FH66 Sonntag um 13:24 Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor, Frank aus BJ1966, toll verheiratet und einen super Sohn. Seit einigen Jahren führe ich mein Depot selbst, mit einer Mischung aus ETF´s World und verschiedenen Dividenden ETF´s fühle ich mich gut aufgehoben. Wichtig sind für mich regelmäßige Ausschüttungen ( bitte keine Diskusionen deswegen ) . Eine Mischung mit Festgeldern ist ebenfalls vorhanden mit ca 20 % Depotwert. Zwei Anleihen sind im Depot, einmal Vanguard Corp Bond A143JM und ein Ishares Ibond Euro26 in einer sehr sehr kleinen Summe. Da die Zinsen bei den Festgeldern wieder deutlich sinken, möchte ich gern hier in Anleihen ETF´s umschichten. Die Anleihen sollen ebenfalls "gute" Ausschüttungen haben. Und jetzt würde ich mich über Hilfen und Vorschläge sehr freuen. Grüße Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Sonntag um 15:12 vor 1 Stunde von FH66: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor, Frank aus BJ1966, toll verheiratet und einen super Sohn. Seit einigen Jahren führe ich mein Depot selbst, mit einer Mischung aus ETF´s World und verschiedenen Dividenden ETF´s fühle ich mich gut aufgehoben. Wichtig sind für mich regelmäßige Ausschüttungen ( bitte keine Diskusionen deswegen ) . Eine Mischung mit Festgeldern ist ebenfalls vorhanden mit ca 20 % Depotwert. Zwei Anleihen sind im Depot, einmal Vanguard Corp Bond A143JM und ein Ishares Ibond Euro26 in einer sehr sehr kleinen Summe. Da die Zinsen bei den Festgeldern wieder deutlich sinken, möchte ich gern hier in Anleihen ETF´s umschichten. Die Anleihen sollen ebenfalls "gute" Ausschüttungen haben. Und jetzt würde ich mich über Hilfen und Vorschläge sehr freuen. Grüße Frank Servus Frank, in aller Kürze ein paar Hinweise: Begrifflichkeiten....Die von Dir angeführten "Anleihen" (Vanguard Corp Bond A143JM und ein Ishares Ibond Euro26 ) sind Anleihe-ETFs und keine Einzelanleihen. Je höher die Rendite, desto höher das Risiko. Du wechselst damit auch in eine andere Risikoklasse im Vergleich zum Festgeld. Wenn Anleihen-ETFs mit hoher Ausschüttung gesucht sind und man sich mit dem Risikoprofil wohlfühlt, kann man bei HY-ETFs oder Emerging Market Bonds ETFs schauen. Ganz auf die Schnelle e.g.: IE00B4PY7Y77, IE00BZ163L38 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker Montag um 08:44 Bei Anleihen Fonds oder ETFs, die keine Endfälligkeit haben, muss ich mir als Anleger ein Bild über den Index/Struktur (Bönität, Duration, Art der Anleihe, Währung usw.) machen und eine Meinung zur zukünftigen Zinsentwicklung haben. Grundsätzlich gilt: steigt das Zinsniveau, fällt der Kurs des Fonds und umgekehrt Steigt die Bonität des Schuldners steigt der Anleihekurs des Schuldners Steigt die Fremdwährung im Fonds gegen den EUR (diese wird mehr wert), steigt der EUR Gregenwert der Anleihe und ganz wichtig: alle 3 Annahmen können in unterschiedlicher Ausprägung gleichzeitig eintreten :-) Von daher rate ich eher ab und würde mich auf den direkten Anleihekauf mit einer Buy and hold Strategie konzentrieren (höchsten Laufzeitfonds) Stichwort Zinsleiter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zoni Montag um 09:38 · bearbeitet Montag um 09:40 von zoni Ich habe zuletzt langlaufende US Treasurys und Gilts gekauft. rentieren z.Z. um die 5% Ausschüttungsrednite Für die US Treasurys gibts auch einen ETF Euro Hedged A2DXN8 iShares $ Treasury Bond 20+yr ETF Emittenten hoher Bonität Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DancingWombat Montag um 19:25 Am 26.1.2025 um 16:12 von Schlumich: Servus Frank, in aller Kürze ein paar Hinweise: Begrifflichkeiten....Die von Dir angeführten "Anleihen" (Vanguard Corp Bond A143JM und ein Ishares Ibond Euro26 ) sind Anleihe-ETFs und keine Einzelanleihen. Je höher die Rendite, desto höher das Risiko. Du wechselst damit auch in eine andere Risikoklasse im Vergleich zum Festgeld. Nicht unbedingt. Kurzlaufende Staatsanleihen hoher Bonität sind aus meiner Sicht mindestens gleichwertig vom Risiko, wenn nicht gar besser da Sondervermögen. Am 26.1.2025 um 16:12 von Schlumich: Wenn Anleihen-ETFs mit hoher Ausschüttung gesucht sind und man sich mit dem Risikoprofil wohlfühlt, kann man bei HY-ETFs oder Emerging Market Bonds ETFs schauen. Das wäre eine andere Risikoklasse, aber natürlich mit höheren Ausschüttung. Am 26.1.2025 um 16:12 von Schlumich: vor 10 Stunden von PrivateBanker: Bei Anleihen Fonds oder ETFs, die keine Endfälligkeit haben, muss ich mir als Anleger ein Bild über den Index/Struktur (Bönität, Duration, Art der Anleihe, Währung usw.) machen und eine Meinung zur zukünftigen Zinsentwicklung haben. Eine Meinung zur Zinsentwicklung braucht man nicht unbedingt, sofern die Duration ausreichend kurz ist. vor 10 Stunden von PrivateBanker: Grundsätzlich gilt: steigt das Zinsniveau, fällt der Kurs des Fonds und umgekehrt Dieser Effekt ist umso größer, desto länger die Duration ist. Bei sehr kurzlaufenden Anleihen ist der Effekt praktisch nicht vorhanden. vor 10 Stunden von PrivateBanker: Steigt die Bonität des Schuldners steigt der Anleihekurs des Schuldners Steigt die Fremdwährung im Fonds gegen den EUR (diese wird mehr wert), steigt der EUR Gregenwert der Anleihe Fremdwährungsanleihen sollte man meiner Meinung nach meiden, wenn man nicht klare Gründe dafür hat von einer Wahrungsentwicklung in die richtige Richtung ausgeht. Ggf. kommt ein Wahrungshedging in Frage. vor 10 Stunden von PrivateBanker: und ganz wichtig: alle 3 Annahmen können in unterschiedlicher Ausprägung gleichzeitig eintreten :-) Das stimmt nur bedingt. Kurze Laufzeit reduziert das Zinsänderungsrisiko. Die Bonität der Anleihen wird üblicherweise durch den ETF Scope gesteuert. vor 10 Stunden von PrivateBanker: Von daher rate ich eher ab und würde mich auf den direkten Anleihekauf mit einer Buy and hold Strategie konzentrieren (höchsten Laufzeitfonds) Stichwort Zinsleiter Das sehe ich ganz anders. Anleihen ETF können ein sehr gutes Instrument sein. Man sollte die Parameter aber verstehen und richtig auswählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Montag um 19:34 vor 6 Minuten von DancingWombat: Nicht unbedingt. Kurzlaufende Staatsanleihen hoher Bonität sind aus meiner Sicht mindestens gleichwertig vom Risiko, wenn nicht gar besser da Sondervermögen. Das stimmt. Aber.... Dem TO ging es um "höhere Rendite". Höhere Rendite = höheres Risiko Kurzlaufende Staatsanleihen hoher Bonität haben keine "höhere Rendite" und passen damit wohl nicht ins Beuteschema des TO. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DancingWombat Montag um 19:34 · bearbeitet Montag um 19:43 von DancingWombat vor 10 Stunden von zoni: Ich habe zuletzt langlaufende US Treasurys und Gilts gekauft. rentieren z.Z. um die 5% Ausschüttungsrednite Für die US Treasurys gibts auch einen ETF Euro Hedged A2DXN8 iShares $ Treasury Bond 20+yr ETF Emittenten hoher Bonität Damit hast du ein großes Zinsänderungsrisiko, wegen der langen Laufzeit. Wenn es dir vor allem auf stabile Laufzeiten ankommt würde ich kurze Laufzeiten von Anleihen in EUR oder mit EUR hedging bevorzugen. Für höhere Renditen (aber auch höheres Risiko) könntest du Hochzinsanleihen oder Emerging Markets Anleihen (in USD mit Hedging) beimischen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zoni Dienstag um 08:02 vor 12 Stunden von DancingWombat: Damit hast du ein großes Zinsänderungsrisiko, wegen der langen Laufzeit. Wenn es dir vor allem auf stabile Laufzeiten ankommt würde ich kurze Laufzeiten von Anleihen in EUR oder mit EUR hedging bevorzugen. Richtig. Das war aber hier nicht die Frage. Es ging um "gute" Ausschüttungen. Kurze Laufzeiten in EUR bringen aber keine "guten" Ausschüttungen bei akzeptablen Rating. Das ist die Krux an der Sache. Wobei ich das Zinsänderungsrisiko im Moment eher als Chance sehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker Dienstag um 08:55 vor 13 Stunden von DancingWombat: Eine Meinung zur Zinsentwicklung braucht man nicht unbedingt, sofern die Duration ausreichend kurz ist. Das sehe ich ganz anders. Anleihen ETF können ein sehr gutes Instrument sein. Man sollte die Parameter aber verstehen und richtig auswählen. Die Aussagen sind mir zu pauschal. 1. mit einer kurzen Duration lasse ich Rendite/Ausschüttung liegen in einer Phase einer normalen Zinsstrukturkurve 2. Beim Übergang in eine inverse Zinsstrukturkurve kann eine kurze Duration schlechter performen als eine lange Duration Von daher ist eine Meinung zur Zinsentwicklung unabdingbar Anleihen ETF können ein ....., unbesehen in einer Phase beim Übergang von einer inversen Zinsstruktur zur normalen Zinsstruktur und einer gleichzeitigen Verschiebung der Zinsstruktur nach unten, wie in 2024 gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Dienstag um 09:35 Irgendwie hat sich der Frank @FH66 nicht mehr geäußert, was er von den bisher aufgelaufenen Vorschlägen hält. Damit machen weitere Diskussionen eigentlich gar keinen Sinn mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DancingWombat Dienstag um 11:30 · bearbeitet Dienstag um 11:32 von DancingWombat vor 3 Stunden von zoni: Richtig. Das war aber hier nicht die Frage. Es ging um "gute" Ausschüttungen. Kurze Laufzeiten in EUR bringen aber keine "guten" Ausschüttungen bei akzeptablen Rating. Das ist die Krux an der Sache. Wobei ich das Zinsänderungsrisiko im Moment eher als Chance sehe. Dazu müssten wir wissen was genau gute Ausschüttungen sind. Für 2024 lagen die Ausschüttungen für den US Treasury Bond 20y (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BSKRJZ44#ausschuettungen) und 1-3y (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B14X4S71#rendite) sehr nahe beinander. Das kann eigentlich nicht das Argument sein. Das das Zinsänderungsrisiko auch eine Chance sein kann ist klar. Ob man das will hängt davon ab wie sehr man auf Prognosen setzt oder eben eher prognosefrei an die Sache heran geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Dienstag um 11:58 · bearbeitet Dienstag um 13:55 von Malvolio Wenn er Festgeld ersetzten will, weil er fallende Zinsen erwartet, wird er mit geldmarktnahen / kurzlaufenden Renten auch nicht viel mehr Freude haben, weil sich deren Verzinsung voraussichtlich ganz ähnlich verhalten wird. Hier könnt er höchstens versuchen, eine höhere Risikoprämie herauszuholen .... dazu müsste er allerdings Anleihen .... sei es als ETF oder einzeln .... mit schlechterem Rating (z.B. HY , EM) oder Fremdwährungen) auswählen .... was eben auch wieder mehr Risiko bedeutet. Mit Einzelanleihen oder Laufzeitfonds kann ich mir zumindest eine gewisse Endfälligkeitsrendite zu den jeweils aktuellen Konditionen sichern. Über die Laufzeit kann man hier aber natürlich auch Verluste machen, wenn man vorzeitig aussteigt. Bei Renten mit längeren Laufzeiten kommt es, wie es ja schon gesagt wurde auf die Zinsstruktur und die Erwartung hinsichtlich der Entwicklung der längerfristigen Zinsen an. Das kann sich positiv wie negativ auswirken. Hier muss man sich überlegen, ob man so etwas machen will und ob das zum persönlichen Anlagekonzept passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FH66 Dienstag um 12:21 Doch, ich lese hier kräftig mit- Das Festgeld liegt im Durchschnitt nur noch 2,8 %- wenn ich noch Steuern abziehe liege ich unter der zur ertwartenden Inflation in diesem Jahr. Was haltet ihr denn von Ishares IBond $ bis 26 / 28 ? Die Entwicklung sieht auf jeden Fall besser aus..... Die Entwickung der o.g. US Treasury Bonds waren aber trotz Ausschüttungen negativ ZeitraumPerformance 1 Woche-2,02 % 1 Monat-1,93 % 3 Monate-2,34 % 6 Monate+0,42 % 1 Jahr+0,90 % 3 Jahre-27,29 %(-10,08 % p.a.) 5 Jahre-26,88 %(-6,07 % p.a.) 10 Jahre-10,90 %(-1,15 % p.a.) Seit Auflage-7,64 %(-0,79 % p.a.) Das mache dann doch keinen Sinn ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dienstag um 12:24 · bearbeitet Dienstag um 12:27 von Lazaros vor 56 Minuten von DancingWombat: Dazu müssten wir wissen was genau gute Ausschüttungen sind. Für 2024 lagen die Ausschüttungen für den US Treasury Bond 20y (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BSKRJZ44#ausschuettungen) und 1-3y (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B14X4S71#rendite) sehr nahe beinander. Das kann eigentlich nicht das Argument sein. Das das Zinsänderungsrisiko auch eine Chance sein kann ist klar. Ob man das will hängt davon ab wie sehr man auf Prognosen setzt oder eben eher prognosefrei an die Sache heran geht. Ich würde als der TO (Jahrgang 1966) an gute Ausschüttungen anders rangehen und eine Anlage von 300k € (Beispielssumme) - in eine lebenslange Sofortrente https://rente.check24.de/tariff-details?bd=1965-03-03&wp1=50&wp2=ch24_v_natural&tariffIds=&tariffId=1177&pt=sofort&is=2025-03-01&ra=59&otp=300000&si=klassisch&bg=50&db=MIX&pgp=5&pp=oneTime und - in United States of America 4,75% 23/53 ISIN: US912810TV08 | WKN: A3LQV miteinander vergleichen. In beiden Fällen, (sofern ich die Anleihe nicht verkaufe) ist das Geld erst mal weg und ich erhalte jährlich einen kalkulierbaren fixen Betrag, bei der Sofortrente lebenslang in €, bei der US-Staatsanleihe die nächsten 29 Jahre (also wahrscheinlich lebenslang) in USD. Beide Varianten haben ihre Reize (und Schattenseiten), die man durchspielen kann, wobei für mich die Vorteile der langlaufenden US-Staatsanleihe (Einzelanleihe und kein ETF) überwiegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FH66 Dienstag um 12:26 Im Moment gefält mir der iShares $ High Yield Corp Bond UCITS ETF (Dist) am besten vor 5 Minuten von Lazaros: US912810TV08 da liegt irgandwas bei 4,8%, das ist ja richtig gut- Laufzeit mit 53... gut.. könnte man ja auch vorher verkaufen wenn was ist... Kosten... nur Kaufkosten Aber ich habe Euro/ Dollar Schwankungen dafür. Die Sofortrente macht irgendwo nur 3,2 % abzüglich Steuer.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Dienstag um 12:51 vor 22 Minuten von FH66: Doch, ich lese hier kräftig mit- Danke für die Rückmeldung. Ich finde es immer schwierig, wenn man gut gemeinte Ratschläge gibt und keine Reaktion vom Fragesteller erhält. Meist fängt dann das Forum an um des Schreibens selbst willens in alle möglichen Richtungen zu philosophieren... vor 16 Minuten von FH66: iShares $ High Yield Corp Bond UCITS ETF (Dist) am besten vor 21 Minuten von Lazaros: - in United States of America 4,75% 23/53 ISIN: US912810TV08 | WKN: A3LQV miteinander vergleichen. Du musst halt entscheiden, ob Du dich mit einer Sammelanlage oder mit einer Einzelanleihe besser fühlst. Wenn US-Staatsanleihen in Frage kommen: da gibt es "alle" Laufzeiten und Kupons (und entsprechende Renditen). Muss also nicht bis 2053 sein. Ggf. kann es Sinn machen, den Betrag zu splitten in verschiedene Fälligkeiten. Und ja: es besteht ein Währungsrisiko Die US Treasuries finde ich für eine längerfristige Anlage, wo man auf eine kalkulierbare Rendite schielt eher ungeeignet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dienstag um 13:23 vor 30 Minuten von Schlumich: Die US Treasuries finde ich für eine längerfristige Anlage, wo man auf eine kalkulierbare Rendite schielt eher ungeeignet. Was wäre geeigneter aus deiner Sicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Dienstag um 13:23 · bearbeitet Dienstag um 13:26 von Malvolio vor einer Stunde von FH66: Doch, ich lese hier kräftig mit- Das Festgeld liegt im Durchschnitt nur noch 2,8 %- wenn ich noch Steuern abziehe liege ich unter der zur ertwartenden Inflation in diesem Jahr. Was haltet ihr denn von Ishares IBond $ bis 26 / 28 ? Die Entwicklung sieht auf jeden Fall besser aus..... Du musst Dir überlegen, was du überhaupt machen willst. Für den iShares iBond $ 2028 bekommst du im Moment eine Endfälligkeitsrendite von ca. 4,9%. Aber das ist natürlich etwas anderes als ein Euro-Festgeld, allein schon wegen des Währungsrisikos. Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, einen Teil seiner Anlegen auch in Fremdwährungen zu halten. Aber man sollte hier dann auch immer das Währungsrisiko beachten und nicht nur auf den ggf. höheren Zins schielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zoni Dienstag um 13:25 vor einer Stunde von FH66: Die Entwickung der o.g. US Treasury Bonds waren aber trotz Ausschüttungen negativ ZeitraumPerformance 1 Woche-2,02 % 1 Monat-1,93 % 3 Monate-2,34 % 6 Monate+0,42 % 1 Jahr+0,90 % 3 Jahre-27,29 %(-10,08 % p.a.) 5 Jahre-26,88 %(-6,07 % p.a.) 10 Jahre-10,90 %(-1,15 % p.a.) Seit Auflage-7,64 %(-0,79 % p.a.) Das mache dann doch keinen Sinn ? Da siehst du das erwähnte Zinsänderungsrisiko in Zahlen. In den letzten Jahren bis 2022 gab es nur geringe Zinsen, auch bei den Langläufern. Die kleinen Coupons bringen natürlich auch nur geringe Ausschüttungen. Steigen die Zinsen, so wie in den letzten 2 Jahren, Fallen die Kurse (ins Bodenlose). Das heißt nicht, dass es JETZT keinen Sinn macht hier einzusteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman Dienstag um 13:25 · bearbeitet Dienstag um 13:26 von geeman vor 59 Minuten von FH66: Im Moment gefält mir der iShares $ High Yield Corp Bond UCITS ETF (Dist) am besten da liegt irgandwas bei 4,8%, das ist ja richtig gut- Laufzeit mit 53... gut.. könnte man ja auch vorher verkaufen wenn was ist... Kosten... nur Kaufkosten Aber ich habe Euro/ Dollar Schwankungen dafür. Die Sofortrente macht irgendwo nur 3,2 % abzüglich Steuer.... Du willst keinen USD High Yield ETF. Glaub mir, das sind sogenannte Junk-Bonds. ;-) Wenn Du stabile, planbare Erträge willst, solltest Du generell in Euro-denominierte Anleihe-ETF investieren. Du hast sonst eine starke Abhängigkeit vom Wechselkursverhältnis. Als Gedankenspiel: Würdest Du auch in YEN- oder CHF-Anleihe-ETF investieren? Kennst Du die Zukunft? Auch könnte man sich vorstellen, dass bei einer großen Duration und hohen Wertschwankungen des ETF-Anteils beim Anleger Nervositäten bis Panik entstehen. Was bringen 4% Ausschüttung bei 15% Kursschwankungen mit Aussicht auf 15+ Jahre Wartezeit? Ich denke, Du würdest mit einem Euro Aggregat oder Global Aggregate Euro hedged ganz gut fahren. Die sind relativ günstig und bilden den Gesamtmarkt ab. Einzelne Ausfälle werden wegdiversifiziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dienstag um 13:29 vor einer Stunde von FH66: ... könnte man ja auch vorher verkaufen wenn was ist... Kosten... nur Kaufkosten Wie dürfen wir uns das vorstellen? Kommt dann eine Durchsage: "Achtung, es ist etwas passiert. Bitte alle diesen ETF verkaufen!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Dienstag um 13:44 vor 15 Minuten von Lazaros: Was wäre geeigneter aus deiner Sicht? OK... Deine Rückfrage hat mir gezeigt, dass ich vermutlich "unklar" oder zu schnell geschrieben habe. Ich bezog mich auf kurzlaufende US-Anleihen (T-Bills), die aufgrund ihrer kurzen Laufzeit (3-6 Monate) aus meiner Sicht ungeeignet, wenn man langfristig Rendite "einloggen" möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dienstag um 13:46 vor 1 Minute von Schlumich: OK... Deine Rückfrage hat mir gezeigt, dass ich vermutlich "unklar" oder zu schnell geschrieben habe. Ich bezog mich auf kurzlaufende US-Anleihen (T-Bills), die aufgrund ihrer kurzen Laufzeit (3-6 Monate) aus meiner Sicht ungeeignet, wenn man langfristig Rendite "einloggen" möchte. Danke für die Klarstellung. Da sind wir einer Meinung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DancingWombat Dienstag um 13:49 vor 1 Stunde von Malvolio: Wenn er Festgeld ersetzten will, weil er fallende Zinsen erwartet, wird er mit geldmarktnahen / kurzlaufenden Renten auch nicht viel mehr Freude haben, weil sich deren Verzinsung voraussichtlich ganz ähnlich verhalten wird. Hier könnt er höchstens versuchen, eine höhere Risikoprämie herauszuholen .... dazu müsste er allerdings Anleihen .... sei es als ETF oder einzeln .... mit schlechterem Rating (z.B. HY , EM oder Fremdwährungen) auswählen .... was eben auch wieder mehr Risiko bedeutet. Richtig. Eine höhere Rendite kommt deshalb zustande, weil es ein höheres Risiko gibt. vor 1 Stunde von Malvolio: Mit Einzelanleihen oder Laufzeitfonds kann ich mir zumindest die eine Endfälligkeitsrendite zu den jeweils aktuellen Konditionen sichern. Über die Laufzeit kann man hier aber natürlich auch Verluste machen, wenn man vorzeitig aussteigt. Beides sind die diskutierten ETF aber nicht. Enthalten sind Anleihen mit langen Laufzeiten die irgendwann wieder rausfliegen um die Duration stabil zu halten. vor 1 Stunde von Malvolio: Bei Renten mit längeren Laufzeiten kommt es, wie es ja schon gesagt wurde auf die Zinsstruktur und die Erwartung hinsichtlich der Entwicklung der längerfristigen Zinsen an. Das kann sich positiv wie negativ auswirken. Hier muss man sich überlegen, ob man so etwas machen will und ob das zum persönlichen Anlagekonzept passt. Mein reden. vor einer Stunde von FH66: Doch, ich lese hier kräftig mit- Das Festgeld liegt im Durchschnitt nur noch 2,8 %- wenn ich noch Steuern abziehe liege ich unter der zur ertwartenden Inflation in diesem Jahr. Was haltet ihr denn von Ishares IBond $ bis 26 / 28 ? Die Entwicklung sieht auf jeden Fall besser aus..... Die Entwickung der o.g. US Treasury Bonds waren aber trotz Ausschüttungen negativ ZeitraumPerformance 1 Woche-2,02 % 1 Monat-1,93 % 3 Monate-2,34 % 6 Monate+0,42 % 1 Jahr+0,90 % 3 Jahre-27,29 %(-10,08 % p.a.) 5 Jahre-26,88 %(-6,07 % p.a.) 10 Jahre-10,90 %(-1,15 % p.a.) Seit Auflage-7,64 %(-0,79 % p.a.) Das mache dann doch keinen Sinn ? Die Rendite war negativ, da die Zinsen in den letzten Jahren stark gestiegen sind. Zudem hast du hier ein Währungsrisiko, wenn es nicht um die € hedged Anlageklasse geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dienstag um 13:57 Am 26.1.2025 um 14:24 von FH66: Da die Zinsen bei den Festgeldern wieder deutlich sinken, möchte ich gern hier in Anleihen ETF´s umschichten. Bei der Aussage stimmt etwas nicht: die Verzinsung von Anleihen und von Festgeldern gleicher Laufzeit und Bonität verläuft zwar nicht gleich, aber ähnlich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag