Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

Nudelesser

Danke für den 1A Artikel :thumbsup: Der aufmerksame Leser kann sich jetzt ungefähr vorstellen, wie ausgeklügelt der Uralkali Schlachtplan sein dürfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Der aufmerksame Leser kann sich jetzt ungefähr vorstellen, wie ausgeklügelt der Uralkali Schlachtplan sein dürfte.

Ja, es nützt nicht viel die Zahlen von K+S auseinander zu nehmen. Hier sind offensichtlich andere (unsichtbare) Kräfte am Werk. Und diese Leute verlieren ungerne!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ach Leute! Schaut doch nicht immer zu den "Großen" auf und glaubt nicht, dass sie immer gewinnen. Anleger und Spekulanten mit viel Geld können meist nur viel besser mit dem Risiko umgehen. Sie haben nicht die panische Angst, ein paar Euro oder Dollar zu verlieren. Sie bleiben auch bei Millionenbuchverlusten cool.

Wer natürlich nur ein paar Tausend Euro flüssig hat und auch nur für eine kurze Zeit und alles auf K+S setzt, der hat natürlich ein Problem mit seinen Emotionen.

Und Emotionen sind immer schlecht bei Geschäften jeglicher Art.

Mann sollte vielmehr ruhig das Geschäft von K+S betrachten. Braucht die Welt auf einmal nicht mehr die Produkte von K+S?

Mir fiel gerade die Beilage der Faz über die größten Unternehmen in die Hände. Da belegte die K+S Gruppe bei der höchsten Umsatzrendite mit 17% den 4. Platz, und mit einer Dividendenrendite von 4,85% landete sie auch auf den vorderen Plätzen. Auch wenn die Dividende 2013 massiv gesenkt würde, wäre die Rendite immer noch fabelhaft. Angsthasen so etwas zu erzählen, ist vergebene Liebesmüh. Die malen sich weiter immer größere Schreckensszenarien aus.

Sorry, mann will nicht weiter stören. Mann beschäftigt sich derweil mit anderen Aktien, bei denen nicht so viel Panik herrscht. RDS unter 25 oder 24 ist immer ein Kauf.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Siphex

Ach Leute! Schaut doch nicht immer zu den "Großen" auf und glaubt nicht, dass sie immer gewinnen. Anleger und Spekulanten mit viel Geld können meist nur viel besser mit dem Risiko umgehen.

Einige von ihnen dürften besser mit "Risiko" umgehen können, weil es für sie gar kein Risiko gibt. Sie wissen es einfach was passieren wird. Nur weil SEC und Bafin fast nie irgendwas finden, braucht keiner meinen dass es deshalb auch nie irgendetwas gibt. Ich möchte nicht wissen wieviele Leute alleine bei dieser Aktion um die Kali-Erzeuger einen riesigen Berg Geld gemacht haben, weil sie das richtige "Näschen", upps, Insiderwissen, hatten.

Man braucht ja nichtmal "tiefes" Insiderwissen, es reicht ja schon wenn man weiß was GS in 1 Stunde hochjubelt oder nach unten drückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi

Finde auch das hier viele viel zu übertrieben agieren.

Das es in dieser Branche nicht ganz rund läuft zeigen ja schon ältere Berichte, z.B. http://www.agrarheut...nger-kalipreise

Zudem auch eine nette Grafik vom Kali preis

Und bevor sich einige immer so auf die Aussagen von Analysten und Co. verlassen, geht doch mal zu nem Landwirt und fragt dort an der Quelle nach.

Unsre Baywa z.B. füllt ihre Lager immer erst im Herbst auf, auch viele Landwirte kaufen Kali meist nur im Winter.

Und da sicher einige Zwischenhändler Lager sich dem ende neigen wird im nächsten Quartal auch wieder mehr eingekauft werden (Herbst->Ernte->Felder neu bestellen...).

K+S ist wird nach wie vor am Markt gebraucht, nur sollten die jüngsten Ereignisse das Management etwas wachrütteln, ohne Umstrukturierung wird es am Markt sicher eng werden wenn sie sich hauptsächlich (paar 70%) nur auf Kali stützen.

Eigentlich schade das K+S damals seine Stickstoffsparte verkauft hat http://www.handelsbl...em/6607660.html

Denn nur mal zum Vergleich auf 1 Hektar Wiese benötigt man ca. 150kg Stickstoff zu 80kg Kali bei Feldern sogar ca. 200kg Stickstoff (aussage der Baywa)

Auch wenn das Stickstoffgeschäft vllt. nicht so rentabel ist, wird die Nachfrage mit Sicherheit stärker steigen als bei Kali.

Bin nun mal gespannt was der Vorstand so treibt ... aber führen sie ihre Schiene so fort ohne Umstrukturierung geht es vermutlich weiter nach unten, nach einem kurzem aufbäumen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Two billionaires cashed in big time ahead of Uralkali bombshell

angeblich waren sie sauer weil:

One Moscow-based analyst described his clients as “furious”, arguing that Uralkali had conducted “a value-destructive buyback”, borrowing money and issuing a eurobond to help pay for the programme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Und Emotionen sind immer schlecht bei Geschäften jeglicher Art.

Mann sollte vielmehr ruhig das Geschäft von K+S betrachten. Braucht die Welt auf einmal nicht mehr die Produkte von K+S?

Hallo Sebastian,..man spürt , dass du gut drauf bist , Geschäfte laufen schon seit geraumer Zeit gut , dann neigt man ein wenig zur Leichtfüßigkeit... ;) ..ich denke beides stimmt , was du geschrieben hast ,das mit den Emotionen und das mit den Produkten..

oh ja die benötigt man auch weiterhin , das Problem wird doch für K+S nur sein ,sie profitabel auf den Markt zu bringen , wenn die Produktionskosten in die Nähe der Dumping-Preise rutschen , dann kann es für K+S ein großes Problem werden ,dann werden andere das Geschäft machen.....bei mir sind die Emotionen raus , der Kopf hat gesiegt , ich werde die Finger davon lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

http://www.wsj.de/ar...2431838040.html

Immerhin eine positive Nachricht: Der Abstieg aus dem DAX ist vorerst wenig wahrscheinlich.

Und die Pleitegeier kreisen noch nicht über Kassel.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

dafür über den Köpfen der Anleger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen

dafür über den Köpfen der Anleger

Nicht über. In.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

:prost:

Der K+S AG droht wegen der Sorgen um die Entwicklung des Kalipreises eine Abstufung durch Standard & Poor's (S&P). Die Ratingagentur hat ihre Bonitätsnoten für den Salz- und Düngemittelproduzenten auf ihre Beobachtungsliste für eine mögliche Abstufung gesetzt. Das Langfristrating für K+S liegt derzeit bei BBB+, das Kurzfristrating bei A-2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Sicher wird K+S aus dem DAX verschwinden. So einen Absturz habe ich noch selten zu sehen bekommen. Wow, binnen kurzer Zeit 1/3 des Kurses eingebüßt... das ist ne Hausnummer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Der K+S AG droht wegen der Sorgen um die Entwicklung des Kalipreises eine Abstufung durch Standard & Poor's (S&P). Die Ratingagentur hat ihre Bonitätsnoten für den Salz- und Düngemittelproduzenten auf ihre Beobachtungsliste für eine mögliche Abstufung gesetzt. Das Langfristrating für K+S liegt derzeit bei BBB+, das Kurzfristrating bei A-2.

Die Bonds sind bereits mit der Aktie geplumst: Mein Link

Damit würde Geldaufnahme langfristig teurer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Die Bonds sind bereits mit der Aktie geplumst: Mein Link

Damit würde Geldaufnahme langfristig teurer.

Naja, es geht so. Die Renditen sind noch nicht wirklich hoch finde ich. Mit 1,5% und 3,5% hält sich das alles noch im Rahmen, da ist doch die Aktie deutlich stärker unter die Räder gekommen.

Ich befürchte der Tiefstkurs ist noch nicht erreicht. Als nächstes wird Sie aus dem DAX genommen denke ich. Bisher gabs noch keine technische Gegenbewegung die darauf schließen lassen würde das die Leerverkäufe glattgestellt würden. Die Leerverkäufer scheinen sich ziemlich einig zu das es noch weiter runter geht. Kurse unter 15 EUR scheinen mir mittlerweile nicht mehr unwarscheinlich, wenn Sie denn aus dem DAX fliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Konnte nicht widerstehen: Kauf 45 Stk. zu 19,995 €.

We'll see ...

Verkauf zu 16,294 € ... war mir eine Lehre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn
GS (London) hat vor der Uralkali Veröffentlichung am 22. Juli K+S Aktien gekauft. Das heißt, die Kracke ist nicht mit von der Partie: K+S: Goldman Sachs legt zu

Die Goldman-Beteiligung verstehe ich nicht. Das kann doch nicht nur pGP = persönliches Goldman Pech sein.

Seit längerem ist bekannt, dass BHP ins Kaligeschäft einsteigen will. Dies stellt eine Bedrohung dar. Der gestern bekanntgegebene Deal der Weissrussen erfolgt nicht spontan und hat sich kaum verheimlichen lassen. Uralkali hat (mE) mit der Rückkaufaktion und - wie sie selbst sagen - mit der (nur noch deklaratorischen) Aufkündigung des nicht mehr bestehenden Kartells reagiert. Beides geschieht auch nicht von heute auf morgen; schließlich sind bei Uralkali zwei Investoren kurz vorher ausgestiegen, denen das voraussehbare Chaos wohl zu heiss war. - usw. ... - Man sieht, für Fantasien besteht viel Raum.

Nur die Goldman-Beteiligung lässt sich schlüssig kaum unterbringen, es sei denn, sie sind schon wieder draussen oder von den gut 11% der Leerverkäufe des Aktienkapitals - https://www.bundesan...www/wexsservlet - kommen 5% von Goldman (beides erscheint mir unwahrscheinlich, ebenso wie Spekulationen auf Glattstellungen bei den Preisen). - Wer weiss was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan

K+S kappt Prognosen

Der Dünger- und Salzproduzent K+S hat aufgrund der jüngsten Entwicklungen im Kalimarkt seine Prognose für das laufende Jahr gesenkt. Der russische Hersteller Uralkali ist aus einer Vertriebsallianz ausgestiegen und sorgte damit für Turbulenzen mit Druck auf die Preise. Wie der Konzern am Dienstag in Kassel mitteilte, wird er nicht mehr an einer leichten Steigerung des operativen Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und vor Bewertungsveränderungen von Derivaten (EBIT I) festhalten.

Es sei wahrscheinlich, dass die erwartete Ergebnisverbesserung im Salzgeschäft nicht ausreiche, den Ergebnisrückgang im Kali- und Magnesiumgeschäft auszugleichen. Auch die Aussicht auf eine weitere, leichte Steigerung des operativen Ergebnisses im Jahr 2014 sei möglicherweise nicht länger gegeben.

Kurs grad bei unter 16€ - erstaunlich wie schnell der absackt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Vor diesem Hintergrund muss man sich mal die Kommentare hier im Thread im Mai oder so geben. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domsi

We'll see ...

Dito :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
armerTor

Die Zahlen von KS werden sehr gut aufgenommen. Der letzte Kälteeinbruch hat ein Übriges dazu getan. :) Egal , 3,6% zu Tagesbeginn. Das ist eine Nummer.:yahoo:

:thumbsup: Das ist die Erklärung für den aktuellen Kursverlauf. K+S verträgt keine Hitze. Schwitz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Kaufen, wenn die Kanonen donnern: Nachkauf zu 15,565 B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn
Vor diesem Hintergrund muss man sich mal die Kommentare hier im Thread im Mai oder so geben. ^_^

Aber so etwas vom 14.02.2013 war schon bekannt: http://www.format.at...emittel-kartell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

We'll see ...

Und was lehrt dich dieser Verlust?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Und was lehrt dich dieser Verlust?

Mhhmmmm, Mhhhhm, Mhhhmm, nehmen Sie mich dran, nehmen Sie mich dran:

Einzelaktien - auch wenige mehrere davon - sind für Privatanleger zu gefährlich.

PS: JETZT den Einstandskurs verbilligen! Die Gelegenheit!!!1111

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag