markymark August 6, 2013 Irgendwie bin ich hier auch ohne Sinn und Verstand eingestiegen. Normalweise konzentriere ich mich eher auf die zweite und dritte Reihe. Was mich aber zu dem Einstieg gedrängt hat, weiß ich heute nicht wirklich. Bin auch jemand, der eher in Trendaktien investiert. Hab das hier schon öfters propagiert. Gut, die Ereignisse besonders der letzten Tage konnte man so nicht vorhersehen. Von daher sollte sich hier keiner Vorwürfe machen. Wohl aber selbstkritsch die Tatsache, hier einen Wert angefaßt zu haben, der in eine Hausse Zeit permanent gefallen ist. Sowas darf nicht passieren. Im Nachhinein ist man bekanntlich schlauer. Ich habe heute einen Teil meiner Posi geworfen, den anderen laß ich mal drin. Ist jetzt auch egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär August 6, 2013 Der drohende DAX-Abstieg bringt sicherlich zusätzlichen Verkaufsdruck, vielleicht sollte man lieber noch die Entscheidung der Deutschen Börse im September abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 6, 2013 Die daraus zu ziehende Lehre ist mir äußerst wichtig: 1. Stelle dich nie gg. den Markt 2. Kaufe nie ins fallende Messer Klingt für mich als wirst du jetzt immer brav nach dem GD200 traden? Schön der Masse hinterher und beim Unterkreuzen wieder aussteigen. Hört sich gut an, so werde ich es in Zukunft machen ... Dann machst du aber den gleichen Fehler, nur auf einem höheren Niveau. Zu höherem Kurs einsteigen und bei niedrigerem Kurs aussteigen. Wer nach dieser Methode verkauft hat, macht immer Verlust. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär August 6, 2013 Ja genau verdammt nochmal, wer außer K+S erfüllt denn die Anforderungen bezüglich Streusalz? Metro verkauft viel Streusalz Vom 5. bis 30. August wird der volumengewichtete Kurs ermittelt, d.h. Metro müsste das Kursniveau um 28 rum halten(schwierig, da relativ hoch) und K&S dürfte nicht wieder über 18 steigen. Bleibt spannend... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser August 6, 2013 · bearbeitet August 6, 2013 von Nudelesser Interessant finde ich vor allem folgenden Satz Auf der K+S Seite konnte ich irgendwie den heutigen Newsletter nicht finden, daher kopiere ich ihn mal hier rein. "Unser Legacy-Projekt liegt im Plan. Wir werden dieses wichtige Vorhaben aufgrund bloßer Spekulationen nicht in Frage stellen, sagt Steiner. Übersetzt in Klartext klingt das nach: a. Das Legacy Projekt kann gestoppt/ zeitlich gestreckt werden b. Das Management wird nicht zögern, dies zu tun, wenn die Umstände das erfordern. Das ist doch schon einmal ein Signal in Richtung Handlungsfreiheit. Mehr als sich auf alle Eventualitäten vorbereiten, kann K+S zur Zeit eh nicht tun. Vom Kopf her habe ich keine Ahnung, in welche Richtung der Kurs laufen wird. Mein Gefühl sagt mir aber, dass Kezboard den Tiefpunkt ziemlich gut getroffen haben könnte und dass ein Verkauf am heutigen Tag keine so tolle Idee gewesen sein dürfte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver August 6, 2013 ... Vom Kopf her habe ich keine Ahnung, in welche Richtung der Kurs laufen wird. Mein Gefühl sagt mir aber, dass Kezboard den Tiefpunkt ziemlich gut getroffen haben könnte und dass ein Verkauf am heutigen Tag keine so tolle Idee gewesen sein dürfte. Ohne Wertung gegenüber bisherigen Käufern und Verkäufern - ich glaube hier ist der Tiefpunkt noch lange nicht erreicht. K+S ist heute im Endeffekt um 8,14% gefallen, auch wenn sie sich im Laufe des Tages vom absoluten Tiefpunkt erholt haben. Da ist meiner persönlichen Meinung nach noch ganz ganz viel Druck im Markt. Ich warte noch mit den Käufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elcapitano August 7, 2013 der Kursrutsch der letzten Tage hat mich spontan an diesen Beitrag erinnert: Klick! Gruss Captain Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 7, 2013 der Kursrutsch der letzten Tage hat mich spontan an diesen Beitrag erinnert: Klick! Gruss Captain :D Schweigen ist Gold. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis August 7, 2013 · bearbeitet August 7, 2013 von Apophis Und was lehrt dich dieser Verlust? Die daraus zu ziehende Lehre ist mir äußerst wichtig: 1. Stelle dich nie gg. den Markt 2. Kaufe nie ins fallende Messer Ich möchte an dieser Stelle mal wieder auf den typischen Investor verweisen. Ich sage aber jetzt nicht an welcher Stelle wir sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot August 7, 2013 Die daraus zu ziehende Lehre ist mir äußerst wichtig: 1. Stelle dich nie gg. den Markt 2. Kaufe nie ins fallende Messer Ich möchte an dieser Stelle mal wieder auf den typischen Investor verweisen. Ich sage aber jetzt nicht an welcher Stelle wir sind. Also wenn man ab und an mal in das Ariva Forum reinschaut sind wir irgendwo zwischen 10-14 ;P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen August 7, 2013 · bearbeitet August 7, 2013 von Flughafen Also wenn man ab und an mal in das Ariva Forum reinschaut sind wir irgendwo zwischen 10-14 ;P Glaube ich auch. Wenn der Markt bei EON einen 30%igen Kursabschlage auf den Buchwert akzeptiert, bei der DeuBa sogar über 40% (in der Spitze nach unten waren es sogar 60%), warum soll er das bei K+S nicht akzeptieren. Wenn man davon ausgeht, dass der Buchwert zum Jahresende oder früher auf 20€ steigt, dann müssten mindestens Kurse von 13€ gehen, im äußersten Fall (Panik und Kapitulation) sogar 8€. Eine Panik habe ich übrigens bis jetzt nicht gesehen, die Rede war zwar davon, dass teuere Firmen dicht machen, aber das war bloß ein Gedankenspiel, auf welches der Markt sich munter nach unten angepasst hat. Artikelüberschriften zu K +S tragen bis jetzt keine Spuren von besonderen Emotionen, wie sie das z.B. in Herbst 2011 drei Monate lang gemacht haben. Die Panik war bei K+S noch nicht da, daher bin ich nicht sicher, ob man diese Kurskorrektur bereits als Ausverkauf werten darf. Heißt natürlich nicht, dass die Panik unbedingt kommen muss, aber vielleicht doch? Daher hoffe ich noch weiter auf 8-13€. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 7, 2013 Wenn der Markt bei EON einen 30%igen Kursabschlage auf den Buchwert akzeptiert .............. ...... dann hofft man, dass sich durch eine positive Kursveränderung zumindest wieder ein KBV von ca. 1 ergibt. Gruß €-man P.S. Oder dass sich im Laufe der Zeit ein KBV von 1 einstellt, ohne dass sich der Kurs nordwärts verändert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard August 7, 2013 Kaufen, wenn die Kanonen donnern: Nachkauf zu 15,565 B) Teilverkauf zu 16,69 Jetzt kann es ruhig wieder ein wenig nach unten gehen. Hach, Volatilität ist was feines Achja, alter Durchschnittserwerbskurs 19,99 € - neuer (nach LIFO) 22,98 €. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx August 7, 2013 · bearbeitet August 7, 2013 von Stoxx Ich möchte an dieser Stelle mal wieder auf den typischen Investor verweisen. Ich sage aber jetzt nicht an welcher Stelle wir sind. Guter Chart, da ist was dran. Da es sich bei dem realisiertem Verlust um Peanuts handelt, ist es spätestens morgen schon fast vergessen. Mit höheren Beträgen hätte ich mich so einen Zock nicht unterzogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy August 7, 2013 BHP sieht die Sache eher gelassen. Auf die Meinung von BHP dazu würde ich schon etwas geben, zum Einen kennen sie sich mit solchen Preiskämpfen aus, zum Anderen sind sie noch immer nicht in diesem Geschäft vertreten, also eher neutral hätte ich gedacht. Sollte BHP eintreten könnte das aber Druck bei den Kleineren auslösen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard August 7, 2013 · bearbeitet August 7, 2013 von Kezboard Sooo, ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die historische Entwicklung der einzelnen Geschäftsbereiche von K+S zu visualisieren (ein Bild sagt mehr als tausend Worte): Vorab die EBIT-Margen (die Geschäftsberichte gaben leider keine bessere Erfolgsgröße her) der K+S-Geschäftsbereiche seit 1999: Man sieht hier sehr schön, wie abhängig die Kali-Marge vom KCl-Spotpreis (Quelle: Potassium Chloride Monthly Price, eigenes Augenmaß) ist. Schön auch die Entscheidungen von K+S, sich von schlecht laufenden Geschäftsfeldern wie COMPO und fertiva zu trennen und sich auf's Kerngeschäft zu konzentrieren. Die Ergänzenden Geschäftsbereiche (Entsorgung und Recycling, Dienstleistungen und Handel) sind relativ konjunkturresistent (kleinere Einbrüche 2003 und 2009), tragen aber nur zu <5% zum Ergebnis bei. Interessant auch, wie saisonal abhängig sich die Salzsparte entwickelt. 2011/2012 hatten wir einen relativ milden Winter, dementsprecht gering ist die Marge für das Geschäftsjahr 2012. In Jahren mit strengeren Wintern (man erinner sich an die "Salznot" 2010/2011 und die daraufhin gebildete "nationale Salzreserve") profitiert dieser Geschäftsbereich natürlich überproportional. Nun noch ein kurzer Blick auf den Anteil der einzelnen Geschäftsbereiche am Gesamtumsatz: Dito der Anteil am Gesamt-EBIT: Durch die Fokussierung auf die Kernkompetenzen wird K+S seinem Namen immer mehr gerecht und entwickelt sich zu einem 50/50-Unternehmen was den Umsatz angeht und zu einem 70/30-Unternehmen was die Gewinnerlöse angeht. Hier liegt vielleicht das Hauptproblem, dass in schlechten Zeiten die weniger gut laufende Salzsparte den Kali-Geschäftsbereich mittragen muss. Aber auch das hat in der Vergangenheit funktioniert, als der Preis für Kaliumchlorid über einen längeren Zeitraum (1999-2006) unter 150 USD lag. Fakten für mich: K+S ist ein seit Jahren profitabel wirtschaftendes Unternehmen Dem Mangement ist es in der Vergangenheit gelungen, unprofitabel arbeitende Geschäftsbereiche abzustoßen. Ähnliches würde ich mir auch in der Zukunft vorstellen Das Legacy-Projekt sehe ich nicht als Risiko, sondern als Chance, durch Mengenwachstum seinen Anteil am Weltmarkt zu verteidigen Die von der Presse / Uralkali aufgezeigten Horrorszenarien, was die Kalipreise angeht, sind für mich erstmal nur Mutmaßungen und Spekulationen. Wie hier richtig angemerkt wurde, spielt die Komponente "Qualität" auch eine wichtige Rolle und überhaupt sehe ich einen langfristig steigenden Bedarf nach Düngemitteln Die Kursrutsche der vergangenen Tage sind mehr als irrational. Auch Leerverkäufer müssen sich "irgendwann" mit Aktien eindecken. Meine Meinung: irgendwer rasselt hier ganz gewaltig mit dem Säbel, um potenzielle Neueinsteiger in den Markt (BHP Billiton etc.) davon abzuhalten oder um sich günstig mit Aktien der Konkurrenz einzudecken ... Ausgang ungewiss Ob K+S nun im DAX, MDAX oder sonstwo notiert, ist mir völlig schnurz. Das Unternehmen gab es auch vorher und wird es noch in 10 Jahren geben, unabhängig davon, in welchem Index es sich befindet. Die Auswirkungen eines möglichen Abstiegs halte ich für sehr überschaubar So viel von meiner Seite dazu ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa August 7, 2013 GS (London) hat vor der Uralkali Veröffentlichung am 22. Juli K+S Aktien gekauft. Das heißt, die Kracke ist nicht mit von der Partie: K+S: Goldman Sachs legt zu Die Goldman-Beteiligung verstehe ich nicht. Das kann doch nicht nur pGP = persönliches Goldman Pech sein. Seit längerem ist bekannt, dass BHP ins Kaligeschäft einsteigen will. Dies stellt eine Bedrohung dar. Der gestern bekanntgegebene Deal der Weissrussen erfolgt nicht spontan und hat sich kaum verheimlichen lassen. Uralkali hat (mE) mit der Rückkaufaktion und - wie sie selbst sagen - mit der (nur noch deklaratorischen) Aufkündigung des nicht mehr bestehenden Kartells reagiert. Beides geschieht auch nicht von heute auf morgen; schließlich sind bei Uralkali zwei Investoren kurz vorher ausgestiegen, denen das voraussehbare Chaos wohl zu heiss war. - usw. ... - Man sieht, für Fantasien besteht viel Raum. Nur die Goldman-Beteiligung lässt sich schlüssig kaum unterbringen, es sei denn, sie sind schon wieder draussen oder von den gut 11% der Leerverkäufe des Aktienkapitals - https://www.bundesan...www/wexsservlet - kommen 5% von Goldman (beides erscheint mir unwahrscheinlich, ebenso wie Spekulationen auf Glattstellungen bei den Preisen). - Wer weiss was? Die Strategie von Goldman ist ein klassisches Merger-Arbitragegeschäft. Sie sind Long bei K+S und short beim präsumtiven Käufer. Wenn das hostile takeover offer reinkommt werden sie ihre Stimmanteile nutzen um zuzustimmen und die Übernahmeprämie zu kassieren. Das ist auch der Grund, weshalb man K+S unter Druck bringt. Man möchte Skaleneffekte durch eine Marktkonsolidierung gewinnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox August 7, 2013 Sooo, ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die historische Entwicklung der einzelnen Geschäftsbereiche von K+S zu visualisieren (ein Bild sagt mehr als tausend Worte): Vorab die EBIT-Margen (die Geschäftsberichte gaben leider keine bessere Erfolgsgröße her) der K+S-Geschäftsbereiche seit 1999: Man sieht hier sehr schön, wie abhängig die Kali-Marge vom KCl-Spotpreis (Quelle: Potassium Chloride Monthly Price, eigenes Augenmaß) ist. Schön auch die Entscheidungen von K+S, sich von schlecht laufenden Geschäftsfeldern wie COMPO und fertiva zu trennen und sich auf's Kerngeschäft zu konzentrieren. Die Ergänzenden Geschäftsbereiche (Entsorgung und Recycling, Dienstleistungen und Handel) sind relativ konjunkturresistent (kleinere Einbrüche 2003 und 2009), tragen aber nur zu <5% zum Ergebnis bei. Interessant auch, wie saisonal abhängig sich die Salzsparte entwickelt. 2011/2012 hatten wir einen relativ milden Winter, dementsprecht gering ist die Marge für das Geschäftsjahr 2012. In Jahren mit strengeren Wintern (man erinner sich an die "Salznot" 2010/2011 und die daraufhin gebildete "nationale Salzreserve") profitiert dieser Geschäftsbereich natürlich überproportional. Nun noch ein kurzer Blick auf den Anteil der einzelnen Geschäftsbereiche am Gesamtumsatz: Dito der Anteil am Gesamt-EBIT: Durch die Fokussierung auf die Kernkompetenzen wird K+S seinem Namen immer mehr gerecht und entwickelt sich zu einem 50/50-Unternehmen was den Umsatz angeht und zu einem 70/30-Unternehmen was die Gewinnerlöse angeht. Hier liegt vielleicht das Hauptproblem, dass in schlechten Zeiten die weniger gut laufende Salzsparte den Kali-Geschäftsbereich mittragen muss. Aber auch das hat in der Vergangenheit funktioniert, als der Preis für Kaliumchlorid über einen längeren Zeitraum (1999-2006) unter 150 USD lag. Fakten für mich: K+S ist ein seit Jahren profitabel wirtschaftendes Unternehmen Dem Mangement ist es in der Vergangenheit gelungen, unprofitabel arbeitende Geschäftsbereiche abzustoßen. Ähnliches würde ich mir auch in der Zukunft vorstellen Das Legacy-Projekt sehe ich nicht als Risiko, sondern als Chance, durch Mengenwachstum seinen Anteil am Weltmarkt zu verteidigen Die von der Presse / Uralkali aufgezeigten Horrorszenarien, was die Kalipreise angeht, sind für mich erstmal nur Mutmaßungen und Spekulationen. Wie hier richtig angemerkt wurde, spielt die Komponente "Qualität" auch eine wichtige Rolle und überhaupt sehe ich einen langfristig steigenden Bedarf nach Düngemitteln Die Kursrutsche der vergangenen Tage sind mehr als irrational. Auch Leerverkäufer müssen sich "irgendwann" mit Aktien eindecken. Meine Meinung: irgendwer rasselt hier ganz gewaltig mit dem Säbel, um potenzielle Neueinsteiger in den Markt (BHP Billiton etc.) davon abzuhalten oder um sich günstig mit Aktien der Konkurrenz einzudecken ... Ausgang ungewiss Ob K+S nun im DAX, MDAX oder sonstwo notiert, ist mir völlig schnurz. Das Unternehmen gab es auch vorher und wird es noch in 10 Jahren geben, unabhängig davon, in welchem Index es sich befindet. Die Auswirkungen eines möglichen Abstiegs halte ich für sehr überschaubar So viel von meiner Seite dazu ... stimme Dir zu, nur hier sind große Player im Spiel die irgendetwas vorhaben was werden wir wohl in Zukunft sehen, aber der Verfall der Aktie ist schon krass. Das Nachkaufen von Dir hätte auch ziemlich in die Bux gehen können. Wie bei mir zweimal Ich kaufe erst später nochmal nach und warte jetzt erstmal ab. Bin aber grundsätzlich der Meinung,dass der MArkt aktuell übertreibt möchte aber bei weitere Übertreibung noch ein wenig nachschiessen können, daher erstmal kein Nachkauf eventuell bei deutlich unter 15€. Abwarten was die Quartalszahlen sagen, bin auf das Salzgeschäft gespannt und auf die Aussagen des Vorstandes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard August 7, 2013 stimme Dir zu, nur hier sind große Player im Spiel die irgendetwas vorhaben was werden wir wohl in Zukunft sehen, aber der Verfall der Aktie ist schon krass. Das Nachkaufen von Dir hätte auch ziemlich in die Bux gehen können. Wie bei mir zweimal Ich kaufe erst später nochmal nach und warte jetzt erstmal ab. Bin aber grundsätzlich der Meinung,dass der MArkt aktuell übertreibt möchte aber bei weitere Übertreibung noch ein wenig nachschiessen können, daher erstmal kein Nachkauf eventuell bei deutlich unter 15€. Abwarten was die Quartalszahlen sagen, bin auf das Salzgeschäft gespannt und auf die Aussagen des Vorstandes. War der dritte Nachkauf und ein wenig mulmig war mir schon, als 20% des Depotwerts in einem Titel steckten. Aber ich habe jetzt ein wenig Cash rausgezogen (Anteil "nur" noch 12% vom Depotwert) und warte auch den Halbjahresbericht ab. Wünschenswert wäre natürlich ein Aktienrückkaufprogramm - oder aber die Ankündigung einer Übernahme. Das könnte den Kurs beflügeln. Nachkaufen würde ich auch erst wieder bei 15€ (diesmal auch wirklich, versprochen ). Parallel beobachte ich die K+S Aktiengesellschaft Anleihe v.2009(2014) (WKN A1A6FV), aber hier muss schon eine Rendite > 2% vorhanden sein, damit es mir als TG-Ersatz ins Depot kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance August 7, 2013 Ein eher schwächer Artikel auf seeking Alpha ür POT, MOS und IPI: http://m.seekingalpha.com/article/1607272 Schwach deshalb, weil der Autor die Firmen so betrachtet, als würden sie ihren gesamten Umsatz oder zumindest den allergrößten Teil mit Kalium erzielen. Verlinkenswert dennoch, weil die These interessant ist, dass die Reaktion auf Uralkalis Ankündigung zwar eine Übertreibung war, die Margen aber immer noch weit über dem historischen Durchschnitt lägen. Mehr als eine These ist das wie gesagt nicht, da dieBegründung die Umsätze mit Phosphat und Stickstoff außer Acht läßt. Das interessante ist aber, dass sich bei US-Anleger das Verständnis festzusetzen scheint, dass Kalium das nächste Kohle/Kupfer/Gold ist, d. h. wir erst am Anfang fallender Preise und Kurse stehen. Wenn genug Anleger das so sehen ist die Stichhaltigkeit der Begründung irrelevant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance August 7, 2013 BHP sieht die Sache eher gelassen. Auf die Meinung von BHP dazu würde ich schon etwas geben, zum Einen kennen sie sich mit solchen Preiskämpfen aus, zum Anderen sind sie noch immer nicht in diesem Geschäft vertreten, also eher neutral hätte ich gedacht. Sollte BHP eintreten könnte das aber Druck bei den Kleineren auslösen. Nochmal: es gibt seit Jahren bzw. Jahrzehnten keine greenfield-Kaliminenprojekte, die es bis zur Produktion geschafft haben. Mega-Projekte sind derzeit eher unbeliebt. BHP hat genug mit seinen anderen Sparten und überdimensionierten Projekten zu kämpfen. Sollte BHP trotz dieser headwinds entscheiden, das Projekt zu forcieren, dürfte das die Kurse der bisherigen Produzenten nochmal nach unten Prügeln. Für wahrscheinlich halte ich so eine Entscheidung aber nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 7, 2013 Heieiei, @kez...verhält sich so ein junger Vater oder ein wildgewordener Cowboy? Ja, ok...ich bin mittlerweile auch bei 7,2% angekommen mit Einstandskurs bei knapp 17€. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 7, 2013 So langsam setzt sich doch bei einigen Usern die Erkenntnis durch, dass man zwischen dem Unternehmen und dem Aktienkurs unterscheiden muss. Vor einiger Zeit war es noch einhellige Meinung, dass mann ein Unternehmen mit schlechter oder grottenschlechter Performance absolut nicht kaufen kann, sondern nur verkaufen musste. So grottenschlecht wie der Kursverlauf zeigt, ist K+S nicht Wann der Kurs seinen Boden gefunden hat, weiß keiner von uns, vielleicht die großen Player. Schaun wir mal! Wer sich erinnert: Auch die Pharmawerte waren mal im tiefen Keller, und jetzt ? Bankaktien lagen mal ganz tief am Boden, weil fast jeder sagte:" Bloß keine Bank- und auch keine Versicherungsaktien!" Und jetzt ? Die großen Bankwerte notieren von diesem Tiefstand 100% und mehr und sind absolut noch nicht überbewertet. Buffett war immer schon in Finanztiteln prozentual hoch engagiert und hat in der Krise nicht verkauft, sondern nachgekauft. Das Ergebnis zeigt sich beim letzten Bericht. Und last not least: Als im Jahr 2008/2009 viele schon den Untergang der Weltwirtschaft vorhersagten und die Prognosen für Dax und Dow immer tiefere Kellerstände erreichten, da kam es zu einem Aufschwung, den kaum einer für möglich gehalten hätte und von den Nicht -Investierten als nicht gerechtfertigt abgelehnt wurde und wird. Ja, z.Z. gibt es nur wenige, die K+S kaufen. Die meisten waren oder sind auf der Verkäuferseite. Das wird sich irgendwann auch mal ändern. Die Produkte von K+S werden weiterhin gebraucht und gekauft. Dass K+S dieses Jahr und in den Nächsten Jahren weniger verdient oder Verluste macht, geringere Dividende oder keine zahlt, das kann sein. Ob dies auch in 5 Jahren so ist? Metro hatte und hat meiner Ansicht nach größere Probleme als K+S . Dafür wurde der Konzern hart bestraft und musste in den M Dax. Und wo steht der Kurs jetzt nach 20E Tiefststand? Oder ist Metro jetzt ein besserer Konzern? Man sollte schon zwischen Kurs und dem Unternehmen unterscheiden. Ich präferiere gute Unternehmen bei tiefen Kursen. Es muss nicht immer RSD oder BHp oder.... sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir August 7, 2013 Und schon kommt die nächste Zielkurskürzung von Morgan Stanley: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=26&ISIN=DE000KSAG888&&newsID=DPA.373368 Seiner Meinung nach ist das neue Projekt von K+S in Kanada (Legacy) unter 390 Dollar die Tonne nicht wirtschaftlich. Wie kommt man denn zu dieser Einschätzung, wenn doch die erwarteten Produktionskosten weit unter 200 $/t liegen? Bei einer globalen Nachfrage von 60 Millionen Tonnen bliebe im kommenden Jahr ein Überschuss von 12 Millionen Tonnen übrig. Und dann könnte es K+S mit seinen 7,5 Millionen Tonnen am oberen Ende der Kostenkurve schwer haben, einen Abnehmer zu finden. Nur wer sollte das Kali günstig nach Europa bringen, um K+S die Käufer wegzuschnappen? Soweit ich an anderer Stelle gelesen habe, produziert Uralkali noch nicht genug um 7,5 Mio. t auf den europäischen Markt zu werfen. Schade dass die Analystenkommentare immer so oberflächlich sind. Noch was zu den Risiken: Was ist eigentlich mit der 1 Mrd. Kreditlinie welche K+S von 15 Banken bekommen hat, wenn die Geldgeber selbst mit einem scheitern von K+S rechnen? Ohne frisches Geld stände das Legacy Projekt dann vor dem aus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn August 7, 2013 Die Goldman-Beteiligung verstehe ich nicht. ... Seit längerem ist bekannt, dass BHP ins Kaligeschäft einsteigen will. Dies stellt eine Bedrohung dar. ... Die Strategie von Goldman ist ein klassisches Merger-Arbitragegeschäft. Sie sind Long bei K+S und short beim präsumtiven Käufer. Wenn das hostile takeover offer reinkommt werden sie ihre Stimmanteile nutzen um zuzustimmen und die Übernahmeprämie zu kassieren. Das ist auch der Grund, weshalb man K+S unter Druck bringt. Man möchte Skaleneffekte durch eine Marktkonsolidierung gewinnen. Genau das wollten wir hören. GS gab den erwarteten Startschuss. Und who will be the aquirer? Kerimov oder BHP oder doch die Nordamerikaner, die ihren Hof sauber halten möchten? Belastbare Skaleneffekte werden noch ihre Zeit brauchen. Läuft jetzt eine technische Erholung, lohnt sich daytrading? Die Einschätzungen gehen ja weit auseinander. (Etwas erinnert mich das an HeidelbergerCement; nur das hier Leute vom Fach interessiert sind und nicht die Banken ihre Spiele treiben, was die Sache gefährlicher macht. Insofern habe ich mich erstmal mit Verlust verabschiedet.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag