Zum Inhalt springen
flori73

Private Haftpflichtversicherung (öD) 2025

Empfohlene Beiträge

flori73

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen privaten Haftpflichtversicherung. (Tarif öffentlicher Dienst). Die häufig genannte Haftpflichtkasse und die Degenia habe ich mir angesehen. 

Ferner noch die WGV, DBV, HUK und Signal Iduna. 

Kann jemand evtl zu der  WGV, DBV, HUK und Signal Iduna was sagen ? Alleine nach den Jahresbeitrag möchte ich mich nicht fest machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Hier kannst du dir Scoring/Rating Ergebnisse einzeln für die Themen:

Privathaftpflicht

Diensthaftpflicht

https://extranet.dasscoring.de/account/guestlogin

ansehen. 6 Kompasse ist die höchste Qualitätseinstufung dort. Arbeite dich am besten von der Diensthaftpflicht zur Privathaftpflicht. Machts deutlich einfacher.

Ich würde die HK im Tarif EinfachKomplett mit Diensthaftpflicht empfehlen. Als Familie gerne mit 125€ Schaden-SB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori73

Dankeschön 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von satgar:

Hier kannst du dir Scoring/Rating Ergebnisse einzeln für die Themen:

Privathaftpflicht

Diensthaftpflicht

https://extranet.dasscoring.de/account/guestlogin

ansehen. 

Wer ist das? Ich sehe da kein Impressum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori73

Ich habe mal eine Frage zur Diensthaftpflich. Versteht man unter einem Vermögenschaden konkret  zb eine fehlerhafte Freigabe  einer hohen Rechnung oder falsche Bestellung (die nicht zurückgegeben werden kann) oder umstossen eines Bildschirms?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Stunden von flori73:

umstossen eines Bildschirms?

Sachschaden

vor 4 Stunden von flori73:

eine fehlerhafte Freigabe  einer hohen Rechnung oder falsche Bestellung (die nicht zurückgegeben werden kann)

Vermögensschaden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori73

Dankeschön 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 12 Minuten von flori73:

Dankeschön 

Es gibt darüber hinaus auch noch die klassischen Personenschäden: "Person fällt über ein von mir verlegtes Laptopkabel und bricht sich was."

Vermögensschäden werden übrigens noch in "echte" und "unechte" unterteilt. Mehr dazu als Beispiel hier: https://www.allianzdirect.de/privathaftpflicht/vermoegensschaden-ratgeber/

In der Diensthaftpflicht spielen aber für in Behörden verantwortliche Personen aber hauptsächlich die echten Vermögensschäden eine Rolle, nach denen du gefragt hattest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori73
vor einer Stunde von satgar:

In der Diensthaftpflicht spielen aber für in Behörden verantwortliche Personen aber hauptsächlich die echten Vermögensschäden eine Rolle, nach denen du gefragt hattest.

Genau darum gehts mir - wie oben beschrieben. Ich arbeite als EDV-Koordinator und hab Verwaltungstechnisch mit Rechnungen und Angeboten und anderseits Hardware zu tun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor einer Stunde von flori73:

Genau darum gehts mir - wie oben beschrieben. Ich arbeite als EDV-Koordinator und hab Verwaltungstechnisch mit Rechnungen und Angeboten und anderseits Hardware zu tun. 

Das tut sich alles preislich ja auch nicht wirklich was.

Adcuri Premium oder HK EinfachKomplett, jeweils mit Diensthaftpflicht, hohen Vermögensschäden bis 250k Schäden und ohne SBs, da liegen beide bei rund 225 EUR im Jahr. Mit 50k Vermögensschaden-Erhöhung beide so ca. 150 EUR im Jahr. Die tun sich da alles nichts.

Schau dir daher einfach das Scoring DH an, welche Anbieter mindestens 5 Kompasse haben, dann suchst das Pendant der Privathaftpflicht dazu raus, was auch mindestens 5 haben sollte, und dann vergleicht man nochmal die Preise.

Von der Schadenabwicklung find ich die HK am besten. Und wie geschildert, im Familien-PHV Tarif mit 125er SB, dann auch nen Kracher durch 40% Nachlass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori73
vor 2 Stunden von satgar:

Von der Schadenabwicklung find ich die HK am besten. Und wie geschildert, im Familien-PHV Tarif mit 125er SB, dann auch nen Kracher durch 40% Nachlass.

HK macht insgesamt guten Eindruck.

Signle ohne Kinder bekommen scheinbar keinen Nachlass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 56 Minuten von flori73:

HK macht insgesamt guten Eindruck.

Es kann allerdings sein, dass deine Tätigkeit in der Diensthaftpflicht nicht versicherbar ist. Ist es rein verwaltend, oder machst du auch selbst etwas an der IT?

vor 44 Minuten von flori73:

Signle ohne Kinder bekommen scheinbar keinen Nachlass.

Man kann auch als Single ohne Kinder und ohne im Haushalt wohnende Eltern/Großeltern den Familientarif mit Selbstbehalt nehmen. Dann sind z.B. auch Haushaltshilfen mitversichert (bezüglich Schäden gegenüber Dritten), die kann man auch als Single ohne Kinder haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori73

Zu meinem Tätigkeitsfeld: ich bin Verwaltung Fachangestellte und EDVkoordinator. Meine Aufgaben sind schwerpunktmäßig Beschaffung Auf und Abbau von Hardware. Installieren von Treibern und Firmware, Support und Fehlerbehebung bei Problemen der Benutzer in Standard Software wie MS office.

Prüfen und Freigabe der Rechnungen beziehungsweise Angebotseinholung und Ausschreibung und Vergabe.

Wir sind der verlängerte Arm der zentralen Hotline vor Ort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Stunden von chirlu:

Man kann auch als Single ohne Kinder und ohne im Haushalt wohnende Eltern/Großeltern den Familientarif mit Selbstbehalt nehmen.

Das lohnt sich im Verhältnis, also die Ersparnis zum normalen Single Tarif, aber nicht. Meine Meinung. Würde ich als Single bei der HK so nicht machen. Selbst als Paar..

schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag