Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

dimido

Ich habe eine Frage zu den Beiträgen zur GKV als Renter (mit Status KVdR):

Eine zusätzlich monatlich ausgezahlte Betriebsrente wird ganz normal monatlich mit dem vollen GKV und PV Satz verbeitragt (abzüglich des Freibetrags von z.Z. 187,25€).
Bei einer Einmalzahlung aus einer Betriebsrente wird es mit der 1/120 Methode "gestreckt".
Soweit richtig, oder?

Ich habe neben meiner monatlichen Betriebsrente auch eine weitere Betriebsrente die in 9 Jahresraten ausgezahlt wird (jeweils im Mai).
Werden diese 9 Raten als 9 separate Einmalzahlungen behandelt, also 9 mal einzeln nach der 1/120 Methode?
Oder wird alles im Monat Mai auf einen Schlag verbeitragt als wäre es eine Sonderzahlung wie im Erwerbsleben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Minute von dimido:

Ich habe eine Frage zu den Beiträgen zur GKV als Renter (mit Status KVdR):

Eine zusätzlich monatlich ausgezahlte Betriebsrente wird ganz normal monatlich mit dem vollen GKV und PV Satz verbeitragt (abzüglich des Freibetrags von z.Z. 187,25€).
Bei einer Einmalzahlung aus einer Betriebsrente wird es mit der 1/120 Methode "gestreckt".
Soweit richtig, oder?

ja, bei EInmalzahlung werden die anfälligen GKV und PV Kosten auf 10 Jahre = 120 Monate verteilt.

vor 1 Minute von dimido:

Ich habe neben meiner monatlichen Betriebsrente auch eine weitere Betriebsrente die in 9 Jahresraten ausgezahlt wird (jeweils im Mai).
Werden diese 9 Raten als 9 separate Einmalzahlungen behandelt, also 9 mal einzeln nach der 1/120 Methode?
Oder wird alles im Monat Mai auf einen Schlag verbeitragt als wäre es eine Sonderzahlung wie im Erwerbsleben?

Keine Ahnung- Vermutung Zuflussprinzip und damit Verbeitragung jedes Jahr (wie gesagt maximal Vermutung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Die Krankenkasse schickt eine Benachrichtigung, dass sie die Beitragszahlungen auf 120 Monate verteilt. Zugrunde gelegt wird der Gesamtbetrag der Betriebsrente, ohne eine eventuell anfallende Verzinsung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag