Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bruzzler

Anlage KLV bis zur Endfälligkeit Immo-Darlehen

Empfohlene Beiträge

bruzzler

Hallo zusammen,

ich bekomme zum 30.11.2026 eine KLV i.H-.v. ca. 85.000€ ausgezahlt. Der derzeitige Stand meiner Darlehensbelastung liegt bei 167.000€,  bestehend aus 2 Ursprungsdarlehen von 150k und 50k. Laufzeit noch bis 30.08.2030. Derzeit zahle ich für das "kleine" Darlehen 200€ / Monat (Zinssatz 0,85%) und für das "große" Darlehen 600€ / Monat (Zinssatz 0,80%).
Laut Prognose hat das große Darlehen am Laufzeitende eine Restschuld von 89.000€, das kleine von 30.000.

Für mich stellt sich die Frage: Wie lege ich idealerweise die 85k über die knapp 4 Jahre an, um möglichst sicher möglichst viel Rendite (ich weiß: Widerspruch!) zu erzielen. Fokus liegt hier auf Sicherheit. Ich möchte zum Darlehensende möglichst viel davon tilgen und nicht - wenn es blöd läuft - in ETFs investiert sein und in einem Bärenmarkt sein und es rausnehmen müssen.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich die Darlehen durch Sondertilgungen reduzieren soll, da ja eig. 0,8 bzw. 0,85 über langfristige Anlagen immer zu schlagen sein sollten oder?

Wie würdet ihr es machen? Festgeld? Kurzlaufende Staatsanleihen? Aufsplitten?

VG
André

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
· bearbeitet von LaRoth

Das sind dann etwas weniger als 4 Jahre Anlagedauer, mit Fokus auf Sicherheit bleiben da nur 2 Optionen: Festgeld und/oder kurzlaufende Staatsanleihen.

Aktuell wären Sondertilgungen tatsächlich nicht ratsam (Festgeld für 4 Jahre ca. 2,5% Zinsen abzgl. Steuer), wie es jedoch Ende 2026 aussieht? Sollten die Zinsen stark gefallen sein wäre es dann doch wert einen Gedanken daran zu verschwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor einer Stunde von bruzzler:

Wie würdet ihr es machen? Festgeld? Kurzlaufende Staatsanleihen? Aufsplitten?

Zunächst mal, bei dem Zinssatz wäre Sondertilgen aktuell natürlich blödsinnig.

Ich würde das machen was Dir im Nov. 2026 die beste Rendite bietet.

Ob das dann Festgelder oder Staatsanleihen sind, wird Dir heute niemand vorhersagen können. Ich erinnere nur an 2022/23 als der Zins innerhalb weniger Monate steil anstieg. Bekannte von mir haben im November 23 4,25% p.a. auf Ihre mehrjährige Festgeldanlage bekommen. Wenige Monate Später waren dann nur noch weniger wie 3% p.a. drin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von bruzzler:

Laufzeit noch bis 30.08.2030.

Das gesuchte Finanzprodukt hat die WKN 110250 / ISIN DE0001102507:

0% Bundesanleihe bis 15.08.2030

Bis Dezember 2026 hast du genug Zeit, um gegebenenfalls ein Depot bei einem kostengünstigen Broker zu eröffnen.

Ein Jumbopfandbrief oder eine Festzins-Bankeinlage (Festgeld/Sparbrief) kämen unter Umständen ebenfalls in Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bruzzler

Ich dachte mir schon sowas :/
Also abwarten und schauen wie die Zinsen stehen. DIe Bundesanleihe bringt aktuell weniger als Tagesgeld...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
vor 54 Minuten von bruzzler:

Ich dachte mir schon sowas :/
Also abwarten und schauen wie die Zinsen stehen. DIe Bundesanleihe bringt aktuell weniger als Tagesgeld...

Falls man die Freibeträge für Kapitalerträge sowieso schon ausschöpft, könnte man auch an Pfandbriefe mit sehr geringer laufender Verzinsung denken - etwa den DE000HV2AYA1.

Fällig 30.06.2030 - derzeit so um 86,5 % zu erwerben., Aber mehr als 2,8 % Rendite ist da auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag