Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wfdiet

welcher Vanguard FTSE ?

Empfohlene Beiträge

wfdiet
· bearbeitet von wfdiet
Schreibfehler

Ich möchte eine Sparplan auflegen mit monatlichen Einzahlungen für einen Vanguard FTSE-All World, 
  liege ich von Performance und Kosten her mit dem IE00BK5BQV03 richtig  ?    

Ich hatte bisher den  IE00B3RBWM25,  welcher in Kosten und Performance nach meinen Recherchen schlechter abschneidet.  

der erste ist ausschüttend und all World,   der zweite ist thesaurierend und  Developed

Im Performance Vergleich   ->   1 Monat,   1 Jahr,  5  Jahre

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Dist     IE00B3RBWM25

-2,11 %

+19,45 %

+58,88 %

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF USD Cap   IE00BK5BQV03

-1,97 %

+20,17 %

+66,67 %

Was ist Euere Empfehlung ?

grafik.png

grafik.png

grafik.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Die sind beide gut. Der All-World hat noch Emerging Markets beigemischt und ist somit breiter diversifiziert. In den letzten Jahren hat sich das nicht unbedingt ausgezahlt, aber in der Zukunft kann es auch wieder anders aussehen.

Man bekommt beide übrigens als Thesaurierer und auch als Ausschütter.

https://www.justetf.com/de/search.html?assetClass=class-equity&search=ETFS&index=FTSE%2BAll-World

https://www.justetf.com/de/search.html?assetClass=class-equity&search=ETFS&index=FTSE%2BDeveloped

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65
vor einer Stunde von wfdiet:

Ich möchte eine Sparplan auflegen mit monatlichen Einzahlungen für einen Vanguard FTSE-All World

Der 2. ist kein All World. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

@wfdiet 

Willst du nur in entwickelten Ländern anlegen (USA, Japan, Grossbritannien etc.)? Dann ist der Developed World eine gute Wahl. Willst du dagegen Schwellenländer dabei haben (China, Indien, Brasilien etc.), dann ist der All-World eine gute Wahl. Was künftig besser laufen wird, kann niemand sagen, von daher ist dies eine persönliche Abwägung.

Mit dem All-World hat man den Vorteil, die ganze Welt abzudecken (mit Ausnahme der schlecht investierbaren Frontier Markets), allerdings bieten Schwellenländer politische Risiken, Korruption und mangelnde Rechtssicherheit. In den letzten Jahren lief es dort nicht so gut, mit Russland als bestem Beispiel. Die Schwellenländer machen deswegen im All-World derzeit weniger als 10% aus. Das kann sich aber auch wieder ändern. 

Im übrigen ist die Produktauswahl der letzte Schritt bei der Geldanlage. Hast du die Schritte davor durchgeführt? Stichwort Asset-Allokation. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag