Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
Mich wundert bloß die relative Schwäche von K+S gegenüber Potash und Uralkali...

Deshalb ist die Aktie bei mir auch nicht auf der Watchlist. Relative Schwäche zu Branchenwettbewerbern ist meist ein Zeichen dafür, dass Dinge in den Kurs eingepreist werden, die noch niemand auf der Rechnung hat. Das neueste Explorationsprojekt wird teurer als erwartet, wer sagt denn, dass die Kosten nicht noch deutlich größer werden.

Hier laufen seit eingen Monaten mehrere Insiderkäufe. Allerings schon, seit die Aktie bei knapp 34 stand.

Allerdings keine großen Käufe. Hier alle Aktionen aus 2013:

28.06.2013 Thomas Nöcker VK 2.000 28,45 56.900

14.05.2013 Thomas Nöcker VK 2.000 35,96 71.925

23.04.2013 Susanne Nöcker SK 100 31,98 3.198

11.03.2013 Karl Heidenreich ARK 1.000 35,32 35.320

11.03.2013 Heide Heidenreich SK 1.000 35,33 35.325

04.02.2013 Susanne Nöcker SK 30 32,88 986

07.01.2013 Heide Heidenreich SK 500 33,42 16.710

Großes Kaufinteresse sehe ich nicht. Auch keine Anzeichen, dass ungewöhnlich gute Neuigkeiten anstehen könnten.

Eine Kapitalerhöhung hat der CEO zuletzt ausgeschlossen.

Vor jeder Kapitalerhöhung schließen die meisten CEOs das alleine aus Firmeninteresse schon aus. Wer will schon zweimal an den Markt, da die erste Kapitalmaßnahme nicht genug Cash bringt. Spekulationen über Kapitalerhöhungen sind jedenfalls nicht gerade gut für den Titel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nothing

Und ich dachte der SSV beginnt erst nächste Woche! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen

Was wäre der Vorteil einer Kapitalerhöhung gegenüber anderen Möglichkeiten, den Kapitalmarkt anzuzapfen? Bankenkredite, Bonds. Ist das bei dem aktuellen Zinsniveau nicht billiger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EBlack

Was wäre der Vorteil einer Kapitalerhöhung gegenüber anderen Möglichkeiten, den Kapitalmarkt anzuzapfen? Bankenkredite, Bonds. Ist das bei dem aktuellen Zinsniveau nicht billiger?

Kommt drauf an, wie es mit dem EK/FK Verhältnis aussieht.

Ist natürlich bei dem Zinsniveau sehr verlockend, am Kapitalmarkt eine längerfristige Anleihe zu sehr niedrigen Zinsen zu platzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Eine Anleihe wäre denke ich das Mittel der Wahl, die Börse Stuttgart findet derzeit zwei, eine bis 09/2014 mit derzeit 0,7% Rendite und eine bis 06/2022 die mit 2,6% rentiert, zu den Konditionen wäre FK wohl EK vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Du stellst die zweite Frage vor der ersten. Wozu denn überhaupt eine Kapitalerhöhung? Was soll K+S mit dem Kapital denn machen?

Schau Dir mal die Payout-Ratio an. K+S hat genügend Free Cash Flow.

Aber um auf die zweite Frage zu antworten: Bei der hohen EKQ wäre eine KE schwachsinnig. Natürlich wären ium jetzigen Zinsumfeld Kredite günstiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
Mich wundert bloß die relative Schwäche von K+S gegenüber Potash und Uralkali...

Deshalb ist die Aktie bei mir auch nicht auf der Watchlist. Relative Schwäche zu Branchenwettbewerbern ist meist ein Zeichen dafür, dass Dinge in den Kurs eingepreist werden, die noch niemand auf der Rechnung hat. Das neueste Explorationsprojekt wird teurer als erwartet, wer sagt denn, dass die Kosten nicht noch deutlich größer werden.

Das neueste Explorationsprojekt? Wieviele Explorationsprojekte von K+S sind Dir denn bekannt, dass Du den Superlativ für angebracht hälst?

Das Legacy-Projekt, was übrigens schon lange kein Explorationsprojekt mehr ist, wird teurer als erwartet - So, so. Hast Du das irgendwo aufgeschnappt oder weißt Du, um wieviel Prozent es teurer wird, warum es teurer wird und wie sich das auf die Rentabilität des Projekts auswirkt? Ich vermute mal nein, denn wenn doch würde es Dir eine Einordnung ermöglichen.

Und glaubst Du etwa, Uralkali, Mosaic, Potash, Agrium, etc. würden keine Erweiterungsprojekte betreiben und es gäbe dort nicht die Möglichkeit von Kostensteigerungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Vorstandswechsel bei K+S?

http://www.deraktion...g--19918769.htm

Das neueste Explorationsprojekt? Wieviele Explorationsprojekte von K+S sind Dir denn bekannt, dass Du den Superlativ für angebracht hälst?

Schlechte Laune, Bub?

Bitte nicht mich ankläffen, sondern wen anders.

Der Aktionär meint:

Die Investoren legen dem Vorstandschef unter anderem die 310 Millionen Euro teure Akquisition des kanadischen Explorationsunternehmens Potash One Ende 2010 zur Last. Der Kaufpreis für das damalige Start-up sei angesichts geringer Umsätze und der seinerzeitigen Kali-Preise zu teuer gewesen.

Auch Deine zweite Frage beantworte ich gerne freundlich.

So, so. Hast Du das irgendwo aufgeschnappt oder weißt Du, um wieviel Prozent es teurer wird, warum es teurer wird und wie sich das auf die Rentabilität des Projekts auswirkt? Ich vermute mal nein, denn wenn doch würde es Dir eine Einordnung ermöglichen.

Denn auch hier weiss der Aktioner genaueres:

In Kanada sei außerdem ein anderes Projekt aus dem Ruder gelaufen. So sind die Kosten für den Aufbau einer Greenfield-Kaliproduktion (Legacy-Projekt) explodiert. Zuletzt hat K+S das Investitionsbudget um 600 Millionen Euro auf drei Milliarden Euro angehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Schlechte Laune, Bub?

Der Aktionär meint:

Die Investoren legen dem Vorstandschef unter anderem die 310 Millionen Euro teure Akquisition des kanadischen Explorationsunternehmens Potash One Ende 2010 zur Last. Der Kaufpreis für das damalige Start-up sei angesichts geringer Umsätze und der seinerzeitigen Kali-Preise zu teuer gewesen.

So, so. Hast Du das irgendwo aufgeschnappt oder weißt Du, um wieviel Prozent es teurer wird, warum es teurer wird und wie sich das auf die Rentabilität des Projekts auswirkt? Ich vermute mal nein, denn wenn doch würde es Dir eine Einordnung ermöglichen.

In Kanada sei außerdem ein anderes Projekt aus dem Ruder gelaufen. So sind die Kosten für den Aufbau einer Greenfield-Kaliproduktion (Legacy-Projekt) explodiert. Zuletzt hat K+S das Investitionsbudget um 600 Millionen Euro auf drei Milliarden Euro angehoben.

Schlechte Laune? Keineswegs, Du Tussi! Bei Deinen lustigen Postings kann man ja gar nicht schlechter Laune sein.

Dass Du glaubst, alles, was im Aktionär steht, sei zutreffend, ist schon eine Lachnummer für sich. Dann glaubst Du wohl auch alles, was in der Bildzeitung steht.

Lies weiter den Aktionär und belustige uns damit. Wenn Du selbst Spaß haben willst, dann mach mal 'nen Faktencheck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz
· bearbeitet von fgordonz

Und wieso verlinkst Du nicht einfach Deine besseren Informationen?

Dass die Konkurrenz die Möglichkeit zu Kostensteigerungen hat ist unbestreitbar - aber es ist ein Unterschied ob die Möglichkeit besteht oder ob aus der reinen Möglichkeit bereits eine sichere Realität wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spochtfreund

Schlechte Laune, Bub?

Der Aktionär meint:

Schlechte Laune? Keineswegs, Du Tussi! Bei Deinen lustigen Postings kann man ja gar nicht schlechter Laune sein.

Dass Du glaubst, alles, was im Aktionär steht, sei zutreffend, ist schon eine Lachnummer für sich. Dann glaubst Du wohl auch alles, was in der Bildzeitung steht.

Lies weiter den Aktionär und belustige uns damit. Wenn Du selbst Spaß haben willst, dann mach mal 'nen Faktencheck.

Checker? Wohl eher nicht!

Zu K+S:

Die Zahlen zur Kostenexplosion beim Legacy-Projekt stammten von K+S selbst und wurden in nahezu allen gängigen Wirtschaftsmedien so publiziert. Ebenso bei allen Analysten.

Was gibt es da nicht zu verstehen bzw. anzuzweifeln???

Das sind die harten Fakten, für die es sich nicht einmal lohnt einen Link hier zu posten (googeln geht schneller). Außerdem sollte das Leuten, die sich mit der Aktie befassen auch längst bekannt sein.

Was soll das sinnfreie Geschwafel über den Aktionär, der im Übrigen seit mehreren Jahren zum (qualitativ) besten deutschsprachigen Anlegermagazin gewählt wurde - von einer unabhängigen Fachjury.

Im Falle des zitierten K+S-Textes verweist DER AKTIONÄR mehrmals auf die Quelle: Platow Börse!

Also, wer lesen kann ist wie immer schwer im Vorteil!

Andere Leute, die einen sinnvollen Beitrag leisten, ist wohl eher unterste Schublade!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Da ist sie wieder, die T.....:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Da ist sie wieder, die T.....:thumbsup:

was ist T.......? Das hier oder?

icon_lachschlapp.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Willkommen im Forum, spochtfreund.

Wenngleich ich mich ganz leicht dem Gedanken hingebe, dass spochtfreund ausschließlich diese eine spezielle Absatz 2-Nachricht loswerden wollte. Oder irre ich mich?

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Was soll das sinnfreie Geschwafel über den Aktionär, der im Übrigen seit mehreren Jahren zum (qualitativ) besten deutschsprachigen Anlegermagazin gewählt wurde - von einer unabhängigen Fachjury.

Sorry, aber das "sinnfreie Geschwafel" findet sich wohl eher im Aktionär und bei denen, die meinen diesen verteidigen zu müssen. Auch der obige Artikel ist mal wieder ein Beispiel für deren Methode Dinge schludrig irgendwo abzuschreiben und sich bloß nicht mit eigener Recherche zu belasten. Wenn eine Fachjury (!?!) so etwas gut findet, dann kann ich mir schon vorstellen, aus was für begnadeten Figuren diese bestehen muss.

Fakt scheint jedenfalls zu sein, dass derjenige, der den Artikel lanciert hat, K+S oder zumindest deren CEO schaden möchte. Ob das nun ein geschasster Abteilungsleiter, jemand der sich Hoffnung auf den Chefposten macht oder tatsächlich unzufriedene Investoren sind, weiß im Zweifel nur der Platow Brief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie

Im Falle des zitierten K+S-Textes verweist DER AKTIONÄR mehrmals auf die Quelle: Platow Börse!

Also, wer lesen kann ist wie immer schwer im Vorteil!

Andere Leute, die einen sinnvollen Beitrag leisten, ist wohl eher unterste Schublade!

Unabhängig von K+S ist es doch mutig das Blatt DER AKTIONÄR überhaupt mit dem Wort Qualität in Verbindung zu bringen.

Ich finde es beeindruckend wie man dafür 5 Euro pro Ausgabe zahlen kann. Da kann man echt besser den Wirtschaftsteil fast jeder Lokalzeitung lesen.

Ich denke es ging checker-finance darum, dass die Meldung der höheren Kosten zum Legacy-Projekt nicht erst seit letzter Woche bekannt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

DER AKTIONÄR bzw. Bernd Förtsch müssten schon seit 2000 allen Aktionären bekannt sein. Stichwort "Neuer Markt".

Einfach googeln, der Rest erübrigt sich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
Ich denke es ging checker-finance darum, dass die Meldung der höheren Kosten zum Legacy-Projekt nicht erst seit letzter Woche bekannt ist.

Unter anderem.

1. Das Legacy-Projekt ist kein Explorationsprojekte. Exploration bedeutet Rohstoffvorkommen suchen. Das ist riskant und teuer. Für das Legacy-Projekt gibt es eine Feasability Study und alle erforderlichen Genehmigungen. Damit ist das Projekt jetzt ein Minenbau- bzw. Entwicklungsprojekt. Der Unterschied mag für manche nicht erkennbar sein, macht aber für die Bewertung einen erheblichen Unterschied. Wenn ein Journalist schon diesen Unterschied nicht kapiert, ist davon auszugehen, dass sein Artikel auch sonst schlecht recherchiert bzw. eher meinungs- als faktenbasiert ist.

2. Der Begriff "Kostenexplosion" ist ja niocht zufällig gewählt. Eine Explosion ist ja etwas dramatisches. Damit soll bei der unbedarften Leserschaft das Gefhühl erzeugt werden, S21, Elbphilharmonie, BBI ind eben Legacy - bei allen Großprojekten explodieren die Kosten. Als nächstes kommt dann der Vergleich mit Thyssens Stahlwerken in Brasilien.

Sachlich wäre es zu schreiben, dass die Kosten, genauer das Budget, um 25% steigen. Das ist freilich nicht wenig, weswegen es sich lohnen könnte, ein Blick darauf zu werfen, warum sich die Kosten erhöhen. K+S sagt dazu:

Dies ist vor allem auf eigene Investitionen in die Infrastruktur, Modifizierung von Anlagekomponenten und der Infrastruktur als auch höhere Material- und Personalkosten zurückzuführen

Der größte Teil dürfte auf die eigenen Investitionen Infrastruktur zurückzuführen sein. Das muß nicht schlecht sein, denn diese erhöhten Investitionen können auch zu später niedrigeren Betriebskosten bzw. Frachtkosten führen. Diesen Schluß legt insbesondere die weitere Aussage nahe:

Das Projekt ist wirtschaftlich attraktiv und erfüllt unter Berücksichtigung aller der Wirtschaftlichkeitsrechnung zugrundeliegenden Daten nach wie vor die Renditeanforderungen des Konzerns, eine Prämie von 15% auf die Kapitalkosten vor Steuern zu verdienen“.

Drama Queens und Tussen stören solche fachlichen Details nur. Die glauben auch, dass die Konkurrenten Erweiterungsprojekte Bühne bringen, ohne dass es dort zu Kostensteigerungen kommt. Wenn man neben Kostenexplosion dann auch noch Groppen in der Werra diskutieren kann, ist der bear case perfekt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spochtfreund

Oh mein Gott, ist das lustig hier.

Da wissen ein paar Hobby-Börsianer natürlich mehr als alle anderen.

Glückwunsch an all die Zwischen-den-Zeilen-Leser, Wahrsager und Propheten, die hinter jeder Aktion eine Verschwörung oder sonstwas sehen. Und auch an die, die den Wirtschaftsteil der Hintertupfinger Nachrichten als qualitativ hochwertig empfinden. Viel Erfolg an der Börse.

Ich lese dann doch lieber die Fachmagazine, bei denen Woche für Woche auch die CEOs und CFOS auf der Matte stehen und deren Recherche (auch wenn das natürlich nie an das Fachwissen einiger Forenschreiberlinge heranreicht) doch über die Weiterverbreitung von Agentur-Nachrichten hinausgeht. Das setzt allerdings voraus, dass man bei den entsprechenden Journaillen ein kostenpflichtiges Abo abschließt. Andernfalls gibt es halt nur die abgespeckten Artikel, die eigentlich nur die Masse bei Laune halten sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

spochtfreund, wenn Deine Quellen Dir bessere Informationen liefern, kann ich dann Deine Anmeldung und Deine Beiträge dahingehend interpretieren, dass Du es ausschließlich gut mit uns meinst?

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

"Spochtfreund" ist doch garantiert die Reinkarnation irgendeines gesperrten Trolls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Da wissen ein paar Hobby-Börsianer natürlich mehr als alle anderen.

Viel gehört anscheinend nicht dazu, schlauer zu sein als ein „Der Aktionär“-Mitarbeiter, der sich mit hilflosen SPAM Versuchen in ein Forum verirrt.

Bevor es hier weiter geht, würde ich mich erst einmal beim Verlagsleiter erkundigen, ob er solche Werbeversuche tatsächlich für eine gute Idee hält. Nicht dass Du neben der Peinlichkeit auch noch Deinen Job los bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EwigerAnfaenger

Spochtfreund verweist darauf, dass die Quelle ja eigentlich nur der Platow-Brief ist. Damit spricht man sich dann wohl davon frei, selbst zu recherchieren. Leider mittlerweile viel zu oft so, dass Medien Nachrichten oder Recherchen übernehmen ohne sie selbst zu prüfen. Das muss nicht unbedingt am Redakteur liegen, vielleicht sind es auch einfach nur die Vorgaben, schneller zu sein als andere. Und wenn's sich als falsch herausstellt, kann man ja auf den Urheber verweisen.

Insofern "wer lesen kann ist besser dran" ergänze ich mal um "wer kritisch hinterfragt, ist oftmals schlauer".

Zurück zum Topic:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/DGAP-Stimmrechtsanteile-K-S-AG-2556206

K+S verkauft bei DEM Kurs fast eine Million eigene Aktien?

Kann mir dazu jemand auf die Sprünge helfen, was dahinter steckt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie

Zurück zum Topic:

http://www.finanzen....-K-S-AG-2556206

K+S verkauft bei DEM Kurs fast eine Million eigene Aktien?

Kann mir dazu jemand auf die Sprünge helfen, was dahinter steckt?

Das ist eine Meldung, die K+S 2003 vergessen hat zu veröffentlichen und die von der BAFIN nun nachträglich eingefordert wurde.

Hat also absolut nichts mit dem aktuellen Kurs zu tun, wie auch schon am Datum in der Meldung zu erkennen ist.

Das wurde so auch von der IR-Abteilung von K+S bestätigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EwigerAnfaenger

Das ist eine Meldung, die K+S 2003 vergessen hat zu veröffentlichen und die von der BAFIN nun nachträglich eingefordert wurde.

Hat also absolut nichts mit dem aktuellen Kurs zu tun, wie auch schon am Datum in der Meldung zu erkennen ist.

Das wurde so auch von der IR-Abteilung von K+S bestätigt.

Danke für die schnelle Antwort und die Nachfrage bei der IR Abteilung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag