Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

Marfir

Ok danke euch beiden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

Trotz aller Berechnungen zu HPC und LPC bleibe ich bei meinen laienhaften - oben im Beitrag 1278 geäußerten - Hypothesen. Von der Tendenz her bestätigt sehe ich sie in Petrovs (Uralkali) heute veröffentlichten Äußerungen - http://www.bloomberg...rice-drop.html. Weder Ural- noch Belaruskali sind an Tiefstpreisen interessiert. Letztere sind Mittel zum Zweck, der uns bisher verschlossen bleibt. Bekanntlich lachen sich die Nordamerikaner schon fast tot - http://www.bloomberg...est-thing-.html - und dies vielleicht nicht ohne Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Gibt es irgend wo eine Übersicht zu den Produzenten und deren Kosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Trotz aller Berechnungen zu HPC und LPC bleibe ich bei meinen laienhaften - oben im Beitrag 1278 geäußerten - Hypothesen. Von der Tendenz her bestätigt sehe ich sie in Petrovs (Uralkali) heute veröffentlichten Äußerungen - http://www.bloomberg...rice-drop.html. Weder Ural- noch Belaruskali sind an Tiefstpreisen interessiert. Letztere sind Mittel zum Zweck, der uns bisher verschlossen bleibt. Bekanntlich lachen sich die Nordamerikaner schon fast tot - http://www.bloomberg...est-thing-.html - und dies vielleicht nicht ohne Grund.

Wenn Doyle sich bei einer Auslastung seiner Minen von ca. 65% und zugleich sinkenden Preisen "schon fast tot lachen" sollte, so spricht das für allerfeinsten Galgenhumor.

Die angeblich so dummen Russen gewinnen Marktanteile und können den sinkenden Preis durch den steigenden Absatz kompensieren.

Für Canpotex und POT mag das nicht lebensbedrohlich sein, aber auch die haben viel niedrigere Förderkosten als K+S. Sie haben zudem niedrigere CapEx und signifikante Diversifizierung durch Phosphat- und Nitrat-Dünger.

K+S steht entsprechend schlechter da und während Doyle sich lachend geben kann, muß Steiner gute Mine zum bösen Spiel machen.

Der Zweck bleibt nur dem verschlossen, der nicht verstehen will. In dem Artikel steht es doch klar und deutlich: der Absatz steigt, weil der Preis gesunken ist.

Für Uralkali mit seinen niedrigen Förderkosten und freien Kapazitäten geht die Strategie auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

der Absatz steigt, weil der Preis gesunken ist.

Ich kaufe aber auch nicht fünfzehn Schnitzel nur weil sie günstiger werden, wenn ich halt nur zwei essen kann :D

Auf Dauer kann auch niemand mehr Kali einkaufen, als er tatsächlich benötigt. Oder welchen Sinn sollte das haben? Mal paar Kilotonnen erwerben, wenn der Preis günstig ist, und auf Halde legen? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

der Absatz steigt, weil der Preis gesunken ist.

Ich kaufe aber auch nicht fünfzehn Schnitzel nur weil sie günstiger werden, wenn ich halt nur zwei essen kann :D

Auf Dauer kann auch niemand mehr Kali einkaufen, als er tatsächlich benötigt. Oder welchen Sinn sollte das haben? Mal paar Kilotonnen erwerben, wenn der Preis günstig ist, und auf Halde legen? ;)

Der Vergleich ist mir zu abwegig und die Frage in zu pampigen Ton gestellt, als dass ich Lust hätte, Zeit in eine ausführliche Antwort zu stecken. Wer sich dafür ernsthaft interessiert und nicht nur herumkamen will, findet genug Material im Internet zu der Frage, wie lange man mit weniger als der optimalen Menge düngen kann, bevor sich dass auf die crop yield auswirkt, inwieweit es betriebswirtschaftlich effizienter sein kann, nicht mit der maximalen Düngermenge den Maximalertrag zu produzieren, inwieweit Nitrat- und Phosphat-Überdüngung eine Kali-Unterdüngung teilkonpensieren können, etc.

Dass aber die Landwirte nicht unabhängig vom Getreide- und Düngerpreis einkaufen und düngen, sollte jedem klar sein - zumindest, wenn man ernsthaft in einen Düngerproduzenten investiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

K+S: Jetzt geht die Post ab

Der Aktionär erwartet heute einen Short-Squeeze ... das Gap bei 25 Euro soll geschlossen werden. Ahja ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Der Aktionär erwartet heute einen Short-Squeeze ... das Gap bei 25 Euro soll geschlossen werden. Ahja ....

Nicht so pessimistisch, es ist erst halb elf und die ersten drei Prozent auch fast geschafft, nur nicht ungeduldig werden :P

:lol::w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Die Schätzungen von Uralkali bez. des Kali-Preises haben sich doch ziemlich schnell bewahrheitet, zumindest für POT:

http://seekingalpha.com/currents/post/1351772

Q3 average realized potash price was $307/metric ton vs. $429 in the year-ago quarter; Uralkali warned that prices could fall to $300 when it broke off its partnership with Belaruskali, and it appears that has already happened.Gross profit on potash fell to $228M in Q3 from $554M; sales volumes fell by nearly 500K metric tons.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Und ich kann's mir nicht verkneifen einen weiteren inhaltsleeren Post hinzuzufügen: +7%, bisher geht's in die Richtung von Kezboard's Quelle :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perlenfischer

Der Artikel ist vom 16.09....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Upps :blushing:

Google ist schuld. Ich hatte unter "News" nach K+S gesucht:

post-13451-0-87427900-1383582489_thumb.jpg

Aber vielleicht lesen hier ja einige Shorties mit ... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

VERRÄTER! :angry: Da hat er den Kurs schon auf über 10%+ getrieben ... und dann kommst DU!:angry:

@checker: Ohne jetzt den heutigen Anstieg überzubewerten, zeigt er m.E. doch, dass die oben verlinkten Äußerungen Petrovs auch zu Gunsten von K+S' gelesen werden können. 330 €/t sind zwar nicht die Welt, allerdings wird es Uralkali schwerfallen letztere in Gänze zu dem Preis zu beliefern. Und wer glaubt schon an den 'Düngerheiligen Uralkali', wenn die Nachfrage steigt? Die Preise sind in jedem Fall künstlich erzeugt, gleichgültig ob sie über Kartelle gestaltet werden oder über eine Produktion bis zur Schmerzgrenze. In diesem Sinne verstehe ich Doyles Kritik an Uralkali. Vielleicht werden wir auch erst in ein paar Jahren sehen, wohin die Reise gegangen ist - an einen so langen Zeitraum glaube ich aber nicht.

@kezbord: Weiss doch jeder, dass google nicht lesen kann ...:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Da reden und reden einige Experten die Kurse runter. Das interessiert die Börse und die aktiven Börsianer nicht.

Die Kurse werden nicht durch Fakten bestimmt , sondern durch Erwartungen.

Und wenn Fakten, dann sollte mann verschiedene betrachten. Der Kalipreis allein machts nicht. Auch Gewinne und Buchwerte spielen eine Rolle.

Ich wage zu bezweifeln, dass der Kurs gegen 11€ oder noch darunter sinkt. In einem solchen Fall wäre K&S sicherlich ein idealer Übernahmekandidat.

Dann ginge noch stärker als heute die Post ab. K&S ist bei jetzigen Kursen unterbewertet.

Jetzt dürfen wieder die Experten ran. Von mir setzen sie auch virtuell den Ceo ab und übernehmen selbst die Geschäfte.

Die Börse stört das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
@checker: Ohne jetzt den heutigen Anstieg überzubewerten, zeigt er m.E. doch, dass die oben verlinkten Äußerungen Petrovs auch zu Gunsten von K+S' gelesen werden können. 330 €/t sind zwar nicht die Welt, allerdings wird es Uralkali schwerfallen letztere in Gänze zu dem Preis zu beliefern. Und wer glaubt schon an den 'Düngerheiligen Uralkali', wenn die Nachfrage steigt? Die Preise sind in jedem Fall künstlich erzeugt, gleichgültig ob sie über Kartelle gestaltet werden oder über eine Produktion bis zur Schmerzgrenze. In diesem Sinne verstehe ich Doyles Kritik an Uralkali. Vielleicht werden wir auch erst in ein paar Jahren sehen, wohin die Reise gegangen ist - an einen so langen Zeitraum glaube ich aber nicht.

Nö, muß Uralkali auch gar nicht. Aber weil die Kunden wissen, dass sie es bei Uralkali für den Preis bekommen, verlangen sie den auch von den anderen Produzenten. Nun könnte Canpotex natürlich sagen: " Wir wollen aber 375 USD/t. Darunter machen wir es nicht".

Die Abnehmer können aber auch mal problemlos und ohne Ernteeinbuße ein Jahr lang Kalidüngung aussetzen. Was passiert den wohl bei K+S, POT, MOS, IPI etc. wenn die 1 Jahr lang nur auf Halde produzieren? Working Capital durch die Decke und Cash Flow in den Keller ist nicht sooooo beliebt.

Minen stilllegen ist auch eine Option, aber letztlich auch eher eine Art Selbstschädigung. Am Ende wird der Anbieter mit dem niedrigsten Preis das allgemeine Preisniveau präjudizieren - zumindest wenn er über Marktanteile wie Uralkali verfügt.

Übrigens, für Freunde der Charttechnik der Ichimoku:

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6401411-ichimoku-woche-dax-k-s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

"Moody's hat die Bewertung des Salz- und Düngerherstellers K+S auf 'Ramschniveau' gesenkt. Die Einstufung sinke um zwei Stufen auf 'Ba1', teilte die US-Ratingagentur am Dienstag mit. "

dpa Meldung von heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

"Moody's hat die Bewertung des Salz- und Düngerherstellers K+S auf 'Ramschniveau' gesenkt. Die Einstufung sinke um zwei Stufen auf 'Ba1', teilte die US-Ratingagentur am Dienstag mit. "

dpa Meldung von heute.

Interessanter Kommentar dazu auf finanzen.net:

"Welche US-Firma hat 50% Eigenkapitalquote, Barmittel in der Höhe (rund 1,2 Milliarden Euro) etc. und so ein Sch....rating? Keine!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon

dpa Meldung von heute.

Interessanter Kommentar dazu auf finanzen.net:

"Welche US-Firma hat 50% Eigenkapitalquote, Barmittel in der Höhe (rund 1,2 Milliarden Euro) etc. und so ein Sch....rating? Keine!"

Wer nimmt denn die rating-Agenturen noch ernst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Viele Investoren? Unterhalb eines gewissen Ratings kaufen sie ein bestimmtes Wertpapier einfach nicht - ob das Rating nun im Einzelfall sinnvoll und gerechtfertigt ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Viele Investoren? Unterhalb eines gewissen Ratings kaufen sie ein bestimmtes Wertpapier einfach nicht - ob das Rating nun im Einzelfall sinnvoll und gerechtfertigt ist oder nicht.

Umso besser für uns. Dann können wir die Papiere billig kaufen und später, wenn die anderen Investoren zurückkommen, teuer verkaufen. :thumbsup:

K+S hat ein net working Kapital von 8,9 € pro Aktie bzw. ~40% bezogen auf den aktuellen Kurs. Warum die Papiere Ramschqualität haben sollen ist mir unbegreiflich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
Warum die Papiere Ramschqualität haben sollen ist mir unbegreiflich.

Dem könnte man evtl. abhelfen, indem man statt Presseberichten das Original zurate zieht: Rating Action: Moody's downgrades K+S AG's rating to Ba1; outlook stable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Umso besser für uns. Dann können wir die Papiere billig kaufen und später, wenn die anderen Investoren zurückkommen, teuer verkaufen. :thumbsup:

K+S hat ein net working Kapital von 8,9 € pro Aktie bzw. ~40% bezogen auf den aktuellen Kurs. Warum die Papiere Ramschqualität haben sollen ist mir unbegreiflich.

Und warum sollten die zurückkommen und teuer kaufen?

Bei aller berechtigten Kritik an Rating-Agenturen: die Argumente für die Herabstufung sind doch valide.

K+S kann die Kosten für Legacy nicht aus dem Cash Flow stemmen. Gleichzeitig auf Pump investieren und Dividende an Aktionäre zahlen, kann Gläubigern nun einmal nicht gefallen.

Die Aktie mag noch ein paar mal dank short cover-Käufen hochhüpfen, für die langfristigen Anleihen von K+S ist aber mit solchen Effekten nicht zu rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir
35sebastian

Mann muss nicht alle Nachrichten lesen. Das verwirrt mehr als es nützt.

Ich denke auch, dass der Börsenwert zu niedrig ist und KS ein guter Übernahmekandidat wäre.

Darauf setze ich nicht. Der Kurs wird sich auch so erholen. Wann und wie weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Mann muss nicht alle Nachrichten lesen. Das verwirrt mehr als es nützt.

Ich denke auch, dass der Börsenwert zu niedrig ist und KS ein guter Übernahmekandidat wäre.

Darauf setze ich nicht. Der Kurs wird sich auch so erholen. Wann und wie weiß ich nicht.

Und auf welcher Erwartung an den Kalipreis beruht Dein Denken? Oder soll gar "der Börsenwert zu niedrig sein" unabhängig vom Kalipreis? In welchem Kalipreisentwicklungsszenario soll denn K+S stärker steigen als z.B. POT oder URKA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag