Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

BenGunn
Sicher, es wird an den Märkten immer nur die Zukunft gehandelt, aber manchmal lohnt sich der Blick in den Rückspiegel, wenn es um Kontinuität in der Geschäftspolitik geht. Und hier hat m.E. K+S immer gezeigt, dass sie vernünftig wirtschaften und auch die jüngste Gewinnwarnung zeugt nur von einer zurückhaltenden und eher defensiven Vorgehensweise.

Wie sich letztendlich die Kalipreise entwickeln, weiß kein Mensch. Dass der Bedarf nach Düngemitteln steigen wird, ist vorprogrammiert.

Es ist ja gerade der Blick in den Rückspiegel, der den Kurs verfallen lässt, da K+S ein Profiteur der Kartelle war. Insofern kann man der Geschäftsführung zugute halten, dass sie den Vorteil nicht "versemmelt" hat. Dass Uralkali allerdings in der Lage sein wird bzw. ein Interesse daran haben kann, die Preise mittelfristig wesentlich nach unten zu beeinflussen, erscheint mir auch aufgrund der Aussagen der Kanadier zweifelhaft. Vielleicht sehen wir ja demnächst ein neues russisches Kartell mit einer inkorporierten K+S AG ... ?? ... der Zirkus wird doch nicht umsonst veranstaltet.?? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Manchmal findet selbst "Der Aktionär" einen Informationskorn.

Steht doch im Bundesanzeiger. Neue Erkenntnisse vermittelt der verlinkte Artikel imho nicht.

Von oben nach unten werden Unterstützungen durchbrochen, nach oben wäre es ein Widerstand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Es ist ja gerade der Blick in den Rückspiegel, der den Kurs verfallen lässt, da K+S ein Profiteur der Kartelle war. Insofern kann man der Geschäftsführung zugute halten, dass sie den Vorteil nicht "versemmelt" hat. Dass Uralkali allerdings in der Lage sein wird bzw. ein Interesse daran haben kann, die Preise mittelfristig wesentlich nach unten zu beeinflussen, erscheint mir auch aufgrund der Aussagen der Kanadier zweifelhaft. Vielleicht sehen wir ja demnächst ein neues russisches Kartell mit einer inkorporierten K+S AG ... ?? ... der Zirkus wird doch nicht umsonst veranstaltet.?? :blink:

Uralkali will wie jeder andere Kaliproduzent auch hohe Kalipreise. Nur muß eben Belaruskali diszipliniert werden. Uralkali kann zudem die Produktion ausweiten und durch die größere Absatzmenge den niedrigeren Preis umsatzmäßig ausgleichen. Mit den niedrigen Produktionskosten von Uralkali kann Uralkali nun einmal auch lange genug durchhalten, bis die Kartelldisziplin wieder hergestellt ist.

Die Lage für K+S ist deutlich weniger komfortabel. Für 2013 wird das wohl noch nicht unbedingt spürbar werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn
· bearbeitet von BenGunn
Uralkali will wie jeder andere Kaliproduzent auch hohe Kalipreise. Nur muß eben Belaruskali diszipliniert werden. Uralkali kann zudem die Produktion ausweiten und durch die größere Absatzmenge den niedrigeren Preis umsatzmäßig ausgleichen. Mit den niedrigen Produktionskosten von Uralkali kann Uralkali nun einmal auch lange genug durchhalten, bis die Kartelldisziplin wieder hergestellt ist.

Watt nu? - http://www.1prime.bi...0059B5A6%7D.uif

“Their new sales strategy shocked me. It also affected the consumer. Why is the market dead? There is no bottom price. Why should we buy today, if tomorrow, somebody will offer a lower price?” Kiriyenko said.The breakup between the two firms led market players to believe that potash prices will fall to U.S. $300 per tonne from the current $400 per tonne and the world’s production of the fertilizer will increase.“Uralkali’s message was addressed to us. It counted on us to start dumping prices, but we are not doing it,” Kiriyenko said. “When we are told that Uralkali offers lower price, we say: ‘Go to them.” Uralkali’s influence on the market is highly exaggerated, Kiriyenko said, adding that he does not agree with Uralkali’s price forecast and expects potash fertilizer prices to fall no lower than. $300 per tonne. Belarus is considering the option of filing suits against Uralkali to contest its negative actions toward the Belarusian Potash Company.

Falls es sich bei der Angelegenheit tatsächlich nur primär um eine Aktion gegen Belaruskali handeln sollte, erscheint Kiriyenkos´ "Go to them" nicht unbedingt abwegig zu sein, sollte sein "but we are not doing it" zutreffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

Falls es sich bei der Angelegenheit tatsächlich nur primär um eine Aktion gegen Belaruskali handeln sollte, erscheint Kiriyenkos´ "Go to them" nicht unbedingt abwegig zu sein, sollte sein "but we are not doing it" zutreffen.

Genau so sehe ich das auch.Uralkali kann eben nicht den weltweiten Bedarf decken, weswegen ich viele Diskussionen für ziemlich überflüssig halte, weil niemand genau sagen kann, in wie weit sich die einzelnen Kaliproduzenten im Preis drücken lassen.

Selbst die Vorstände können nicht wissen, wie die Verhandlungen aussehen werden, weswegen man zurzeit auch keine konkrete Ausagen bezüglich der zukünftigen Gewinne erwarten kann.

Man wird erst in ein paar Monaten, mit den neuen Quartalsberichten sehen, wohin die Reise tatsächich geht.

Das Einzige, was man zurzeit errechnen könnte, ist ab welchen Kurs ein Kaliproduzenten bei einem Kalipreis von 300 USD/t ein aussichtsreichen Kauf ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

@checker: Deine BHP-Einschätzung hinsichtlich Kali trifft zu. Sie scheinen die Füße still zu halten - http://www.handelsbl...ft/8666142.html - und spielen erst einmal nicht mit. Das hätte Kerimov zumindest geschafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Landazar

@checker: Deine BHP-Einschätzung hinsichtlich Kali trifft zu. Sie scheinen die Füße still zu halten - http://www.handelsbl...ft/8666142.html - und spielen erst einmal nicht mit. Das hätte Kerimov zumindest geschafft.

Dazu gab es heute aber auch einen etwas anders klingenden ArtikeL: Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Heute kleiner Nachkauf zu 17,90 ;)

So, gehaltene Papiere halbiert bei 19,29. Jetzt kann ich nachts wieder ruhig schlafen. Ach nee .... da war ja was :-

Meine Strategie: geht es wieder deutlich runter (<18,50) stocke ich nochmal auf. Geht es weiter hoch, freue ich mich und halte meine jetzige Position.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ok, dann kann ich jetzt auch wieder ruhiger schlafen...6-7% sind ok. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Wie jetzt ? Da hat er mal den Elefantentöter durchgeladen, und dann schmeißt er die Filnte ins Korn und begnügt sich mit ner Schrotflinte.

Verstehen muss man das nicht, zumindest nicht den Beifall den es dafür gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

So, mal wieder ein wenig aufgestockt bei 18,65 €

Wie jetzt ? Da hat er mal den Elefantentöter durchgeladen, und dann schmeißt er die Filnte ins Korn und begnügt sich mit ner Schrotflinte.

Verstehen muss man das nicht, zumindest nicht den Beifall den es dafür gibt.

Der Elefantentöter ist ja nicht weg, sondern nur beiseite geschoben ;) Ich finde die Vola, die in dem Titel steckt, gerade äußerst reizvoll. Weil die anderen Titel im Depot gerade eher langweilig vor sich her dümpeln, versuche ich, hier möglichst tief ein- und möglichst hoch wieder auszusteigen bei Haltedauern von wenigen Tagen. Sollte meine Rechnung nicht aufgehen, habe ich im Hinterkopf, dass K+S ein grundsolider Titel ist und "irgendwann" mal wieder Licht sehen wird.

Keine Ahnung, welche Shorties oder russischen Oligarchen da im Moment im Hintergrund die Strippen ziehen. Ich versuche, mich hinten dranzuhängen. Bei aktuell <10% Depotwert sei mir ein klein wenig Zocken vergönnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

So gesehen ein guter Ersatz für Optionsscheine oder Hebelzertifikate...genau wie Barrick Gold oder Iamgold. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Ich bleibe hier mit meiner kleinen Restposition wohl bis zum Verrecken in meiner persönlichen Fehlinvestition des Jahres investiert <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ich bleibe hier mit meiner kleinen Restposition wohl bis zum Verrecken in meiner persönlichen Fehlinvestition des Jahres investiert <_<

Sowas Bitteres konnte keiner voraussehen. Ich kenne solche Abstürze bisher nur von E.On oder Commerzbank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Sowas Bitteres konnte keiner voraussehen. Ich kenne solche Abstürze bisher nur von E.On oder Commerzbank.

Falsches Timing, Commerzbank mit Abstand beste Aktie des DAX der letzten 6 Wochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn
Wie jetzt ? Da hat er mal den Elefantentöter durchgeladen, und dann schmeißt er die Filnte ins Korn [...]

Der schlaue Fuchs fängt eben Mäuse :)... und hat schon mal was vom Rückstoß der schweren Kaliber gehört.:boxed:

Bei der CoBa gibt es jetzt für die blutigen Finger ordentlich Schmerzensgeld :prost:; hoffentlich müssen wir bei K+S nicht den raushängen ... :stupid:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball
Wie jetzt ? Da hat er mal den Elefantentöter durchgeladen, und dann schmeißt er die Filnte ins Korn [...]

Der schlaue Fuchs fängt eben Mäuse :)... und hat schon mal was vom Rückstoß der schweren Kaliber gehört.:boxed:

Bei der CoBa gibt es jetzt für die blutigen Finger ordentlich Schmerzensgeld :prost:; hoffentlich müssen wir bei K+S nicht den raushängen ... :stupid:.

Genau und im Winter verhungert er weil an den kleinen Mäuschen nix dran war....

K&s läuft keine sorge ich bin investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Eine sprachliche Kuriosität als Schlagzeile: http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-K_S_Aktie_Shortsellern_rutscht_Herz_Hose-5213372

Kurzhosenverkäufern rutscht das Herz in die Hose?

Aber so uninteressant ist die Meldung nicht, wiewohl mir die Interpretation des Autors nicht so naheliegend erscheint.

Die Leerverkäufer haben ihren Schnitt gemacht. Wozu da weiteres Risiko eingehen, nur um noch ein paar Prozent mehr zu machen?

Das Erstaunliche ist eher, dass die Eindeckungskäufe keinen stärkeren Kursanstieg ausgelöst haben. Das spricht nicht gerade dafür, dass es bei K+S zu einer schnellen Erholung auf mehr als 20 EUR kommen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EBlack

Ich finde, die Lanxess hat dieses Jahr auch ordentlich Prügel gekriegt.

Ich lasse von K+S die Finger.

Da meine Position eindeutig zu klein wäre, um nach Gebühren und ggf. Steuern überhaupt mit einem Plus rauszugehen.

Ich beobachte gern Titel die stark abstürzen via Musterdepot.

Und keins ist im Plus. ( Außer Google).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen

Die Leerverkäufer haben ihren Schnitt gemacht. Wozu da weiteres Risiko eingehen, nur um noch ein paar Prozent mehr zu machen?

Das Erstaunliche ist eher, dass die Eindeckungskäufe keinen stärkeren Kursanstieg ausgelöst haben. Das spricht nicht gerade dafür, dass es bei K+S zu einer schnellen Erholung auf mehr als 20 EUR kommen sollte.

Ich glaube, dass der Markt mit dem Absturz das Schweinezycklus-Szenario vorausgespielt hat. Die Preise gingen 2007 in die Höhe und nun planen manche Produzenten Greenfield-Projekte (Uralkali, K+S, BHP). Das wird die Preise drücken (Zyklus-Ende) und das nehmen die Shorties vorweg. Ob das aber so eintritt, ist nicht sicher, die Produzenten sind vorsichtig und wollen mit ihren Greenfields nicht unbedingt die Preise so drücken, dass sie damit ins Minus rutschen. Ein Zyklus-Ende mit einem starken Preisrückgang ist damit alles andere als sicher. Und damit auch die Phantasie nach unten begrenzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wumbata

Ich glaube, dass der Markt mit dem Absturz das Schweinezycklus-Szenario vorausgespielt hat. Die Preise gingen 2007 in die Höhe und nun planen manche Produzenten Greenfield-Projekte (Uralkali, K+S, BHP). Das wird die Preise drücken (Zyklus-Ende) und das nehmen die Shorties vorweg. Ob das aber so eintritt, ist nicht sicher, die Produzenten sind vorsichtig und wollen mit ihren Greenfields nicht unbedingt die Preise so drücken, dass sie damit ins Minus rutschen. Ein Zyklus-Ende mit einem starken Preisrückgang ist damit alles andere als sicher. Und damit auch die Phantasie nach unten begrenzt.

Es gibt - noch völlig unbestätigte - Gerüchte, dass der Uralkali-CEO Baumgertner in Minsk verhaftet worden sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Das kann ja noch lustig werden. Lukaschenko lässt die Marionette einer Marionette Putins festnehmen...

DJ Uralkali-CEO Baumgertner in Weißrussland verhaftet - Agentur

Von Lukas I. Alpert

MOSKAU--Der Chef des russischen Düngemittelproduzenten Uralkali ist in Weißrussland verhaftet worden. Vladislav Baumgertner werde vorgeworfen, als Chairman der Vertriebsgesellschaft Belarusian Potash Company (BPC) seine Macht "zum Zweck des persönlichen Nutzens" missbraucht zu haben, berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Belta.

Über BPC hatte Uralkali bis vor Kurzem seine Kali- und Magnesiumprodukte vertrieben, gemeinsam mit dem Partner Belaruskali. Ende Juni waren die Russen aber aus dem Gemeinschaftsunternehmen ausgestiegen, sie wollen ihre Kaliexporte künftig selber in die Hand nehmen und ihre Produktionskapazitäten voll auszunutzen.

Die Nachrichtenagentur zitiert den Untersuchungsausschuss des Landes damit, dass Baumgertner "dem Staat und den öffentlichen Interessen Weißrusslands erheblichen Schaden" zugefügt habe - ebenso wie dem staatlich kontrollierten Kaliproduzenten Belaruskali.

Am 30. Juli hatte Baumgertner den Ausstieg von Uralkali aus dem Vertriebspartner BPC angekündigt. Damit endete de facto ein weltweites Preiskartell für Kali. Zudem warnte der Uralkali-Chef seinerzeit, dass der Weltpreis für den Dünger im zweiten Halbjahr um rund 100 US-Dollar unter die Marke von 300 Dollar fallen könnte. Die Aussagen schickten die Aktien von Kaliproduzenten weltweit auf Talfahrt.

Aktien von K+S, die seitdem bis zum Freitag gut 30 Prozent verloren hatten, reagieren positiv auf die Nachricht von der Verhaftung des Uralkali-CEO. Sie handeln am frühen Nachmittag 3,5 Prozent im Plus. Im Handel wird die Bewegung mit Shorteindeckungen begründet. Uralkali habe den Kalimarkt durcheinandergewirbelt. An der Nasdaq ziehen Mosaic um 2,3 Prozent an und Potash um 2,5 Prozent.

"Die offizielle Begründung für die Verhaftung Baumgertners ist schwammig und gibt nicht viel her für eine Analyse der wahren Umstände", kommentiert ein Händler die Festnahme des Uralkali-CEOs. Nicht auszuschließen sei jedoch, dass es sich um einen Machtkampf zwischen Uralkali und Belaruskali handelt, der über die Gerichte ausgetragen werden könnte. "Das würde die Position von Uralkali als Aussteiger aus dem Kalikartell schwächen", sagte der Händler. Das wiederum wäre tendenziell stützend für den Kalipreis.

Ein Sprecher von Uralkali wollte sich zunächst nicht zu der Verhaftung äußern. Vertreter des Untersuchungsausschusses von Weißrussland, der die strafrechtliche Untersuchung eingeleitet hatte, waren zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Laut Belta wird derzeit auch nach vier anderen Vertretern von BPC gesucht, Interpol sei bereits informiert.

Jahrelang wurde der Markt von zwei Kartellen beherrscht, BPC in Russland und Canpotex in Kanada. In Canpotex organisieren sich das kanadische Schwergewicht Potash sowie die Produzenten Mosaic und Agrium. Die deutsche K+S stand als unabhängiger Kalianbieter dazwischen. Die beiden Vertriebsgesellschaften verlangten in großen Märkten wie Indien und China die gleichen Preise. Einige Kunden zogen den Vergleich zum exklusiven Diamantenhandel. Allerdings bestritten die Unternehmen in der Vergangenheit, wie Kartelle zu arbeiten.

In der vergangenen Woche nannte der Chef von Belaruskali, Valery Kiriyenko, Uralkalis Entscheidung zum Ausstieg aus BPC "unüberlegt". Die Kaliexporte tragen rund zwei Prozent zum Bruttoinlandsprodukte von Weißrussland bei.

Mitarbeit: Benjamin Krieger

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/sha/bam

(END) Dow Jones Newswires

August 26, 2013 08:39 ET (12:39 GMT)

Copyright © 2013 Dow Jones & Company, Inc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Otscho

Ich glaube mein "Händchen" oder "Näschen" hatte gestern einen guten Tag, hab mich heute morgen mit K+S eingedeckt. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

Ein Düngerstreit, eine Festnahme und ein Short Squeeze

...

Analysten halten Preiskrieg für unwahrscheinlich - Short Squeeze

Aufgrund der Verhaftung von Baumgertner hält Analyst Heinz Müller von der DZ Bank einen Preiskrieg im Kalidüngermarkt für unwahrscheinlich, was für K+S positiv wäre.

Der jüngste Kurszuwachs dürfte zudem eine Folge des relativ hohen Anteils von Marktteilnehmern sein, die auf einen fallenden K+S-Kurs gesetzt hätten. Diese Investoren sind bei steigenden Kursen gegebenenfalls gezwungen Aktien zu kaufen, um ihre Verluste aus Leerverkäufen zu begrenzen. Ein sogenannter "Short Squeeze" ist dann möglich. Dabei sorgen Leerverkäufer durch ihre Deckungskäufe für Kursgewinne, die wiederum weitere Leerkäufer zu Deckungskäufen zwingen können, was den Kurs noch weiter nach oben treibt.

Fall Baumgertner könnte politische Dimension annehmen

Es gibt aber auch vorsichtigere Stimmen. So warnte Analyst Oliver Schwarz von Warburg Research bereits nach dem kräftigen Kurszuwachs zum Wochenauftakt vor übertriebener Euphorie. Einige Investoren schienen darauf zu spekulieren, dass Uralkali zurück in die Vertriebsallianz mit Belaruskali getrieben werden könne.

Mit der kolportierten Festnahme von Baumgertner könnte der Fall nun aber durchaus politische Dimensionen annehmen, sollte Uralkali von der russischen Regierung unterstützt werden, gab der Experte zu bedenken. Dies könnte einer erneuten Kooperation der beiden Unternehmen langfristig im Weg stehen. Schwarz bewertet die Aktien von K+S mit "Sell".

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag