Zum Inhalt springen
Bjorgvin

Fragen zum Handel der Volatilität (VXX, VIXY)

Empfohlene Beiträge

Bjorgvin

Hallo,

ich bin neu hier.

Ich handle gelegentlich auf fallende Volatilität. Dabei shorte ich den VXX mit CFD oder verkaufe Put-Optionen. Das Shorten per CFD ist bei Interactive Brokers seit einigen Tagen nicht mehr möglich. Jedenfalls bekomme ich immer folgende Meldung:

„VXX ist für keinen Leerverkauf verfügbar“

Der Options-Verkauf ist weiterhin möglich, aber da ist es wesentlich schwieriger, eine Option zum gewünschten Preis eingebucht zu bekommen.

Meine Fragen:

1) Hat jemand eine Ahnung, wieso zurzeit kein Leerverkauf verfügbar ist, und ob sich das mal wieder ändert?

2) Welche Alternativen gibt es? Vor einigen Monaten konnte man den VIXY gut shorten, aber da ist die Liquidität stark zurückgegangen, so dass das mittleweile auch schwierig ist.

Ich freue mich über Rückmeldungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Du kannst Volatilitätsindices auch über Knockout oder Faktor Zertifikate der üblichen Emittenten handeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
padavona
· bearbeitet von padavona

Vom VXX würde ich sowieso eher die Finger lassen. Da hat der Emittent in der Vergangenheit wohl mal seltsame Dinge veranstaltet (Regeln geändert).

Es gibt Index-Optionen auf den VIX selbst, die VIX-Futures und Optionen auf die VIX-Futures. Da sollte für jeden etwas dabei sein.

Ansonsten schau als Inspiration mal auf youtube nach Eichhorn Coaching. Die machen immer wieder mal Videos wie man die Vola handeln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag