Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nurdiesge

Fremdwährungsanleihen Margen Targobank

Empfohlene Beiträge

nurdiesge
· bearbeitet von nurdiesge

Hallo, die Targobank macht Ihre Margen auf Fremdwährungen bei Zinszahlungen auf Anleihen in Fremdwährung nicht öffentlich. Man teilte mir mit "Zur Abrechnung von Kapitalmaßnahmen, Rückzahlungen oder Zinsen/Dividenden in Fremdwährung wird jeweils der gelieferte Kurs der BFCM (BANQUE FEDERATIVE CREDIT MUTUEL) genutzt" Entgegen zB der DKB, die den Kurs von der DWP erhält, und der öffentlich einsehbar ist, ist es bei der Targobank bzw BFCM nicht öffentlich, wie man mir schrieb. Auch in der Ex Ante Kostenaufstellung,  die die Banken seit ein paar Jahren liefern müssen, steht unter laufenden Kosten bei Fremdwährungsanleihen eine Null. Bei der DKB stehen an der Stelle immer die Währungskosten für den Umtausch der Coupons in EUR.

Man kann es also nur an einem konkreten Beispiel sich ableiten , was von der BFCM auf den Mittelkurs von Bloomberg auf oder abgeschlagen wird. Könnte hier jemand mal ein Beispiel posten? EUR/ USD oder  EUR/GBP interessieren mich. Also am Tag so und so wurde meine Kuponzahlung von der Targobank mit dem und dem Währungskurs umgerechnet. Verkaufsabrechnung oder Einlösung geht auch.  Nur nicht Kauf, da kommt bei der Targobank der Währungskurs von der Börse.  Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ternzeu

Ich kann dir anbieten:

Verkauf MXN-Anleihe am 24.1.2025 Kurs MXN/EUR 21,2314225

Und noch:

Kauf USD-Anleihe am 3.9.2024 Kurs USD/EUR 1,1037

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nurdiesge

Danke erstmal, sorry Kauf und Verkauf hilft nicht weiter, da nimmt die Targobank den Währungskurs von der Börse. Die zugehörigen margen sind öffentlich und auch sehr fair.  Interessant sind Zinszahlungen und Rückzahlungen bei Endfälligkeit, das läuft über Credit Mutuel und ist eine Blackbox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ternzeu

Zinszahlung USD-Anleihe

am 13.1.2025 Kurs USD/EUR 1,030104

am 17.1.2025 Kurs USD/EUR 1,035425

Rückzahlungen in USD oder GBP hatte ich zuletzt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nurdiesge

Danke,  das ist teuer und erklärt vielleicht warum sie die Margen nicht offenlegen wollen. Die DKB benutzt ja die DWP,  am 13.1.2025 war Mittelkurs (Bloomberg fixing) 1.0222 und DWP hat 35 bps Marge aufgeschlagen also 1.0257. Bei targobank  1,030104 das sind 89bps das ist fett, 54bps zusätzlich. Kann sein die Kurse werden untertägig mehrfach festgestellt und deiner war an dem Tag deutlich vor 16 Uhr. Dafür spricht, dass bei deinem zweiten Beispiel der Targobank Kurs "nur" 33bps zusätzlich zu DWP, aber das ist insgesamt dann immer noch zu teuer.

M.E. lohnt es sich für Füchse und Optimierer wenn Fremdwährungsanleihen mehrere Jahre und bis Endfälligkeit gehalten werden sollen,  bei der targobank zu kaufen (beim Kauf top Währungskurs über Börse,  bei USD nur 20 bps Marge in Frankfurt oder Stuttgart, da kommt DKB nicht mit, da DWP immer dazwischen) und dann anleihe übertragen in ein Depot, wo bei Zinsen und Rückzahlung nicht so fett abkassiert wird

Screenshot_20250125_180737_Chrome~2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai

Es gab hier einen User, der vor kurzem die Kosten für Fremdwährungen pro (gängiger) Bank aufgestellt hat. Leider finde ich das momentan nicht. Spätestens Montag vom Desktop werde ich das nachholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nurdiesge
vor 20 Stunden von kublai:

Es gab hier einen User, der vor kurzem die Kosten für Fremdwährungen pro (gängiger) Bank aufgestellt hat. Leider finde ich das momentan nicht. Spätestens Montag vom Desktop werde ich das nachholen.

Das wäre suuuuper hilfreich, danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Meines Wissens nach nutzt die Targobank für Wärhungsumrechnungen den EZB-Kurs des Vortages plus eine Marge. Bei USD sind das 0,003.

EDIT: OK, ich muss präzisieren: EZB+0,003 zum USD gelten nur im Zahlungsverkehr. Bei Wertpapiergeschäften ist das im PLV ziemlich nebulös beschrieben:

Zitat

J. Fremdwährungsgeschäfte
Bei Kundengeschäften in anderen Währungen, das heißt außer Euro, gibt die  TARGOBANK den ihr von ihrem jeweiligen Dienstleister abgerechneten Geld- beziehungsweise
Briefkurs an ihre Kunden weiter. Bei der Ermittlung der jeweiligen Kurse legt der Dienstleister grundsätzlich den zum Zeitpunkt der Geschäftsabrechnung (Abrechnungster-
min) von einer Drittbank festgestellten Kurs zuzüglich einer eigenen Marge zugrunde. Bei Investmentfondsanteilen der  TARGOBANK Fondsauswahl legt der Dienstleister den
zum  Zeitpunkt der Geschäftsabrechnung (Abrechnungstermin) in Bloomberg veröffentlichten Kurs zuzüglich einer eigenen Marge zugrunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 57 Minuten von nurdiesge:

Das wäre suuuuper hilfreich, danke

der user heißt @Richie_Rich und ist mir schon an anderer stelle aufgefallen.

Faden "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF"

Für die direkt Verlinkung reicht es leider (noch) nicht

Übersicht_Broker_Wechselkurse_Margen_Methoden_Jan2025.xlsx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nurdiesge
vor 3 Stunden von sparfux:

Meines Wissens nach nutzt die Targobank für Wärhungsumrechnungen den EZB-Kurs des Vortages plus eine Marge. Bei USD sind das 0,003.

Das ist definitiv falsch. Bin aktuell sehr tief im Thema drin und habe oben beschrieben was sie machen 

vor 2 Stunden von kublai:

der user heißt @Richie_Rich und ist mir schon an anderer stelle aufgefallen.

Faden "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF"

Für die direkt Verlinkung reicht es leider (noch) nicht

Übersicht_Broker_Wechselkurse_Margen_Methoden_Jan2025.xlsx 11 kB · 5 Downloads

Super , guter Aufschlag von dem User.  Targobank fehlt,  aber um seine Begrifflichkeit zu wählen wäre es dort "implizit". Ich würde eher sagen intransparent.  Black Box 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nurdiesge
vor 2 Stunden von nurdiesge:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag