Flughafen August 14, 2013 · bearbeitet August 14, 2013 von Flughafen Kartoffeln 63 Prozent teurer, Äpfel 28 Prozent: Deutschland im Lebensmittel-Preiswahn Weltweite Nachfrage treibt die Preise Das Ärgerliche aus Sicht der Verbraucher: Nach Angaben des Handelsverbandes HDE ist nicht damit zu rechnen, dass der Druck auf die Lebensmittelpreise in den kommenden Monaten nachlassen wird. „Wir haben nicht nur Wetterkapriolen, die die Ernten beeinträchtigen, sondern durch den wachsenden Wohlstand in Schwellenländern wie China auch eine steigende Nachfrage nach Agrar-Rohstoffen“, sagte ein Sprecher des Branchenverbandes HDE. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 14, 2013 Ich weiß nicht, ob das stimmt. Meine Frau kauft Kartoffeln ein. Und das ist pro Woche und Monat nicht viel. Bei den Äpfelpreisen ist mir das noch nicht aufgefallen. Äpfel sind zwar gesund An apple a day keeps the doctor away. , aber wegen der Menge fällt eine mögliche Preissteigerung nicht auf. Ja, wenn die Mieten, Autos, Versicherungen ,Reisen so zulegen würden, ja dann.... Ich denke Singles leiden auch nicht so unter den hohen Kartoffelpreisen. Oder sind die Pommes bei MCD so teuer geworden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär August 15, 2013 Der Kampf - Metro vs. K&S - um die erste Börsenliga, beeinflusst die Kurse sicherlich maßgeblich mit, da innerhalb eines recht kurzen Zeitraums viel institutionelles Geld in Aufstiegskandidaten und viel Geld aus potentiellen Abstiegskandidaten fließt. Kurzfristig orientierte Spekulanten sollten aus taktischen Erwägungen heraus diesen Umstand mit im Blick haben und nicht allein auf die fundamentalen Daten schauen. Ein indexorientierter Fond beispielsweise wird gnadenlos den Absteiger verkaufen müssen innerhalb weniger Wochen egal wie günstig der Absteiger fundamental ist. Und in den indexnahen Fonds steckt schon ordentlich Geld, was die Kurse zeitweilig bewegen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 15, 2013 Die Erfahrung lehrt , dass Absteiger sich kursmäßig erholen. Gesehen gerade bei Metro . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves August 15, 2013 · bearbeitet August 15, 2013 von Chartwaves Also von 1980 bis 2012 ist lt. Der darstellung die menge von 24000 auf ca. 32000 gestiegen.ich habe ausgerechnet dass dies einer jährlichen Wachstumsrate von 0,8% entspricht.bin ich da falsch? Ich nehme an, dass du einen Rundungsfehler gemacht hast. Nehmen wir mal an, dass diese Eingangsdaten stimmen würden: Anzahl der Jahre = 2012 - 1980 = 32 Steigerungsfaktor = Endmenge / Ausgangsmenge = 32000 / 24000 = 4/3 (entspricht 33,33333333333333333333333333333 Prozent) Wie man sieht ist es für diese Rechnung hier komplett irrelevant ob es Kilogramm oder Millionen Tonnen sind, solange das Verhältnis zueinander stimmt. Um 33,3% Steigerung über einen Zeitraum von 32 Jahren zu erzielen: Steigerungsfaktor = x ^ Anzahl der Jahre ---> somit x = 32-te Wurzel aus 4/3 = 1,0090305967670766121721228310046 Dies entspräche einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung von 0,9 Prozent (abgerundet). Abgerechnet Gerundet wird zum Schluss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves August 15, 2013 · bearbeitet August 15, 2013 von Chartwaves Womit ich auch mal auf Schwierigkeiten bei Uralkali hinweisen möchte. Kennt ihr Beresniki? Beresniki ist der Sitz von Uralkali. Lest mal, was beiWikipedia unter Wirtschaft und Entwicklung dazu steht. Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion ist die Einwohnerzahl um ungefähr 15.000 gesunken, da die Lage und die Bedingungen für eine erfolgreiche Entwicklung in Beresniki und Solikamsk äußerst ungünstig sind. Die von Perm kommende Eisenbahn endet in Solikamsk. Auch die asphaltierten Straßen führen nur in Richtung Süden. Die Kama ist erst ab Solikamsk schiffbar. Damit verfügen die beiden Städte zwar über ein gewaltiges Potential an Bodenschätzen, jedoch über keine gute Verkehrsanbindung. Ja, die Russen... auf der einen Seite wurden Milliarden mit Öl und Gas verdient, aber auf der anderen Seite kriegen sie keinen vernünftigen Ausbau von Straßen und Schienen hin. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Strecken auch einfach riesig sind, gar kein Vergleich zu Deutschland. Nichtsdestotrotz sollte man meinen, dass sich eine bessere Verkehrsanbindung für eine rohstoffreiche Region doch wohl lohnen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen August 15, 2013 Nichtsdestotrotz sollte man meinen, dass sich eine bessere Verkehrsanbindung für eine rohstoffreiche Region doch wohl lohnen würde. Es gibt durchaus eine Eisenbahn-Anbindung. Nur wurde sie immer wieder durch Tagebrüche gestört (die ersten Minen in der Gegend gab es bereits im XVI Jahrhundert) und für längere Zeiten geschlossen. In 2010 ist ein Tagebruch am Bahnhof entstanden, zur Mitte 2011 war er auf 117x70m und 90m tief angewachsen. Seit Dez. 2010 rollen die Züger aber wieder, es wurde eine Umleitung gelegt. Im März 2009 wurde Uralkali von der Zentral-Regierung eine Strafe von 7,8 Mrd Rub aufgedonnert, davon wird sie 5 Mrd Rub in den Bau einer neuen Eisenbahn-Anbindung (53km) investieren. Diese wird nicht über bisherige Abbau-Gebiete führen und wird folglich nicht einbruchgefährdet sein. Nach dem Festlegen der Strafsumme waren die Aktienkurse von UK in Moskau übrigens um 45,8% und in London um 29,5% gestiegen. Da soll doch jemand sagen, Kali-Firmen sind bieder und langweilig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 15, 2013 Ich hab mir Perdox' Worte gestern nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich dann heute auch von der letzten Hälfte K+S-Aktien wieder getrennt. Hab zwar etliche hundert Euro unterm Strich damit verdient trotz des ersten Verlusttrades von 28,88€ auf 27€, aber im Grunde gilt für mich das gleiche... K+S ist bei mir reines Baugefühl, ich kann die Branche und die weitere Entwicklung überhaupt nicht vernünftig einschätzen. Daher bin ich auch raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard August 15, 2013 K+S ist bei mir reines Baugefühl Bei mir nicht! Heute kleiner Nachkauf zu 17,90 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn August 15, 2013 K+S ist bei mir reines Baugefühl Bei mir nicht! Bei mir auch nicht - nur ist mein Kopf manchmal zu fantasie- und irrtumsanfällig. Verrat doch mal, wer deiner Meinung nach am K+S-Rad dreht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
katana26 August 16, 2013 Hallo zusammen. Ja stimmt ich hatte in der Berechnung einen kleinen Fehler, es sind anstatt meiner falschen 0, 8% richtigerweise 0, 9% das macht aber keinen eklatanten unterschied aus. Aber trotzdem ist dieses wachstum deutlich abweichend von den bisherigen Angaben die man so bzgl. Den Wachstumsraten beim Verbrauch hört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard August 16, 2013 Verrat doch mal, wer deiner Meinung nach am K+S-Rad dreht. Das weiß ich nicht und ist für mich auch nebensächlich. Hier wurde ja schon viel spekuliert, wie es zu den Überreaktionen an den Märkten kam. Vielleicht steckt in jedem Ansatz ein Körnchen Wahrheit. Allerdings ist es nicht meine Aufgabe, das herauszufinden. Für mich sprechen harte Fakten und nackte Zahlen. Und hier kann ich nur erkennen, dass K+S seit Jahrzehnten profitabel arbeitet und dies mit aller Wahrscheinlichkeit auch zukünftig tun wird. Das Legacy-Projekt sehe ich dabei als große Chance, Förderkapazitäten auszuweiten und dies bei geringeren Förderkosten. Die negativen Auswirkungen hieraus sind also nur temporärer Natur. Machen wir uns nichts vor: lt. Aktienkurs soll das Unternehmen momentan weniger wert sein als vor 7 Jahren, als der Umsatz 30% niedriger und der Gewinn mehr als 60% niedriger war. Das nenne ich mal eine Fehlbewertung, die der sprichwörtliche Blinde mit dem Krückstock erkennen müsste. Sicher, es wird an den Märkten immer nur die Zukunft gehandelt, aber manchmal lohnt sich der Blick in den Rückspiegel, wenn es um Kontinuität in der Geschäftspolitik geht. Und hier hat m.E. K+S immer gezeigt, dass sie vernünftig wirtschaften und auch die jüngste Gewinnwarnung zeugt nur von einer zurückhaltenden und eher defensiven Vorgehensweise. Wie sich letztendlich die Kalipreise entwickeln, weiß kein Mensch. Dass der Bedarf nach Düngemitteln steigen wird, ist vorprogrammiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 16, 2013 So sehe ich das auch. Hin und wieder einfach mal das Hirn einschalten! Die Weltbevölkerung wächst und will auch in Zukunft ernährt werden. Dafür braucht man Düngemittel , bestimmt nicht weniger, höchstens mehr. Tiefgehendere Gedanken, die sich einige hier machen, stelle ich nicht an, da sie mir den Blick aufs Wesentliche verstellen. Aber jeder so, wie er es mag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee August 16, 2013 Ich bin mal gespannt wie es hier weitergeht. Wenn man jetzt investiert, dann muss man auf jeden Fall Sitzfleisch haben und das Ganze sehr langfristig angehen. Eine kleine Position habe ich mir anfang dieser Woche ins Depot gelegt. Abwarten und Tee trinken ist jetzt angesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 16, 2013 @kez: Ähnliches hab ich mir Ende Juni in Sachen Goldminen gedacht und mich dort stufenweise kräftig eingekauft, allerdings nicht bei einem einzigen Wert. Bis zu 20% in K+S finde ich wie gesagt schon ziemlich krass... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee August 16, 2013 @kez: ... Bis zu 20% in K+S finde ich wie gesagt schon ziemlich krass... Wo steht was von 20%? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard August 16, 2013 Bis zu 20% in K+S finde ich wie gesagt schon ziemlich krass... Sind ja nur noch 12% :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee August 16, 2013 Bis zu 20% in K+S finde ich wie gesagt schon ziemlich krass... Sind ja nur noch 12% :- ...kann mich mal jemand aufklären um was es geht??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 16, 2013 Um Kezboards Depotanteil an K+S-Aktien zum Höhepunkt der Spekulation vor einigen Tagen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen August 16, 2013 · bearbeitet August 16, 2013 von Cai Shen Obwohl ich vor einigen Tagen noch keine Meinung zu einem K+S Engagement hatte - und die Aktie auch heute noch nicht unbedingt langfristig halten möchte - prädestinierte die hohe Volatilität K+S für ein Optionsgeschäft. Mittwoch dann einen Put 18 € Sept'13 verkauft, zum ersten Mal, und dafür gut 100 € eingenommen. Bei anderen Aktien (mit weniger Volatilität) wären bei ähnlichem Risiko (=Optionsausübung) bestenfalls 40-50€ zu holen. Bei optimalem Verlauf darf ich in 4 Wochen die Optionsprämie behalten, im worst case gibts 100 K+S Papiere für ~17€ aufs Auge gedrückt. Das Risiko ist überschaubar, K+S inzwischen weniger volatil als der Index (DAX). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 17, 2013 Wenn mann absolut das Geschehen nicht versteht, sollte mann unbedingt ins höhere Risiko gehen. So machen das auch Leute, die die hohe Miete nicht mehr bezahlen können und dann eben eine Wohnung oder ein Haus kaufen. Verrückte Welt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 17, 2013 · bearbeitet August 17, 2013 von otto03 Das Risiko ist überschaubar, K+S inzwischen weniger volatil als der Index (DAX). Diese Aussage bezweifle ich. implizite Vola: wenn K+S eine geringere implizite Vola hätte, könntest du nicht eine deutliche höhere Optionsprämie vereinnahmen historische Vola: über alle Wochenzeiträume von 1 - 52 hat K+S eine höhere historische Vola als der DAX http://www.onvista.de/aktien/risk-return-map/?ID_NOTATION=20735&x=31&y=8 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen August 17, 2013 · bearbeitet August 17, 2013 von Cai Shen Danke für deine Zweifel und den Link, für weitere "Denkanstöße" bin ich jederzeit offen - dann vielleicht im Optionsthread ?! Da lag die gefühlte Volatilität der letzten Woche offensichtlich total daneben, merke: "du sollst nie wieder unterschiedlich skalierte Charts betrachten" Die grundsätzliche Überlegung bleibt hoffentlich dennoch gültig: durch den rapiden Kurssturz beinhaltet der Optionsschein eine extreme impl. Vola, die K+S in den nächsten 4 Wochen höchstwahrscheinlich nicht beibehalten wird. Der erstbeste Optionsrechner aus'm Netz meint ~55% Vola, vom Leitkurs 18,30 € ausgehend ergäbe dies grob gerechnet eine Handelsspanne von 14,50 € bis 23,50 € - ich denke das wird auch K+S nicht mehr nach unten durchbrechen. Im Chart hat sich die Lage seit mehr als einer Woche merklich beruhigt, warum also nicht mal für die Unsicherheit im Markt bezahlen lassen? Das Optionsgeschäft fand ich für den Einstieg gut gewählt: keinen inneren Wert mitbezahlt, da ATM / knapp OTM, die Optionsprämie geht also voll in Zeitwert und impliziter Volatilität auf. Gleichzeitig zur üppigen Prämie ist durch den niedrigen Aktienkurs nur vergleichsweise wenig Kapital im Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen August 17, 2013 Wenn mann absolut das Geschehen nicht versteht, sollte mann unbedingt ins höhere Risiko gehen. Wenn du mich gemeint hast, konsterniert mich deine plumpe Pöbelei (mal wieder). :thumbsdown: Was gibt's daran nicht zu verstehen: die Oligopole auf dem Kali-Weltmarkt drohen zu zerbröseln, damit würden vermutlich niedrigere Preise einhergehen und der mit Abstand teuerste Produzent K+S gerät unter Druck. Zumal sich selbst widersprechen wohl zum Standardrepertoire gehört Die Weltbevölkerung wächst und will auch in Zukunft ernährt werden. Dafür braucht man Düngemittel , bestimmt nicht weniger, höchstens mehr. Tiefgehendere Gedanken, die sich einige hier machen, stelle ich nicht an, da sie mir den Blick aufs Wesentliche verstellen. Das heißt du empfiehlst K+S bei günstigen Kursen zum Kauf? Im Prinzip ist mein Short Put nichts anderes, im denkbar schlechtesten Fall ist K+S zu 16,95 € gekauft. Zum aktuellen Marktpreis ein Schnäppchenkurs - ein ominöses "höheres Risiko" existiert nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen August 18, 2013 Manchmal findet selbst "Der Aktionär" einen Informationskorn. Leerverkäufer bereiten die nächste Angriffswelle vor: K+S: Neue Attacke der Leerverkäufer Bin gespannt, ob es bei einem Bodentest bleibt oder ob es ihnen gelingt, den Widerstand nach unten durchzubrechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag