Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

berliner
:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aerox11

weiss einer was da los ist??

ahh ok aktiensplitt alles geklärt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Aktiensplit 1:4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
Die haben im ersten Quartal grad mal 250 Mio. Euro Nettogewinn erzielt, sind aber an der Börse mittlerweile lt. Onvista 50.287,05 Mio EUR wert. Für mich ist diese Aktie eindeutig viel zu teuer. Da ist einfach zu viel Risiko, das mal was nicht so kommt wie prognostiziert.

Typischer Onvistafehler,da wurde der Split nicht korrekt berücksichtigt,die wirkliche MK ist nämlich dieser Wert geteilt durch 4.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

hast recht, dann ist es ja nicht sooo übel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tuxtrader

Aber ganz übel sind die aktuellen Kurseinbrüche. Habe ich doch rechtzeitig verkauft :-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Heute Gewinnprognose erhöht und flux steigt die Aktie um knapp 8%. Zuletzt befand sich die Aktie eher in einer Korrekturphase nach den kräftigen Anstiegen davor.

Interessant ist folgende Einschätzung:

Bewertungsniveau

Es sieht also nach einem sehr gesunden Geschäftsumfeld für K+S aus. Marktführer in seinem Segment, ausufernde Nachfrage und potente Kunden. Was will man mehr. Schauen wir uns einmal das Bewertungsniveau der Aktie an, denn vielleicht ist diese gute Marktposition schon anderen Anlegern aufgefallen.

Aufgefallen mit Sicherheit! Denn nicht umsonst verdreifacht sich ein Kurs in nur anderthalb Jahren. Aber ob nun das Bewertungsniveau schon zu hoch ist, das wird Sie interessieren.

Nun, die 4 Mrd. Euro Umsatz werden an der Börse mit einer Marktkapitalisierung von 14 Mrd. Euro bewertet. Das ist schon ein stolzer Preis. Doch da die Gewinne exorbitant ansteigen, nämlich von 4,25 Euro je Aktie im Jahr 2007 auf voraussichtlich 11,47 Euro im laufenden Jahr, beträgt das KGV auf Basis dieser Schätzung nur 22. Für ein Unternehmen, das seinen Gewinn mehr als verdoppelt, ist ein KGV von 22 sehr günstig.

Und auch in der Zukunft rechnet das Unternehmen mit weiterhin stark ansteigenden Gewinnen. Die Umsätze sollen weiterhin um 45% ansteigen, überwiegend zurückzuführen auf Preissteigerungen. Abzüglich von Währungsverlusten (fallender US-Dollar) und steigenden Steuern rechnet man mit einem nachhaltigen Gewinnwachstum von 30%.

Also ein KGV von 22 sehe ich sehr selten als sinnvoll an. Leider habe ich mich mit dem Markt noch nie beschäftigt aber es verwundert mich schon wie man für die nächsten Jahre aufgrund steigender Preise ein Umsatzwachstum von 45% (scheinbar) "garantieren" (vorhersagen) kann. Preissteigerungen für die Zukunft kann man nicht antizipieren sonst wären sie schon längst Realität. Man kann sie vielleicht abschätzen aber ein starker Anstieg kann seltenst vorhergesagt werden... das gilt auch für Düngemittel... Daher mit Skepsis diese Einzelmeinung zur Kenntnis genommen.

Gruß

RL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

Das sieht mir nach einer starken extrapolation bias aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Toleranz steht der Wahrheit im Weg: Toleranz ist der Verdacht, daß der andere Recht hat.

Toleranz resultiert aus der Sicherheit, dass es keine absolute Wahrheit gibt

Arroganz ist die Weigerung, dies zur Kenntnis zu nehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Toleranz resultiert aus der Sicherheit, dass es keine absolute Wahrheit gibt

Arroganz ist die Weigerung, dies zur Kenntnis zu nehmen

Wahrheit auf die Welt bezogen gibt es keine absoute.

Aber das z.B. 1+1 = 2 ist, ist eine Wahrheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Toleranz steht der Wahrheit im Weg: Toleranz ist der Verdacht, daß der andere Recht hat.

klingt jedenfalls wie ein Eintrag im Poesiealbum der Taliban.

Und jetzt ist von meiner Seite Schulz mit OT, versprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Immer ausweichen wenns mal ans eingemachte geht ist aber auch doof -__- :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Immer ausweichen wenns mal ans eingemachte geht ist aber auch doof -__- :D

Falsche Interpretation meines Posts.

Ich finde nur, dies alles hat im K+S - Faden nix zu suchen.

Neuer Faden wäre ok.

Alternativ: glaub mir doch: ich habe nix gegen dich. Eher im Gegenteil. Ehrlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheJoker

800px-Ks_logo.svg.png

13.08.2008 07:27

K+S bestätigt Gewinnprognose 2008 nach starkem Quartal

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Düngemittel- und Salzanbieter K+S hat nach einem starken Quartal seine erst Ende Juli erneut angehobene Gewinnprognose bestätigt. K+S selbst bezeichnete die Prognose am Mittwoch anlässlich der Veröffentlichung der Zahlen zum zweiten Quartal als Anhebung im Vergleich zur Vorlage des Erstquartalsberichtes.

Das Kasseler Unternehmen rechnet 2008 weiter mit einem Anstieg des um Marktwertveränderungen bereinigten operativen Ergebnis EBIT I, hieß es. Das EBIT I soll danach auf 1,4 Mrd bis 1,6 Mrd EUR steigen. 2007 wurde ein EBIT I von 285,7 Mio EUR erzielt. Die heute publizierte Prognose hatte das Unternehmen am 31. Juli ad-hoc mitgeteilt.

Die EBIT-I-Prognose hängt K+S zufolge in erster Linie mit den steigenden und den Kostenzuwachs deutlich übertreffenden Durchschnittspreisen im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte zusammen.

Auch ein schwacher US-Dollarkurs dürfte nicht zu einer Änderung dieser Einschätzung führen: Nachdem K+S im Dezember vergangenen Jahres das US-Dollarkurssicherungssystem grundlegend umgestellt hat, liegt den weiteren Angaben zufolge der "worst case" für das Jahr 2008 bei einem Sicherungskurs von etwa 1,51 USD je EUR.

K+S nannte am Mittwoch zudem erstmals eine Prognose für den Umsatz für das laufende Jahr: die Einnahmen sollen auf 5,3 Mrd bis 5,5 Mrd EUR steigen nach 3,3 Mrd EUR im Jahr 2007.

Getragen werde diese Einschätzung insbesondere von höheren Umsätzen in den Geschäftsbereichen Kali- und Magnesiumprodukte, fertiva und COMPO infolge starker Preisanhebungen auf den Weltmärkten für Kali- und Stickstoffdüngemittel. Gegenläufige Währungs- sowie Mengeneffekte sollen sich nach Einschätzung von K+S nur unterproportional auswirken.

Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern soll bei einem weitgehend unveränderten Finanzergebnis sowie einer Konzernsteuerquote von etwa 27% bis 29% im laufenden Jahr ebenfalls zulegen, teilte K+S weiter mit. Das Unternehmen erwartet hier einen Wert zwischen 1,0 Mrd und 1,1 Mrd EUR (Vorjahr: 175,3 Mio EUR). Dies entspräche einem bereinigten Ergebnis je Aktie von etwa 6,00 bis 6,65 EUR je Aktie nach 1,06 EUR je Aktie im Vorjahr.

Webseite: http://www.k-plus-s.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elmo20
800px-Ks_logo.svg.png

13.08.2008 07:27

K+S bestätigt Gewinnprognose 2008 nach starkem Quartal

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Düngemittel- und Salzanbieter K+S hat nach einem starken Quartal seine erst Ende Juli erneut angehobene Gewinnprognose bestätigt. K+S selbst bezeichnete die Prognose am Mittwoch anlässlich der Veröffentlichung der Zahlen zum zweiten Quartal als Anhebung im Vergleich zur Vorlage des Erstquartalsberichtes.

Das Kasseler Unternehmen rechnet 2008 weiter mit einem Anstieg des um Marktwertveränderungen bereinigten operativen Ergebnis EBIT I, hieß es. Das EBIT I soll danach auf 1,4 Mrd bis 1,6 Mrd EUR steigen. 2007 wurde ein EBIT I von 285,7 Mio EUR erzielt. Die heute publizierte Prognose hatte das Unternehmen am 31. Juli ad-hoc mitgeteilt.

Die EBIT-I-Prognose hängt K+S zufolge in erster Linie mit den steigenden und den Kostenzuwachs deutlich übertreffenden Durchschnittspreisen im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte zusammen.

Auch ein schwacher US-Dollarkurs dürfte nicht zu einer Änderung dieser Einschätzung führen: Nachdem K+S im Dezember vergangenen Jahres das US-Dollarkurssicherungssystem grundlegend umgestellt hat, liegt den weiteren Angaben zufolge der "worst case" für das Jahr 2008 bei einem Sicherungskurs von etwa 1,51 USD je EUR.

K+S nannte am Mittwoch zudem erstmals eine Prognose für den Umsatz für das laufende Jahr: die Einnahmen sollen auf 5,3 Mrd bis 5,5 Mrd EUR steigen nach 3,3 Mrd EUR im Jahr 2007.

Getragen werde diese Einschätzung insbesondere von höheren Umsätzen in den Geschäftsbereichen Kali- und Magnesiumprodukte, fertiva und COMPO infolge starker Preisanhebungen auf den Weltmärkten für Kali- und Stickstoffdüngemittel. Gegenläufige Währungs- sowie Mengeneffekte sollen sich nach Einschätzung von K+S nur unterproportional auswirken.

Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern soll bei einem weitgehend unveränderten Finanzergebnis sowie einer Konzernsteuerquote von etwa 27% bis 29% im laufenden Jahr ebenfalls zulegen, teilte K+S weiter mit. Das Unternehmen erwartet hier einen Wert zwischen 1,0 Mrd und 1,1 Mrd EUR (Vorjahr: 175,3 Mio EUR). Dies entspräche einem bereinigten Ergebnis je Aktie von etwa 6,00 bis 6,65 EUR je Aktie nach 1,06 EUR je Aktie im Vorjahr.

Webseite: http://www.k-plus-s.com

gefällt mir auch gut die Aktie, man sollte nur aufpassen wenn der Trend vorbei ist und rechtzeitig aussteigen.

Der Split hat der Aktie sehr gut getan, denke aber das der Trend bald vorbei ist (Läuft ja schon ne ganze Weile)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rainer1972

Bin echt erstaunt, dass die schon wieder erhöht haben B) :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
denke aber das der Trend bald vorbei ist (Läuft ja schon ne ganze Weile)

wahnsinns Argument.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheJoker
· bearbeitet von TheJoker

wenn man bedenkt, kurz vor dem Split war die Aktie auf Kurs 400,- EUR bzw sehr knapp

dran. Im September sieht man dann, ob K+S in den DAX aufgenommen wird.

Da die Nachfrage am Weltkalimarkt hoch ist und in den nächsten 2 Jahren bis 2010

die Preise pro Tonne Kali sich verdoppeln sollen, sehe ich eine sehr gute

Entwicklung und Performance.

bin eher gelassener, da ich Belegschaftsaktien im Depot besitze, die ich für unter

15,-EUR pro Stück bekommen habe. Mein Max. Limit ist gesetzt, die

Dividende Mitte Mai 2009 von ca 3,50 EUR pro Aktie nehm ich noch mit und dann

ist die Aktie hoffentlich bei 104,- EUR :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

Was soll denn sowas im Dax? This time it's different, hm? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Yop, eigentlich sollte man so eine Aktie nicht in den DAX aufnehmen, aber es wird eben nach anderen Kriterien entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Warum nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
wenn man bedenkt, kurz vor dem Split war die Aktie auf Kurs 400,- EUR bzw sehr knapp

dran. Im September sieht man dann, ob K+S in den DAX aufgenommen wird.

Da die Nachfrage am Weltkalimarkt hoch ist und in den nächsten 2 Jahren bis 2010

die Preise pro Tonne Kali sich verdoppeln sollen, sehe ich eine sehr gute

Entwicklung und Performance.

bin eher gelassener, da ich Belegschaftsaktien im Depot besitze, die ich für unter

15,-EUR pro Stück bekommen habe. Mein Max. Limit ist gesetzt, die

Dividende Mitte Mai 2009 von ca 3,50 EUR pro Aktie nehm ich noch mit und dann

ist die Aktie hoffentlich bei 104,- EUR :)

1. Die Aktie gehört absolut in den DAX weil sie die Kriterien erfüllt

2. Bzgl. dem oben zitieren Post: Wenn alle schon jetzt erwarten, dass sich die Tonne Kali verdoppeln wird dann ist das schon in den Preisen einkalkuliert und die Preise für Kali selbst würden auch jetzt schon extrem nach oben springen, weil ja jeder erwartet (und weiß) dass wir in 24 Monaten weitaus höher stehen. Da wäre man doch dumm jetzt nicht schon zu kaufen ->. Das ist - mit Verlaub - eine dumme Argumentation die man immer wieder liest in Studien von Analysten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
Warum nicht?

Weil die Aktie ja gleich wieder rausmüsste, wenn die Übertreibung in sich zusammen fallen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Weil die Aktie ja gleich wieder rausmüsste, wenn die Übertreibung in sich zusammen fallen sollte.

dann muss sie halt wieder raus. MLP wurde seinerzeit dann auch wieder rausgenommen. Regeln sind Regeln. Ich erwarte K+S auch nicht über mehrere Jahre im DAX.

p.s. Guten Morgen @ Fenris. Wir gehen jetzt ins Bett. Hier ist es immerhin 23:46 Uhr und morgen ist der letzte Tag meiner Vorlesungen. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

Ja, stimmst schon. Wenn man die Indexzugehörigkeit an Cap und Umsatz koppelt muss es wohl so kommen. Da spiel ich dann auch nicht den Don Quijote..

Na dann gute Nacht, Wayne! Aber hat ja scheinbar ne Menge Spaß gemacht! Next stop: HBS ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag