Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andrea83

Immobilie bei Behinderung/Krankheit

Empfohlene Beiträge

Andrea83
· bearbeitet von Andrea83

Der Termin war mittlerweile und wir haben dabei zumindest etwas Licht ins Dunkel bringen können. Das Haus wird mir zum Teil als Schenkung mit Rückabwicklung bei Tod übertragen. Wir "reservieren" dabei einen gewissen Spielraum, damit meine Eltern uns notfalls beim Kauf einer Wohnung unterstützen können, deshalb nur ein Teil und nicht das ganze Haus. Diese Sache ist damit praktisch erledigt, weil das Haus nicht in die Erbmasse kommt. 

Ein größeres Problem ist das Geld. Hier hat die Notarin den Vorschlag gemacht, dass meine Eltern im Gegenzug zur Schenkung fürs Eigenkapital eine Urkunde erhalten, die ihnen ein Recht an der Wohnung (bzw. einem Teil) einräumt. Die Notarin hat im Gespräch relativ viel Druck gemacht, bald etwas zu suchen, weil die Preise aktuell so niedrig wären, sie beurkundet die Käufe ja andauernd.

So gut die Schenkung im ersten Moment klingt, macht mir die Idee auch Bauchschmerzen. Ich hatte schon die Vorstellung, dass mein Partner und ich das gemeinsam als Team erarbeiten. Wenn jetzt allerdings ein fixer Teil oder gar die Hälfte der Wohnung bei meinem Tod an meine Eltern fällt, erscheint es mir hochgradig ungerecht, wenn mein Partner vorher derjenige war, der mehr zu den laufenden Kosten und dem Kredit beigetragen hat. Wir wissen ja nicht, ob und wann ich sterbe und wie es mir davor geht. Mir geht dabei das Szenario durch den Kopf, dass meine Eltern 20% oder zb 100k beisteuern und mein Freund in 15 Jahren dann 300k an meine Eltern zahlen muss, nachdem er 5 Jahre alles alleine stemmen musste.

Wie seht ihr das? Ich kann meine Eltern natürlich absolut verstehen, aber denke ernsthaft darüber nach, so einen Deal auszuschlagen. Rein finanziell betrachtet macht der Deal absolut Sinn, weil heute 100k wesentlich mehr wert sind als in 5 Jahren und wir uns damit jetzt eine bessere Wohnung leisten könnten zu günstigeren Zinsen. Das Geld liegt bei meinen Eltern nur auf dem Tagesgeldkonto. Wir peilen aktuell Wohnungen an, die einer Renovierung bedürfen oder einen Haken haben, der für uns aber ok wäre. Mit dem Geld wäre auch etwas mit Baujahr 2010er Jahre drin. 

Mir wäre es am liebsten, meine Eltern geben mir das Geld, ich gebe meinem Freund einen Teil als Darlehen und zahle dann weniger vom Kredit ab. So war auch ursprünglich der Plan, aber meinen Eltern ist es sehr wichtig, dass mein leiblicher Vater das Geld nicht bekommt. Die Urkunde, die die Notarin ins Spiel gebracht hat, läuft außerhalb der Erbmasse. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin
  Am 17.6.2025 um 10:04 von Andrea83:

Die Urkunde, die die Notarin ins Spiel gebracht hat, läuft außerhalb der Erbmasse. 

„ Urkunde“ klingt ziemlich kryptisch. Ist damit ein Erbvertrag bzgl. Deines Nachlasses gemeint? Oder sollen sie direkt Miteigentümer der zu erwerbenden Wohnung werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andrea83

Leider weiß ich noch nicht genau, was dabei herauskommt. Die Notarin hat das so formuliert, dass sie sozusagen mir das Geld schenken, wenn wir eine Wohnung kaufen und per Urkunde dann irgendwie Teileigentümer werden, sobald ich sterbe. In der Urkunde ist dann das von ihnen zugeführte Eigenkapital als Grund erwähnt (so wurde es dargestellt). Die Notarin hat jetzt erst die Schenkung des Hausteils und dann das Testament meiner Eltern als Priorität auf dem Schirm, weil ich das mit dem Kauf einer Wohnung erstmal abgeblockt habe.

Sie hat auch vorgeschlagen, dass ich im Todesfall eines Elternteils dessen verbleibenden Hausanteil erbe wegen der Steuer, das kommt jetzt noch und ist etwas komplizierter, weil auch dieser Teil natürlich im Todesfall an den noch verbleibenden Elternteil zurückgehen soll. So ist der Stand. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag