Zum Inhalt springen
Gasheizung

Mieterhöhung bei Doppelhaushälfte

Empfohlene Beiträge

Gasheizung
vor 15 Minuten von kopfsalat23:

Wie hoch schätzt du die Chance ein, dass dein Vermieter vor Gericht geht? Und wie sehr wärst du bereit es darauf ankommen zu lassen?

Und hast du schon mal mit deinem Vermieter zumindest allgemein geredet? Sondiert wie er die gewünschte Erhöhung denn begründet?

1. Frage: Basierend auf dem aktuellen Verlangen unter 10%. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass er sich von Haus und Grund beraten lässt und im zweiten Anlauf etwas Seriöses vorlegt.

2. Frage: Basierend auf dem aktuellen Verlangen über 90%. Wenn er etwas Besseres vorlegt, müsste man noch einmal schauen. Allerdings halte ich meine Argumentation für schlüssig, sodass man es vielleicht wirklich darauf ankommen lassen könnte.

3. und 4. Frage: Schwer zu sagen, das könnte eine Mischung aus Naivität, Dollarzeichen und vor allem dem eigenen Glauben an die Hochwertigkeit des Hauses sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 1 Stunde von Gasheizung:

Ich denke auch, dass Gerichte Mietspiegel als aussagekräftiger einschätzen als beispielsweise drei Vergleichsobjekte.

Noch einmal. 

Die drei Vergleichsobjekte sind nur die formale Begründung für eine Mieterhöhung auf maximal die ortsübliche Miete. Die drei Vergleichsobjekte stellen inhaltlich grundsätzlich NICHT die ortsübliche Miete dar. 

Warum sollten sie das auch tun? Ein Vermieter hat ein Interesse daran, nur Vergleichsobjekte mit möglichst hohen Mieten zu wählen und das tut er natürlich auch. 

Wenn der Vermieter 50 Vergleichsobjekte kennt, von denen 47 eine Quadratmetermiete von 6 Euro/qm haben und drei von 11 Euro/qm. Welche Objekte wird er wohl wählen? Wie hoch ist die tatsächliche ortsübliche Miete. 

Und auch noch mal. Nur weil drei Deppen zu viel Miete zahlen, ist das kein Grund die übrigen Mieter mit Mieterhöhungen zu belästigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 13 Stunden von smarttrader:

Wie willst du mit 5% klarkommen? 4% Zins, 2% Tilgung und 1,5% für nicht umlagefähige Kosten und eigene Kosten. Und dann ist das eben gerade kostendeckend mit 7,5%.

Wie kommst du denn zu den Daten? 

4% Zins sind aktuell nicht realistisch. Wir haben aktuell ein Angebot für eine 100% Finanzierung zu 3,56%. Real liegt der Zins daher doch eher bei 3-3,5%. 

2% Tilgung? Warum soll dir der Mieter das zahlen? Gerne nochmal die EK Rendite dabei berechnen. Die meisten Vermieter werden wohl auch mit 1% glücklich, zumindest zeigt das die aktuell in Fläche vertretene Mietrendite. 

1,5% nicht umlagefähige Kosten halte ich auch für sehr hoch. Da hast du die Rücklagen inbegriffen? Die wirken sich dann bei Verbrauch aber Steuersenkend aus, weshalb man da eher mal von 0,75% gesamt ausgehen kann. 

= Tada: 4,75% ;) (und dazu hast du noch die AfA) 

*In der Sache gebe ich dir allerdings Recht: Ich halte den ausufernden Mieterschutz für den Hauptgrund der aktuellen Wohnkrise. AfA für Neubau hoch unabhängig vom Energiestandard und den ganzen Mist zur Mietpreisbremse weg, dann ist das Thema in den kommenden 10 Jahren erledigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Ich werde garantiert alles, aber keine Kosten für die Mietwohnungen tragen.

Nein Zins, Tilgung und nicht umlagefähige Kosten muss auf der laufenden Mietzahlung gedeckt sein.

Steuern sind mein Thema.

Deine EK Rendite muss erheblich höher sein bei fremdfinanzierten Objekten. Was möchtest du jetzt mit deiner Aussage bewirken? Die Bank oder wer auch immer wird aber mit der Gesamtrentabilität rechnen ...

Übrigens haben wir uns durch einen Steuerberater und Anwalt bei der ersten Mietimmobilie beraten lassen. Den seine Rechnung habe ich auch abgelehnt. Da wurde Wertsteigerung und ähnliches berücksichtigen und eine erheblich geringere Miete ermittelt.

Anscheinend bin ich sehr speziell mit meiner Auffassung das ich den Mieter nicht seinen warmen Hintern finanzieren will und das die Immobilien unveräusserbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 33 Minuten von smarttrader:

Anscheinend bin ich sehr speziell mit meiner Auffassung

Ich denke mal, daß wir im Forum darüber sicherlich Einvernehmen erzielen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 13 Minuten von Nachdenklich:

Ich denke mal, daß wir im Forum darüber sicherlich Einvernehmen erzielen können.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Stunde von Nachdenklich:

in jedem Fall +1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23
vor 1 Stunde von Nachdenklich:

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 2 Stunden von Nachdenklich:

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Stunden von Nachdenklich:

+1 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r

Wir können das ganze wohl wesentlich abkürzen, wenn wir einfach +10.000 (für alle hier im Forum sagen). :rolleyes:

Wer es nicht so sieht, kann dann ja -1 posten. (Glaube nicht, dass es davon auch nur einen gibt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Ja dann soll es so sein. Wieder einmal mehr, der Beweis das hier nur die Multimillionäre gerne gesehen sind und ein Normalo hier einfach ausgegrenzt wird.

Ein Grund warum ich zb. das Vermieterforum sehr mag. Da wird der "dumme" Kleininvestor mit seinen 3 Objekten genau so behandelt wie der Investor mit 3 stelligen Objekten. Vielleicht einfach mal als kurzes Feedback nutzen, das ein Forum und ein Teilnehmer nicht nach monetären Aspekten diskriminiert werden sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor einer Stunde von smarttrader:

Vielleicht einfach mal als kurzes Feedback nutzen, das ein Forum und ein Teilnehmer nicht nach monetären Aspekten diskriminiert werden sollte.

Wie nennt man eigentlich diese Form der kognitiven Verzerrung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 19 Minuten von t.klebi:

Merz-Syndrom.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 1 Stunde von smarttrader:

Ein Grund warum ich zb. das Vermieterforum sehr mag. Da wird der "dumme" Kleininvestor mit seinen 3 Objekten genau so behandelt wie der Investor mit 3 stelligen Objekten. Vielleicht einfach mal als kurzes Feedback nutzen, das ein Forum und ein Teilnehmer nicht nach monetären Aspekten diskriminiert werden sollte.

Zum Vermieterforum kann ich nur zustimmen. Wenn man den dümmlichen Teenager-Tonfall aus dem legendären Bondboard gewohnt war, dann finde ich das schon überraschend, wie sachlich und unvoreingenommen dort diskutiert wird. Auch von und mit Leuten, die ganz offensichtlich Multimillionäre sind. 

Das Wertpapierforum muss ich an der Stelle etwas in Schutz nehmen. Es ist IMHO sehr unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor einer Stunde von t.klebi:

Ich kann dir leider nicht helfen, im realen Leben würde ich dich als weltfremd bezeichnen. Aber vielleicht ist es einfach für dich normal, 8 bis 9 stellige Kontostände zu haben und deswegen nutzt du jede Gelegenheit ein armen Gutverdiener der kein 7 stelliges liquides Vermögen hat anzuprangern, bloß zu stellen und schlecht zu reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 8 Minuten von smarttrader:

armen Gutverdiener

:yahoo:

(bin nur 6stellig, bevor du weitere Mutmaßungen äußerst)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 6 Minuten von odensee:

Und du wirst nicht ausgegrenzt? Du wirst nicht bei jeder Gelegenheit nieder gemacht und zerrissen?

Dann hast du vermutlich eine größere Summe an die Forenbetreiber gespendet oder andere monetären Kraftakte gestemmt. Denn sonst müsste ich auch "normal" hier aufgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 19 Minuten von odensee:

Me too :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 26 Minuten von smarttrader:

Denn sonst müsste ich auch "normal" hier aufgenommen werden.

Lass uns doch einfach mal überlegen, ob es vielleicht einen anderen Grund geben könnte, warum dich hier einige Leute offenbar für bekloppt halten.

Ich jedenfalls werde meinen Fehler nicht wiederholen, deine Renditeangaben überschlägig nachzuvollziehen. Genauso wie ich die Geschichten deiner Käufe von (im Anschluss) unveräußerbaren Grundstücken zukünftig einfach ignoriere. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 3 Stunden von odensee:

Also Millionär bin ich auch nicht. Müdsen wie den xfklu fragen wie Mans macht  der hat aber von Mietrecht keine Ahnung.

ich auch nicht. Aber dieser Thread bringt da keinen Erkenntnissgewinn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23
vor 6 Stunden von smarttrader:

Wieder einmal mehr, der Beweis das hier nur die Multimillionäre gerne gesehen sind und ein Normalo hier einfach ausgegrenzt wird.

vor 3 Stunden von smarttrader:

Denn sonst müsste ich auch "normal" hier aufgenommen werden.

Dir fällt aber schon auf, dass dir auf deiner Seite der Autobahn lauter Geisterfahrer entgegenkommen? :shock:

Der Gegenwind liegt vielleicht eher an deinen Ansichten und der Armrechnerei als an deinem Kontostand? :rolleyes:

Mich würde noch immer interessieren wo das Defizit aus deinen Wohnungen landet.... (echt)

PS: ich selbst bin sehr sehr weit weg von einer Million....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 9 Minuten von kopfsalat23:

Dir fällt aber schon auf, dass dir auf deiner Seite der Autobahn lauter Geisterfahrer entgegenkommen? :shock:

Der Gegenwind liegt vielleicht eher an deinen Ansichten und der Armrechnerei als an deinem Kontostand? :rolleyes:

Mich würde noch immer interessieren wo das Defizit aus deinen Wohnungen landet.... (echt)

PS: ich selbst bin sehr sehr weit weg von einer Million....

Wo soll das Defizit landen? Da wir alles unbar handhaben überweisen die Mieter üblicherweise auf eine deutsche IBAN. Jede Wohnung hat ein eigenes Konto, das ist sicherlich etwas speziell aber kostenneutral zu der 1 Konto Lösung.

Bei der 100% EK ETW entnehmen wir gemäß der kalkulatorischen Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23
vor 5 Stunden von smarttrader:

Wo soll das Defizit landen? Da wir alles unbar handhaben überweisen die Mieter üblicherweise auf eine deutsche IBAN. Jede Wohnung hat ein eigenes Konto, das ist sicherlich etwas speziell aber kostenneutral zu der 1 Konto Lösung.

Bei der 100% EK ETW entnehmen wir gemäß der kalkulatorischen Kosten.

Beantwortet alles nicht die Frage. Egal ob bar oder unbar oder eigenes Konto. 

Du schreibst von einer Wohnung die "hoch defizitär" ist, wo landet dieses Defizit? Bei einer Firma geht das an die Substanz und die Eigenmittel und bei der folgenden Pleite zu Lasten der Kreditgeber und sonstigen Gläubiger, die ihre eingesetzten Mittel komplett verlieren. 

Wo landet dein Defizit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonwalker

Na auf seinem Konto. 
Ist nur für seine Mieter defizitär.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag