Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
depotlusche

Quellensteuer TORM PLC mit ISIN GB00BZ3CNK81

Empfohlene Beiträge

depotlusche

Hallo miteinander,

ich hatte letztes Jahr testweise eine kleine Portion TORM PLC über flatex gekauft. Ich interessiere mich für die nördlichen Anlagemärkte und wollte mir u.a. auch das Thema Quellensteuer mal aus der Praxis heraus "antun". TORM ist lt. Homepage an der Nasdaq Copenhagen gelistet und hat eine ISIN beginnend mit "GB".

Ich hatte da bei der Dividende eigentlich mit Ungemach hinsichtlich der dänischen Quellensteuer gerechnet. Tatsächlich wurde die erste von mir erhaltende Dividende im Dezember 2024 in Höhe von 8,52 DKK aber wie von einer britischen Aktie abgerechnet, also Brutto ohne Abzug ausländischer Quellensteuer und dann abzüglich 25 % deutsche Kapitalertragssteuer sowie Soli.

Gibt es hier Anleger in TORM, die bei ihren Banken andere Abrechnungen erhalten? Hat sich die Bank durch die ISIN "verwirren" lassen oder wo ist mein Denkfehler? Für Tipps wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Churgast

"TORM plc is a public company limited by shares and incorporated in England and Wales."

Die Registrierung der Aktien an einer Börse in Dänemark hat keinen Einfluss auf die Quellensteuer. Steuerlich ist das eine Dividende aus UK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
depotlusche
vor 14 Minuten von Churgast:

"TORM plc is a public company limited by shares and incorporated in England and Wales."

Die Registrierung der Aktien an einer Börse in Dänemark hat keinen Einfluss auf die Quellensteuer. Steuerlich ist das eine Dividende aus UK.

Upps, hatte ich nicht gefunden oder überlesen. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag