Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

35sebastian

@nothing

Jetzt hast du doch die Antwort. Diese konntest du einfacher haben, wie man sieht.

Oder willst du mehr? Dann wärst du aber mehr als naiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nothing

Hi,

Ich bin gerade unterwegs und habe keine Lust eine detaillierte Analyse zu schreiben. Die Frage lautet jedoch, welcher Kurs ist aktuell angemessen bzw. Wird noch kommen?

Vereinfache ich die Prognose aus dem Bericht mit - es ist das gleiche Ergebnis wie 2012 erwartet:

Bei einem KGV von 11, ergibt sich ein IRT.von 9,21 Jahren bei einem Gewinn pro Aktie von 3,56 .

Unbeachtet der Dividende ergebe sich ein Kurs von 34,08 ohne Einpreisung zukünftiger Entwicklungen.

Um auf 32,8 zukommen, muesste nach grober Schaetzung das Ergebnis pro Aktie wohl zwischen 4-5% zurückgehen.

Gruss Nothing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Unbeachtet der Dividende ergebe sich ein Kurs von 34,08 ohne Einpreisung zukünftiger Entwicklungen.

Um auf 32,8 zukommen, muesste nach grober Schaetzung das Ergebnis pro Aktie wohl zwischen 4-5% zurückgehen.

Wenn man die letzten Meldungen über niedrigere Preisabschlüsse der Kaliproduzenten mit berücksichtigt, dann erscheint es nicht verkehrt, einen leichten Rückgang der künftigen Gewinne einzupreisen. So betrachtet ist K+S sicherlich nicht deutlich unterbewertet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Hi,

Ich bin gerade unterwegs und habe keine Lust eine detaillierte Analyse zu schreiben. Die Frage lautet jedoch, welcher Kurs ist aktuell angemessen bzw. Wird noch kommen?

Vereinfache ich die Prognose aus dem Bericht mit - es ist das gleiche Ergebnis wie 2012 erwartet:

Bei einem KGV von 11, ergibt sich ein IRT.von 9,21 Jahren bei einem Gewinn pro Aktie von 3,56 .

Gruss Nothing

Unter 33 ist K+S für mich ein Kauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Unter 33 ist K+S für mich ein Kauf.

Warum? Fundamental? Charttechnisch? Baugefühl? Nachrichtenlage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Sorry, ich will nicht alles immer wieder aufbröseln. Ich hab kurz einen Kurs genannt, zu dem ich kaufe bzw. gekauft habe.

Ein Sammelsurium von allen: Nenn es fundamental oder Bauchgefühl , Erfahrung oder was auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Hi,

Gruss Nothing

Und welchen Wert hat so eine vereinfachte Prognose, Meinung, Schätzung, wenn man Wesentliches ausblendet?

Es ist ja jeder für sein Geld selbst verantwortlich, aber ich würde jedem raten, sich ein wenig mit einem Unternehmen zu beschäftigen, in das man investieren möchte. Aus einem wie auch immer gegriffenen KGV und der EPS-Schätzung für das laufende Jahr einen Kurs auszurechnen ist eine Scheinrationalisierung.

Aber auch eine umfassende Analyse des fairen Werts und eines angemessenen Discounts ist m. E. die nur die halbe Miete. K+S wird ja nicht isoliert gehandelt. Wenn der DAX einbricht, weil den USA wieder ihr Schuldenproblem einfällt oder Japan kollabiert und die Märkte mit nach unten reißt, dann wird das alles auch eine K+S mit runter ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Sorry, ich will nicht alles immer wieder aufbröseln. Ich hab kurz einen Kurs genannt, zu dem ich kaufe bzw. gekauft habe.

Ein Sammelsurium von allen: Nenn es fundamental oder Bauchgefühl , Erfahrung oder was auch immer.

Doch, das wäre wirklich mal interessant, von dir hierzu detaillierte, substanzielle Begründungen zu lesen.

Immer nur nebulös zu sagen "Finde ich preiswert.Ich kaufe gerne zu Jahrestiefstkursen." nützt niemandem was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

So, nun haben wir auch einen 1-Millionen-Tonnen-Abschluß für Indien:

KASSEL (dpa-AFX) - Die Preise für Düngemittel ziehen wieder an. Das russisch-weißrussische Kali-Unternehmen BPC habe mit Indien die Lieferung von einer Million Tonnen Kalidüngemittel vereinbart, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Der Preis liege bei 427 Dollar je Tonne. Das ist mehr als bei dem Großauftrag von China am Silvestertag 2012 an die nordamerikanische Exportgesellschaft Canpotex mit 400 Dollar je Tonne.

Norbert Steiner, Vorstandschef des Düngemittelherstellers K+S hatte am Dienstag in einem Interview mit dem 'Handelsblatt' gesagt, ein Preis von 400 Dollar je Tonne dürfte die Preisuntergrenze darstellen. Für den Kaliabsatz bei K+S sieht Steiner in diesem Jahr Chancen für eine leichte Steigerung im Vergleich zu 2012. Mit etwa 6,9 Millionen Tonnen habe der Dax -Konzern den Absatz 2012 relativ konstant halten können. K+S stellt am 14. März seinen Bericht für das Jahr 2012 vor./lin/DP/he

27 USD mehr pro Tonne als Canpotex von China bekommt. Offenbar kämpfen der große russische Verbund und der große kanadische Verbund um die großen Märkte China und Indien. Das könnte als gutes Zeichen für den lachenden dritten aus Deutschland sein, der sich dann bescheiden um Europa kümmert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
KASSEL (dpa-AFX) - Die Preise für Düngemittel ziehen wieder an. Das russisch-weißrussische Kali-Unternehmen BPC habe mit Indien die Lieferung von einer Million Tonnen Kalidüngemittel vereinbart, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Der Preis liege bei 427 Dollar je Tonne. Das ist mehr als bei dem Großauftrag von China am Silvestertag 2012 an die nordamerikanische Exportgesellschaft Canpotex mit 400 Dollar je Tonne.

Hm, ich weiß nicht recht...

Die USA hängt gerade an der financial cliff, und der Dollar ist seit Jahresbeginn von 55,0 Rupien auf 53,2 Rupien gefallen, das sind 3,6%. Der Preisrückgang von 427 Dollar auf 400 Dollar beträgt 6,3%, das ist nicht einmal das Doppelte der Währungsschwankung. So arg viel teurer ist der Abschluss für Indien gar nicht.

Und K+S bilanziert meines Wissens nicht in US-Dollar, der zuletzt auch gegenüber dem Euro schwächelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Die USA hängt gerade an der financial cliff, und der Dollar ist seit Jahresbeginn von 55,0 Rupien auf 53,2 Rupien gefallen, das sind 3,6%. Der Preisrückgang von 427 Dollar auf 400 Dollar beträgt 6,3%, das ist nicht einmal das Doppelte der Währungsschwankung. So arg viel teurer ist der Abschluss für Indien gar nicht.

Und K+S bilanziert meines Wissens nicht in US-Dollar, der zuletzt auch gegenüber dem Euro schwächelt.

Ich weiß nicht so recht, welchen Zusammenhang du zwischen der Meldung und K+S herstellen willst, vor allem was der Währungsvergleich zwischen Dollar und Rupie. Interessant ist das ja vielleicht, aber welchen Nutzen oder welche Erkenntnisse ziehst du oder zieht man daraus. Meines Wissens bilanziert K+S immer noch in Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von Gerald1502
Zitat von einem anderen Beitrag und Kommentar entfernt.

In welcher Währung K+S bilanziert ist doch unerheblich. Wenn sie in den Dollar-Raum liefern, erzeugt das einen cash flow in USD. Und auch die deutschen oder französischen Abnehmer werden schon die 400 USD bzw. 427 USD in EUR umrechnen, wenn sie über die Preise verhandeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Ich weiß nicht so recht, welchen Zusammenhang du zwischen der Meldung und K+S herstellen willst, vor allem was der Währungsvergleich zwischen Dollar und Rupie.

Die Meldung soll besagen, dass der Abschluss zu einem um 6% höheren Preis erfolgte als Ende 2012. Meine Anmerkung dazu lautet: Für die Inder nicht, weil deren Währung in der Zwischenzeit aufgewertet hat.

Damit möchte ich die Suggestion einer positiven Wirkung der Meldung auf die Preisbildung weltweit, von der K+S bei einer Bilanzierung in Euro profitieren würde, etwas abschwächen: Wenn der Preis nur in Dollar steigt, in Euros aber nicht oder kaum, dann ist das kein positives Signal für K+S.

In welcher Währung K+S bilanziert ist doch unerheblich. Wenn sie in den Dollar-Raum liefern, erzeugt das einen cash flow in USD. Und auch die deutschen oder französischen Abnehmer werden schon die 400 USD bzw. 427 USD in EUR umrechnen, wenn sie über die Preise verhandeln.

Nein, das ist eben nicht unerheblich, ob die Mehreinnahmen in Dollars nach einer Abwertung des Dollars gegenüber dem Euro noch zu einer Gewinnsteigerung in der K+S-Bilanz führen oder nicht. Es sei denn, K+S hätte sämtliche Verkäufe währungsgesichert - ist dies der Fall?

Und gerade wenn die europäischen Kunden von K+S diese 427 USD in Euros umrechnen und dabei zu einem Wert kommen, der die 400 USD zur Jahreswende nicht oder kaum übersteigt, dann hat sich die Suggestion "höherer Erträge" als Luftblase herausgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Mir ging es vor allem auch um die Bedeutsamkeit der Meldung. Diese war dem Unternehmen keine Zeile wert. Aber vielleicht kommt das noch.dry.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich finde Karls Einwand völlig berechtigt, logisch und auch für K+S relevant. Ein wenig um die Ecke denken schadet nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
donale

Ist Kali eigentlich ein global gehandeltes Gut das verschifft wird und hin und her gefahren wird... oder ist es eher ein lokales Gut wie Zement und Kies?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

HeidelbergCement hat in Q3/2012 mit 8.857 Mio. Tonnen Zement einen Umsatz von 821 Mio. Euro gemacht, also 125 Dollar pro Tonne. Die Transportkosten für Zement sind also relativ betrachtet 3,2 Mal so hoch wie für Kali, das derzeit 400 Dollar pro Tonne kostet.

Das Öl-Portal Verivox nennt für 2011 einen mittleren Rohölpreis pro Tonne für die deutsche Industrie von 583 Dollar, und Rohöl wird ja sehr wohl auf Tankern über die Weltmeere geschippert. Grundsätzlich ausschließen würde ich einen Transport also nicht, wenngleich hier im Thread auf schlechte Transportverbindungen insbesondere aus Russland hingewiesen wurde IIRC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

HeidelbergCement hat in Q3/2012 mit 8.857 Mio. Tonnen Zement einen Umsatz von 821 Mio. Euro gemacht, also 125 Dollar pro Tonne. Die Transportkosten für Zement sind also relativ betrachtet 3,2 Mal so hoch wie für Kali, das derzeit 400 Dollar pro Tonne kostet.

Das Öl-Portal Verivox nennt für 2011 einen mittleren Rohölpreis pro Tonne für die deutsche Industrie von 583 Dollar, und Rohöl wird ja sehr wohl auf Tankern über die Weltmeere geschippert. Grundsätzlich ausschließen würde ich einen Transport also nicht, wenngleich hier im Thread auf schlechte Transportverbindungen insbesondere aus Russland hingewiesen wurde IIRC.

Nun ja, ich habe mich mal mit Dry Bulk Reederei-Aktien beschäftigt. Da gibt es unterschiedliche Groessenklassen. Die groessten Schiffe, Capesize-Klasse, werden überwiegend fuer Eisenerz eingesetzt. Dünger ist m. E. meist in Panamax-Klasse. Und ja, Kali-Dünger wird verschifft. Wie sonst soll Canpotex das Zeug von Sakatschewan (Kanada) zu dem Kunden nach China bringen. Die Russen werden ihren Kalidünger an die indischen Abnehmer wohl eher per Bahn verfrachten und weil das kürzer ist haben die Russen wohl einen Preisvorteil gegenueber den Kanadiern.

Und zwangsläufig hat K+S mit den Minen in Hessen einen Lagevorteil bei der Belieferung mitteleuropäischer Kunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Und jetzt könnte man sich über die Frachraten per Bahn und Schiff unterhalten , vielleicht im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Oder auch die Frage stellen , wie sich diese Frachtraten bis zum Jahre 2020 entwickeln.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Und jetzt könnte man sich über die Frachraten per Bahn und Schiff unterhalten , vielleicht im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Oder auch die Frage stellen , wie sich diese Frachtraten bis zum Jahre 2020 entwickeln.:)

Frachtkosten spielen natuerlich eine Rolle und wenn man das nicht versteht, wird man auch nie verstehen können, warum K+S trotz höherer Produktionskosten seine Produkte in Europa abgesetzen kann und warum K+S wenig Ehrgeiz hat mit den Russen oder Kanadiern um Vertraege mit Indern oder Chinesen zu kämpfen.

Je hoeher die Frachtkosten sind, desto besser ist der Markt abgeschottet. Derzeit sind die Frachtkosten übrigens nahe am Rekordtief...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Du hast meinen Beitrag nicht so verstanden, wie er gemeint war. Schwamm drüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Jedenfalls haben Frachtraten mehr mit K+S zu tun, als der Geschmack diverser Schokoladenprodukte mit Nestle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das ist wohl wahr... :)

Habs übrigens exakt so wie checker verstanden und mich (mal wieder) genauso gewundert über die seltsamen Zeilen vorher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Ein weiterer großer Gewinner waren nach einer positiven Analystenstimme die Aktien von K+S. Die Titel des Düngemittel- und Salzherstellers zogen nach einer Kaufempfehlung der Citigroup um rund drei Prozent an. Laut Analyst Andrew Benson sollte eine Erholung der Kali-Nachfrage auf Normalniveau für eine überdurchschnittliche Kursentwicklung sorgen. Die Dividendenrendite sei zudem attraktiv und nachhaltig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Hier ein Link dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag