€-man Januar 26, 2013 Eigentlich kaufe ich ja Bewertungen und keine Trends; Ein Trend beginnt i.d.R. mit der Bewertung und geht mit ihr Hand in Hand. Solange, bis sich beide in einem ungesunden Verhältnis befinden. Was hilft eine gute Bewertung, wenn niemand aufspringt und einen Trend auslöst? Der Einstieg in einen angefangenen Trend verkürzt also die Wartezeit, wenngleich man nicht "von Anfang an" dabei ist. Ich bevorzuge da gerne die Kombination. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Januar 26, 2013 ... Der Einstieg in einen angefangenen Trend verkürzt also die Wartezeit, wenngleich man nicht "von Anfang an" dabei ist. Mache es mal konkret. Wo wäre denn der Einstieg bei einem Trendfolger? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 26, 2013 · bearbeitet Januar 26, 2013 von �-man Mache es mal konkret. Wo wäre denn der Einstieg bei einem Trendfolger? Bei meinem System wäre dies der Fall, wenn idealerweise: Links die drei Pfeile (man sieht bei diesen Werten nur zwei) grün wäre. Sich die erste Zahl (97) im Bereich 1 bis 25 befände und der Punkt dahinter sich grün zeigt. Die Prozentzahl lassen wir einmal außen vor. Sich die nächste Zahl (95) im Bereich 1 bis 25 befände und sich die dahinter liegende Zahl >1 darstellt. Den braunen Punkt lassen wir ebenfalls außen vor. Sich die anschließende Zahl (196) nicht zwischen 1 und 10 liegt. "K-neu" oder "V-neu" lassen wir wieder außen vor. Sich die nächste Zahl mit 3 oder 4 offenbart und der dahinter liegende Punkt grün leuchtet. Bei einem antizyklischen Vorgehen muss man die Signale natürlich anders beurteilen. Aber auch das gibt mein System her. Gruß €-man Edit: Vergessen habe ich noch das grüne "K". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Januar 26, 2013 Was hilft eine gute Bewertung, wenn niemand aufspringt und einen Trend auslöst? Eine gute Bewertung kann bei einer Dividendenaktie auch ganz ohne positiven Trend einen Kaufgrund liefern - wenn die Dividende hoch genug ist, dann reicht ein Seitwärtstrend aus, um ein Investment zu rechtfertigen. Und eine niedrige Bewertung kann ein Unternehmen zum attraktiven Übernahmeziel für größere Konkurrenten machen. Natürlich wäre es ideal, immer nur direkt nach der unteren Trendwende einzusteigen, also genau dann, wenn das gefallene Messer im Tisch steckt und noch wackelt. Wenn ich wüsste, wie das geht, würde ich es tun - aber davon träumt wohl jeder Anleger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 26, 2013 · bearbeitet Januar 26, 2013 von �-man Eine gute Bewertung kann bei einer Dividendenaktie auch ganz ohne positiven Trend einen Kaufgrund liefern - wenn die Dividende hoch genug ist, Und eine niedrige Bewertung kann ein Unternehmen zum attraktiven Übernahmeziel für größere Konkurrenten machen. Natürlich wäre es ideal, immer nur direkt nach der unteren Trendwende einzusteigen, also genau dann, wenn das gefallene Messer im Tisch steckt und noch wackelt. Wenn ich wüsste, wie das geht, würde ich es tun - aber davon träumt wohl jeder Anleger. 1) Wenn. 2) Kann. 3) Natürlich träume auch ich davon. Aber mit viel Arbeit in ein eigenes System, kann man sich da schon in die Nähe robben. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Januar 26, 2013 Wenn Du eine Vollkasko-Garantie brauchst, dann bist Du an der Börse fehl am Platze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 26, 2013 Wenn Du eine Vollkasko-Garantie brauchst, dann bist Du an der Börse fehl am Platze. Wenn eine Aktie wenig bis keine Dividende abwirft, dann ist das halt so. Das weiß ich vorher und deshalb ist es für mich kein Grund, dass ich diese kaufe, ohne einen Trend zu erkennen. Hast Du Dir - ohne vorhergehendes Börsengeflüster - schon einmal eine Aktie (ohne Trend) gekauft, weil Du alleine der Meinung bist, die AG könnte irgendwann übernommen werden? Ich garantiert noch nicht. Gruß -man Übrigens: Wir schreiben hier über Trend. Antizyklik ist wieder etwas anderes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Januar 26, 2013 Wir schreiben hier über Trend. Ach so, also doch nicht über K+S AG? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 26, 2013 Wir schreiben hier über Trend. Ach so, also doch nicht über K+S AG? Sagen wir es einmal so: Einige meinen zu wissen, was sich in einer AG tatsächlich abspielt und wie sich dies in Zukunft auf den Kursverlauf auswirken wird oder sich auswirken könnte. Dabei wissen sie aber auch nur das, was letztlich alle, die sich dafür interessieren, wissen. Letztlich wäre es aber viel interessanter nicht das zu wissen, was alle wissen (sollen und dürfen), sondern das, was sie nicht wissen sollen und dürfen. Deshalb wäre es nicht unbedingt falsch, wenn man auch öfter über Trends schreibt. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios Januar 26, 2013 ... Der Einstieg in einen angefangenen Trend verkürzt also die Wartezeit, wenngleich man nicht "von Anfang an" dabei ist. Mache es mal konkret. Wo wäre denn der Einstieg bei einem Trendfolger? Servus, ich hab einen kürzeren Zeithorizont, - der EaseofMovement über die letzten 20 Tage gemittelt ist noch nicht auf grün umgesprungen - einen stop hätt ich aber schon, bei 32,85 - ich mein ab 36 wäre ein break-out, das ist derzeit eh lukrativer zu spekulieren, wer wird über eine Resistance einen hoppser nach oben machen - und nicht wer wird einen 3 Monatstrend umdrehen .... mir tät ein *W* im Bild fehlen, wollt ich nur anmerken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 26, 2013 .. Letztlich wäre es aber viel interessanter nicht das zu wissen, was alle wissen (sollen und dürfen), sondern das, was sie nicht wissen sollen und dürfen. Deshalb wäre es nicht unbedingt falsch, wenn man auch öfter über Trends schreibt. Gruß -man Den Satz finde ich Bezüglich K+S solltest du das einem in Trends Unwissenden erklären. Ich verstehe Dinge immer besser an Beispielen. Vielleicht erklärst du auch noch mal genauer deine Liste. Ich favorisiere auch mehr die Strategie von Karl Napf, die ja nicht auf den Trend setzt, sondern mehr auf Tiefstkurse und Antizyklik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 26, 2013 ... mir tät ein *W* im Bild fehlen, wollt ich nur anmerken "W" für Wesistance? Ansonsten wird bei mir ein Ausbruch - nach oben und nach unten - in einer anderen Abteilung angezeigt. Schau amoi auf Stada, Stop Loss wird prozentual gleich mitgeliefert. Bezüglich K+S solltest du das einem in Trends Unwissenden erklären. Ich verstehe Dinge immer besser an Beispielen. Vielleicht erklärst du auch noch mal genauer deine Liste. Ich favorisiere auch mehr die Strategie von Karl Napf, die ja nicht auf den Trend setzt, sondern mehr auf Tiefstkurse und Antizyklik. Nun, was soll ich da erklären. K+S hat derzeit keinen Aufwärtstrend und auch ein Ausbruch wird seismologisch nicht erfasst - zumindest nach meinem System. Du wirst zu einem guten Essen in den seltesten Fällen auch das Rezept dazu serviert bekommen. Tu(h)t mir leid. Verstehe ich. Dann solltest Du vielleicht ein Auge auf dunkelgraue Farben werfen. Tipp: Der Schräd "Multisignal". Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Januar 26, 2013 Du wirst zu einem guten Essen in den seltesten Fällen auch das Rezept dazu serviert bekommen. Tu(h)t mir leid. Schade, genau das würde mich natürlich sehr interessieren. So ist das eine Black Box für mich. (Kann ich natürlich verstehen.) Natürlich hat K+S z.Zt. keinen Aufwärtstrend. Wann würde der denn bei dir anfangen? Wenn der Abwärtstrend gebrochen ist, siehe hier Karl Napfs Grafik? Wenn sich das Volumen erhöht? Wenn ... ? Und was sagt dein antizyklisches Programm zu K+S? Ich habe K+S auf der Watchlist, warte aber auf einen Preis >36, schaue dann auf Volumen und Chart usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 26, 2013 @Antonia Ich hoffe, die Frage ist nicht zu indiskret? Beschäftigst du dich nur mit der Branche "Rohstoffe , Grundstoffe"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Januar 26, 2013 ... mir tät ein *W* im Bild fehlen, wollt ich nur anmerken "W" für Wesistance? Ansonsten wird bei mir ein Ausbruch - nach oben und nach unten - in einer anderen Abteilung angezeigt. Schau amoi auf Stada, Stop Loss wird prozentual gleich mitgeliefert. ... Gruß €-man Hi €-Man, kannst Du sagen, was das "*" (Sternzeichen) bei der Axel Springer Aktie zu bedeuten hat? Wenn das so etwas wäre wie:" Die Aktie ist super gut und unendlich genial" - dann würde ich das gerne hören! Aber alles andere natürlich auch... Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Januar 26, 2013 · bearbeitet Januar 26, 2013 von Antonia @Antonia Ich hoffe, die Frage ist nicht zu indiskret? Beschäftigst du dich nur mit der Branche "Rohstoffe , Grundstoffe"? Nein, im Gegenteil. Dieser Bereich ist mir recht fremd, deswegen frage ich hier (im Forum) ja so viel. Natürlich weiß ich in etwa, was da los ist. War (und bin) auch in der ein oder anderen Aktie investiert. Aber insgesamt fühle ich mich da nicht kompetent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 26, 2013 kannst Du sagen, was das "*" (Sternzeichen) bei der Axel Springer Aktie zu bedeuten hat? Dass sie bei mir in diesem Monat zum möglichen Kaufkandidaten geworden ist . Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Januar 26, 2013 kannst Du sagen, was das "*" (Sternzeichen) bei der Axel Springer Aktie zu bedeuten hat? Dass sie bei mir in diesem Monat zum möglichen Kaufkandidaten geworden ist . Gruß -man Danke! Das wollte ich hören! Ich bin da dann auch nämlich in den nächsten 4 Wochen mit dabei: http://www.wertpapie...post__p__798723 B) Kauf mir nicht alle freien Stücke weg!!! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 26, 2013 Natürlich hat K+S z.Zt. keinen Aufwärtstrend. Wann würde der denn bei dir anfangen? Und was sagt dein antizyklisches Programm zu K+S? Antonia, der Aufwärtstrend wird m. E. spätestens beim Überschreiten der Mittellinie der dicken lila Linie erfolgen. Allerdings müssen sich zu diesem Eigenbau-Programm noch weitere Signale gesellen. Siehe obige Listen. Antizyklisch hat sich das Kaufsignal schon ergeben. Auch das kann man in der Chartdarstellung zumindest erahnen. Ich habe es heute schon einem User mitgeteilt, dass ich an derartigen Programmen seit nahezu 10 Jahren ernsthaft arbeite. Mir letztlich auch immer wieder Verbesserungen und Verfeinerungen einfallen, die ich dann einbaue. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich Details nicht unbedingt zur Diskussion stellen möchte. Gruß -man P.S. Vielleicht versteht man meinen Spruch "Es wäre das einzige, mir bekannte Bestätigungsfeld, bei dem man Geld ohne Arbeit verdient" jetzt besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 26, 2013 · bearbeitet Januar 26, 2013 von 35sebastian Also, wenn du schon 10 Jahre an deinem Konzept arbeitest, dann passt dein Spruch "ohne Arbeit .... irgendwie nicht. Wer sich mit Börse beschäftigt und erfolgreich sein will, muss arbeiten. Wenn Arbeit Spaß macht, Hobby ist, dann empfindet man das nicht als Arbeit. Ich wünsch dir wenigstens viel Glück, dass dein Spruch in Erfüllung geht. P.S. Auch wenn ich dein Drahtgeflecht nicht verstehe, jetzt habe ich den Eindruck, dass dieser und die vorigen Beiträge ernsthaft gemeint sind. Sonst musste man immer rätseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Januar 26, 2013 Na gut, dann warte ich auf die dicke lila Linie. (Die Grafik hat durchaus einen ästhetischen Reiz.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 26, 2013 Na gut, dann warte ich auf die dicke lila Linie. (Die Grafik hat durchaus einen ästhetischen Reiz.) Bild dir deine eigene Meinung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 26, 2013 Wer sich mit Börse beschäftigt und erfolgreich sein will, muss arbeiten. Ich wünsch dir wenigstens viel Glück, dass dein Spruch in Erfüllung geht. Sonst musste man immer rätseln. 1) Ich denke, ich habe nichts anderes geschrieben. 2) Dankeschön. Mein Spruch ist schon in Erfüllung gegangen. 3) Immer ist gut. Aber selbst wenn, dann kann das für manche durchaus seinen Reiz haben. Für andere dann wieder weniger. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 26, 2013 · bearbeitet Januar 26, 2013 von 35sebastian Wenn alles paletti ist, dann können wir ja mal wieder über K+S sprechen. Der Winter tut dem Kurs von K+S gut, wenigstens ein wenig, damit er in den Trend kommt. Ich sitze schon gemütlich und dick im Zug. Ich mag nämlich kein Gedränge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Januar 26, 2013 Der Winter tut dem Kurs von K+S gut, wenigstens ein wenig, damit er in den Trend kommt. Ich sitze schon gemütlich und dick im Zug. Eine ernste Frage: Was machst du, wenn K+S nicht in den Trend kommt. Ich denke an Eon und Barrick, beide Werte verabschieden sich eher nach unten. Hast du auch einen Ausstiegspunkt? Oder vertraust du den Werten bedingungslos und hast einfach Geduld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag