checker-finance Juni 7, 2013 Nach der derzeitigen Chartsituation halte ich es für wahrscheinlicher, dass der Kurs bis etwa 27,60 € nachgibt, als dass er bei 30,00 € dreht. Ich sehe auch im Volumen kein Aufbäumen der Bullen. Sollte auch die 26,xx € fallen sieht es richtig duster aus. Erwäge demnach einen kleinen Zock: Einstieg nahe bei 27,60 €, SL ~ 25,00 €, 1. Ziel 3x € je nach Heftigkeit der Reaktion Wie kommst auf genau 27,6 EUR? Mal ausgerechnet, was das für ein KGV ergäbe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Conus Juni 7, 2013 Im Oktober/November 2008 wurden dreimal Kurse unter 28 € notiert. Tiefpunkt war 26,80 €, Tagesschlußkurse lagen jedoch immer über 27,70 €. Hier wurde das letzte markante Tief ausgebildet. Diesem nähert sich der Kurs in einem großen abfallenden Dreieck. Das markante Tief sollte Investoren/Spekulanten anlocken, so dass ich meinen potentiellen Einstiegskurs über das Tagestief und knapp unter den tiefsten Tagesschlußkurs gelegt habe. (Das ist meine Lesart und Kaffeesatzleserei ohne Anspruch auf geistreiche analytische oder hellseherische Prognosekraft) Welches KGV meinst Du? Für 2013, 2014ff? Ich sehe keinen nachhaltigen Wachstum bei K&S, schwankende Erträge und unsichere Erlöse in wichtigen Märkten. Im Ausblick wird schon von einer reduzierten Dividende gesprochen obwohl der Umsatz und Gewinn in 2013 im Verhältnis zu 2012 gesteigert werden soll. Ausufernde Projektkosten und -risiken mögen die Anleger nicht (siehe die Stahlkocher in Brasilien). Mir fällt es daher schwer auch nur die Größenordnung der Gewinn in 2014ff abzuschätzen. Ich habe mich einmal von einem sehr niedrigen KGV blenden lassen (Klöckner Co in 2008) und belasse die Position seitdem in meinem Portfolio als Mahnmal für zukünftige Kaufentscheidungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlueLion Juni 9, 2013 Sieht nicht gut aus bei K+S. ein paar Argumente zur Untermauerung deiner Einschätzung wären ja nicht schlecht ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WilliWillsWissen Juni 9, 2013 @Schlump was sind die Beweggründe deiner Meinung zu K+S? Ich finde K+S ist zum jetzigen Kurs fair bewertet, ich habe bei 33,xx eine erste Position eröffnet und bei 30xx noch eine. Als Langfristanlage passt das absolut in meine Anlagephilosophie. Die Weltbevölkerung wird wachsen, Fleisch wird weiterhin gegessen, zunehmends auch von den Bewohnern der Schwellenländer, Fleischkonsum verursacht einen höheren Rohstoffverbrauch, als eine vegetarische Ernährung. Da die Erde vermutlich nicht wachsen wird, muss effizienter Nahrung angebaut werden, unter anderem mit Düngemitteln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 9, 2013 Stimmt schon, @Willi. Aber glaubst du, die Leute, die die Aktien zu den derzeitigen Preisen anbieten, wissen das nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juni 10, 2013 Stimmt schon, @Willi. Aber glaubst du, die Leute, die die Aktien zu den derzeitigen Preisen anbieten, wissen das nicht? Die interessieren sich vielleicht nicht so sehr für die ultra-langfristige Perspektive, sondern eher für die kurzfristige Entwicklung. Im Übrigen könnte man mit dem Argument "Das wissen die anderen Marktteilnehmer doch auch" die gesamte Diskussion in diesem, den anderen Aktienthreads und auch im Anleihenthtead dicht machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Juni 10, 2013 Sieht nicht gut aus bei K+S. Sieht nicht gut aus, wenn man keinen sinnvollen Beitrag zu einem Thread leisten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juni 10, 2013 · bearbeitet Juni 10, 2013 von checker-finance Davor hatten die Kaliumförderer mal richtig Angst: http://www.bloomberg.com/news/2013-06-06/bhp-ceo-says-jansen-potash-project-is-just-an-option-.html Und nun ist von diesem Schreckgespenst für das Oligopol nur noch übrig geblieben, dass es von BHP als "eine Option" bezeichnet wird, die "bestimmte Kriterien" erfüllen müsse. Projekte für neue Kaliminen gibt es viele, aberPreisfrage: Wann ist zuletzt eine Kali-mine greenfield gebaut und in Produktion gegangen? Die hier sehen das allerdings ganz anders und gehen auch ohne BHP Billitons Einstieg von einem verschärften Wettbewerb und nachlassender Preisdisziplin aus: http://www.miningweekly.com/article/bhp-entry-threatens-creaking-global-potash-duopoly-2013-06-10 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumpdichreich Juni 11, 2013 · bearbeitet Juni 11, 2013 von Schlumpdichreich Ein paar Argumente zur Untermauerung deiner Einschätzung wären ja nicht schlecht ... Wurde oben schon von Conus erwähnt fettes fallendes Dreieck seit 2008 was schon einmal bärisch ist. Wichtige Unterstützung liegt bei ~30€ bei. Bei Bruch sind weitere 20-30% Kursverlust üblich. Wir hatten ne schöne Potassiumchloridblase seitdem fallen die Preise inflationsbereinigt und nach starker Übertreibung folgt in der Regel eine starke Untertreibung wie beim Ölpreis 2009. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Juni 11, 2013 Ach so, die Charttechnik hat irgendwas geblubbert. Na dann muss es ja so sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumpdichreich Juni 11, 2013 Bewertungstechnisch siehts so schlimm nicht aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WilliWillsWissen Juni 12, 2013 @Maddin ich hab oft keine Ahnung was manche Mitmenschen antreibt bestimmte Handlungen zu vollziehen und vorhersehen kann ich das nicht. Es gab im Laufe der Menschheitsgeschichte verschiedene Vorlieben, die viele Menschen hatten und dadurch gab es eine hohe Nachfrage, früher waren dicke Frauen angesagt, dann waren in unserem Kulturkreis magerüschtige Frauen in - keine Ahnung wo wir jetzt stehen, wenn ein Typ Frau in Mode ist, steigt die Nachfrage und da das Angebot in der Regel gleich bleibt gibt es mehr Kampf. Beim Essen war Schwein mal teurer als Rind, zur Zeit sind Schwein und Huhn günstig, weil die Nachfrage geringer ist und weil effizient produziert werden kann, wenn viele Leute Wert darauf legen, dass Schweine und Hühner ein besseres Leben haben sollen, mit mehr Platz und besserem Futter wird anders produziert werden und die Preise steigen. Bei Aktien gibt es auch Zyklen wo alle eine Aktie haben wollen, es gab die Zeit wo alle Internetaktien wollten, dann waren es erneuerbare Energien, mal Versorger oder Banken, in letzter Zeit Konsumgüter,- keine Ahnung wo die Reise noch hingeht. Ich hab mir eine Liste mit Aktien gemacht, die ich haben will, und wenn eine davon günstig wird kaufe ich sie. Was die anderen tun kann ich nicht vorhersehen, aber ich hoffe das das Geschäft der jeweiligen Firma rentabel bleibt und wächst, dadurch steigt der innere Wert, und langfristig zahlt sich das für mich hoffentlich aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 12, 2013 Klasse Beitrag,@Willi. Mach's so, das passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juni 12, 2013 Davor hatten die Kaliumförderer mal richtig Angst: http://www.bloomberg.com/news/2013-06-06/bhp-ceo-says-jansen-potash-project-is-just-an-option-.html Und nun ist von diesem Schreckgespenst für das Oligopol nur noch übrig geblieben, dass es von BHP als "eine Option" bezeichnet wird, die "bestimmte Kriterien" erfüllen müsse. Projekte für neue Kaliminen gibt es viele, aberPreisfrage: Wann ist zuletzt eine Kali-mine greenfield gebaut und in Produktion gegangen? Will wirklich keiner die Frage beantworten? Kommt schon! Ich dachte, es gäbe hier ein paar an K+S Interessierte... Hier nochmal auf Brasilien bezogen: http://m.fool.com/investing/general/2013/06/11/will-fertilizer-companies-lose-brazils-business-fo?source=eogyholnk0000001 - großer Kali-Verbrauch - politischer Wille, importunabhängig zu werden - inländischer Bergbaukonzern, der unter staatlichem Einfluß steht - Lagerstätten in der Nähe zu den großen Farmen Und das Ergebnis heißt wieder mal: Exploration ja, Minenbau nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nothing Juni 13, 2013 · bearbeitet Juni 13, 2013 von Nothing Hi, K+S scheint nur noch eine Richtung zu kennen. Ich habe so langsam das Gefuehl ,dass sich irgendein groesser Anteilseigner aus der Anlage zurückzieht indem jeden Tag ein weiteres Stück verkauft wird. Es fehlt wohl die BASF. Gruss Nothing P.S.: Checker würde Dir gerne helfen, habe aber keine Plan was Du ueberhaupt willst. Deine verlinkten Nachrichten sind mir zu hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juni 14, 2013 Hi, K+S scheint nur noch eine Richtung zu kennen. Ich habe so langsam das Gefuehl ,dass sich irgendein groesser Anteilseigner aus der Anlage zurückzieht indem jeden Tag ein weiteres Stück verkauft wird. Es fehlt wohl die BASF. Gruss Nothing P.S.: Checker würde Dir gerne helfen, habe aber keine Plan was Du ueberhaupt willst. Deine verlinkten Nachrichten sind mir zu hoch. Mir ging es darum ob hier jemand zu einer qualifizierten Einschätzung des langfristigen Angebots an Kaliumchlorid in der Lage ist und das würde sich in einer Antwort auf die Frage ausdrücken. Ansonsten bleibt für langfristig orientierte Anleger doch nur, möglichst qualifizierte fremde Einschätzungen zu Angebot und Nachfrage auszuwerten. Ein schon sehr guter Artikel ist m. E. dieser: http://m.seekingalpha.com/article/1496652 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nothing Juni 14, 2013 · bearbeitet Juni 20, 2013 von Nothing Hi, K+S scheint nur noch eine Richtung zu kennen. Ich habe so langsam das Gefuehl ,dass sich irgendein groesser Anteilseigner aus der Anlage zurückzieht indem jeden Tag ein weiteres Stück verkauft wird. Es fehlt wohl die BASF. Gruss Nothing P.S.: Checker würde Dir gerne helfen, habe aber keine Plan was Du ueberhaupt willst. Deine verlinkten Nachrichten sind mir zu hoch. Mir ging es darum ob hier jemand zu einer qualifizierten Einschätzung des langfristigen Angebots an Kaliumchlorid in der Lage ist und das würde sich in einer Antwort auf die Frage ausdrücken. Ansonsten bleibt für langfristig orientierte Anleger doch nur, möglichst qualifizierte fremde Einschätzungen zu Angebot und Nachfrage auszuwerten. Ein schon sehr guter Artikel ist m. E. dieser: http://m.seekingalpha.com/article/1496652 Hier mal meine Meinung (ob Sie qualifiziert ist, kann ich nicht beurteilen ) - Preise werden vom Markt gemacht. Sie richten sich nach Angebot und Nachfrage - Die Angebotsseite (nur auf die Menge bezogen) erscheint mir aktuell eher stabil, die Produktionsmenge ist in der letzten Monaten ein wenig gestiegen. Für 2014 sind weltweit 65 Mill. Tonnen geplant. Mein Link einzelne Kaliproduzenten haben über sogenannte Greenfields die Möglichkeiten die Kapazität auszubauen. Dies ist jedoch maßgeblich von der Preisentwicklung abhängig z.B. BHP Billiton oder Mosaic habe Ihre Pläne eingefroren. Mein Link. Bis auf das Legacy Projekt erscheint aber ein weiterer Ausbau durch andere Produzenten nicht akut. Eine richtige Entwicklung einer Mine dauert min. 5 Jahre. Mein Link - Die Nachfrage (nur auf die Menge betrachtet) ist schon nicht mehr so leicht zu prognostizieren. Die Nachfrage richtet sich nach den Preisen der Agrarprodukte sowie auch dem Wetter bzw. Ernteerfolg. Wie auch in dem Artikel von Checker gennant, kann der Landwirt durchaus die Investition in Kali auch mal 1-2 Jahre schieben. Es gibt jedoch unbestritten allgemein den Trend zu höherwertigen Lebensmittel, die mit einer intensiveren Nutzung der Agrarfläche einhergehen -> Bedarf Kali. Mein Link Davon ist Indien, China und Brazilien besonders zu nennen. Gleichzeitig steigt die Weltbevölkerung. Die grundsätzliche Nachfrage nach Kali sollte also wachsen. ---------------------- Ok soviel zur Theorie Was sich leider nicht abschätzen lässt (auch nicht von den sogenannten Experten) - Die Preisentwicklung der Agrarprodukte (Abhängigkeit Ernteerfolg (Wetter, Katastrophen etc:) - All. die Weltkonjunktur, denn die Produkte müssen den Landwirten abgekauft werden (Ohne Moos nix Los) - Die Kaliproduzenten sind ein eingeschworener Klub (Oligopol) siehe z.B. Canpotex -> besondere Preisbildung Mein Link - Es gibt keinen vollständig transparenten Handel von Kali an der Börse. Es werden mit einzelnen Abnehmer teilweise direkten Vereinbarungen getroffen (Lieferverträge). So nimmt z.B. Sinofert Fertilizer Macao Commercial Offshore direkt 1-2 Millionen Tonnen im Jahr 2013 ab. Diese Liefervertrage und deren ausgehandelten Preise beeinflussen dann die anderen Verhandlungen bzw.. den "Marktpreis" (Signalwirkung)Mein Link ----------- Und nun? Ich persönlich pfeife auf die Analystenmeinung. Ich bin ein langfristig-orientierter Anleger. Bei K+S erkenne ich einen Produzenten, der ein Produkt herstellt, welches auch weiterhin benötigt wird. Die Nachfrage wird grundsätzlich in der Zukunft steigen. Ich habe Vertrauen ins Oligopol, dass sie sich nicht gegenseitig ruinieren werden. Ob wir dieses Jahr im Durchschnitt bei 320 € pro Tonne oder vielleicht auch nur bei 280 € pro Tonne liegen, kann außer den Direkt-Beteiligten niemand beurteilen. Schaue ich mir die Kalipreise über die letzten Jahre an, ist ein Durchschnittpreis von unter 280 € über längere Zeit nicht erkennbar oder erklärbar. Mein Link . Kurzfristige Schwankungen bin ich gerne bereit auszusitzen und mich über günstige Investitionsmöglichkeiten zu freuen. Und wer weiss, vielleicht entwickelt sich der Kaliumpreis auch überraschend positiv. Gruss Nothing (Habe mal ein paar Rechtschreibfehler rausgenommen, auf dem Handy zu tippen ist wohl nicht meine Stärke) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blaxxtock Juni 19, 2013 @ Nothing: Gute Einschätzung! Ich halte K+S auch für einen soliden Zykliker und durchaus für einen Investor mit langem Anlagehorizont für geeignet. Abgesehen von der Angebot- und Nachfrageentwicklung, dessen Einschätzung ich in der Form, wie du sie geliefert hast, noch nicht zuvor gefunden habe, halte ich das Unternehmen gerade hinsichtlich seiner sicheren Kapitalstruktur für gut. Diese sichere Struktur sollte das Risiko für eine längere Durststrecke eigentlich gut abfangen. Eine weitere interessante Analyse zu K+S. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 19, 2013 Nun ja, lassen wir unseren sebastian erstmal noch schön unter 30€ einkaufen. Vor langer Zeit (Ende Dezember 2011) hab ich solche Kurse ja hier im Thread prognostiziert. Nun hat es halt etwas länger gedauert...ach ja, wat soll's. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 21, 2013 Ich darf hiermit verkünden, nun K+S-Aktionär zu sein. KK: 28,88 (3,25% Depotanteil) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EBlack Juni 21, 2013 Ich darf hiermit verkünden, nun K+S-Aktionär zu sein. KK: 28,88 (3,25% Depotanteil) Grundsätzlich: guter Kurs. Aber: ich habe aktuell zu der Aktie null Kursphantasie. Drücke dir aber die Daumen, dass es gut läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juni 21, 2013 Ich darf hiermit verkünden, nun K+S-Aktionär zu sein. KK: 28,88 (3,25% Depotanteil) Was waren die Beweggründe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 22, 2013 Merci, @EBlack. Hauptgrund: Ich rechne die nächsten Jahre mit deutlich steigenden Preisen bei Agrarrohstoffen und somit einer deutlich höheren Kalinachfrage als derzeit vom Markt erwartet. Denke, wir sehen hier jetzt eine attraktive Bewertung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag