Zum Inhalt springen
seraphuriel

Alte Aktienzertifikate in Flohmarkt-Objekt gefunden - Was tun damit?

Empfohlene Beiträge

seraphuriel

Hallo zusammen.

Ich habe auf dem Flohmarkt einen alten Rollkoffer für 5,- EUR erworben nur gedacht zur Lagerung auf dem Speicher.

Beim saubermachen und einräumen haben ich in einem der kleineren Fächer ca. 30 Dokumente gefunden. Siehe da - es sind alte Aktienzertifikate. Vermutlich stammt der Koffer aus einer Räumung (evtl Verstorbener) und die Flohmärktler haben ihn gar nicht angeschaut, bevor sie ihn in den Verkauf gepackt haben.

Jetzt stellt sich mir die Frage - was tue ich damit? Kann man irgendwie die Gültigkeit prüfen? Sind es nur noch entwertete Sammlerstücke? Und selbst wenn entwertet, können diese doch noch ein paar Euro wert sein? Wie und wo kann ich das prüfen?  Ich bin für Hinweise sehr dankbar, denn ich würde mich freuen, wenn damit noch etwas anzustellen wäre.

Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum. Falls nein bitte ein Heinweis zum richtigen verschieben.

photo_2025-01-26_22-07-26.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seraphuriel
vor 15 Minuten von SlowHand7:

Wenn die Aktien nicht entwertet wurden dann kann man sie durchaus noch einliefern.

Wie kann ich denn prüfen, ob diese schon entwertet wurden? abgesehen davon, dass das Unternehmen nicht mehr existiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 3 Minuten von seraphuriel:

abgesehen davon, dass das Unternehmen nicht mehr existiert.

Shell gib es doch noch?

Mal bei deiner Bank anfragen?

Eventuell Bundesbank Berlin, da hab ich schon Münzen abgegeben und Cash bekommen. Anrufen / Email senden.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich würde bei Shell Investor Relations anfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Minuten von seraphuriel:

Wie kann ich denn prüfen, ob diese schon entwertet wurden? abgesehen davon, dass das Unternehmen nicht mehr existiert.

Wenn effektive Stücke eingeliefert wurden dann sind die gelocht und gestempelt wenn der Besitzer sie als Andenken behalten wollte.

Ein noch vorhandener Kupon-Bogen ist auch ein gutes Zeichen.

Natürlich nur wenn das Unternehmen noch existiert bzw. einen Rechtsnachfolger hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seraphuriel
vor 3 Minuten von No.Skill:

Shell gib es doch noch?

die shell aktie war nur ein beispiel. sind ja ein ganzer haufen und ich wollte nicht alle fotografieren. Bundesbank ist ein guter Tipp. Danke.

vor 1 Minute von Ramstein:

Ich würde bei Shell Investor Relations anfragen.

Und das hier ebenfalls!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seraphuriel

Bedeuten die hier gelocht? also entwertet?

99.jpg

999.jpg

9999.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag