Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Im übrigen dürfte sich das Gewässer und seine Flora und Fauna ja mittlerweile an den Salzgehalt gewöhnt haben.

Da is nix mit Gewöhnen. Es sei denn vielleicht man schleppt ein paar Saltwater Crocodiles aus Australien an und schubst sie in den Fluss B)

Wirtschaftliche Nutzung der Werra und Versalzung

Nicht falsch verstehen, ich hab selbst Aktien von K+S. Aber eine vernünftige(re) Lösung sollte sich doch an und für sich finden lassen.

Und beim Zubereiten von Fisch muss man nicht salzen!

Ich bezweifle, dass man dort irgendwo noch Fische finden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Im übrigen dürfte sich das Gewässer und seine Flora und Fauna ja mittlerweile an den Salzgehalt gewöhnt haben.

Da is nix mit Gewöhnen. Es sei denn vielleicht man schleppt ein paar Saltwater Crocodiles aus Australien an und schubst sie in den Fluss B)

Wirtschaftliche Nutzung der Werra und Versalzung

Nicht falsch verstehen, ich hab selbst Aktien von K+S. Aber eine vernünftige(re) Lösung sollte sich doch an und für sich finden lassen.

Und beim Zubereiten von Fisch muss man nicht salzen!

Ich bezweifle, dass man dort irgendwo noch Fische finden kann.

Aus dem von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel:

Als Grundlage der Nahrungspyramide blieben in der Werra noch: eine eingeschleppte neuseeländische Schnecke (Potamopyrgus antipodarum), ein Bachflohkrebs (Gammarus tigrinus), der im Brackwasser beheimatet ist und 1952 gezielt in die versalzte Werra eingebracht wurde, und ein Strudelwurm, der fast alles überlebt.[16] Durch Anpassung entwickelte sich in der Werra ein Lebensraum, der eher einem Salzwasser- als einem Süßwasserökosystem gleicht.

Das Ende der Salzlaugeneinleitung wäre auch das Ende des einzigen im Binnenland vorhandenen Lebensraumes für den Bachflohkrebs. Warum soll der weniger Recht auf einen Lebensraum haben als andere Arten?

Im übrigen ist ein hoher Fischbesatz für die Nutzung von Flüssen zur Energiegewinnung kontraproduktiv. Die Fische verenden qualvoll an den Ansauggittern. Also ist die fischfreie Werra ideal für Wasserkraftwerke. Und wenn man trotzdem Fische haben will, kann man ja Dorsche oder so etwas ansiedeln.

Wie dem auch sei, die Entscheidung ist gefallen und damit ist ein kleines aber für manche gefühlt großes Problem bei dieser Aktie erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Wenn es nach den Umweltschützern ginge, dann hätten wir überall den Naturpark Meck -Pom ,aber ohne die Ostsee -Autobahn.

Diese Region entleert sich "menschlich" immer mehr, so dass sich Flora und Fauna ungestörter entwickeln können,

Würde man die Autobahn ganz oder zu bestimmten Zeiten schließen, z.B. in der Brutzeit unter Naturschutz stehender Vögel ,:thumbsup: dann könnte man auch die letzten Naturfreunde Touristen vertreiben, deren Reisebudget für die Region eine wichtige Einnahmequelle ist.

Mit dem Flieger ist man von NRW schneller in Irland, wo man nach Herzenslust Lachse fangen kann. Da ist keine K&S, der auf "schreckliche Weise":thumbsup: die Umwelt zerstört, aber auch nicht der Wohlstand, den jeder hier will und gewohnt ist.

Ich weiß nicht, ob die Nachricht den Kursanstieg verursacht hat. Jedenfalls hat die Aktie in dieser Woche über 5% zugelegt, der Dax nur 2,2%.

Schaun wir mal, wie es weiter geht! Ich habe in der Kursschwäche gut eingekauft.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves
Ich habe in der Kursschwäche gut eingekauft.:)

Brav! So soll es ja auch sein. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Brav! So soll es ja auch sein. :thumbsup:

Ich auch.

Ohne Fundamentalanalyse

http://www.bild.de/g...19574.bild.html

Ich wurde ja immer belächet, wenn ich sagte : "Der nächste Winter kommt bestimmt".

Erst im Winter kauft man alles für den Winter, nicht nur Winterkleidung, sondern auch Streusalz von ......:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Erst im Winter kauft man alles für den Winter, nicht nur Winterkleidung, sondern auch Streusalz von ......

Nicht ganz. Erst müssen die Früheinlagerungen raus. Erst nach ca. 4 Wochen Winterwetter (d.h. Sonne bei -10 Grad Celsius ist nix) kommen die Anschlusskäufe in die Gänge.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Warum diesmal so vernünftig? :)

Menschen und speziell Aktionäre reden häufig sehr vernünftig , handeln aber oft unvernünftig , wenns um Geld geht und vor allem um Steuern sparen.

Da man die Launenhaftigkeit der Börse mit einer schönen Frau vergleicht , bringt vielleicht ein Zitat von H. de Balzac dieses Verhalten auf den Punkt.

"Der Mann ist so beschaffen, dass er dem vernünftigsten Argument eines Mannes widersteht, aber dem unvernünftigsten

Blick einer Frau erliegt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dominique
Ich habe in der Kursschwäche gut eingekauft.smile.gif

Was heißt eigentlich bei Kursschwäche gut eingekauft die Aktie stand einmal bei 90 und schwächelt seitdem im Kurs, wer zu früh rein ist dürfte immer noch stark in den Miesen sein nominal sowie nach Lebenshaltungskosten gerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Was heißt eigentlich bei Kursschwäche gut eingekauft die Aktie stand einmal bei 90 und schwächelt seitdem im Kurs, wer zu früh rein ist dürfte immer noch stark in den Miesen sein nominal sowie nach Lebenshaltungskosten gerechnet.

Nach Lebenshaltungskosten gerechnet? Das ist ja mal ein ganz neuer Ansatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ganz einfach: Immer ,wenn die Aktie unter 34 war!!

Was die Lebenshaltungskosten und der Höchstkurs hier zu suchen haben, weiß ich nicht.

Die Lebenshaltenskosten kann ich mir auch so erlauben, auch wenn es was teurer wird, und die Aktie werde ich wahrscheinlich nicht bis zum Höchstkurs halten.

Beschäftige dich einfach mal mit der Aktie! Dann.....:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dominique

Einwenig habe ich mich schon mit der Aktie beschäftigt.Ich denke das das Unternehmen mit 37 gut bewertet ist.Kaufen würde ich erst wenn der Wert auf ~ 20 fallen sollte. Zur Zeit gibts meiner Meinung nach ein Überangebot an Dünger , dazu befinden wir uns in einer Wirtschaftskrise.

Charttechnisch haben wir ein schönes fallenden Dreieck mit ner wichtigen Unterstützung bei 32 und verlaufenden Abwärtstrend bei ~45(soweit kann der Wert kurzfristig laufen). Natürlich können Kennzahlen besser und Trends gebrochen werden.Nichts ist so sicher wie die Veränderung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Einwenig habe ich mich schon mit der Aktie beschäftigt.Ich denke das das Unternehmen mit 37 gut bewertet ist.Kaufen würde ich erst wenn der Wert auf ~ 20 fallen sollte. Zur Zeit gibts meiner Meinung nach ein Überangebot an Dünger , dazu befinden wir uns in einer Wirtschaftskrise.

Charttechnisch haben wir ein schönes fallenden Dreieck mit ner wichtigen Unterstützung bei 32 und verlaufenden Abwärtstrend bei ~45(soweit kann der Wert kurzfristig laufen). Natürlich können Kennzahlen besser und Trends gebrochen werden.Nichts ist so sicher wie die Veränderung.

Hervorragende Analyse. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Momentan halte ich K+S auch für fair bewertet. Einen Kurs unter 30 halte ich für ausgeschlossen solange die Gewinnerwartungen nicht heftig revidiert werden, denn sonst würde die Dividendenrendite zu hoch werden(-> Käufe). Für einen Gewinneinbruch sehe ich allerdings keine Anzeichen.

Auf der Positvseite gibt es dagegen Chancen, wenn der Winter hart wird. Zwar haben die Kommunen viel Salz auf Lager - aber spätestens im Sommer müssten die Lager wieder neu aufgefüllt werden, so dass jeder Verbrauch bei K+S spätestens dann zu Profiten führt.

Insgesamt mehr Chancen als Risiken und nebenbei noch eine erwartete Dividendenrendite von knapp 4%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Fair bewertet: Man kann es auf verschiedene Weise interpretieren. Einige meinen damit richtig.

Ich sehe es ähnlich wie du , dass ein Investment in KS mehr Chancen als Risiken hat. Ich halte einen Kurs von unter 34 für unterbewertet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Momentan halte ich K+S auch für fair bewertet. Einen Kurs unter 30 halte ich für ausgeschlossen solange die Gewinnerwartungen nicht heftig revidiert werden, denn sonst würde die Dividendenrendite zu hoch werden(-> Käufe). Für einen Gewinneinbruch sehe ich allerdings keine Anzeichen.

Auf der Positvseite gibt es dagegen Chancen, wenn der Winter hart wird. Zwar haben die Kommunen viel Salz auf Lager - aber spätestens im Sommer müssten die Lager wieder neu aufgefüllt werden, so dass jeder Verbrauch bei K+S spätestens dann zu Profiten führt.

Insgesamt mehr Chancen als Risiken und nebenbei noch eine erwartete Dividendenrendite von knapp 4%.

Ihr mit eurer Salz/Deutschland-Obsession! :'(

Der US-Winter ist seit dem Kauf von Morton Salt mindestens genauso wichtig wie der deutsche und die Salzsparte ist wesentlich weniger wichtig als die Kali-Sparte. Was den Kurs wesentlich bewegen wird, ist der Preis Poker zwischen Canpotex und den Hauptabnehmerländern China und Indien. Solange da kein Abschluß kommt, müssen die Kanadier entweder auf Halde produzieren oder Minen vorübergehend stilllegen. Beides beunruhigt den Markt und der Kurs von K+S orientiert sich eben auch stark an dem von Potash Corp, Mosaic, Agrium und CF Industries.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Danke für diese deutlichen Worte, checker. :thumbsup:

Ich kann dieses kalter Winter-Gelaber in dem Zusammenhang auch nicht mehr hören.

Da empfehle ich eher irgendwelche britischen Wettbüros, da kann man sicher auch auf nen

extrem kalten Winter setzen. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Abgesehen davon, dass Kali tatsächlich der Hauptfaktor ist, nehmt ihr also an, dass K+S auf unserem Kontinent nur D mit Salz beliefert?

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Abgesehen davon, dass Kali tatsächlich der Hauptfaktor ist, nehmt ihr also an, dass K+S auf unserem Kontinent nur D mit Salz beliefert?

Gruß

-man

Nein. Wie kommst Du darauf?

Diese Flachpfeifen scheinen insbesondere von Exporten nach Rußland auszugehen:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-12/25347334-k-s-freut-sich-auf-winter-433.htm

Doch, der zeitige Wintereinbruch könnte die Bilanz zum Jahresende noch einmal deutlich positiv beeinflussen. Das Salz des Unternehmens ist begehrt wie nie und dies lässt den Rubel mächtig rollen. Auch der zunehmende ...

"begehrt wie nie" ist natürlich eine maßlose Übertreibung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Noch ein Bericht , der schon einige Tage alt ist, der Pessimisten und Optimisten bedient.

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Ihr mit eurer Salz/Deutschland-Obsession! :'(

Naja, solange viele daran glauben, wird es funktionieren - egal ob es fundamental wirklich so entscheidend ist. Im letzten heftigen Winter hat das gut funktioniert.

Und so ganz unentscheidend ist - abgesehen davon, dass der Effekt eben ohnehin funktioniert - es auch tatsächlich nicht. Der Unternehmensvorstand nimmt regelmäßig auf den Winterdienst Bezug.Dazu kommt, dass K+S seine Salz-Hauptmärkte in Südamerika und Europa hat. Wenn man dann noch bedenkt, dass Salz aufgrund des günstigen Tonnenpreises ein vergleichsweise immobiles Gut auf dem Weltmarkt ist (Transportkosten würden stärker ins Gewicht fallen bei der Verschiffung zu einem anderen Kontinent als bspw. bei Erdöl), erscheint es mir durchaus sinnvoll, den europäischen Winter verstärkt zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
Und so ganz unentscheidend ist - abgesehen davon, dass der Effekt eben ohnehin funktioniert - es auch tatsächlich nicht. Der Unternehmensvorstand nimmt regelmäßig auf den Winterdienst Bezug.Dazu kommt, dass K+S seine Salz-Hauptmärkte in Südamerika und Europa hat. Wenn man dann noch bedenkt, dass Salz aufgrund des günstigen Tonnenpreises ein vergleichsweise immobiles Gut auf dem Weltmarkt ist (Transportkosten würden stärker ins Gewicht fallen bei der Verschiffung zu einem anderen Kontinent als bspw. bei Erdöl), erscheint es mir durchaus sinnvoll, den europäischen Winter verstärkt zu betrachten.

Der Vorstand würde auf jedes Thema Bezug nehmen, wenn der Markt gerne etwas zu dem Thema hört. in Interviews für das breite Volk dann entsprechend zu den Themen, die das breite Volk interessieren. Ob das nun bewertungsrelevant ist oder nicht, spielt da keine Rolle.

Die Behauptung, dass K+S seine Salzhauptmärkte in Südamerika und Europa habe, ist mindestens unvollständig. Mit Morton Salt ist Nordamerika zumindest als Absatzmarkt wichtiger als Südamerika.

Eine Aktie nach Wetterlage zu kaufen, wird m. E. nicht funktionieren. Bei K+S ebensowenig wie bei anderen Titeln nach Nachrichtenlage zu kaufen. Zumindest für Langfristanlegerändert sich bspw. an der durchschnittlichen Profitabilität eines Palmölproduzenten gar nichts, wenn es in einem Jahr mal dank starken Regens niedrigere Erträge gibt. Das gleicht sich dann im nächsten oder übernächsten Jahr aus.

Viel wichtiger als der Salzabsatz in Europa ist die kurzfristige Entwicklung des Kalipreises und für den die Frage der Vertragsabschlüsse der Kali-Majors mit China und Indien. Dazu: http://seekingalpha.com/article/1051451-down-but-not-out-long-term-fundamentals-for-the-fertilizer-industry-remain-strong

Uralkali (URALL.PK), the world's largest producer in terms of output and second largest in terms of capacity, announced to cut its potash output by half to counter the excess global supply and prolonged fall in demand. The company will cut its potash output to 2 million tons during the December 2012 to March 2013 period.

"Starting from December and during the first quarter we will work with 50 percent of capacity, because demand will be rather weak," CEO Vladislav Baumgertner told Reuters. "We also expect that this will help decrease stocks."

Sehr gut! Offenbar ist auch auf die Russen Verlaß. POT und MOS hatten schon ihre Produktion gekürzt. Uralkali ist besonders wichtig, weil der chinesische Staatsfonds sich da mit einem Minderheitsanteil eingekauft hat. Aber Uralkali bleibt auf Kurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Checkers Sichtweise wird von den Kurzkommentaren der Analysten bestätigt:

18.12.2012 - K+S-Aktie: Gewinnrisiken im Kali-Bereich (Exane BNP: underperform, 31 )

Im Rahmen einer Studie zum Chemiesektor in Europa werde auf die erneute Outperformance der Titel hingewiesen und das trotz hinter den Erwartungen zurückgebliebener Volumina. Die Nervosität bezüglich der breit diversifizierten Unternehmen nehme zu. In 2013 dürfte es in diesem Subsegment nur zu einem Volumenwachstum von 2% kommen. Im Düngemittelsektor dürfte es zu einem steigenden Angebot kommen. Die größten Gewinnrisiken dürften vermutlich auf den Kali-Bereich zukommen, was K+S in hohem Maße betreffe. Uralkali habe zuletzt geäußert, dass die Kapazitätenauslastung von Dezember bis März bei rund 50% liegen werde. Preisdruck bleibe damit ein Risikofaktor. Eine Preisveränderung von 10 USD habe einen 5%igen Einfluss auf den Gewinn je Aktie von K+S. Die kurzfristige Cash flow-Generierung sei durch die Investitionen gehemmt. Das Management habe bereits eine niedrigere Dividende angekündigt.

18.12.2012 - K+S-Aktie: verhaltener Ausblick für 2013 (Sanford C. Bernstein: buy, 57 ; EPS 2013: 2,78 , EPS 2014: 2,85 , KGV 13)

Der CFO von K+S habe in einem Interview den verhaltenen Ausblick für das Jahr 2013 bestätigt. Ferner seien die Kali-Lagerbestände in Nordamerika im November weiter angestiegen. Die gedämpften Aussichten für den Sektor seien bereits in den Prognosen der equinet AG für K+S berücksichtigt. Auf lange Sicht stehe man der K+S-Aktie weiterhin positiv gegenüber, doch das Sentiment gegenüber dem Anteilschein dürfte vorerst unter den ungünstigen Rahmenbedingungen leiden.

21.12.2012 - K+S-Aktie: Investoren brauchen noch Geduld (Der Aktionärsbrief)

In 2012 sei die K+S-Aktie überhaupt nicht vom Fleck gekommen. Wo liege das Problem? Afrikanische, asiatische und australische Gesellschaften würden aktuell mit neuen Projekten versuchen, die Macht des Kali-Oligopols zu brechen. Die Folge seien Überkapazitäten und Preisdruck. Die Förderkosten würden bei anderen bei rund 100 USD je Tonne liegen, bei K+S seien es 350 USD. Diese würden mit dem Legacy-Projekt in Kanada aber auch bei K+S signifikant sinken. Damit verbessere sich die Gewinnqualität deutlich und Richtung 2014 sollte das auch im Kurs vorweggenommen werden.

Die Aktie hat den DAX-Anstieg des Jahres 2012 um ca. 30% komplett verpasst, ist aber derzeit mit einem KGV von ca. 12 recht vernünftig bewertet: Noch 2011 stand der Kurs bei 55 , obwohl der Gewinn pro Aktie kaum höher war als für 2013 erwartet wird. Deshalb denke ich verstärkt über einen antizyklischen Einstieg nach.

Checker, kannst Du etwas über das "Legacy-Projekt in Kanada" erzählen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes
18.12.2012 - K+S-Aktie: Gewinnrisiken im Kali-Bereich (Exane BNP: underperform, 31 €)

Im Rahmen einer Studie zum Chemiesektor in Europa werde auf die erneute Outperformance der Titel hingewiesen und das trotz hinter den Erwartungen zurückgebliebener Volumina. Die Nervosität bezüglich der breit diversifizierten Unternehmen nehme zu. In 2013 dürfte es in diesem Subsegment nur zu einem Volumenwachstum von 2% kommen. Im Düngemittelsektor dürfte es zu einem steigenden Angebot kommen. Die größten Gewinnrisiken dürften vermutlich auf den Kali-Bereich zukommen, was K+S in hohem Maße betreffe. Uralkali habe zuletzt geäußert, dass die Kapazitätenauslastung von Dezember bis März bei rund 50% liegen werde. Preisdruck bleibe damit ein Risikofaktor. Eine Preisveränderung von 10 USD habe einen 5%igen Einfluss auf den Gewinn je Aktie von K+S. Die kurzfristige Cash flow-Generierung sei durch die Investitionen gehemmt. Das Management habe bereits eine niedrigere Dividende angekündigt.

Ist das mit der Dividende auf K+S gemünzt ?

Wo soll das stehen ? Ist das in die Veröffentlichung zu den Q3 Zahlen hereininterpretiert worden ? Das steht da so nicht drin !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Das musst Du den Analysten von BNP fragen. Vielleicht hat der direkt mit der Geschäftsleitung von K+S geredet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag