Jow Dones vor 15 Stunden Hallo zusammen, irgendwie kann ich mir keinen Reim auf die bei Curvo ausgewiesenen Sharpe Ratios machen. Wie kann die Sharpe Ratio von Portfolio B bei gleicher Standardabweichung und höherer Rendite geringer sein als die Sharpe Ratio von Portfolio A? Beispiel Porfolio A Durchschnittliche jährliche Wachstumsrate 5,58% Standardabweichung 12,21% Sharpe 0.73 https://curvo.eu/backtest/de/portfolio/dm-multi-factor--NoIgIgsgBBCuA2AXAllAYgQwMaIPYCcQAaYUASQFEAGKgIQCkAlAYQBlWBOANmIEYBdQUA?config={"investmentPatterns"%3A[["recurrent"%2C1%2C200]]} Portfolio B Durchschnittliche jährliche Wachstumsrate 5,70% Standardabweichung 12,21% Sharpe 0.70 https://curvo.eu/backtest/de/portfolio/dm-factor-maximale-sharpe-ratio--NoIgIgsgBAYghgYwC4HsBOUAUE4A8CWAtnADYCmUAygBZxoAOFASnEvigJQgA0woAkgFEADMIBCAGQBMAVgBSEgMwyewgHRSAurxBDRk2XIAKAdimq1ANmGLtAkeOnyAcjIAcFgIwBOS9-8BgQFumqFAA?config={"investmentPatterns"%3A[["recurrent"%2C1%2C200]]%2C"periodStart"%3A"2003-10"%2C"periodEnd"%3A"2023-09"} VG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 14 Stunden · bearbeitet vor 11 Stunden von stagflation Die beiden Sharpe-Quotienten sind fast gleich. Auch die "Durchschnittliche jährliche Wachstumsrate" ist fast gleich. Es geht also um keine großen Unterschiede. Es ist trotzdem gut, dass Dir der Widerspruch auffällt und dass Du nachfragst! Du betrachtest einen 20-Jahres Zeitraum von 2004 bis heute. Der Sharpe-Quotient wird NICHT berechnet, indem man die Gesamtrendite und die Standardabweichung für den Gesamtzeitraum nimmt. Denn es geht ja auch der risikolose Zins in die Rechnung ein - und der ändert sich dauernd. Zurzeit liegt er bei ungefähr bei 2%. Vor 4 Jahren lag er bei -0,5%. Manchmal wird ein Durchschnittswert genommen - aber das wird zu ungenau. Wenn man es richtig macht, betrachtet man alle Monats- oder Jahres-Zeiträume des Gesamt-Zeitraums und berechnet für jeden einzelnen Zeitraum die Überschussrendite. Dann teilt man die Durchschnitts-Überschussrendite durch die Standardabweichung der Überschussrenditen. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Sharpe-Quotient. Dabei kommt etwas anders heraus, als wenn man mit den Werten des Gesamtzeitraums rechnet. Der genaue Verlauf der Monats- oder Jahres-Renditen geht ein. Deshalb können zwei Portfolios unterschiedliche Sharpe-Quotienten haben, auch wenn Rendite und Volatilität des Gesamtzeitraums (fast) gleich sind. Leider wird der Sharpe-Quotient oft verkürzt dargestellt und gelegentlich auch falsch berechnet. Ich nehme an, dass Curvo es richtig macht, denn auf der Seite wird es richtig beschrieben. Ich vermute allerdings, dass nicht jedem auf Anhieb klar ist, was "annualisierte durchschnittliche monatliche Überrendite" bedeutet und wie man sie berechnet: Quelle: siehe Links im ersten Beitrag zu Curvo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jow Dones vor 11 Stunden Danke für die Rückmeldung. Der Unterschied zwischen der durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (geometrisches Mittel) von 5,58% und der annualisierten durchschnittlichen Überrendite von 9,02% kommt mir sehr hoch vor, vor allem weil der Euribor die meiste Zeit positiv war und bei den 9,02% ja schon abgezogen ist. Ich rechne es gerade anhand eines anderen ETFs nach und gebe Bescheid, was dabei herumkommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 11 Stunden Schau Dir an, was passiert, wenn Du nicht einen Sparplan wählst, sondern eine Einmalanlage von 10.000 €. Da berechnet Curvo eine wesentlich höhere Rendite (9,99% bei dem DM Multifactor ETF). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag