Zum Inhalt springen
brigitte997744

Hat Jugendtreff Einfluss auf den Immobilienwert?

Empfohlene Beiträge

brigitte997744

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mich beschäftigt: Kann ein Jugendtreff in EG inkl. Außenbereich, den Wert von Eigentumswohnung im 1.OG beeinflussen? Beides befindet sich noch in Planung, deshalb gibt es keine Erfahrungswerte.

Was denkt ihr? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit diesem Thema gemacht? Ich freue mich über eure Meinungen und Einschätzungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Davon würde ich mal sicher ausgehen.

Je nachdem was da für Leute abhängen, Lärm und Randale machen oder Straftaten begehen kannst du den Wert der Wohnung um 50-80% abschreiben.  :(

Ich kenne ein Objekt über einem Kindergarten.

Das war über ein Jahr lang nicht vermietet da man sich da einfach nicht aufhalten kann.

Jetzt wohnt da ein berufstätiges Paar wo beide den ganzen Tag nicht da sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 11 Stunden von brigitte997744:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mich beschäftigt: Kann ein Jugendtreff in EG inkl. Außenbereich, den Wert von Eigentumswohnung im 1.OG beeinflussen? Beides befindet sich noch in Planung, deshalb gibt es keine Erfahrungswerte.

Wie soll die Abrechnung der Betriebskosten (""Nebenkosten"") gestaltet werden? Ein Gewerbeeinheit - egal welcher Natur - ist für den Rest eigentlich immer ein Quell ""ewiger Freude"". Beispielhaft: Von den Betreuern im Treff wird niemand bei der Heizung sparen. Wieviel von dem Außenbereich ist Sondernutzungsrecht des Treffs? Wieviel zahlt die Allgemeinheit?

Höhere Abnutzung von Gemeinschaftseigentum (Türen, Flure) könnte auch ein Thema sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
vor 11 Stunden von brigitte997744:

Kann ein Jugendtreff in EG inkl. Außenbereich, den Wert von Eigentumswohnung im 1.OG beeinflussen?

Was denkt ihr? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?

Er kann es sicher. Ob er es wird hängt natürlich auch davon ab, wer ihn wie führt und was für eine "Jugend" da dann anwesend ist.

Zumindest ist ein Jugendtreff keine Einrichtung, die den Wert des restlichen Hauses anheben dürfte. Gut geführt kann er sich auch einfach gar nicht auswirken. Ist letztlich nicht anders wie mit jedem anderem Gewerbe - wie störend ist es selbst und das drumherum (Anlieferung, Essensgerüche, Kundenparken etc.). Lernt da die 10jähre Apothekertochter, wie man Weihnachtsgeschenke besonders schön verpackt oder hat dort die Balkan-Anarchopunkband "Die Marxloher Schlächter" jeden Monat einen Auftritt mit anschließendem Besäufnis ? Unser Jugendtreff hier in der Gemeinde ist z.B. absolut unauffällig.

Zum richtigen Preis hätte ich keine Probleme damit, eine solche Wohnung zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

Hi Brigitte,

bist Du Kaufinteressentin oder Planerin oder Jugendtreffmitarbeiterin oder...?

Gibt es bereits einen Jugendtreff, welcher dann da rein soll, würd ich mir dessen Programm & Konzept mal ansehen: wie sind die Öffnungszeiten, werden Konzerte/Partys veranstaltet, werden die Räumlichkeiten für private Feiern vermietet, ist die Einrichtung hauptamtlich/ehrenamtlich geführt usw. Wenn der Jugendtreff neu geschaffen werden soll, gibt es normalerweise eine Konzeption, die als Grundlage für die Mittelbereitstellung gedient hat. An all dem lässt sich einschätzen, wie tolerant das Umfeld anfangs sein muss und, wie ein_johannes ja schon erwähnt hat, dementsprechend "entlohnt" wird.

Warum wird das denn so geplant? Bestand oder Neubau? Kenne hier im Ländle keinen Neubau der letzten 20 Jahre, der so geplant wurde.

Grüßle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 30 Minuten von ein_johannes:

Unser Jugendtreff hier in der Gemeinde ist z.B. absolut unauffällig.

Zum richtigen Preis hätte ich keine Probleme damit, eine solche Wohnung zu kaufen.

Meine Eltern wohnen in einem Reihenhaus. Nebenan hatte ein katholischer Frauenorden zwei Häusle. Nachdem "Nonne" als Beruf langsam ausstirbt, hat der Orden das Haus an eine soziale Einrichtung vermietet. Da wohnen jetzt männliche junge Menschen, die sonst keine Familie haben. Tatsächlich völlig unauffällig. Hängt aber an der Leitung.

vor 2 Minuten von fennichfuxer:

Kenne hier im Ländle keinen Neubau der letzten 20 Jahre, der so geplant wurde.

Stuttgart-Vaihingen. Hochhauskomplex. 5-Stockiger Neubau durch städtische Wohnungsbaugesellschaft.

Im EG Kindergarten. Der Rest Wohnungen.

Direkt Stress. Die Kindergärtnerinnen machen natürlich keine Kehrwoche. Also auf externe Reinigung umgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara
· bearbeitet von Solara
vor 12 Stunden von brigitte997744:

Kann ein Jugendtreff in EG inkl. Außenbereich, den Wert von Eigentumswohnung im 1.OG beeinflussen?

Ja, ein Jugendtreff kann den Wert beeinflussen.

Ob es dann tatsächlich so sein wird, hängt von Umständen ab, die hier keiner abschätzen kann. Es hängt am Konzept, an den finanziellen Mitteln der und an der personellen Leitung der Einrichtung. Eine Änderung von nur einem oder zwei Parameter können dabei massive Auswirkungen haben.

Bei uns im Ort ist der Jugendtreff etwas abgesetzt in einem Park. In früheren Zeiten gab es öfter mal demolierte Außenspiegel von Jugendlichen, die auf dem Weg zur Einrichtung waren. Es war ratsam woanders zu parken.

Seit vielen Jahren, Neubau der Jugendstätte, Aufstockung der Personaldecke, Aufstockung im Freizeitangebot, ist dergleichen nichts mehr passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 12 Stunden von brigitte997744:

Wie sieht denn der Rest der WEG aus? Es geht auch um die relativen Anteile. Der Träger des TReffs hat möglicherweise andere Interessen an der Gestaltung des Objekts. Wenn in 20-30 Jahren dann mal das Treppenhaus saniert werden muss, wird das schon spannend. Kirche kann beispielhaft nix absetzen. Die zahlen keine Steuern.

Wer wird denn die WEG-Verwaltung machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag