SlapShot August 6, 2013 Und was lehrt dich dieser Verlust? Mhhmmmm, Mhhhhm, Mhhhmm, nehmen Sie mich dran, nehmen Sie mich dran: Einzelaktien - auch wenige mehrere davon - sind für Privatanleger zu gefährlich. PS: JETZT den Einstandskurs verbilligen! Die Gelegenheit!!!1111 Nicht wenn man anständig diversifiziert, die einen fallen die anderen steigen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 6, 2013 Die Entwicklung der Aktie ist in der Tat schlimm. Aber hier denke ich, dass man die Lage beobachten sollte, da dies mal ein Turnaround Kandidat werden kann. Aber bitte jetzt nicht ins fallende Messer greifen. Hier noch ein paar Einschätzungen zur Aktie: http://boerse.ard.de/aktien/k-plus-s-experten100.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock August 6, 2013 Und was lehrt dich dieser Verlust? Mhhmmmm, Mhhhhm, Mhhhmm, nehmen Sie mich dran, nehmen Sie mich dran: Einzelaktien - auch wenige mehrere davon - sind für Privatanleger zu gefährlich. PS: JETZT den Einstandskurs verbilligen! Die Gelegenheit!!!1111 Selten so einen Bullshit hier im Forum gelesen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones August 6, 2013 Selten so einen Bullshit hier im Forum gelesen! Bist du neu im Forum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 August 6, 2013 Mhhmmmm, Mhhhhm, Mhhhmm, nehmen Sie mich dran, nehmen Sie mich dran: Einzelaktien - auch wenige mehrere davon - sind für Privatanleger zu gefährlich. PS: JETZT den Einstandskurs verbilligen! Die Gelegenheit!!!1111 Ich denke eine pauschale Bevormundung aller Privatanleger geht hier zu weit. Für das Gros mag die Aussage aber zutreffen und das Argument, dass beim Kauf eines Index immer auch die darin enthaltenen Verlierer ins Depot wandern verliert an Aussagekraft wenn man sieht was mit den Index-Lieblingen (z.B für den DAX die K+S Aktie) binnen weniger Handelstage so alles passieren kann (Autsch). Die Entwicklung der Aktie ist in der Tat schlimm. Aber hier denke ich, dass man die Lage beobachten sollte, da dies mal ein Turnaround Kandidat werden kann. Aber bitte jetzt nicht ins fallende Messer greifen. Hier noch ein paar Einschätzungen zur Aktie: http://boerse.ard.de/aktien/k-plus-s-experten100.html Ja, wobei sich die Frage stellt wann ein fairer Kurs erreicht ist (viele haben den schon bei 23, 19 oder 17 Euro gesehen). Um auch eine Weisheit anzubringen: an der Börse wird nicht geklingelt. Die verlinkten Experten-Meinungen sind wie gewohnt Blabla. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen August 6, 2013 PS: JETZT den Einstandskurs verbilligen! Die Gelegenheit!!!1111 Ruhe bewahren. Sich nicht zu früh aus der Reserve locken lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 6, 2013 Ja, wobei sich die Frage stellt wann ein fairer Kurs erreicht ist (viele haben den schon bei 23, 19 oder 17 Euro gesehen). Um auch eine Weisheit anzubringen: an der Börse wird nicht geklingelt. Die verlinkten Experten-Meinungen sind wie gewohnt Blabla. Absolut korrekt. Auch kurzfristige Erholungen nach oben sind jetzt in dieser überverkauften Lage zu erwarten. Hier muss man dann auch die Füße still halten. Die Einschätzungen geben allerdings einen guten Eindruck von der schwierigen Lage des Unternehmens, aber auch von den möglichen zukünftigen Chancen. Jeder muss sich selbstverständlich seine eigene Meinung bilden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 6, 2013 Kaufen, wenn die Kanonen donnern: Nachkauf zu 15,565 B) Na du hast Nerven, mein Lieber... Dein Depotanteil an K+S ist doch bereits gewaltig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones August 6, 2013 PS: JETZT den Einstandskurs verbilligen! Die Gelegenheit!!!1111 Ruhe bewahren. Sich nicht zu früh aus der Reserve locken lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves August 6, 2013 · bearbeitet August 6, 2013 von Chartwaves Sicher wird K+S aus dem DAX verschwinden. So einen Absturz habe ich noch selten zu sehen bekommen. Wow, binnen kurzer Zeit 1/3 des Kurses eingebüßt... das ist ne Hausnummer. Wer behauptet, dass eine Aktie aus dem DAX rausfliegt, muss aber auch benennen welche andere denn stattdessen aufsteigen soll. Wer im MDAX erfüllt denn konkret alle Anforderungen bezüglich Streubesitz, Marktkapitalisierung, Börsenumsatz etc.? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular August 6, 2013 Wer im MDAX erfüllt denn konkret alle Anforderungen bezüglich Streubesitz, Marktkapitalisierung, Börsenumsatz etc.? Heute ist echt zu warm. Hab gerade gelesen "... bezüglich Streusalz" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves August 6, 2013 · bearbeitet August 6, 2013 von Chartwaves "... bezüglich Streusalz" Ja genau verdammt nochmal, wer außer K+S erfüllt denn die Anforderungen bezüglich Streusalz? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 6, 2013 Mhhmmmm, Mhhhhm, Mhhhmm, nehmen Sie mich dran, nehmen Sie mich dran: Einzelaktien - auch wenige mehrere davon - sind für Privatanleger zu gefährlich. PS: JETZT den Einstandskurs verbilligen! Die Gelegenheit!!!1111 Nicht wenn man anständig diversifiziert, die einen fallen die anderen steigen.... So ist es. Bei hohen Dax und Dow Ständen gibt es auch reichlich viele Unternehmen, die auf Hoch - oder hohen Ständen notieren. Die gute Branchen- und Ländermischung machts. Sorry , aber der Mr. Jones war nicht gefragt. Vordrängeln gilt nicht und gibt's nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 August 6, 2013 Ja genau verdammt nochmal, wer außer K+S erfüllt denn die Anforderungen bezüglich Streusalz? Metro verkauft viel Streusalz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard August 6, 2013 No guts, no glory Um dem Thread mal etwas Sinnvolles an Futter zu geben: mich hat wahnsinnig interessiert, was es mit dem Legacy-Projekt auf sich hat. Hier mal ein paar (hoffentlich) nützliche Informationen: K+S Potash Canada - The Legacy Project Germany’s K+S Group sets its sights on Saskatchewan Schon etwas älter, aber interessanter Überblick über die Besitzrechte: Potash One - Overview Hier sieht man sehr schön (in grün eingefärbt), was sich Potash One (wurde 2011 übernommen) alles gesichert hat. Mittendrin die bereits bestehende Mine von Mosaic (zusammen mit PotashCorp bilden sie den Duopolisten Canpotex) und - interessanterweise - ein paar Fleckchen, die sich BHP Billiton gesichert hat: Das Legacy-Projekt wird in der ländlichen Gemeinde Dufferin, in der Nähe des Dorfes Bethune, SK (oberer roter Kreis) verwirklicht. Zum Vergleich unten die bestehende Mine von Mosaic - und ein wenig vergrößert, damit man sich der Dimensionen bewusst ist: Bethune ist verkehrstechnisch übrigens sehr gut angebunden durch eine Bahnstrecke (wichtig für den Abtransport). Hier übrigens die neueste Meldung aus dem 400-Seelen-Dorf: es gab eine großzügige Spende für die freiwillige Feuerwehr - natürlich von K+S Potash Canada: Village of Bethune - News Releases Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen August 6, 2013 · bearbeitet August 6, 2013 von Flughafen Ruhe bewahren. Sich nicht zu früh aus der Reserve locken lassen. Wenn ich die erste Position zu 20 aufgebaut habe, dann kaufe ich doch nicht bereits bei 15 nach, das wäre ja hektisch. Die Kurse dürfen ruhig noch etwas weiter marschieren, bis zur Wolga müssen sie sich schon noch eine Strecke selber bemühen. Sonst wird es nichts mit dem Nachkauf. Ohne Fleiß - kein Preis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox August 6, 2013 Produktpalette von K+S einzigartig Auf Basis der besonderen mineralischen Zusammensetzung der deutschen Lagerstätten, die als einzige der Welt neben Kalium auch Magnesium und Schwefel enthalten, kann K+S ihren Kunden eine einzigartige Produktpalette anbieten. Diese werden beispielsweise in Kulturen eingesetzt, die einen erhöhten Magnesium- und Schwefelbedarf haben oder empfindlich auf die Chloridkomponente von Standard-Kalidüngemitteln reagieren. Mit diesen Produkten ist K+S von einem womöglich verschärften Mengenwettbewerb bei Standardware nur in begrenztem Umfang betroffen. Darüber hinaus verfügt K+S bei Industrieprodukten und hochreinen Salzen über eine starke Marktstellung. -Quelle IR -> war einer der Gründe warum ich gekauft habe, bin aber auch dick im Minus. Warte ab, bei unter 15 € überlege ich nachzukaufen aber weiß es noch nicht genau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen August 6, 2013 · bearbeitet August 6, 2013 von Flughafen Auf der K+S Seite konnte ich irgendwie den heutigen Newsletter nicht finden, daher kopiere ich ihn mal hier rein. Die rote Markierungen sind von mir. Kassel, 6. August 2013 Jüngste Entwicklungen im Kalimarkt K+S folgt dem Gebot der Vorsicht und hält an der Prognose für das Jahr 2013 nicht länger fest Die Ankündigung der russischen Uralkali, aus der gemeinsam mit der weißrussischen Belaruskali betriebenen Vertriebsorganisation BPC auszutreten und ihre eigene Kaliproduktion unter Inkaufnahme von Preisrückgängen auszuweiten, hat weltweit innerhalb weniger Tage mehr als 15 Milliarden Euro Börsenwerte vernichtet und zu einer erheblichen Unsicherheit über die weitere Mengen- und Preisentwicklung im Markt für Kalidüngemittel geführt. K+S lässt vor diesem Hintergrund Vorsicht walten und hat heute beschlossen, an der Prognose für das Jahr 2013, das operative Ergebnis leicht steigern zu können, nicht länger festzuhalten. Uralkali hatte in der vergangenen Woche auch Spekulationen über Preisrückgänge im weltweiten Kalimarkt losgetreten. Dagegen ist kein Unternehmen immun, auch K+S nicht. Es sollte jedoch nicht übersehen werden, dass K+S über besondere Stärken verfügt. "Im Gegensatz zu Wettbewerbern, die sich ausschließlich auf Kali konzentrieren, haben wir mit unserem weltweiten Salzgeschäft ein kräftiges zweites Standbein, das anderen Marktgegebenheiten folgt", sagt Norbert Steiner, Vorstandsvorsitzender der K+S Aktiengesellschaft. Außerdem bietet K+S ihren Kunden eine Produktpalette wie kein anderer Kaliproduzent. "Das macht uns robuster für einen sich möglicherweise verschärfenden Wettbewerb", so Steiner. Produktpalette von K+S einzigartig Auf Basis der besonderen mineralischen Zusammensetzung der deutschen Lagerstätten, die als einzige der Welt neben Kalium auch Magnesium und Schwefel enthalten, kann K+S ihren Kunden eine einzigartige Produktpalette anbieten. Diese werden beispielsweise in Kulturen eingesetzt, die einen erhöhten Magnesium- und Schwefelbedarf haben oder empfindlich auf die Chloridkomponente von Standard-Kalidüngemitteln reagieren. Mit diesen Produkten ist K+S von einem womöglich verschärften Mengenwettbewerb bei Standardware nur in begrenztem Umfang betroffen. Darüber hinaus verfügt K+S bei Industrieprodukten und hochreinen Salzen über eine starke Marktstellung. Verlässlicher Lieferant für Kunden weltweit Bei Kali- und Magnesiumprodukten und im Salzgeschäft ist K+S an mehr als 80 Standorten dieser Erde aktiv. Im europäischen Kalimarkt verfügt K+S aus Deutschland heraus über eine große Nähe zu ihren Abnehmern. Die Kunden weltweit wissen seit Jahrzehnten, dass sie sich auf K+S als unabhängigen Lieferanten verlassen können. Das schafft Vertrauen und gewährleistet Versorgungssicherheit. Kapazitätszuwachs notwendig Kali ist nicht substituierbar und wird für eine nachhaltig effiziente Landwirtschaft dringend gebraucht. Jedes Jahr wächst die Weltbevölkerung um rund 80 Millionen Menschen bei gleichzeitiger Verknappung der pro Kopf zur Verfügung stehenden landwirtschaftlichen Flächen. Die weltweite Kalinachfrage mit stetig steigenden Ansprüchen an die Ernährung wird nicht allein mit den derzeit installierten Kapazitäten zu bedienen sein. Zur Erschließung neuer Rohstoff-Lagerstätten baut K+S derzeit ein neues Kaliwerk in Kanada. "Unser Legacy-Projekt liegt im Plan. Wir werden dieses wichtige Vorhaben aufgrund bloßer Spekulationen nicht in Frage stellen", sagt Steiner. Weiteres Wachstum bleibt Unternehmensziel Unabhängig von möglichen Auswirkungen der Ankündigungen von Uralkali bleibt weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum mittel- und langfristiges Ziel von K+S. "Wir sind ein solide wirtschaftendes Unternehmen", sagt Steiner. "Wir haben eine starke Bilanz, eine unabhängige Stellung im Markt und stabile Kundenbeziehungen. Phasen der Marktunruhe kennen wir und können damit umgehen." K+S wird die weiteren Entwicklungen im Markt fortlaufend sehr genau beobachten, die Erkenntnisse in ihre Geschäftspolitik einbeziehen und sich auf mögliche Veränderungen vorbereiten. Dabei gilt der Verbesserung der Kosteneffizienz in allen Teilen des Unternehmens weiterhin besonderes Augenmerk. Wachstum erleben K+S gehört weltweit zur Spitzengruppe der Anbieter von Standard- und Spezialdüngemitteln. Im Salzgeschäft ist K+S mit Standorten in Europa sowie Nord- und Südamerika der führende Hersteller der Welt. K+S bietet ein umfassendes Leistungsangebot für Landwirtschaft, Industrie und private Verbraucher, das in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens Grundlagen für Wachstum schafft. Weltweit beschäftigt die K+S Gruppe mehr als 14.000 Mitarbeiter. K+S – der Rohstoffwert im deutschen Aktienindex DAX – ist an allen deutschen Börsen notiert (ISIN: DE000KSAG888, Kürzel: SDF). Weitere Informationen über K+S unter www.k-plus-s.com. ------- Ende des Newsletters --------- Sowas Ähnliches habe ich bereits vermutet. Irgendwie hört man aktuell nirgendwo, was das Geschäft von K+S wert ist, man vergleicht praktisch reine Rohstoff-Kosten. So gesehen ist Uralkali natürlich sehr gefährlich, aber mit dieser Betrachtungsweise sind auch die Lada-Werke für Mercedes irgendwo gefährlich, haben sie doch wesentlich geringere Produktionskosten. Ich kenne sogar einen bayerischen Kollegen, der alles Ernstes eine Probefahrt mit einem Lada Niva gemacht hat. Wenn morgen die europäischen Bauern eine Probefahrt mit Uralkali machen werden, kann K+S sicherlich einpacken. Schade eigentlich, dass Uralkali seine Chancen vor allem in Indien, China und Brasilien sieht, wissen sie doch gar nicht dass K+S die europäischen Absatzmärkte quasi bereits geräumt hat. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox August 6, 2013 grundsätzlich sehe ich das wie Du, aber der Markt sieht es deutlich anders. Time will tell. Mit Nachkaufen tue ich mich trotzdem schwer. Kann noch einmal, dann sind meine Grenzen bzgl. Risikodiversifizierung erreicht. Mehr kann und will ich dann nicht kaufen. Daher tue ich mich noch umso schwerer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perlenfischer August 6, 2013 -Quelle IR Nettes buntes Werbeheftchen haben sie da verschickt. Wie wäre es mit einer Bestandsaufnahme zu den Risiken, die in nächster Zeit zu erwarten sind ? Stattdessen hübsche Aussagen mit Hang zum Geschwafel ... DAS will ich mit Sicherheit nicht als EIGENTÜMER von MEINER Geschäftsführung hören. Enttäuschend und deswegen: no position. Die müssen noch viel weiter runter. Wachstum erleben Das passt gut zu dem ganzen "Newsletter", willkommen im Disneyland für K+S-Aktionäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx August 6, 2013 Verkauf zu 16,294 € ... war mir eine Lehre. Und was lehrt dich dieser Verlust? Die daraus zu ziehende Lehre ist mir äußerst wichtig: 1. Stelle dich nie gg. den Markt 2. Kaufe nie ins fallende Messer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir August 6, 2013 Um dem Thread mal etwas Sinnvolles an Futter zu geben: mich hat wahnsinnig interessiert, was es mit dem Legacy-Projekt auf sich hat. Hier mal ein paar (hoffentlich) nützliche Informationen: [...] Ich habe auch noch etwas zu den Produktionskosten gefunden: Bei dem Legacy Projekt sollen die Produktionskosten lediglich CAD 90 pro Tonne (inklusive Logistikkosten CAD 155 pro Tonne) betragen. (1 CAD = ~0,96 USD) Quelle: http://www.aktienche...a_wolle-5181228 http://www.aktienche...aechter-5180085 Heute fiel der Kurs bis auf 15 €, um dann wieder auf knapp 16 zu steigen. Damit sind die Kursziele der pesimistisch gestimmten Analysten erreicht wurden. Mal sehen ob jetzt nochmal einer der Analysten seine Prognosen über den haufen wirft. Bevor ich nachkaufe warte ich allerdings noch ein bisschen ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen August 6, 2013 · bearbeitet August 6, 2013 von Flughafen Nettes buntes Werbeheftchen haben sie da verschickt. Wie wäre es mit einer Bestandsaufnahme zu den Risiken, die in nächster Zeit zu erwarten sind ? Ähm, steht doch alles längst im Jahresbericht. Einige (Werra) sind sogar schon eingetreten.Wenn's Dir nicht reicht, - log Dich am 13en beim ConfCall ein und frage die GL. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir August 6, 2013 Und was lehrt dich dieser Verlust? Die daraus zu ziehende Lehre ist mir äußerst wichtig: 1. Stelle dich nie gg. den Markt 2. Kaufe nie ins fallende Messer Klingt für mich als wirst du jetzt immer brav nach dem GD200 traden? Schön der Masse hinterher und beim Unterkreuzen wieder aussteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx August 6, 2013 Hört sich gut an, so werde ich es in Zukunft machen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag