checker-finance Dezember 20, 2011 Die Kali Mjors wie POT, Uralkali und K+S haben in den letzten Tagen deutliche Kursverluste zu verzeichnen gehabt. Angefangen hat es mit einer Meldung von Uralkali, dass sie geringere Preissteigerungen für 2012 sehen, als vom Markt erwartet. Hinzukommt, dass die genannten drei viele Milliarden in neue Minen investieren und sich auch einige Kali Juniors mit Projekten auf einem mehr oder weniger langem Weg befinden. Bezüglich POT kam sogar diese Meldung: Potash kündigt Produktionsunterbrechung in Saskatchewan an Toronto (aktiencheck.de AG) - Adam Schatzker, Lisa Wilkinson und Andrew D. Wong, Analysten von RBC Capital Markets, stufen die Aktie von Potash (<CA73755L1076>/ <CA73755L1076>) mit "sector perform" ein. Potash habe am 8. Dezember Produktionskürzungen in zwei Pottasche-Minen in Saskatchewan (Lanigan, Rocanville) angekündigt. In Lanigan werde die Produktion ab dem 8. Januar 2012 für acht Wochen stillgelegt, während für Rocanville ab dem 25. Dezember 2011 eine sechswöchige Produktionsunterbrechung geplant sei. Nach Berechnung von RBC Capital Markets dürfte das Produktionsvolumen des Unternehmens aufgrund dieser Maßnahmen um rund 0,95 Mio. Tonnen niedriger ausfallen. Angesichts der aktuell schwachen Nachfragelage habe sich das Potash-Management offenbar entschieden, die Produktion zu senken anstatt das Inventar aufzubauen. Nach Einschätzung von RBC Capital Markets sei ein Investment in die Aktie von Potash mit einem durchschnittlichen Risiko behaftet. Die Analysten von RBC Capital Markets vergeben für den Anteilschein von Potash das Rating "sector perform". (Analyse vom 09.12.2011) (12.12.2011/ac/a/a) Noch sind aber die projektierten Produktionskapazitäten noch nicht da. Bei den meisten wird es noch mehrere Jahre dauern. Von daher zeigt obige Meldung, dass die Kali-Produzenten den Markt ziemlich gut im Griff haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Dezember 20, 2011 ... Die Analysten von RBC Capital Markets vergeben für den Anteilschein von Potash das Rating "sector perform". (Analyse vom 09.12.2011) (12.12.2011/ac/a/a) Danke für den Beitrag. Was kann ich mir unter dem Rating "sector perform" vorstellen??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano Dezember 20, 2011 Danke für den Beitrag. Was kann ich mir unter dem Rating "sector perform" vorstellen??? Hmm, die denken, das sich die Aktire mit Ihrem Sektor entwicken wird, also keine Outperformance zur Peer Group zu erwarten ist. Also sie werden quasi gleich laufen mit ihren Konkurrenten. Wird übrigens zeit, das K&S mal wieder ein wenig steigt, die ziehen mein depot ziemlich ins Minus. :'( Hab mir schon überlegt nachzukaufen, da ich weiterhin überzeugt bin, habs aber dann doch nicht gemacht, denn sonst wärde K&S in meienm depot zu hoch gewichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Dezember 20, 2011 · bearbeitet Dezember 20, 2011 von hugolee Danke für den Beitrag. Was kann ich mir unter dem Rating "sector perform" vorstellen??? Hmm, die denken, das sich die Aktire mit Ihrem Sektor entwicken wird, also keine Outperformance zur Peer Group zu erwarten ist. Also sie werden quasi gleich laufen mit ihren Konkurrenten. Wird übrigens zeit, das K&S mal wieder ein wenig steigt, die ziehen mein depot ziemlich ins Minus. :'( Hab mir schon überlegt nachzukaufen, da ich weiterhin überzeugt bin, habs aber dann doch nicht gemacht, denn sonst wärde K&S in meienm depot zu hoch gewichtet. DANKE. Ich finde es immer verwirrend, dass jede Bank Ihre eigene Formulierung für ein Rating hat. Du kannst doch ne Position nachkaufen. Wenn Deine Überzeugung mit dem Kursverlauf einhergeht, kannst Du diese Position mit PLUS wieder abstoßen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Dezember 20, 2011 Danke für den Beitrag. Was kann ich mir unter dem Rating "sector perform" vorstellen??? Hmm, die denken, das sich die Aktire mit Ihrem Sektor entwicken wird, also keine Outperformance zur Peer Group zu erwarten ist. Also sie werden quasi gleich laufen mit ihren Konkurrenten. Wird übrigens zeit, das K&S mal wieder ein wenig steigt, die ziehen mein depot ziemlich ins Minus. :'( Hab mir schon überlegt nachzukaufen, da ich weiterhin überzeugt bin, habs aber dann doch nicht gemacht, denn sonst wärde K&S in meienm depot zu hoch gewichtet. Peer Group dürften insbesondere POT, IPI und Uralkali sein. Wenn man auch noch Produzenten von Stickstoff- und Phosphatdünger mit hinzunimmt: Yara und Mosaic. Die spannende Frage ist, ob dieser Sektor die anderen Sektoren outperformed. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Dezember 22, 2011 Nomura stuft K+S N auf neutral London (aktiencheck.de AG) - Jean De Watteville, Analyst von Nomura Equity Research, bewertet den Anteilschein von K+S (ISIN DE000KSAG888/ WKN KSAG88) unverändert mit "neutral". Angesichts des hohen Pottaschepreises sei die Nachfrage nach Pottaschedüngemitteln derzeit gering. Die Händler würden aus diesem Grund versuchen, das Risiko bei ihren Inventaren gering zu halten. In der Folge werde K+S die Preise in Europa vermutlich nicht anheben. Die Analysten von Nomura Equity Research hätten ihre Prognose für den realisierten Preis in 2012 von 365 EUR auf 332 EUR je Tonne gesenkt. Nach einem Unternehmenskontakt sei ferner die Prognose der Personalkosten angehoben worden, da Lohnsteigerungen zu erwarten seien. Man denke weiterhin, dass der mittelfristige Ausblick für die Pottaschepreise unvorteilhaft sei. Die Kapazität dürfte während der Jahre 2012 bis 2015 um 5% jährlich steigen, während die Nachfrage um 4% zunehmen dürfte. Die EPS-Prognose von Nomura Equity Research werde für die Jahre 2011 und 2012 von 3,46 EUR auf 3,44 EUR und von 4,64 EUR auf 3,61 EUR reduziert, woraus sich für die Aktie von K+S ein KGV von 9,9 bzw. 9,5 ergebe. Das Kursziel des Wertpapiers nehme man auf Sicht von zwölf Monaten von 55,00 EUR auf 47,00 EUR zurück. Auf dieser Grundlage lautet das Rating der Analysten von Nomura Equity Research für das Wertpapier von K+S weiterhin "neutral". (Analyse vom 21.12.11) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Charlie123 Dezember 22, 2011 · bearbeitet Dezember 22, 2011 von Charlie123 Ich hab heute das erste mal nachgekauft, wenn's noch weiter runtergeht, kaufe ich nochmal. Charttechnisch sieht's zwar nicht gut aus, aber fundamental umso besser. Die Marktstellung ist sehr gut, die Rendite auch. Das Unternehmen ist schuldenfrei (Liquidität > Finanzschulden). Außerdem ist die Nachfrage nach Dünger ungebrochen, wobei mir einige Bauern erzählt haben, sie hätten dieses Jahr schon größtenteils auf Dünger verzichtet, da die Preise einfach zu hoch seien. Mit weiter steigenden Nahrungsmittelpreisen wird der Dünger trotz allem aber weiter interessant bleiben. Das neuste Investitionsprogramm in Kanada schätze ich als langfristig sehr profitabel ein. Dass die Investitionen erstmal einen Haufen Geld kosten und die Dividende in den nächsten 2-3 Jahren wohl nicht sehr schnell steigen wird, schmeckt zwar den kurzfristig orientieren Anlegern natürlich nicht, aber das ganze wird sich langfristig als sehr profitabel erweisen. Ein Manko sind die schnell steigenden Lohnkosten. Nicht nur absolut gesehen, auch relativ pro Mitarbeiter steigen dort die Kosten ziemlich schnell. Aber gute Arbeit darf auch gut bezahlt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Dezember 22, 2011 Ich hab heute das erste mal nachgekauft, wenn's noch weiter runtergeht, kaufe ich nochmal. Charttechnisch sieht's zwar nicht gut aus, aber fundamental umso besser. Die Marktstellung ist sehr gut, die Rendite auch. Das Unternehmen ist schuldenfrei (Liquidität > Finanzschulden). Außerdem ist die Nachfrage nach Dünger ungebrochen, wobei mir einige Bauern erzählt haben, sie hätten dieses Jahr schon größtenteils auf Dünger verzichtet, da die Preise einfach zu hoch seien. Mit weiter steigenden Nahrungsmittelpreisen wird der Dünger trotz allem aber weiter interessant bleiben. Das neuste Investitionsprogramm in Kanada schätze ich als langfristig sehr profitabel ein. Dass die Investitionen erstmal einen Haufen Geld kosten und die Dividende in den nächsten 2-3 Jahren wohl nicht sehr schnell steigen wird, schmeckt zwar den kurzfristig orientieren Anlegern natürlich nicht, aber das ganze wird sich langfristig als sehr profitabel erweisen. Ein Manko sind die schnell steigenden Lohnkosten. Nicht nur absolut gesehen, auch relativ pro Mitarbeiter steigen dort die Kosten ziemlich schnell. Aber gute Arbeit darf auch gut bezahlt werden. "schnell steigende Lohnkosten"? Der Analyst schreibt nur von einer Selbstverständlichkeit: "Nach einem Unternehmenskontakt sei ferner die Prognose der Personalkosten angehoben worden, da Lohnsteigerungen zu erwarten seien." K+S wendet m. E. den Tarifvertrag der IG BCE an. Auch wenn ich den aktuellen Tarifvertrag nicht kenne, sind das max. 3% p. a., also Inflationsrate +/- 0. Kritisch gesehen wird wohl die mittelfristig erwartete weltweite Produktionskapazitätserweiterung. Aber s. u. das sollten die Majors auf ihre Weise in den Griff bekommen. Dann wird eben die Produktion etwas zurückgefahren. im Prinzip ist das genau die richtige Strategie: Statt über den Preis Absatz zu kaufen, nimmt man niedrigeren Absatz zu Gunsten der Margenstabilität hin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Dezember 29, 2011 Kann mir einer die Entwicklung der Kalipreise als Chart etc. irgendwo zeigen ? Ich finde da nichts zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Dezember 29, 2011 http://media.repro-mayr.de//29/148829.jpg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Dezember 29, 2011 · bearbeitet Dezember 29, 2011 von Perdox gerne! überlegst du einzusteigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro Dezember 29, 2011 Zu aktuellen Kursen u. Bewertungen ist K+S m.E. sehr interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Dezember 29, 2011 gerne! überlegst du einzusteigen? Sitze gerade vor der Ordermaske und bin am grübeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Dezember 30, 2011 Letzter Handelstag: Bei Kursen unter 34,50 habe ich nicht gegrübelt, sondern spontan gekauft. Spätestens , wenn der nächste harte Winter kommt, wird K&S wieder interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 30, 2011 Letzter Handelstag: Bei Kursen unter 34,50 habe ich nicht gegrübelt, sondern spontan gekauft. Spätestens , wenn der nächste harte Winter kommt, wird K&S wieder interessant. Ich grüße Sie, hoffentlich verspekuliert sich der Winterdienst nicht und das Salz wird schlecht. :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 30, 2011 kann man schon machen, aber... 1) gibts die bestimmt 2012 noch für unter 30. 2) warum nicht potash? wenn schon kali, dann doch gleich die nr. 1...ok, die kurse laufen nahezu parallel und k+s ist als deutscher wert steuerlich einfacher, aber potash hat viel größere reserven und das wohl größtenteils im sicheren nordamerika. 3) warum überhaupt so fokusiert in einen kaliproduzenten gehn? warum nicht in einen rohstoffkonzern mit breiterem sortiment wie bhp (kohle, öl/gas, eisenerz, uran...)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Dezember 31, 2011 Weil nahrung auf jeden fall gebraucht werden wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Dezember 31, 2011 kann man schon machen, aber... 1) gibts die bestimmt 2012 noch für unter 30. 2) warum nicht potash? wenn schon kali, dann doch gleich die nr. 1...ok, die kurse laufen nahezu parallel und k+s ist als deutscher wert steuerlich einfacher, aber potash hat viel größere reserven und das wohl größtenteils im sicheren nordamerika. 3) warum überhaupt so fokusiert in einen kaliproduzenten gehn? warum nicht in einen rohstoffkonzern mit breiterem sortiment wie bhp (kohle, öl/gas, eisenerz, uran...)? 1. So so. und woher nimmst Du diese Prognose? 2. Gegen POT ist nichts einzuwenden. K+S hat aber etwas Aufholpotenzial geenüber Potash. Die "viel größeren Reserven" drücken sich ja in dem höheren Börsenwert aus. Was die Sicherheit in Nordamerika angeht, wüßte ich nicht, warum diese in Deutschland geringer sein sollte. Der Standort in Nordamerika ist übrigens nicht so günstig, weil es dort noch viele andere Produzenten gibt, d. h. bei einem Export nach Europa Transportkosten anfallen. In Europa ist K+S der einzige wesentliche Produzent (wenn man Belaruskali und Uralkali nicht zu Europa zählt) und nah an den großen Verbrauchern Deutschland und Frankreich. 3. Ja, warum bloß präferiert der Markt oft die pure plays statt der breiten Diversifikation? Kali hat eben die Besonderheit, dass es für die Agrarproduktion gebraucht wird (wachsende Weltbevölkerung, s. o.) und hohe Investitionen erfordert. Das hat bisher Juniors weitgehend aus dem Markt gehalten, bzw. den Majors erlaubt, den Juniors die Projekte oder gleich die ganze Firma günstig aufzukaufen. Desweiteren haben wir bei Kali die oligopolähnliche Marktsituation, welche die Produzenten begünstigt. 4. K+S könnte Ziel einer Übernahme sein, POT ist dafür schon sehr groß. K+S hat neben dem "K" noch das profitable "S". Bei der Kaliproduktion fällt "S" sowieso an. Daher ergibt eine Veredelung zu Streusalz durchaus Sinn. Aber Vorsicht, momentan weiten Uralkali und K+S ihre Kapazitäten aus und ein paar Explorer könnten 2014 den Sprung zum Produzenten schaffen. Das dämpft die Perspektiven. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 31, 2011 1) meine oma würde sagen "das hab ich so im urin..." oder "weil's bein juckt" 2) + 3) +4) leuchtet irgendwo ein, ist halt ne grundsätzliche frage, ob man sich an so einen wert ranwagen will. ich stell mal noch n paar fragen dazu: ist kali ein knappes gut und wenn ja, bleibt es das bzw. wird es immer benötigt werden? gibt es vielleicht wichtigere, knappere rohstoffe, in die sich eine investition mehr lohnen könnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Dezember 31, 2011 · bearbeitet Dezember 31, 2011 von schinderhannes gibt es vielleicht wichtigere, knappere rohstoffe, in die sich eine investition mehr lohnen könnte? Da könnten wir jetzt eine lustige Diskussion vom Zaun brechen. Es gibt einen ganzen Ar**** voll Rohstoffe die unabdingbar sind, ob da Kali zugehört - keine Ahnung. Deine <30 EUR-Prognose ist natürlich naheliegend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Dezember 31, 2011 Rohstoffe sind allesamt so eine sache man muss sich da schon gut auskennen. Ich selbst lese mich gerade in k+s ein weil ich schon glaube, dass nahrung und wasser immer wichtiger werden wird und eben immer knapper und bei der knappen nahrung setzt k+s eben an. Glaube aber nicht das die konkurrenzsituation immer so wie im moment bleiben wird gegen neue player ist man zwar im moment gut geschützt, das ist aber eben die frage wie sich di kalipreise langfristig entwickeln desto höher sie werden desto mehr lohnt es sich für neue mitspieler auch mal einzusteigen...aber ich werde mich erstmal weiter schlau machen ehe ich mir meine Meinung bilde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Dezember 31, 2011 ist kali ein knappes gut und wenn ja, bleibt es das bzw. wird es immer benötigt werden? gibt es vielleicht wichtigere, knappere rohstoffe, in die sich eine investition mehr lohnen könnte? Hatte kürzlich eine Studie hochgeladen, die versucht diese Fragen zu beantworten: https://www.wertpapier-forum.de/topic/37487-etf-auf-ackerland/?do=findComment&comment=728957 Habe K+S gerade zurückgekauft (nachdem ich sie glücklicherweise im Juni abgestoßen hatte ). Denke zu einem Kurs <35 kann man als Langfristanleger nicht viel falsch machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 31, 2011 K+S hat neben dem "K" noch das profitable "S". Bei der Kaliproduktion fällt "S" sowieso an. Daher ergibt eine Veredelung zu Streusalz durchaus Sinn. Zu Streusalz sicher nicht. Die Aufbereitung ist teuer, das gewonnene Kornspektrum entspricht nicht den Anforderungen. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Januar 1, 2012 December 30, 2011Yale Research: Commodities Better Than Commodity Stocks For Investing Yale did a study recently showing that investors made 300% more by putting money in commodities themselves rather than commodity stocks that is unless youre a great stock picker. - in CNBC Es könnte sich also lohnen, eher mit Rohstoffen zu spekulieren als Aktien von Produzenten zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag