Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

Saccard

Beinahe bizarr, in jedem Fall faszinierend, was man in den letzten Tagen und wohl noch eine Weile mit diesem Wertpapier erlebt, immerhin geht es um ein DAX30-Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Ja, "bizarr" trifft es echt sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Das war wohl der Angriff mit dem Hammer, auf den Kalimarkt und auch auf K+S.

Ich lese gerade diesen Kommentar im Handelsblatt eines Lesers:

"Dieser Kurssturz ist hauptsächlich der Leerverkäufen mehrerer amerikanischen Hedge-Funds zu verdanken<br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px; line-height: 17.59375px;">(https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?page.navid=to_nlp_start&session.sessionid=a4fc1df69187125a6b11aa436ed180de&global_data.designmode=eb&goal=Teaser-Schnellzugriff&goal_kwd=zu_den_Netto-Leerverkaufspositionen). Es laufen momentan riesige Wetten auf einen Kursverfall. Heute hat sich der Kurs etwas erholt. Mehrere Kleinanleger haben sich zusammengeschlossen und ihre Verkaufsorder auf über 100 Euro angehoben, damit Banken am Verleih dieser Aktien gehindert werde. Ein Hoch auf die Analysten und deren Aktionärsblätter ! Keiner hat angeblich was von den Short-Positionen, veröffentlicht im Bundesanzeiger, mitbekommen. Hochbezahlt und unfähig. Am 26.07. fanden die ersten Shortkäufe statt, am 30.07. kam der Russe mit der Nachricht. Golmann-Sachs hat jetzt bereits einen Stimmanteil von über 5% bei K+S. Alle Kleinaktionäre sollten enorm hohe Verkaufslimits eintragen um den Depotbanken den Verleih der Aktie nicht zu ermöglichen. Möglicherweise macht das den Kapital-Gesellschaften einen Strich durch die Rechnung."

Kann mir einer den Zusammenhang zwischen Verkaufslimits und dem Verleih der Aktien erklären? - Ist vielleicht die Hitze aber ich verstehe es nicht. Oder redet der Typ Unsinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

Zumindest gibt es jetzt auch von anderer Seite Analystenkritik:

gestern WPF: 22:27

Ein wichtiger Akteur verlautbart etwas, die Analysten der Banken rechnen mal kurz die zukünftigen Gewinnaussichten durch ... und ab geht die Post.

heute: 14:44 - http://www.aktienche..._Nachts-5173804

Bloß nicht falsch liegen jetzt mit der Analyse und ab die Post runter mit dem eigenen Kursziel.

Ermutigend ist in dem Artikel aber insbesondere folgender Hinweis:

Sie sehen, liebe Anleger, Sie müssen sich unbedingt ein eigenes Bild der Lage verschaffen. Die Analysen der Aktienanalysten habe häufig kurze Beine.

Und deshalb werden wir in diesem Thread alle zu Welt-Kali-Experten! :news: ... :blink: ... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn
Ist vielleicht die Hitze aber ich verstehe es nicht. Oder redet der Typ Unsinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Oder redet der Typ Unsinn?

Solange deutsches Recht gilt und das DepotG Anwendung findet: Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser
Mehrere Kleinanleger haben sich zusammengeschlossen und ihre Verkaufsorder auf über 100 Euro angehoben, damit Banken am Verleih dieser Aktien gehindert werde.

Ich lege in solchen Fällen immer Knoblauch auf den Depotauszug. Funktioniert auch (zumindest bei deutschen Depotbanken).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

... Alle Kleinaktionäre sollten enorm hohe Verkaufslimits eintragen um den Depotbanken den Verleih der Aktie nicht zu ermöglichen. Möglicherweise macht das den Kapital-Gesellschaften einen Strich durch die Rechnung." ...

Süß :thumbsup::w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Da hab ich mir doch mal ne Einstiegsposition POT :lol: gegönnt und die Russen nachgekauft :).

Grüße K.-C.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Tja, moi ist zu 28,88€ eingestiegen im Juni, weil ich den Preis schon für sehr günstig hielt, dann zu 27,01€ raus vor zwei Wochen wegen hohem Liquiditätsbedarf ausser der Reihe...

Und jetzt kann man die Aktie plötzlich zu Kursen um 20€ erwerben.

Müsste man eigentlich denken, ich bin jetzt sehr erfreut und lege sie mir direkt wieder ins Depot. Dem ist aber nicht so...

mir gibt sowas echt zu denken. Wir haben doch alle letztlich keine Ahnung, da kann man noch so klug schreiben und analysieren.

Zu viele Imponderabilien...

Nichtsdestotrotz...KAUF zu 18,92€ , allerdings in 60% größerer Stückzahl. Aber nur zur Warnung: Reines Bauchgefühl! Depotanteil etwa 3,3%... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

post-6413-0-91768600-1375378538_thumb.png

post-6413-0-93175200-1375378649_thumb.png

Der Preis lang schonmal bei 300$, der Kurs der Aktie zu dieser Zeit aber bei deutlich über 40 Euro. Hat das damals niemanden interessiert oder gibt es eine logische Erklärung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Das Aktien von Depotbanken verliehen werden ist mir klar, aber was hat das mit Stopp-Loss zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Das Aktien von Depotbanken verliehen werden ist mir klar

Wirf mal einen Blick auf die Links von ceekay. Als deutscher Anleger hat man nicht zu befürchten, dass Wertpapiere unwissentlich verliehen werden. Anders kann das bei Fonds, ETFs oder ausländischen Brokern aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Tja, moi ist zu 28,88€ eingestiegen im Juni, weil ich den Preis schon für sehr günstig hielt, dann zu 27,01€ raus vor zwei Wochen wegen hohem Liquiditätsbedarf ausser der Reihe...

Und jetzt kann man die Aktie plötzlich zu Kursen um 20€ erwerben.

Müsste man eigentlich denken, ich bin jetzt sehr erfreut und lege sie mir direkt wieder ins Depot. Dem ist aber nicht so...

mir gibt sowas echt zu denken. Wir haben doch alle letztlich keine Ahnung, da kann man noch so klug schreiben und analysieren.

Zu viele Imponderabilien...

Nichtsdestotrotz...KAUF zu 18,92€ , allerdings in 60% größerer Stückzahl. Aber nur zur Warnung: Reines Bauchgefühl! Depotanteil etwa 3,3%... :-

Bin gestern Abend rein und gottfroh heute wieder rausgekommen zu sein dabei war der Gewinn Nebensache , ich hab mich da einfach hinreißen lassen und war mir beim Kauf nicht bewusst wie unwohl mir mit so einer Zockerei ist weil das ein Zock gegen das große Geld ist und keiner weiß welche Interessen(ten) dahinter stehen . Wer die Info im Vorfeld hatte der hat sich richtig die Taschen voll gemacht und da gab es sicher einige , der Gekniffene ist der Kleinanleger wie immer .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

post-6413-0-91768600-1375378538_thumb.png

post-6413-0-93175200-1375378649_thumb.png

Der Preis lang schonmal bei 300$, der Kurs der Aktie zu dieser Zeit aber bei deutlich über 40 Euro. Hat das damals niemanden interessiert oder gibt es eine logische Erklärung?

Es interessiert eigentlich auch heute keinen, der rational denkt. Problem ist halt, dass das Legacy-Projekt damals noch nicht da war und dass das heute für viel Druck sorgen kann. Und man hat halt heute Angst, dass der Preis dauerhaft sein könnte. Weiterhin sind einige Kosten gestiegen. Aber insgesamt sehe ich das alles nicht so panisch wie die Börse aktuell.

Letztlich kommt die Ankündigung wg. des Legacy-Projekts zur Unzeit. K+S braucht den operativen Cashflow um das ganze mit möglichst wenig fremden Kapital zu finanzieren. Und der wird halt bei 300$ bedeutend weniger. Und das bürgt halt die Gefahr einer deutlichen Verschlechterung der Bilanzstabilität. Alles in allem ist das ganze schon nicht ungefährlich für K+S wenn die Preise dauerhaft so niedrig bleiben würden. Ob es so kommt? Wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Am 14. Mai war Hauptversammlung. 2010 sicher auch in dieser Gegend. Erfahrungsgemäß steigen vorher immer die Kurse (nicht nur bei der Aktie). Außerdem hat man im Vergleich zu 2009 ein deutlich gesteigertes EBIT und eine deutlich geringere Verschuldungsquote. Inkl. einer Verfünffachung der Dividende von 0,2 auf 1,0 €. Das haben damals die Analysten sicher mit Kaufempfehlungen belohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Siphex

K+S hat doch auch 2010 ca. 450 Mio JÜ geholt. Trotz Kali-Preisen zwischen $310-$350.

Wäre heute ein solches Ergebnis nicht mehr möglich? Warum nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Beinahe bizarr, in jedem Fall faszinierend, was man in den letzten Tagen und wohl noch eine Weile mit diesem Wertpapier erlebt, immerhin geht es um ein DAX30-Unternehmen.

Nur wie lange noch... :-

Also fundamentale Änderungen in einer Branche, so sie eintreten, belasten Kurse über längere Zeit, das ist Fakt.

Die Wetteinsätze sind daher maßvoll zu wählen, unter Umständen werden heiße Zocks (mit zuviel Geld im Feuer) dann notgedrungen schnell zur Langfristanlage, weil man die schmerzhaften Buchverluste aussitzen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Glaubt dem armen Bären besser, er ist leider Commerzbank-Langfristaktionär. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

K+S ist aber eben auch mehr als Kali, Rohstoffpreis für Kali bei 300 $ bedeutet immer noch keinen Verlust, weil das Salz eben noch da ist. Alleine die Salzsparte ist eben sehr viel Geld wert.

Nach dem sich meine Depotposition nun katastrophal entwickelt hat, habe ich mir die Zahlen nochmal genau angesehen. Es stimmt zwar, dass K+S mehrere Standbeine hat, aber nur Kali+Magnesium ist bedeutend.

Bitte rechnen Sie selbst mit den Zahlen von 2012 nach (Daten gibts auf der K+S Homepage genug):

Umsatz von K+S ohne K = 1.638,5 Mio. €, was rund 8,56 € je Aktie sind.

Gewinn von K+S ohne K = 83,5 Mio. €, was rund 0,44 € je Aktie ergibt.

Bei einem Gewinn von 4,22 €/Aktie in 2012 machen Salz und Sonstige Aktivitäten also einen unbedeutenden Anteil aus. Das sieht man auch am Umsatz/Gewinn-Ratio. Hier liegt das Verhältnis bei 19,62 und bei Kali+Magnesium bei 2,96. Natürlich kann man argumentieren, dass dieses Jahr wegen des langen Winters mehr Streusalz abgesetzt wurde. Aber selbst bei einer Verdopplung des Gewinns in dieser Sparte bleibt es ein kleiner Nebenverdienst.

Wenn man sich jetzt die Zahlen des wichtigeren K+M Geschäftsbereichs ansieht, so hat K+S im Schnitt 329,58 €/t Umsatz und 111,35 €/t Gewinn gemacht. Ergibt also durchschnittliche Produktionskosten von 218,23 €/t. Oder wenn man lieber Dollar mag: 428 $/t Umsatz bei 145 $/t Gewinn bzw. 283 $/t Kosten.

Nimmt man jetzt den worst case von 300 $/t, so würde K+S nur noch 83,4 Mio. € erwirtschaften, was etwa der Größe des Salzgeschäfts von 2012 entspricht (Zahlen siehe oben). Oder anders gesagt, der Gewinn pro Aktie würde um ca. 75% im Vergleich zu 2012 zurückgehen.

Verständlich also dass hier eine Massenhysterie ausbricht und die Analysten ihre Prognosen um 60% kürzen.

Natürlich könnte man mit wilden Preisspekulationen so ziemlich jedes Unternehmen schlecht rechnen. Was also für mich bleibt sind folgende Fragen:

- Was hat Uralkali vor (Übernahmen, Preiskampf, ...)?

- Zu welchen Produktionskosten könnte das Legacy Projekt laufen und wäre es damit Konkurenzfähig?

- Wieso fällt der Kurs jetzt und nicht erst wenn sich die Kalipreise tatsächlich negativ entwickeln (panischer Herdentrieb?, Limit-Kaskade) - zumal der Kurs seit der letzten HV bereits gut gefallen war

- War die Entscheidung von Uralkali so kurzfristig, weshalb auch das Aktienrückkaufprogramm nicht mehr gestoppt werden konnte, oder wussten ein paar schon länger bescheid?

Was aktuell noch für ein K+S Investment spricht:

- fährt nach wie vor Gewinne ein

- niedrige Verschuldungsrate

- Kurs entspricht etwa dem KBV von 1

- entwickelt sich alles zum Guten, wären 18/19 € historisch ein super Einstiegskurs

Wenn man sieht wie schnell Goldman 5% und mehr hat, da sieht man auch wie schnell jemand das Unternehmen übernehmen könnte.

Soweit ich das mit den Leerverkäufen verstanden habe, müssen die Aktien auch wieder zurückgekauft werden. Natürlich zu einem niedrigeren Kurs, als man sich diese ausgeliehen hat. Das wäre wohl jetzt? Laut einem anderen Post waren die Leerverkäufe zwar nicht von Goldman, aber wer weis...

Abgesehen davon ist es wirklich interessant zu sehen wo Goldman Sachs überall seine Finger drin hat. Mich würde es nicht wundern, wenn da ein Insidergeschäft läuft. Ist eventuell ein Uralkali-CO ein Ex-Goldman Manager? Goldman hat ja so ziemlich überall in der Welt seine Leute sitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Einige Zeitgenossen scheinen es immer noch nicht zu kapieren. Kursentwicklungen sind nicht berechenbar und voraussehbar. Da können einige noch soviel rechnen wie sie wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Einige Zeitgenossen scheinen es immer noch nicht zu kapieren. Kursentwicklungen sind nicht berechenbar und voraussehbar. Da können einige noch soviel rechnen wie sie wollen.

Wo habe ich geschrieben, dass ich Kurse berechnen und vorhersagen kann? Ok, für 100 € die Stunde rechne ich dir alles aus was du willst. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Abgesehen davon ist es wirklich interessant zu sehen wo Goldman Sachs überall seine Finger drin hat. Mich würde es nicht wundern, wenn da ein Insidergeschäft läuft. Ist eventuell ein Uralkali-CO ein Ex-Goldman Manager? Goldman hat ja so ziemlich überall in der Welt seine Leute sitzen.

GS (London) hat vor der Uralkali Veröffentlichung am 22. Juli K+S Aktien gekauft. Das heißt, die Kracke ist nicht mit von der Partie: K+S: Goldman Sachs legt zu

- Was hat Uralkali vor (Übernahmen, Preiskampf, ...)?

Ich glaube hier (rechts im Bild sind die Namen) müsstest du nachfragen!! Immerhin halten sie 42% der Aktien!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

GS (London) hat vor der Uralkali Veröffentlichung am 22. Juli K+S Aktien gekauft. Das heißt, die Kracke ist nicht mit von der Partie: K+S: Goldman Sachs legt zu

Das können wir von den billigen Plätzen aus doch gar nicht beurteilen. Man könnte ebenso das Gegenteil behaupten: Vielleicht hat Goldmann einen so hohen K+S Eigenbestand gehabt, weil das Verleihen an Shortseller so lukrativ war. Die werden schon wissen, wie man ein solches Geschäft strukturieren muss, um nicht selbst auf den Kursverlusten sitzen zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Das können wir von den billigen Plätzen aus doch gar nicht beurteilen. Man könnte ebenso das Gegenteil behaupten: Vielleicht hat Goldmann einen so hohen K+S Eigenbestand gehabt, weil das Verleihen an Shortseller so lukrativ war. Die werden schon wissen, wie man ein solches Geschäft strukturieren muss, um nicht selbst auf den Kursverlusten sitzen zu bleiben.

Das stimmt allerdings. Hier sind viele im Spiel: Präsidenten, Prime Ministers, Oligarchen und wer weiß noch wer! Kerimov ist schon ein gefährlicher Typ: Suleiman Kerimov, the secret oligarch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag