Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bastel42

Extra-Konto für Kleinanzeigen, etc. besser als Normalkonto?

Empfohlene Beiträge

bastel42

Moin,

Kleinanzeigen, eBay & Co ist ja teilweise ein gefährliches Pflaster.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man als Überweisungskonto für einen Käufer ein Extra-Konto angibt?

Eigentlich kann darauf ja nur Überwiesen werden,
Abbuchungen gehen nur auf ein Verrechnungskonto.

Ist das relativ Sicher im Vergleich zu normalen Girokonten, oder kann damit auch Unfug angestellt werden?

Lastschriften und Kontenmißbrauch für Einkäufe sollte damit ja ausgeschlossen sein.

oder ist das alles ganz anders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich preferiere Abholung und Barzahlung.

Alternate Paypal.

Manche wollen nur Überweisung. Hatte bis jetzt Glück. Aber ein mulmiges Gefühl ist dann schon bei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bastel42

das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage.

Genau das ist das Schöne, dass jedes Thema immer gleich in eine andere Richtung gelenkt wird. 8-(

Ich kann Paypal beispielsweise überhaupt nicht leiden und wenn der Käufer 500km entfernt wohnt, dann geht eben nur Überweisung.

Deswegen die Frage - aus Käufersicht!
Ob dann noch irgendwer bei mir kauft ist in diesem Thema nebensächlich.

Vielleicht kann ja jemand meine Frage beantworten? Das wäre nett :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 35 Minuten von bastel42:

Ist das relativ Sicher im Vergleich zu normalen Girokonten, oder kann damit auch Unfug angestellt werden?

Auch dein normales Giro ist sicher, man muss halt ein paar Regeln einhalten.

Aber es spricht nichts gegen ein Konto nur für den genannten Zweck. Es gibt reichlich Gratisalternativen, die genau für sowas geeignet sind.

Wenn Du nur bei ebay tätig bist, kannst Du dir das aber fast sparen, denn dort gehen Transaktionen nach meinem Wissen nur noch über das plattforminterne Bezahlsystem, egal ob Versand oder Abholung.

Da habe ich eher als Verkäufer ein mulmiges Gefühl:unsure:.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 39 Minuten von bastel42:

ich vermute auch, dass es besser ist als Giro.

Gibst du beim Versenden denn deine reale Adresse als Absender an? Dann hat der Käufer zumindest: Name, Adresse, Bankverbindung (Name der Bank).

Gerade eben von Norica:

Wenn Du nur bei ebay tätig bist, kannst Du dir das aber fast sparen, denn dort gehen Transaktionen nach meinem Wissen nur noch über das plattforminterne Bezahlsystem, egal ob Versand oder Abholung.

Da habe ich eher als Verkäufer ein mulmiges Gefühl

von gehackten Konten betrogen wurde ich bisher nur bei Kleinanzeigen. Macht keinen Spaß mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 4 Minuten von oktavian:

von gehackten Konten betrogen wurde ich bisher nur bei Kleinanzeigen. Macht keinen Spaß mehr.

Ja, man muss etwas aufpassen. Bei ebay jedoch sieht der Käufer keine Kontoverbindung mehr, weil alles über das Bezahlsystem abgewickelt wird. Missbrauch der Kontoverbindung vom Käufer ist damit relativ sicher ausgeschlossen.

Als Verkäufer auf anderen Plattformen die Überweisung erlauben: Nur mit Namen und ohne Adresse, nur Vorkasse, nur Verkauf an eine vollständige Postadresse (also praktisch zu Hause), nur Verkauf wenn Namen von Käufer und Zahler übereinstimmen und so weiter.

Macht ein wenig mehr Arbeit und verringert möglicherweise die potentielle Käuferzahl, aber anders würde ich es nicht machen. Trotzdem immer das Konto checken, es gibt Einspruchsfristen, falls was nicht stimmt.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 4 Stunden von Norica:

nur Verkauf an eine vollständige Postadresse (also praktisch zu Hause), nur Verkauf wenn Namen von Käufer und Zahler übereinstimmen und so weiter.

Das ist aber eine generelle Vorgehensweise: Auch bei PayPal & Co: Nur wenn der Nachname und die Adresse identisch sind von Käufer und Zahler versende ich.

@bastel42 Das wäre auch meine Antwort zu der Frage nach dem Konto: Wenn alles legitim aussieht, rücke ich ohne Probleme meine Kontodaten raus. Ich selber habe auch kein Extrakonto für sowas. Ich bin einmal Opfer von Identitätsdiebstahl geworden. Da hat mir aber jemand die Telekom-Rechnung aus dem Briefkasten geklaut. Passieren kann das immer. Dass eBay oder Kleinzeigen da ein heisseres Pflaster sind glaube ich nicht unbedingt. Ich würde mir eher Sorgen um den Account selber machen. Als ich Opfer des Identitätsdiebstahls wurde sagte mir auch die Bankmitarbeiterin, dass ich mir keinen Kopf machen. Das könne halt mal passieren. Einfach zurückbuchen und gut. Finanziell hatte ich Null Schadem. Den Schaden hatten die Läden wo er einkaufen war. Etwas ärgerlich war der Zeitaufwand für die Anzeigen und später der Ärger mit einem shady Inkassounternehmen. Aber das ist, wie gesagt, unabhängig von ebay & Co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 1 Stunde von Holgerli:

Das ist aber eine generelle Vorgehensweise: Auch bei PayPal & Co: Nur wenn der Nachname und die Adresse identisch sind von Käufer und Zahler versende ich.

Natürlich. Aber ich weiß wie es mir selbst manchmal geht, die einfachsten Sachen werden schnell übersehen. Deshalb der Hinweis, die Liste ist ja auch nicht vollständig.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von bastel42:

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man als Überweisungskonto für einen Käufer ein Extra-Konto angibt?

Falls du damit das Extra-Konto der ING-DiBa AG (Tagesgeldkonto) meinst: Das ist problemlos möglich.

Hinweis: Die ING-DiBa darf die Kontonummer des Absenders nicht angeben, weil der hessische Datenschutzbeauftragte etwas dagegen hat. Rücküberweisungen sind daher etwas umständlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 5 Stunden von bastel42:

Moin,

Kleinanzeigen, eBay & Co ist ja teilweise ein gefährliches Pflaster.

Eigentlich kann darauf ja nur Überwiesen werden,
Abbuchungen gehen nur auf ein Verrechnungskonto.

Lastschriften und Kontenmißbrauch für Einkäufe sollte damit ja ausgeschlossen sein.

oder ist das alles ganz anders?

Das Problem hast Du aber auch als Käufer, wenn Du überweist. Dann hat der Verkäufer auch Deine Kontodaten und Deine Adresse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag