Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

Flughafen

Uralkali Sees Potash Price Increase

Die Infos von Uralkali's Verkaufsleiter Petrov sind ziemlich interessant, geben einen guten Überblick über das Produktionsvolumen, Kostensituation, Auslastung, Konkurenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Uralkali Sees Potash Price Increase

Die Infos von Uralkali's Verkaufsleiter Petrov sind ziemlich interessant, geben einen guten Überblick über das Produktionsvolumen, Kostensituation, Auslastung, Konkurenz.

Überhaupt ist Uralkali als Alternative zu K+S nicht uninteressant. Der Kurs ist massiv eingebrochen, weil das Aktienrückkaufprogramm bei Uralkali ausläuft. Der Markt mag es gar nciht, wenn ihm seine Droge entzogen wird. Das könnte ein guter Einstiegszeitpunkt werden. Hab mir Uralkali aber länger nicht mehr angeschaut. Ich meine, dass der Marge sehr gut im Branchenvergleich liegt, aber das entsprechend EV/EBITDA, P/E, P/B auch entsprechend hoch sind. Und für manche ist Uralkali sicherleich ein no go, weil es eine russische Aktie mit Betrieb in Russland ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Eine russische Aktie? Wers mag, kann sicherlich statt Royal Dutch , Exxon oder Total zu Gazprom oder Surgut,,,,?,, (mann kanns schon gar nicht schreiben) greifen. Die sollen ja sagenhafte Gewinne machen.

Auch zu einem KGV von 1 kauft "mann" sie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Oder er macht nen Kompromiss und nimmt BP. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Und was hat der Blödsinn mit K+S zu tun? Könnt ihr nicht woanders rumalbern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Dann bleib bei K+S! Wer hat denn mit den Russen angefangen.?:angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ähnliches denk ich mir bei gefühlt jedem 3-4 Beitrag, den ich im WPF lese.

Also reg' dich nich so künstlich auf wegen der Kleinigkeit ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen

Überhaupt ist Uralkali als Alternative zu K+S nicht uninteressant. Der Kurs ist massiv eingebrochen, weil das Aktienrückkaufprogramm bei Uralkali ausläuft. Der Markt mag es gar nciht, wenn ihm seine Droge entzogen wird. Das könnte ein guter Einstiegszeitpunkt werden. Hab mir Uralkali aber länger nicht mehr angeschaut. Ich meine, dass der Marge sehr gut im Branchenvergleich liegt, aber das entsprechend EV/EBITDA, P/E, P/B auch entsprechend hoch sind. Und für manche ist Uralkali sicherleich ein no go, weil es eine russische Aktie mit Betrieb in Russland ist.

Auch Yukos war mal nicht interessant. :- Russland ist zwar ein halbwegs demokratischer, aber sicherlich kein Rechtsstaat.

OFF: Komisch, wenn ich in Google "yukos" eintippe, kommt als nächster Suchvorschlag "fukushima".

Habe mir gestern die Zahlen von K + S über die letzten 10 Jahre angeschaut und fand sie erfreulich interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Auch Yukos war mal nicht interessant. :- Russland ist zwar ein halbwegs demokratischer, aber sicherlich kein Rechtsstaat.

OFF: Komisch, wenn ich in Google "yukos" eintippe, kommt als nächster Suchvorschlag "fukushima".

Habe mir gestern die Zahlen von K + S über die letzten 10 Jahre angeschaut und fand sie erfreulich interessant.

So, so. Und ihr folgt alle dem Grundsatz, nur in Aktien zu investieren, deren Sitz und hauptsächliche Geschäftstätigkeit in lupenreinen Rechtsstaaten liegt? Mithin wären dann mindestens Rußland und China ausgeschlossen.

Den Sinn eines solchen Kriteriums vermag ich allerdings nicht nachzuvollziehen. Auch in demokratischen Rechtsstaaten beschließen Regierungen manchmal, Unternehmen oder einer Branche den Krieg zu erklären, so z. B. Obama war against coal. In Spanien wird eine rückwirkende Kürzung von Einspeisevergütungen gesetzlich geregelt, in Griechenland werden Gläubiger unter Beifall von Schäuble geCACkt, in Deutschland wird mal eben die Abschaltung von Atomkraftwerken verfügt und wegen der Groppen in der Werra eine Einleitungsgenehmigung vorläufig außer Kraft gesetzt.

Wenn ein Unternehmen sich nicht gerade wie Yukos mit den Machthabern anlegt, kann es in Rußland prima Geschäfte machen. Uralkali hat mehr Dividende ausgeschüttet als die meisten Konkurrenten und zudem ein Aktienrückkaufprogramm durchgezogen.

Aber es gibt hier ja Leute, für die es schon ein Ausschlußkriterium ist, dass Uralkali aus demselben Land kommt, in dem es Firmen gibt, deren Name manche vor Ausspracheschwierigkeiten stellt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

[

Du solltest dich selbst daran halten.:angry:

Von mir aus alberst du jetzt allein weiter rum, wenn die Mods das gestatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan

Vielleicht sehe ich da etwas falsch, aber checker-finance spricht doch eigentlich in jedem seiner Posts im Detail über K+S bzw. der Konkurrenz :blink:

Ich lese jedenfalls gerne die Nachrichten, die K+S betreffen, auch wenn ich nicht investiert bin. Danke checker-finance :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

[

Du solltest dich selbst daran halten.:angry:

Von mir aus alberst du jetzt allein weiter rum, wenn die Mods das gestatten.

Ich habe mich daran gehalten. Für den K+S Kurs ist selbstverständlich relevant, ob und warum konkurrierende Kalium-Förderer eine bessere Alternative sein könnten. Deine Diskussion mit Kaffeetasse über russische Öl-Unternehmen ist erstens off-topic und dank des von Dir gewählten Niveaus auch albern.

Uralkali hat sich übrigens heute im Vergleich zu K+S weiter verbilligt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@checker: Welche Diskussion? Ich äußerte nur eine kurze, ironische Randbemerkung zum russophoben Kurzbeitrag unseres werten Herrn. ^_^

Was dessen fett gedruckte Aufforderung inkl. Ruf nach den Mods soll, ist mir allerdings mehr als schleierhaft...

Deine Beiträge hier und zu Rohstoffunternehmen im allgemeinen sind meist nützlich und erbaulich. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

Ich denke, dass es das Beste ist, hier einfach einen Schlussstrich zu ziehen und einfach mit der K+S AG weiter zu machen, sonst geht das hier noch seitenlang weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

So ist es. Je tiefer der Kurs, umso interessanter wird das Unternehmen für (....). Limitkauf unter 26E. Mal sehen, ob gestrige Kurse erreicht werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

mich würde mal ein von Toni legendärer Chart interessieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Eine nicht uninteressante Artikelserie über die drei Düngersorten: http://marketrealist.com/2013/07/why-potash-fertilizer-stocks-may-be-better-for-a-retirement-investment-part-1/

Wenn ich mich mal an einer Zusammenfassung versuche (empfohlen bleibt die Lektüre des Originals):

- Die USA und EU haben die höchsten Erträge pro Hektar, mutmaßlich u. a. weil die drei Düngersorten im optimalen Verhältnis applizieren.

- China, Indien und Brasilien setzen weniger Dünger ein und haben schlechtere Erträge

- China, Indien und Brasilien setzen nicht nur weniger Dünger ein, sondern die drei Sorten auch nicht im optimalen Verhältnis

- China spart besonders an Kaliumdünger (vermutlich weil sie den importieren müssen und ihnen das Oligopol gegenüber steht)

- Veränderungen beim chinesischen Düngeverhalten zählen mehr als bei Brasilien und Indien, weilChina von der schieren Hektar-Zahl mehr ins Gewicht fällt

- für die Nachfrage spielt die Price-to-Corn Ratio eine große Rolle. Hohe Erzeugnispreise = hoher Anreiz mehr Geld für Dünger auszugeben.

- bei Kalium gibt es eine höhere Nachfrageelastizität, weil Kaliumdüngen auch mal eine Runde ausgesetzt werden kann

- die Price-to-Corn Ratio stagniert derzeit auf niedrigem Niveau

- die Läger sind voll, aber mit einem Trend zur Leerung (Abarbeiten, der verschobenen 2012er Lieferungen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlapShot

Wooooow bei 21,9 musste ich einfach einml nachkaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Heftiger Absturz. Halte selber nach wie vor K+S und bin mittlerweile nur noch verwundert - Reaktion/Kursentwicklung in der Tendenz ja vielleicht nachvollziehbar, aber in der Heftigkeit irgendwie sehr übertrieben, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlapShot

Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber so verdienen "die Großen" ihr Geld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seju1980

Wooooow bei 21,9 musste ich einfach einml nachkaufen...

Habe jetzt eine kleine Position mit 150 Aktien zu 22,40 Euro aufgebaut.

Dies erklärt wohl den Absturz von K+S: http://www.faz.net/a...b-12311606.html

Andere Seiten spekulieren auch über eine Gewinnwarnung für das 2. Quartal. Mir als Langfristanleger ist dies sowas von egal ...

Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Andere Seiten spekulieren auch über eine Gewinnwarnung für das 2. Quartal. Mir als Langfristanleger ist dies sowas von egal ...

Die Gewinnwarnung dürfte heute mit eingepreist werden.

Heißen eigentlich alle Langfristanleger Sebastian? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
Uralkali: Potash price may fall to $300 a ton

By Olga Razumovskaya

MOSCOW--Russian fertilizer company Uralkali expects increased competition in the market and the potash price could potentially fall to $300 per ton by the end of the year, as the company changes it trading policy, according to a company spokesperson.

The company plans to run at full capacity, the spokesperson added, after the board's decision to stop sales through the Belarusian Potash Company, or BPC, directing all exports through its own subsidiary Uralkali Trading.

This has led to a change in the company's sales strategy as "it is unclear how the market will react," the spokesperson said.

Subscribe to WSJ: http://online.wsj.com?mod=djnwires

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Landazar

Da ich als angehender Langfristanleger K+S nach den vorhergegangenen Kursverlusten schon unter Beobachtung hatte, habe ich jetzt nach dem neuerlichen Kursrutsch mal eine Startposition ins Depot geholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Für unter 22,- € kann man eigentlich nichts falsch machen.

Krass, der Kurs sinkt im Minutentakt. Was sind jetzt faire Einstiegskurse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag