Zum Inhalt springen
bernd_888

Depotübertrag Onvista Verlusttöpfe

Empfohlene Beiträge

bernd_888
· bearbeitet von bernd_888

Hallo,

vielleicht weiss jemand Bescheid.

Ich habe ein Altdepot bei Onvista. Depotübertrag wurde im Oktober beantragt zu Flatex. Bis auf eine Position ist alles übertragen, der Verlusttopf natürlich noch nicht.

(Ich habe gehört, anderen geht es ähnlich.)

Wenn ich jetzt bei Flatex Aktien aus dem Altdepot mit Gewinn verkaufe, wird dann der Gewinn dort mit dem Verlusttopf bei Onvista verrechnet, wenn dieser übertragen ist ?

Ich verliere den Verlusttopf von Onvista nicht ?

Auch kein Problem dürfte sein, neue Positionen bei Flatex anzulegen ,solange der Depotübertrag noch nicht vollständig ist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 13 Minuten von bernd_888:

Wenn ich jetzt bei Flatex Aktien aus dem Altdepot mit Gewinn verkaufe, wird dann der Gewinn dort mit dem Verlusttopf bei Onvista verrechnet, wenn dieser übertragen ist ?

Tja, gute Frage. Wahrscheinlich wird automatisch verrechnet. Es könnte aber auch sein, dass das nicht automatisch geschieht. Dann könntest Du Dich an den Flatex Support wenden und um Verrechnung bitten. Wenn das nicht klappen sollte, wird mit zukünftigen Gewinnen verrechnet. Oder Du könntest Ende des Jahres eine Verlustbescheinigung beantragen und das Finanzamt bei der Einkommensteuererklärung um Verrechnung bitten.

Ich verliere den Verlusttopf von Onvista nicht ?

Nein, Du wirst den Verlusttopf sehr wahrscheinlich nicht verlieren.

Auch kein Problem dürfte sein, neue Positionen bei Flatex anzulegen ,solange der Depotübertrag noch nicht vollständig ist ?

Nein, das sollte kein Problem sein. Benutze Dein Depot einfach weiter wie bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bernd_888

Solange das jemand nicht sicher weiss, lass ich lieber die Finger davon.

Ich will mir auch keinen bürokratischen Alptraum einhandeln.:vintage:

Vielleicht frage ich bei Flatex noch mal an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Kannst Du Dich bei der Onvista Bank noch einloggen? Siehst Du dort noch das noch nicht übertragenen Wertpapier? Und auch den Verlusttopf? Gibt es irgendeine Besonderheit bei diesem Wertpapier?

Wie hast Du den Depotübertrag angestoßen? Per Post mit Formular? Welches Formular hast Du verwendet? Das von Onvista? Oder das von Flatex? An wen hast Du es geschickt? An Onvista? oder an Flatex?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bernd_888

Ich kann mich noch einloggen, sehe auch meine Postbox noch.

Das Wertpapier und das Depot sehe ich nicht mehr, habe aber kürzlich Bescheid über eine Dividende bekommen.

Auf Nachrichten wird nicht reagiert.

Den Verlusttopf sehe ich auch nicht mehr, habe aber Screenshots.

Das Wertpapier ist aus den USA, EXE.

38,7 Stücke. 0.7 haben sie verkauft. Die 38 müssen noch übertragen werden.

EXE ist vor einiger Zeit hervorgegangen aus dem Zusammenschluss von SWN und Cheasapeake, Gasaktien.

Ich habe das Formular von Flatex verwendet und irrtümlicherweise an Flatex geschickt, per Einschreiben. Die sagten mir dann, dass es an Onvista gehen muss. Anscheinend wurde es jedoch an Onvista weitergeleitet, da von Onvista Anfang Oktober die Bestätigung des Erhalts kam.

Eine Kündigung des Depots war von mir nicht gewünscht und angekreuzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

das wurde mir mal geschrieben

Die Verluste können ja nur übertragen werden, wenn Sie alles übertragen - das Depot bei uns muss dafür zwar nicht gelöscht werden, aber es muss dann leer sein.ING

Und da an eine andere Bank kein Übertrag von Bruchstücken möglich ist, müssten Sie somit im ersten Schritt Ihre Sparpläne bei uns löschen, im zweiten Schritt Ihre Bruchstücke verkaufen und erst dann würde ihnen dann beim Übertrag die Möglichkeit angezeigt werden, Ihre Verluste mitzuübertragen.

Und hat nicht Onvista den Handel eingestellt? oder kommt das erst dieses Jahr?

Wenn Onvista eigentlich das Depot schließt wo kann man da zum Jahresende seinen Verlusttopf beantragen?

(das letzte hat sich erledigt, machen Ende 25 zu)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Minuten von bernd_888:

Ich kann mich noch einloggen, sehe auch meine Postbox noch.

Das Wertpapier und das Depot sehe ich nicht mehr, habe aber kürzlich Bescheid über eine Dividende bekommen.

Onvista scheint da jetzt rigoros vorzugehen.

Früher konnte man da normale Teilüberträge veranlasssen.

Auf dem aktuellen Formular sind jetzt die Optionen

Vollständiger Übertrag

Antrag auf Depot-Schließung

aktiviert und lassen sich nicht abwählen.

Bevor ich das mache werde ich den Verlusttopf verbrauchen und das Geld selbst überweisen.

Dann sollen sie machen was sie wollen.  :)

vor 2 Minuten von Kontron:

Und hat nicht Onvista den Handel eingestellt? oder kommt das erst dieses Jahr?

Wenn Onvista eigentlich das Depot schließt wo kann man da zum Jahresende seinen Verlusttopf beantragen?

Im Laufe des Jahres soll der Betrieb eingestellt werden.

Nach einer Schließung bekommst du automatisch eine Verlustbescheinigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 9 Minuten von bernd_888:

das Depot sehe ich nicht mehr

...

Wenn das Depot nicht gekündigt ist, sollte man es noch sehen können, auch wenn es leer ist.

Erst wenn man selbst gekündigt hat - oder wenn die Onvista Bank gekündigt hat - kommt man in den Zustand, in dem man das Depot nicht mehr sehen kann.

Hat die Onvista Bank Dir gekündigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bernd_888

Nein, hat sie nicht.

Ich weiss ehrlicherweise auch nicht, welche Mittel mir zur Verfügung stehen, um das zu beschleunigen.

Telefonisch bin ich auch nicht durchgekommen.

Ich bin aufgrund des Forums davon ausgegangen, dass es anderen ähnlich geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Dann ist möglicherweise etwas bei der Onvista Bank schief gelaufen...

Es könnte sein, dass Dein Status dort "halbgekündigt" ist - also irgendetwas zwischen tot und lebendig. Und dass es deshalb nicht weitergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bernd_888

Und was soll ich jetzt machen ?

Nochmal versuchen, telefonisch durchzukommen ?

Auf jeden Fall danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 21 Minuten von stagflation:

Dann ist möglicherweise etwas bei der Onvista Bank schief gelaufen...

Es könnte sein, dass Dein Status dort "halbgekündigt" ist - also irgendetwas zwischen tot und lebendig. Und dass es deshalb nicht weitergeht.

Ich hatte es oben schon geschrieben.

Nach dem Formular von Onvista zu urteilen gibt es nur noch Komplett-Überträge mit Schließung des Depots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bernd_888

Es war ein Formular von Flatex.

Aber die von Onvista haben es dann vermutlich als Schliessung behandelt.

Sie hatten ja glaube ich auch allgemein angekündigt, dass die Depots ab 15.11. nicht mehr sichtbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Mit deinem Flatex-Account solltest Du ganz normal arbeiten können. Es gibt keinen Grund, sich dort einzuschränken.

Mit dem Onvista-Account und dem noch unvollständigen Depotübertrag würde ich an Deiner Stelle noch 1 oder 2 Wochen warten. Es ist zwar ärgerlich, dass alles so lange dauert. Aber in den letzten 4 Wochen ist in den Firmen nicht viel passiert: zuerst waren Weihnachtsfeiern, danach Weihnachten und der Jahreswechsel, und danach noch eine Woche Schulferien. Erst diese Woche fangen wieder alle an, normal zu arbeiten.

Wenn in einer Woche noch nichts passiert ist, schreibst Du einen freundlichen Brief an die Onvista Bank und bittest sie, zu überprüfen, woran es hängt und den Depotwechsel baldmöglichst abzuschließen. Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich kündigen, wenn Du das möchtest. Anrufe bei der Hotline kosten Dich wahrscheinlich nur Nerven und werden nicht viel bringen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bernd_888

Danke für den Rat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag