Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Basti_1983

Skandia Fondsrente - Was machen

Empfohlene Beiträge

Basti_1983

Guten Morgen liebes Forum

bevor ich loslege eine kurze Vorstellung: Ich bin Basti, 41 Jahre jung ;) komme aus der Nähe von Mainz, verheiratet, 2 Kinder.

Leider bin ich kein wirklicher Profi was Finanzen angeht, das soll sich aber ändern...

Zum eigentlichen Thema: Ich habe vor vielen Jahren (2007) eine Skandia Fondsrente abgeschlossen in die ich monatlich einzahle und bin nicht sicher ob das wirklich Sinn macht oder ob ich diese besser kündigen sollte.

Den aktuellen Vertragsstand

Aktuelle Leistung bei Ableben: 40.656 Euro

Rentenfaktor bei konventioneller Rente: 46,65 Euro monatliche Rente je 10.000 Euro

Rentenfaktor bei Investmentrente: 39,52 monatliche Rente je 10.000 Euro

Mindestleistung bei Ableben: 9702 Euro

Rückkaufswert: 35804 Euro

Bisher eingezahlte Beträge: 31.239

Die Frage an die Experten ist, ob es Sinn macht den Vertrag zu kündigen, dass Geld in Wertpapiere...anzulegen und mit dem monatlichen Beitrag einen Sparplan zu erstellen.

Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 5 Stunden von Basti_1983:

Aktuelle Leistung bei Ableben: 40.656 Euro

vor 5 Stunden von Basti_1983:

Rückkaufswert: 35804 Euro

Hier gibt es ja eine Differenz. Es gibt Versicherer, die haben folgende Todesfall Regelung:

„Vertragsguthaben, mindestens eingezahlte Beiträge.“ Da deine Beiträge 31.239€ betragen, kann es sich beim Ableben eigentlich nur um das aktuelle Guthaben handeln. Das der Rückkaufswert deutlich weniger ist, kann an sehr hohen Storno Abzügen liegen. Die Skandia gehört leider zu den teuersten Anbietern am Markt, bzw. gehörte. Eigentlich macht die Gesellschaft ja kein Geschäft mehr.

Du kannst mit einem Zinsrechner ja mal deine Rendite über die Jahre ausrechnen. Sofern du ohne Dynamiken gespart hast, ist das einfach. Wenn doch, teilst du näherungsweise einfach ohnehin deine Beiträge durch die Laufzeit und hast dann deinen durchschnittlichen Monatsbeitrag. Mit dem endbetrag von 40.656 € hast du dann deine Rendite p.a. Nach Kosten. Dann kann man bewerten, ob das ok ist. 

In welche Fonds investierst du? Kennst du die aktuelle Fondsliste? Gibt es ETFs zur Wahl? Die stornogebühr beim Rückkaufswert schreckt mich ab. Die Rentenfaktoren sind gut. Sind diese hart garantiert, ohne Treuhänderklausel in den Bedingungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag