Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

berliner

Warte einfach auf Post von der Bank. Da steht alles drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

eine Aktie kostet 26, viell. sollte man das Bezugsrecht doch wahrnehmen

was ist so die Meinung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

eine Aktie kostet 26, viell. sollte man das Bezugsrecht doch wahrnehmen

was ist so die Meinung?

Nervt dich das nicht, wenn K+S Dir damit sagt: eine der neuen Aktien (also ab heute auch die alten) ist eigentlich nur noch 26 Euro wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Mit dem Abschlag liege das Unternehmen im Durchschnitt der in diesem Jahr in Europa durchgeführten Kapitalerhöhungen, sagte dagegen ein Unternehmenssprecher. "Wenn wir derzeit überbewertet wären, müsste die Aktie jetzt brutal in den Keller krachen", meinte er. "Das tut sie aber nicht". "Unsere Erklärung ist, dass durch die ganzen Spekulationen im Vorfeld die Kapitalerhöhung schon mehr oder weniger im Aktienkurs eingepreist war"

Ganzer Artikel hier: Kapitalerhöhung

Ich denke schon, dass ich das Bezugsrecht wahrnehmen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nothing

Es geht wieder los mit den Gerüchten.

Übrigens hat Herr Bethke Bezugsrechte von ca. 6.000 Stk gestern börslich verkauft.

Gruss

Nothing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

Es geht wieder los mit den Gerüchten.

Übrigens hat Herr Bethke Bezugsrechte von ca. 6.000 Stk gestern börslich verkauft.

Gruss

Nothing

welchen gerüchten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nothing
· bearbeitet von Nothing

Andere Düngemittelkonzerne sehen Besserung:

Hier ein Ausschnitt aus einem Bericht:

Die beiden Düngemittelkonzerne Mosaic aus den USA sowie Potash aus Kanada sehen erste Anzeichen einer Erholung am Markt für Pflanzennährstoffe. Mosaic-Finanzvorstand Larry Stranghoener sagte gestern auf einer Konferenz in New York unter anderem, dass sich die Nachfrage positiv entwickelt, ebenso wie die Getreidepreise. Zudem sieht er Zuversicht entlang der kompletten Wertschöpfungskette, somit sei es nicht verwunderlich, dass man erste Anzeichen einer Markterholung bei Phosphat und Kali sehe.Bill Doyle, Vorstandsvorsitzender bei Potash ergänzte auf der gleichen Konferenz, er sehe zurückkehrende Zuversicht bei den Kunden. Und das nicht nur in Nordamerika, sondern weltweit.

Gruss

Nothing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rieminie

hallo,

hab enoch nicht viel ahnung von der börse. k+s hat vor kurzem eine kapitalerhöhung getätigt für 26 euro pro aktie. daraufhin wurde in meinen depot die anzahl der aktien die ich besitze * 3 euro nochwas angezeigt

und das ganze zusätzlich. das verstehe ich schon mal nicht

und nun wurden diese aktien verkauft (automatisch) und der erlös ist auf mein depotkonto gewandert und das ohne abgeltungssteuer. kann mir das jemand erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Hast du mal in die Ad-hoc-Meldungen etc. von K+S reingeschaut?

Normalerweise bekommst du pro alter Aktie die du hast ein Bezugsrecht, pro 25 Bezugsrechte besteht das Recht auf 4 junge Aktien zu 26€. Was bei dir zusätzlich im Depot war, sind Bezugsrechte gewesen und keine Aktien.

Im Regelfall solltest du Post von deiner Bank bekommen haben, in der sie wissen will ob du die Kapitalerhöhung mitgehst oder nicht. Bei mir stand dann drunter, das sie wenn sie nichts von mir hören die Bezugsrechte automatisch am letzten Handelstag verkauft werden, was bei dir passiert sein könnte. Je nachdem was dann der Bank mitgeteilt wurde findet entweder der Verkauf statt oder die Ausbuchung der Bezugsrechte im Tausch gegen junge Aktien.

Die Abgeltungssteuerfreiheit könnte daher kommen, dass du deinen Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft hast, dann zahlst du prinzipiell keine AgSt.

Edit: Das 25:4 gilt nur für die jetzt durchgeführte Erhöhung, das ist davon abhängig um wieviel Prozent das Eigenkapital erhöht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

hallo,

hab enoch nicht viel ahnung von der börse. k+s hat vor kurzem eine kapitalerhöhung getätigt für 26 euro pro aktie. daraufhin wurde in meinen depot die anzahl der aktien die ich besitze * 3 euro nochwas angezeigt

und das ganze zusätzlich. das verstehe ich schon mal nicht

Hi rieminie,

das ist nun nicht böse sondern einfach nur nett gemeint. Ich würde nicht in Aktien investieren, wenn ich nicht solche Grundlegenden Dinge verstanden habe. In diesem Forum wirst du einige hilfreiche Threads finden. Auch zum Thema Bezugsrechte.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Die Abgeltungssteuerfreiheit könnte daher kommen, dass du deinen Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft hast, dann zahlst du prinzipiell keine AgSt.

Prinzipiell ist der Verkauf von Bezugsrechten steuerlich an die Altaktien geknüpft. Falls die noch 2008 gekauft wurden, ist jetzt einfach die Spekulationsfrist abgelaufen (letztmalig).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

...ich hab's mir in meinem Posting verkniffen, aber mit der Frage nach den Ad-hoc-Meldungen zumindest angedeutet weil da vieles erklärt wird...etwas mehr Informationsbeschaffung wäre durchaus sinnvoll, in deinem eigenen Interesse. Das Forum ist dazu ein guter Weg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rieminie

ja die aktien wurden im jahr 2008 gekauft. also vor übe reinen jahr

deswegen dann wohl keine steuer darauf

richtig ich hatte ein brief bekommen aber kein interesse gehabt also nichts unternommen. deswegen wundere ich mich nun über das geld fürs nichts tun??!! ist ja schön, abe rich wollte das ganze verstehen warum.

und die erste antwort gibt mir ehrlich gesagt nicht viel :o(

muss ich mich wohl doch noch bischen mehr damit beschäftigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Im Prinzip ist es eine Art Entschädigung, da sich die erwarteten Gewinne und der Wert des Unternehmens nun auf mehr Aktien verteilen. Das Bezugsrecht gibt dir die Möglichkeit, deinen prozentualen Anteil daran konstant zu halten und somit gleichgestellt zu bleiben oder aber durch den Erlös der Bezugsrechte eine Art Ausgleichszahlung für die Aktien in deinem Besitz zu erhalten, die nun aufgrund des geringeren Anteils an Wert verlieren. Näheres dazu hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Risiko

K+S weitet Streusalzproduktion wegen 'extremer Nachfrage' um 20 Prozent aus :)

Der Düngemittel- und Salzhersteller K+S erhöht wegen des flächendeckend kalten Winterwetters die Produktion von Streusalz in Deutschland ab der kommenden Woche um etwa ein Fünftel. "Seit zwei Wochen produzieren wir unter Volllast an der Kapazitätsgrenze bei 20.000 Tonnen je Tag - auch über die Feiertage hinweg", sagte ein Sprecher am Freitag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX.

Ab kommender Woche solle die Produktion um rund 20 Prozent erhöht werden. Die K+S-Tochter Esco ist Europas größter Salzproduzent. Durch den flächendeckenden Wintereinbruch sei die Nachfrage zuletzt "außerordentlich hoch". Es gebe inzwischen Engpässe auf dem Markt. K+S tue alles, um der Auftragsflut Herr zu werden, sagte der Sprecher.

Edit:

Bitte Zitat Funktion nutzen und Quelle angeben.

andy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Daten und Videobotschaft von Norbert Steiner zum Jahr 2009 hier, sie schauen recht optimistisch in die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

K+S erleidet heftigen Gewinneinbruch

Der Düngerverzicht vieler Landwirte kommt K+S teuer zu stehen. Umsatz und Gewinn des Unternehmens sind eingebrochen. Von dem einstigen Rekordergebnis ist nichts mehr zu sehen. Aber bei K+S macht sich wieder Optimismus breit.

Der Umsatz sank im Vergleich zum Rekordjahr 2008 um gut ein Viertel auf 3,574 Mrd. Euro. ... Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern (EBIT I) und vor Bewertungsveränderungen von Derivaten zur Absicherung von Wechselkursrisiken sackte noch stärker auf 238 (1 343) Mio. Euro ab. Der bereinigte Gewinn brach auf 93,6 (979,3) Mio. Euro ein. ... Die Dividende soll auf 0,20 (2,40) Euro je Aktie kräftig gesenkt werden. Die Gesellschaft traf damit in etwa die Erwartungen der Analysten.

Wie sieht es mit dem echten Gewinn aus? Der ist wohl mit rotem Vorzeichen versehen, vermute ich mal. Na, dann nimmt man halt noch 1 Mia Anleihe, 10 Jahre Laufzeit für 3,675 % zum Einstiegskurs von 99,7625 % auf und dann kann man wieder mal an eine Kapitalerhöhung denken.... (weil man ja dazukaufen will). Haha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bobbert

Hallo in die Runde,

um K+S ist es hier ja recht ruhig in den letzten Wochen. Daher möchte ich die Diskussion über die kurzfristigen Perspektiven mal wieder anstoßen. Mir geht es wirklich nur um die kurzfristige Meinung, langfristig ziehe ich sie aktuell nicht als Baustein in Betracht.

FV lt. DZ Bank sind 50 EUR. Also sieht die Fundamentalseite sicher nicht ganz verkehrt aus.

Auf technischer Seite sieht die Aktie derzeit überverkauft aus. Ende April wurde der Trendkanal nach unten verlassen. Die Formation ist kein Bilderbuch Morning-Star, geht aber in die Richtung. Mir fehlt aber noch ein Grund - neben der überverkauften Lage - warum die Aktie jetzt an diesem Punkt nach oben drehen sollte. Im Bereich um 35 EUR waren von Aug-Okt jedoch diverse Tiefs.

ksagon.png

Welche Meinungen habt ihr zu K+S?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

Hallo in die Runde,

um K+S ist es hier ja recht ruhig in den letzten Wochen. Daher möchte ich die Diskussion über die kurzfristigen Perspektiven mal wieder anstoßen. Mir geht es wirklich nur um die kurzfristige Meinung, langfristig ziehe ich sie aktuell nicht als Baustein in Betracht.

FV lt. DZ Bank sind 50 EUR. Also sieht die Fundamentalseite sicher nicht ganz verkehrt aus.

Auf technischer Seite sieht die Aktie derzeit überverkauft aus. Ende April wurde der Trendkanal nach unten verlassen. Die Formation ist kein Bilderbuch Morning-Star, geht aber in die Richtung. Mir fehlt aber noch ein Grund - neben der überverkauften Lage - warum die Aktie jetzt an diesem Punkt nach oben drehen sollte. Im Bereich um 35 EUR waren von Aug-Okt jedoch diverse Tiefs.

ksagon.png

Welche Meinungen habt ihr zu K+S?

Viele Grüße

viell. wegen Übernahmephantasieaber mit welchem Kurs könnt eman dann rechnen

60€?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hmmm, interessanter artikel, danke ;)

wüsste nicht, warum man sich mit k+s nen relativ kleinen fisch der branche antun sollte - vor allem vor dem hintergrund möglicher mittelfristiger und langfristiger überkapazitäten und eines dubiosen russischen großaktionärs. wenn schon, dann halt gleich potash oder nen grossen minenkonzern mit ordentlichen anteilen im salzgeschäft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

hmmm, interessanter artikel, danke ;)

wüsste nicht, warum man sich mit k+s nen relativ kleinen fisch der branche antun sollte - vor allem vor dem hintergrund möglicher mittelfristiger und langfristiger überkapazitäten und eines dubiosen russischen großaktionärs. wenn schon, dann halt gleich potash oder nen grossen minenkonzern mit ordentlichen anteilen im salzgeschäft.

Als ob es eine Prophezeihung gewesen wäre: Potash lehnt Übernahmeangebot von BHP Billiton ab, was nun? Nächstes Ziel K+S?

Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag