DennyK 19. Januar · bearbeitet 19. Januar von DennyK vor 1 Stunde von west263: Keine Ahnung ob das hier ein Anfänger ist. Es existiert ja schon ein Depot bei der ING. Hier ging es ja nun um die Dokumentation und es war ja nicht die Frage nach einem ausl. Broker Er schrieb ja „bin erst seit kurzem aktiv im Kaufen von ETFs und Aktien.“ und „Da ich das gerne selber im Blick hätte und ich evtl. einen zweiten Broker nutzen möchte, bei dem ich die Steuer selber abführen müsste“ Das liest sich für mich nach einem Anfänger, welcher ein Depot bei einem ausländischen Broker eröffnen will. Und wenn ich jetzt von XTB lese lag ich doch ganz richtig. Und nur wegen den Gebühren macht das mMn auch keinen Sinn, günstiger oder sogar kostenlose Käufe/Verkäufe gibt es auch bei deutschen Brokern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo 20. Januar · bearbeitet 20. Januar von Neverdo Am 19.1.2025 um 00:55 von ChrisNRW: Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit :-) wow Mit Excel mache ich einiges und die Aufgabe sollte ja auch kein Hexenwerk sein. LibreOffice nutze ich berufsbedingt weniger als mir lieb ist. Gibt es vielleicht eine Vorlage oder Beispieldateien für Excel / Calc? Habe noch nicht die zündenede Idee, wie das aussehen könnte. PP werde ich mal einen Blick drauf werfen. Bei Excel / Calc sehe ich auch etwas den Vorteil, dass man unabhängig von dem Fortbestand einer Software ist. Ich arbeite ausschließlich mit Excel und habe alles so eingerichtet, wie es für mich sinnvoll ist, ich meide Apps oder Tools oder sonst etwas , will es in solchen Fällen nicht mit realen Zahlen füttern habe endlos Diskussionen mit Zugriffmöglichkeit etc. hinter mir, ich arbeite ausschließlich mit einem Privatprogramm Excel. Währungen und Kurse sind über Referenzzellen schnell erledigt und dazu auf einem Rechner, der nie online geschaltet ist, kann man für bekloppt halten aber soll ja auch nur und das evtl. eine Alternative anbieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein 20. Januar vor 19 Stunden von ChrisNRW: Werde mir PP auf jeden Fall mal einrichten. Danke für die Infos. Aktuell habe ich ein Depot bei der ING, wo die Steuer automatisch abgeführt wird. Von daher keine Dringlichkeit. Nach der Devise "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" möchte ich gerne selber eine Möglichkeit haben, um die Rendite und Steuer nachzuverfolgen. Ein weiteres Depot eröffnen überlege ich, um ggf. geringere Gebühren und ein größeres Angebot zu haben. Hier wäre evtl. die Steuer selber abzuführen, wobei Broker wie XTB die Steuerdaten jährlich dem Kunden übermittelt. Kleiner Vorteil hierbei ist, dass die Steuer später abgeführt wird und das Geld länger arbeiten kann. Wäre ich in Deutschland ansässig (oder in einem anderen Land mit Steuerpflicht auf Kurs- und Währungsgewinne), würde ich definitiv einen einheimischen Broker nehmen. Warum sollte man sich das Leben unnötig schwer machen? Es mag spezielle Gründe geben, warum auch Anleger mit Steuerpflicht in Deutschland einen Broker wie Interactive Brokers nutzen. Dann muss man allerdings auch entsprechendes Fachwissen und Erfahrung haben. Das hört sich bei dir nicht danach an. Portfolio Performance ist ein tolles Werkzeug, das mir enorm geholfen hat, einen besseren Überblick über meine langfristige Sparrate, Rendite, Gebühren und z.T. auch Steuern zu bekommen. Meine Vermutung ist, dass die wenigsten Anleger ihre Rendite tatsächlich konsequent und korrekt berechnen. Selbst habe ich das jahrelang nicht gemacht, sondern mich stattdessen an dem erfreut, was bei meinem Broker in grün oder rot angezeigt wurde. Es sah doch toll aus, wenn dort bei einer Einzelaktie +53,4% (seit Einstand) stand! Aber war die Rendite tatsächlich noch so beeindruckend, wenn man die Aktie über zehn Jahre gehalten hatte? Portfolio Performance eignet sich meiner Meinung nach nicht, um Steuern punktgenau zu berechnen und zu tracken. Für meine Steuererklärung berechne ich meine Steuern in der Tat selbst. Das ist deswegen für mich einfach, weil in dem Land, in dem ich wohne, keine Steuer auf Kursgewinne (inklusive Wechselkursgewinne), sondern lediglich auf Zinsen und Dividenden erhoben wird. Auch hat mein Aktiendepot nur eine Zeile, und auch für mein Kryptodepot ist letztlich nur eine Zeile relevant (Ethereum-Staking). Wenn du in Deutschland steuerpflichtig bist, wünsche ich viel Freude bei FIFO sowie bei der korrekten Berücksichtigung von Wechselkursen. Ich würde das nicht machen wollen, insbesondere, wenn du noch viel handeln willst. Auf den ausländischen Broker kannst du dich da nicht verlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 20. Januar PP kann nur den Gewinn ermitteln, für die Steuern darauf muss schon selbst den FSA und Steuertöpfe anwenden, da diese in PP nicht erfasst werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag