Zum Inhalt springen
facetto

Excel-Rebalancing - mein Hirn hat lange gequalmt!

Empfohlene Beiträge

facetto
· bearbeitet von facetto
nicht mehr aktuell

Hallo zusammen. Ich versuche seit längerem, einen vernünftigen Rebalancingrechner für mein mittlerweile recht voluminöses ETF-Portfolio in Excel zu basteln (oder zu finden). Bislang haben mich dabei ein paar Knoten im Hirn von der Lösungsfindung abgehalten – nun hoffe ich jedoch, eine Tabelle erstellt zu haben, die korrekt funktioniert.

Warum ich nicht einfach eine vorgegebene Simpellösung nutze: Mein Portfolio beinhaltet LargeCaps-ETFs für NA, Europa, AP sowie Emerging Markets. Zudem einen World-SmallCaps ETF und einen FTSE-AW. Das habe ich mal aus Gründen heraus gemacht, finde ich auch nach wie vor OK. Ich möchte nach BIP-gewichten, grundsätzlich ja nicht schwierig, allerdings muss ich in meinem Fall ja als Bedingung vorgeben, dass z.B. der SC-ETF 10 % am RK3 und der FTSE AW 5 % haben soll (Rest = Large Caps Regionen-ETFs). Zusätzlich ist die insgesamte Bedingung, dass die Regionen im Gesamtportfolio mit z.B. 36/24/31/9 % vertreten sein sollen. Und da ja sowohl der SC als auch der FTSE AW ihre eigene Regionenaufteilung haben, muss ich deren Einfluss auf die gesamte RK3 beachten. Die Wiederherstellung der Regionengewichtung kann logischerweise ich nur über die LC-Regionen-ETFs steuern. Das heißt, meine Exceltabelle soll mir ausspucken, welche LC-ETF-Anteile ich kaufen oder verkaufen muss, um das gesamte RK3 wieder in die regionale Sollverteilung zu bringen. Im angehängten Bild habe ich die Aufgabe dargestellt. Klingt einfach, ich habe mich lange schwer damit getan. Meine Lösung iteriert nun die Rebalancing-prozente, da ich im ersten Schritt die Soll-Ist-Abweichungen nicht auf Null bekomme (warum hier eine Iteration zu Verbesserungen führt, erschließt sich mir nur halb…). Diese Iteration funktioniert auch nur bei relativ großen Anteilen der LC-ETFs am gesamten RK3, das ist aber unproblematisch, da ich nicht mit einer grundsätzlichen Verschiebungen der Gewichtungen rechne.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich darlegen. Es wäre klasse, wenn sich einer der Excelspezialisten hier mal meinen Excel-erguss zu Gemüte führen würde und einschätzen könnte, ob das Sinn ergibt oder nicht – vielen Dank.

rebalance.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von facetto:

Ich versuche seit längerem, einen vernünftigen Rebalancingrechner für mein mittlerweile recht voluminöses ETF-Portfolio in Excel zu basteln (oder zu finden).

Lineare Gleichungssysteme zu lösen ist keine ganz simple Aufgabe. Ich würde denken, dass es für eine Tabellenkalkulation zu hoch ist; aber wer weiß, welche Hilfsmotoren da mittlerweile angebaut sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Soll NA: 30% = 10 % SC * 63,7 + 5% FTSE * 65,1 + Region-NA % * 100.

Auflösen nach Region-NA

Berechen IST

Diff verkaufen

4 Gleichungen, 4 Unbekannte 

alle einzeln lösbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe - es es sollte ohne Iterationen und ohne Solver lösbar sein.

Ich würde auch nicht mit Prozenten rechnen, sondern mit Anzahl der Anteil und Preis.

1. Ich würde für jeden Fonds Anzahl der Anteile und Preis hinschreiben. Dadurch kann ich die Gesamtsumme berechnen. Und natürlich auch die prozentuale Verteilung, die man aber nicht weiter benötigt

2. Dann würde ich berechnen, wie viele Anteile am SC und FTSE AW ich haben müsste, um auf die gewünschten 10% und 5% zu kommen

3. Dann würde ich berechnen, wie viele Prozent der am Ende gewünschten Anteile an NA, EU, AP und EM ich bereits über SC und FTSE AW habe

4. Daraus sollte sich direkt die Anzahl der Anteile berechnen lassen, die ich an den Large Cap Regionen haben müsste, um auf die gewünschte Zielaufteilung 36/24/31/9 % zu kommen.

5. Die Differenzen der berechneten Anteile zu den Bestandsanteilen in (1) sind die Anteile, die man kaufen oder verkaufen müsste, um auf die Zielallokation zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
· bearbeitet von migieger
vor 14 Stunden von supertobs:

4 Gleichungen, 4 Unbekannte 

alle einzeln lösbar

Soll NA: 30% = 10 % SC * 63,7% + 5% FTSE * 65,1% + X * 85 %  ==> X = 24 %
Soll EU: 30% = 10% SC * 17,4% + 5% FTSE * 15,1% + X * 85% ==> X = 32%
Soll AP: 10% = 10% SC * 18,1% + 5% FTSE * 10% + X * 85% ==> X = 9%
Soll EM: 30% = 10% SC * 0 + 5% FTSE * 9,6% + X * 85% ==> X = 35%
(24% + 32% + 9% + 35% = 100%. Passt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
facetto

Vielen Dank für die Denkanstöße, ich habe die ganze Zeit geahnt, dass es eigentlich durch einfache Gleichungen darstellbar ist. Mathe in Oberstufe/Studium ist einfach schon zu lange her - und v.a. habe ich dort eher auf Grund Fleiß als durch intuitives Verständnis glänzen können :-*

Bin dabei, das umzusetzen und würde mich dann nochmal melden!
VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb
vor 3 Stunden von facetto:

Mathe in Oberstufe/Studium ist einfach schon zu lange her

Da braucht man kein Mathe in Oberstufe/Studium für.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
facetto
vor 3 Minuten von millionendieb:

Da braucht man kein Mathe in Oberstufe/Studium für.

und du meinst, dass mein mittelstufenbesuch weniger lang her sei? Dafür reichen meine Rechenkünste allerdings noch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 20 Stunden von facetto:

Rebalancingrechner

Zum einen kann man Portfolio Performance dafür nutzen - dort kann man sich die Differenzen anzeigen lassen.

Hier gibt es ein Rebalancing Tool - vielleicht hilft es als Ausgangspunkt weiter.

Ich selber nutze für meine drei ETFs eine kleine selbst gebaute Excel-Kalkulation, um zu schauen, von was ich wieviel nachkaufen sollte, inkl. Ausschluss zu kleiner Positionen, um die Zahl der Transaktionen möglichst klein zu haben. Weiteres Rebalancing - über Käufe hinaus - war noch nicht notwendig, da die Positionen bisher nicht zu stark vom Soll abgewichen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
facetto
· bearbeitet von facetto
flasch
vor 1 Stunde von Theobuy:

Zum einen kann man Portfolio Performance dafür nutzen - dort kann man sich die Differenzen anzeigen lassen.

PortfolioPerformance nutze ich, das Rebalancing dort beachtet jedoch soweit ich es verstehe, nicht meine Problematik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Stunden von facetto:

PortfolioPerformance nutze ich, das Rebalancing dort beachtet jedoch soweit ich es verstehe, nicht meine Problematik.

Das Rebalancing in PP ist perfekt für Deine Problematik. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
facetto
Am 26.1.2025 um 21:03 von Bast:

Das Rebalancing in PP ist perfekt für Deine Problematik. 

Dann würde ich gerne verstehen, wie man das einstellt - kennst du dazu ein erklärvideo oder ähnliches?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
Am 25.1.2025 um 20:41 von facetto:

Hallo zusammen. Ich versuche seit längerem, einen vernünftigen Rebalancingrechner 

Schau mal hier: Rebalancing-Rechner https://www.zinsen-berechnen.de/rebalancing-rechner.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag