besa vor 14 Stunden · bearbeitet vor 14 Stunden von besa Eränzungen Hallo zusammen, ich frage mich ab welchem Zeitraum sich eine Anlage lohnt. Hintergrund: Lohnt es sich die 500 Euro aus dem Sparschwein für einen neuen PC für sagen wir für ca. 3 Jahre anzulegen (z.B. MSCI World). Oder auch mal 4000 Euro für das Auto in 3 Jahren. Das Geld also in der Zwischenzeit für das Depot arbeiten zu lassen. Also sobald ich die ca. 3.5 % Kaufkosten bei DEKA wieder heraus habe rechnet sich das doch. Oder? Gruß Sascha Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 14 Stunden vor 2 Minuten von besa: Also sobald ich die ca. 3.5 % Kaufkosten bei DEKA wieder heraus habe rechnet sich das doch. Oder? Nein. vor 2 Minuten von besa: ca. 3 Jahre anzulegen (z.B. MSCI World Nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 vor 13 Stunden vor 9 Minuten von besa: ca. 3.5 % Kaufkosten bei DEKA bitte tue dir selber einen Gefallen und streiche diese Möglichkeit von deiner Liste. Das ist mit die schlechteste Art sein Geld anzulegen Wenn Du tatsächlich mal daran interessiert bist, dein Geld zu vermehren, aber nur das Geld welches Du nicht für den Konsum benötigst, dann komm gerne wieder und dir wird geholfen. Aber nicht zur Sparkasse gehen und DEKA Fonds kaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich vor 13 Stunden · bearbeitet vor 13 Stunden von Schlumich Servus Sascha, willkommen im Forum was @satgarund @west263oben meinen: Such Dir erst mal einen günstigen Broker. Hierfür gibt es einen eigenen Faden im Forum. Die Sparkasse an der Ecke ist dafür nicht die beste Wahl. Und aus Steuergründen würde ich einen deutschen Broker nehmen. Bei diesem Broker bekomst Du idealerweise eine gute Auswahl an "Produkten", die auch keinen Ausgabeaufschlag kosten und wenig bis keine Gebühren verursachen. Dann in Abhängigkeit, wie lange das Geld nicht benötigt wird, entscheiden in WAS angelegt wird. Für 3 Jahre ist die Anlagezeit in einen Aktien-ETF zu kurz. Denn es kann tatsächlich sein, dass die Kurse auch mal einbrechen und für ein paar Jahre abwärts/seitwärts laufen. Ansonsten gilt: vor 13 Minuten von west263: Wenn Du tatsächlich mal daran interessiert bist, dein Geld zu vermehren, aber nur das Geld welches Du nicht für den Konsum benötigst, dann komm gerne wieder und dir wird geholfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy vor 12 Stunden vor 2 Stunden von besa: Das Geld also in der Zwischenzeit für das Depot arbeiten zu lassen. Für so kurze Zeiträume eignet sich Tagesgeld wunderbar; wenn der Zeitpunkt feststeht, zu welchem das Geld benötigt wird, ggf. auch Festgeld. Wenn du dich austoben willst, betreibst du ein wenig Tagesgeld-Hopping - sammelst also Prämien ein und nimmst jede Zehntelprozentpunkt mit. Vorsicht allerdings bei die (je nach Land unterschiedliche) Einlagensicherung übersteigenden Beträgen (trifft bei dir vermutlich nicht zu, da weit üer €4.000) und ausländischen Banken - hier lieber zweimal hinschauen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag