Funny77 31. Januar Hallo zusammen, ich habe schon ein bisschen gesucht, aber nicht wirklich was gefunden, daher bitte ich um Entschuldigung, wenn ich einen bereits existierenden Thread übersehen habe. Ich habe einige Aktien aus Irland, bei denen Dividenden ausgeschüttet wurde. Soweit ich das verstanden habe, ist für die anteilige Erstattung der Quellensteuer in Irland ein Tax Voucher erforderlich. Dieser kostet bei meiner Bank leider je 25 EUR. Das macht für mich rechnerisch keinen Sinn, da die Erstattung je Dividende unter 25 EUR liegt -> da ich jedoch mehrere Dividendenausschüttungen habe, summiert es sich schon. Bitte korrigieren, falls das falsch ist, aber aus Irland würde ich lediglich 10% bekommen, die restlichen 15% müsste ich in meiner deutschen Steuererklärung angeben. Sofern das korrekt ist: Kann ich mir die 15% über die Steuererklärung wiederholen, ohne die 10% aus Irland erstattet bekommen zu haben? Vielen Dank schon mal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 31. Januar · bearbeitet 31. Januar von chirlu vor 7 Minuten von Funny77: Kann ich mir die 15% über die Steuererklärung wiederholen, ohne die 10% aus Irland erstattet bekommen zu haben? Ja. vor 7 Minuten von Funny77: müsste ich in meiner deutschen Steuererklärung angeben Wenn du bei einer deutschen Bank bist, wird es auch automatisch verrechnet, ohne Steuererklärung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 31. Januar vor 2 Minuten von Funny77: Dieser kostet bei meiner Bank leider je 25 EUR. Das macht für mich rechnerisch keinen Sinn, da die Erstattung je Dividende unter 25 EUR liegt wenn Du auf einen Voucher angewiesen bist, musst Du dir einen anderen Broker suchen, z.b. ING, da wird dieser mit der Dividendenzahlung gleich mitgeliefert. Ich habe mal Quellensteuer und Irland in die Suche eingegeben und heraus kam das https://www.wertpapier-forum.de/search/?&q=quellensteuer irland&search_and_or=and&search_in=titles&sortby=relevancy meine pers. Meinung, ich habe wegen der irischen Quellensteuer darauf verzichtet, irische Aktien zu kaufen. Es ist wohl nicht ganz einfach sich da was zurück zu holen und außerdem wohl auch extrem teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Funny77 31. Januar vor 3 Minuten von chirlu: Wenn du bei einer deutschen Bank bist, wird es auch automatisch verrechnet, ohne Steuererklärung. Ich habe irische Aktien bei TR und DKB und bei beiden wurde die Quellensteuer, Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag vollständig abgezogen, sodass etwas weniger als die Hälfte ausgezahlt wurde. Bei der DKB gibt's auch noch den Verweis, dass ich mir die 25% zurückfordern kann. Dazu wird Clearstream mit angegeben, also nichts mit automatischer Verrechnung. vor 5 Minuten von west263: wenn Du auf einen Voucher angewiesen bist, musst Du dir einen anderen Broker suchen, z.b. ING, da wird dieser mit der Dividendenzahlung gleich mitgeliefert. Ich habe mal Quellensteuer und Irland in die Suche eingegeben und heraus kam das https://www.wertpapier-forum.de/search/?&q=quellensteuer irland&search_and_or=and&search_in=titles&sortby=relevancy meine pers. Meinung, ich habe wegen der irischen Quellensteuer darauf verzichtet, irische Aktien zu kaufen. Es ist wohl nicht ganz einfach sich da was zurück zu holen und außerdem wohl auch extrem teuer. Ich bin bei TR und DKB und beide berechnen leider Gebühren für den Tax Voucher. Ich werde meine irischen Aktien auch abstoßen, das ist wirklich nervig bei denen. Allerdings war das ja eigentlich auch nicht die Frage, sondern ob ich die 15% über die KAP erstatten lassen kann, ohne zuvor die 10% aus Irland erstattet oder angefragt zu haben. Jetzt wo ich das so schreibe, ist das ja eigentlich mehr eine generelle Frage und weniger auf Irland bezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 31. Januar vor 6 Minuten von Funny77: Ich habe irische Aktien bei TR und DKB und bei beiden wurde die Quellensteuer, Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag vollständig abgezogen, sodass etwas weniger als die Hälfte ausgezahlt wurde. Ah, OK. In Irland wäre wohl eine vollständige Erstattung der Steuer möglich, daher sind 0% anrechenbar. vor 7 Minuten von Funny77: Allerdings war das ja eigentlich auch nicht die Frage, sondern ob ich die 15% über die KAP erstatten lassen kann, ohne zuvor die 10% aus Irland erstattet oder angefragt zu haben. Jetzt wo ich das so schreibe, ist das ja eigentlich mehr eine generelle Frage und weniger auf Irland bezogen. Grundsätzlich kannst du das, wie gesagt; z.B. bei der Schweiz. Aber wenn bei Irland 0% anrechenbar ist, dann bekommst du eben auch nur 0% angerechnet. Das gilt dann auch für die Steuererklärung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Funny77 31. Januar vor 5 Minuten von chirlu: Ah, OK. In Irland wäre wohl eine vollständige Erstattung der Steuer möglich, daher sind 0% anrechenbar. Hast du dazu eine Quelle? Soweit ich das verstanden habe, sind die 0% nur möglich, wenn man eine Vorabbefreiung hat, aber das ist ja nur vor der Ausschüttung möglich, nicht rückwirkend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 31. Januar vor 16 Minuten von Funny77: Allerdings war das ja eigentlich auch nicht die Frage, es gibt gute Länder beim Thema Quellensteuer, wo sie mit der Abgeltungssteuer verrechnet wird z.b. USA, GB, Niederland und weitere es gibt mittelprächtige Länder, die es einem relativ einfach aber trotzdem mit Aufwand gestatten, sich zuviel gezahlte Quellensteuer zurückzuholen z.b. Schweiz, Österreich und es gibt Länder, die es richtig kompliziert und teuer machen, sich da das gezahlte zurückzuholen Frankreich, Irland, Italien von daher musst Du dir vorher überlegen, ist es mir diese Aktie wert, zuviel Quellensteuer zu bezahlen und sie mir nicht zurückzuholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 31. Januar vor 14 Minuten von Funny77: vor 20 Minuten von chirlu: In Irland wäre wohl eine vollständige Erstattung der Steuer möglich, daher sind 0% anrechenbar. Hast du dazu eine Quelle? Offiziellste Quelle ist immer die Liste des BZSt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Funny77 31. Januar vor 2 Minuten von chirlu: Offiziellste Quelle ist immer die Liste des BZSt. Schade eigentlich, dann ist das wohl wie in Norwegen. Ich könnte zwar theoretisch eine vollständige Erstattung kriegen, die es praktisch aber nicht gibt (jedenfalls nicht rückwirkend) und deswegen muss man einen Nachweis einreichen, dass man nur die 10% zurückerhalten hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 31. Januar vor 5 Minuten von Funny77: deswegen muss man einen Nachweis einreichen, dass man nur die 10% zurückerhalten hat. Wenn du etwas aus Irland zurückbekommst, dann ist es der volle Betrag. Die Situation ist anders als bei Norwegen mit seinen zwei Modellen. Entsprechend ist jede Anrechnung in Deutschland ausgeschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Solara 31. Januar · bearbeitet 31. Januar von Solara Ich bin bei der maxblue und halte Medtronic Aktien. Bei der maxblue ist die kostenfreie irische Quellensteuererstattung an eine Mindestrückerstattungsgrenze von zurzeit 10 Euro gebunden (exklusive der Gebühren der jeweiligen Lagerstätte). Allerdings lagen die fremden Spesen bei null Euro und ich habe die volle Quellensteuer von 377,17 Euro aufs Konto bekommen. maxblue schickt auch immer den vorausgefüllten Antrag in dreifacher Ausführung mit. Die muss man dann nur noch vom Finanzamt für die Wohnsitzbescheinigung abstempeln lassen und an die Bank zurücksenden. Dauer der Prozedur ca 6 Monate bis Geldeingang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger 31. Januar · bearbeitet 31. Januar von OttoKleinanleger Ich habs nicht mehr auf dem Schirm, wie es genau war. Ich habe aber wegen dem Steuermist meine Seagate verkauft, weil ich keine Abzüge von über 50% auf die Dividende haben wollte. So weit ich es in Erinnerung habe, wird alles automatisch verrechnet und man hat keinen Quellensteuer-Nachteil, WENN denn dein Broker dem Irischen Finanzamt mitteilen würde, dass du EU-Bürger bist. Keine Ahung, ob diesen Service überhaut ein Broker bietet. Abseits davon könnte man sich aber die gesamte Quellensteuer zurück holen, daher wird auch nichts auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet. Google sagt folgendes: Börse Online: Ausländische Quellensteuer: Vorsicht, bei irischen Aktien droht ein Abgabenknaller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag