Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

Roter Franz

Als ob es eine Prophezeihung gewesen wäre: Potash lehnt Übernahmeangebot von BHP Billiton ab, was nun? Nächstes Ziel K+S?

Klick

Naja BHP wird sich schon was dabei gedacht haben , wenn Sie ausgerechnet für Potash bieten.

Ich glaube nicht, daß Sie nun um den Globus ziehen und alle Kali Förderer ansprechen.

Glaube viel mehr , das Potash auf ein höhereres Angebot spekuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Das möglichst hohe Steigern gehört bei einer Übernahme fast zum guten Ton. Kann mir aber auch kaum vorstellen, dass sie K+S kaufen. Wenn, dann nur als Teil eines größeren Einkaufskorbes um sich insgesamt auf ein ähnliches Level wie Potash zu bewegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

Das möglichst hohe Steigern gehört bei einer Übernahme fast zum guten Ton. Kann mir aber auch kaum vorstellen, dass sie K+S kaufen. Wenn, dann nur als Teil eines größeren Einkaufskorbes um sich insgesamt auf ein ähnliches Level wie Potash zu bewegen.

sind nochmals Kurse um 80 möglich, wenn es zur Übernahme käme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Kommt drauf an, ich denke eher nicht.

Hängt auch viel davon ab wie es bei Potash weitergeht, die haben die erste Giftpille in Stellung gebracht (wenn ein Aktionär mehr als 20% hat erhöhen sie das Kapital drastisch und bieten das allen anderen Aktionären außer dem 20%er zum Dumpingpreis an, so in etwa stand's in der Meldung). Fragt sich nun, was BHP macht - schlucken, anderes Unternehmen kaufen, garnichts mehr und einfach nix kaufen, alles möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Zahlen zum dritten Quartal

Sieht doch ganz gut aus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
K+S kauft Potash One, ad-hoc-Meldung und ausführliche Meldung. Grad entweicht etwas die Übernahmephantasie aus dem Kurs, macht aber nix :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

K+S kauft Potash One, ad-hoc-Meldung und ausführliche Meldung. Grad entweicht etwas die Übernahmephantasie aus dem Kurs, macht aber nix :-

aber müßte den kurs doch dennoch auch beflügeln, aber eben anders als gedacht :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

A so...ich meinte die wegen dem ganzen BHP-Potash Corp o.S.-Theater. So wie ich die jetzige Übernahme von K+S verstanden habe geht's da vor allem um Föderlizenzen etc. und vor 2015 kommt nix aus der Erde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT" von gestern:

Die Welt Autor: Carsten Dierig 23.11.2010

Der Winter wird salzig

Diesmal soll Streusalz nicht knapp werden - Kommunen haben große Mengen vorbestellt - Davon profitiert besonders K+S

Salzhersteller fährt Dreischichtbetrieb, um Nachfrage bedienen zu können

Dax-Konzern gilt trotz seiner Erfolge als möglicher Übernahmekandidat

...

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article11164733/Der-Winter-wird-salzig.html

Das hört sich alles, finde ich, gar nicht so uninteressant an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Auf die Jahreszahlen von K+S bin ich gespannt. Wird ein sehr gutes Ergebnis werden in der Firmengeschichte nachdem 2009 nicht so toll war. Per 3. Quartal waren die Ergebnisse vielversprechend. Im 4. Quartal dürfte der Streusalzbereich ausserordentlich gut entwickelt haben aufgrund der Knappheit u. grossen Nachfrage zu teilweise höheren Preisen. Dürfte sich teilweise aber auch erst in 2011 auswirken u. der Anteil ist am Gesamtumsatz ja nicht ganz so gross.

Das Unternehmen geht auch 2011 von ordentlichen Ergebnissen u. Entwicklungen aus laut 3. Quartalsbericht 2010. Die Aktie ist bereits gut gelaufen dennoch m.E. nicht zu teuer aufgrund der stark verbesserten Zahlen u. auch Zukunftsaussichten. Das Geschäftsfeld im Chemiebereich Düngemittel etc. ist interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orpheus123

Ich habe mich gestern mit der K+S Aktie long positioniert. DIe Entscheidung erschien mir aus mehreren Gründen sehr reizvoll. Die 2 Hauptgründe möchte ich hier einmal erläutern. Zum einen steht aus technischer Sicht der Kurs der Aktie für einen Call sehr gut, da bereits vor wenigen Tagen (10.01) der Kurs bei ca. 55 Euro einen Widerstand erfahren hat. Dieser Widerstand hat sich nun am Freitag, 14.01 erneut bestätigt. Aus diesem Grund denke ich, dass sich hier eine W-Formation bildet.

Das Unternehmen viel zwar in letzter Zeit durch eine negative Meldung bezüglich einer Betriebsstörung auf, dies ist allerdings im Aktienkurs meiner Meinung nach schon verarbeitet. Fundamental steht das Unternehmen grundsätzlich nicht schlecht da. Großartig verschlechtern wird sich die Situation denke ich daher nicht. Spricht also für ein Ansteigen der Kurse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
post-8850-0-96217500-1295128786_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

post-8850-0-96217500-1295128786_thumb.jpg

Ganz großes Kino: Entweder es geht hoch, oder runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Börse erlebt man nur, wenn man real handelt, gelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Börse erlebt man nur, wenn man real handelt, gelle?

Dann kläre uns mal auf, was der Chart besagen sollte. Ich als nicht-Chartist verstehe das so ganz ohne Kommentar nicht. Es wäre aber auch ansich nett, unter Grafiken zumindest ein-zwei Sätze zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
Zahlen 2010 sind da. Sieht soweit gut aus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Gehört das hierhin oder in den BASF-Thread? (Quelle: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/dowjones/ 10.03.11, 18:45)

LUDWIGSHAFEN (Dow Jones)--Der Chemiekonzern BASF steigt bei ihrer ehemaligen Tochter, dem Salz- und Düngerkonzern K+S aus. Die Ludwigshafener wollen sich nach Angaben vom Donnerstag von ihrer Beteiligung von 10,3% an dem Kasseler DAX-Konzern trennen. Die rund 19,7 Mio Aktien sollen im Wege eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens bei institutionellen Investoren platziert werden. Unterstützt wird BASF von der Bank of America Merrill Lynch.

Gemessen am Schlusskurs der K+S-Aktie vom Donnerstag von 54,24 EUR ist der Anteil mit 1,07 Mrd EUR bewertet. Mit dem erwarteten Veräußerungsgewinn will die BASF SE ihre Bilanz weiter optimieren und den angekündigten Schuldenabbau fortführen. Per Ende Dezember 2010 belief sich die Nettoverschuldung des DAX-Konzerns auf 13,55 Mrd EUR.

"Wir nehmen den Ausstieg zur Kenntnis und respektieren die Entscheidung, weil sie wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem vor kurzen angekündigten beabsichtigten Verkauf der Stickstoffdüngemittel-Assets steht", sagte ein K+S-Sprecher auf Anfrage von Dow Jones Newswires. Der Konzern sehe - wie heute bei Vorlage der Gesamtjahreszahlen dargelegt - weiterhin sehr gute Perspektiven für das Düngemittel- und Salzgeschäft von K+S.

Anfang März hatte BASF mitgeteilt, sein Portfolio optimieren und sich von größeren Teilen seiner Düngemittelaktivitäten trennen zu wollen. Betroffen davon seien mehrere Produktionsanlagen im belgischen Antwerpen sowie der Anteil von 50% am Joint Venture PEC-Rhin im französischen Ottmarsheim, hatte der Chemieriese seinerzeit wissen lassen. In Antwerpen produziert BASF unter anderem stickstoffhaltige Felddünger.

Nicht in den Verkauf einbezogen sind laut damaliger Angaben die deutschen Düngemittel-Aktivitäten am Konzernsitz in Ludwigshafen, die von grundlegender Bedeutung für wichtige Wertschöpfungsketten des Verbundstandorts sind. Auch die Beteiligung der BASF an K+S bleibe davon unberührt, hatte es Anfang des Monats noch geheißen.

Soweit die Nachricht.

Oder seitwärts? Heute eher runter.

Im Frankfurter Parketthandel verliert die K+S-Aktie nach Bekanntwerden des Rückzugs von BASF 4,7%.

:'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Dass BASF austeigen will hab ich auch gerade gelesen, für mich unverständlich, weil K+S meines erachtens nicht ganz so schlecht ist, außerdem war K+S mal ein 100%iges Tochterunternehmen, das dann auf eigene Füße gestellt wurde.

K+S soll auch Teile der Düngemittelbranche der BASF abkaufen. Somit hätte BASF nicht nur das Geld aus den Aktien-Erlösen, sondern auch das Geld aus dem Verkauf der Düngemittelbranche.

Ich weiß, dass die beiden Unternehmen noch immer sehr eng zusammenarbeiten, deshalb wundert mich das wirklich sehr.

hugolee

EDIT:

Ein LINK zu n-tv über den Ausstieg der BASF bei K+S

BASF steigt aus

Nach dem Ausstieg von BASF: Kann sich K+S halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

Dass BASF austeigen will hab ich auch gerade gelesen, für mich unverständlich, weil K+S meines erachtens nicht ganz so schlecht ist, außerdem war K+S mal ein 100%iges Tochterunternehmen, das dann auf eigene Füße gestellt wurde.

K+S soll auch Teile der Düngemittelbranche der BASF abkaufen. Somit hätte BASF nicht nur das Geld aus den Aktien-Erlösen, sondern auch das Geld aus dem Verkauf der Düngemittelbranche.

Ich weiß, dass die beiden Unternehmen noch immer sehr eng zusammenarbeiten, deshalb wundert mich das wirklich sehr.

hugolee

EDIT:

Ein LINK zu n-tv über den Ausstieg der BASF bei K+S

BASF steigt aus

Nach dem Ausstieg von BASF: Kann sich K+S halten?

d.h. für euch auch aussteigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Warum? An der Geschäftslage hat sich dadurch erstmal nichts gravierendes geändert und wenn ein Investor K+S mit 20% Aufschlag übernimmt kann man sich das immer noch überlegen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Warum? An der Geschäftslage hat sich dadurch erstmal nichts gravierendes geändert und wenn ein Investor K+S mit 20% Aufschlag übernimmt kann man sich das immer noch überlegen ;)

:thumbsup:

Ein weit verbreiteter Irrglaube viel Anleger, daß Aktienverkäufe Ausstiegssignale sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Wie kommt man auf 20% Aufschlag ?

Laut Diba-Nachrichtendienst am 11.03.:

Der weltgrößte Chemiekonzern BASF ist beim Düngemittel- und Salzhersteller K+S ausgestiegen. Mit dem Erlös von rund einer Milliarde Euro will das Unternehmen seine Schulden abbauen. Der Verkauf von 19,7 Millionen K+S-Aktien treibt den Gewinn vor Steuern um rund 900 Millionen Euro in die Höhe, wie BASF am Donnerstag in Ludwigshafen mitteilte. Die K+S-Papiere seien für 50 Euro das Stück bei institutionellen Anlegern platziert worden.

Würde einige % Paketabschlag bedeuten .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

?!

Das eine hat mit dem anderen doch garnichts zu tun...BASF musste den Abschlag in Kauf nehmen um die schiere Menge unterzubringen, wenn K+S dank des jetzt enorm großen Streubesitzes von irgendwem übernommen wird muss derjenige einen Aufschlag zahlen um die Aktionäre zu überzeugen ihre Anteile abzugeben. Die 20% waren da nur ein als Beispiel genommener Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag