TTT Dienstag um 22:03 Hallo, ich möchte mein Geld nun gern vereinfacht in wenige ETFs investieren. Ziel wäre ein ETF für die Welt und einer als Geldmarkt ETF als Tagsegeld-Hopping Ersatz. Bisher haben meine Recherchen da folgende als Favoriten ergeben, ich bin mir da aber noch nicht so sicher und lasse mich gern eines besseren belehren und bin für alle Tipps dankbar: Geldmarkt: DBX0AN/LU0290358497 - SWAP - thesaurierend - TER 0,10 - das scheint ja der "Standard" hier zu sein - eigentlich hätte ich aber gern einen ohne SWAP aber auch noch nichts besseres gefunden. Aktien/Welt: A2PKXG/IE00BK5BQT80 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - physisch - thesaurierend, TER 0,22 Ich freue mich auf eure Meinungen dazu. BG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dienstag um 22:24 vor 17 Minuten von TTT: Ich freue mich auf eure Meinungen dazu. mach das so, passt vor 18 Minuten von TTT: eigentlich hätte ich aber gern einen ohne SWAP ich habe seit 2008 den dbx1em in meinem Depot. Das ist ein SWAP ETF und bisher kann ich da nichts negatives zu sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier Dienstag um 22:26 Mache das. Gute Wahl. Und da du keine weiteren Infos gegeben hast (Anlagedauer, Anlageziel, usw. ) verweise ich auf und Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Dienstag um 23:25 vor einer Stunde von TTT: DBX0AN vor einer Stunde von TTT: Geldmarkt ETF als Tagsegeld-Hopping Ersatz Wenn du den bei deiner Bank günstig handeln kannst. Wenn nicht, dann schau ob ein gewöhnlicher Geldmarkt-Fonds (über KAG) günstiger zu handeln ist. Gerade beim GMF als Tagesgeld Ersatz können ja durchaus ein paar Transaktionen anfallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Mittwoch um 00:12 vor 2 Stunden von TTT: Geldmarkt: DBX0AN/LU0290358497 - SWAP - thesaurierend - TER 0,10 - das scheint ja der "Standard" hier zu sein Sagen wir es mal so: seit 2 ½ Jahren, seitdem die Zinskurve invers ist, investieren viele Privatanleger gerne in den DBX0AN. Wenn/sobald sich die Zinskurve wieder normalisiert hat, wird das Interesse an diesem Fonds schnell nachlassen. Es spricht nicht gegen diesen Fonds. Man sollte nur im Hinterkopf behalten, dass dieser Fonds nur so lange gut funktioniert, wie die Zinskurve invers ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Mittwoch um 00:23 vor 2 Stunden von TTT: Geldmarkt: DBX0AN/LU0290358497 - SWAP - thesaurierend - TER 0,10 - das scheint ja der "Standard" hier zu sein - eigentlich hätte ich aber gern einen ohne SWAP aber auch noch nichts besseres gefunden. Warum dann nicht den DWS ESG Money Market bei einem passenden Broker? vor 2 Stunden von TTT: Aktien/Welt: A2PKXG/IE00BK5BQT80 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - physisch - thesaurierend, TER 0,22 Warum nicht Invesco All World? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jennerwein Mittwoch um 07:43 vor 9 Stunden von TTT: Ich freue mich auf eure Meinungen dazu. Gute Wahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi Mittwoch um 08:51 vor 8 Stunden von Fondsanleger1966: Warum dann nicht den DWS ESG Money Market bei einem passenden Broker? Warum nicht Invesco All World? Man kann natürlich immer Gegenfragen stellen aber bei der Auswahl die der TO getroffen hat kann man auch einfach mal sagen: Passt so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Mittwoch um 09:05 vor 8 Stunden von Fondsanleger1966: Warum dann nicht den DWS ESG Money Market bei einem passenden Broker? Warum nicht Invesco All World? Warum nicht Bitcoin? vor 11 Stunden von TTT: Ich freue mich auf eure Meinungen dazu. Gut so! Entscheidend ist aber jetzt die prozentuale Aufteilung und das Konzept für Rebalancing. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mittwoch um 09:46 · bearbeitet Mittwoch um 09:48 von Malvolio Gute Wahl. Natürlich gibt es jeweils auch noch Alternativen, die auch gut wären, aber darüber kann man ewig diskutieren. Ob bzw. in welchem Umfang Geldmarktfonds für dich die richtige Anlage sind, musst du selbst wissen. Wenn du das Geld hier länger liegen lässt, kann man ggf. auch irgendwann mal über Alternativen nachdenken. Wenn man häufig rein und wieder raus geht, sollte man auf die Gebühren achten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Mittwoch um 10:17 vor einer Stunde von Wuppi: Man kann natürlich immer Gegenfragen stellen aber bei der Auswahl die der TO getroffen hat kann man auch einfach mal sagen: Passt so. Nö. Nicht, wenn der TO selbst schreibt, dass es für ihn eigentlich nicht passt, er aber nichts besseres gefunden hat. Eine kleine Lesehilfe dazu ;-) : vor 12 Stunden von TTT: ich bin mir da aber noch nicht so sicher und lasse mich gern eines besseren belehren und bin für alle Tipps dankbar: Geldmarkt: DBX0AN/LU0290358497 - SWAP - thesaurierend - TER 0,10 - das scheint ja der "Standard" hier zu sein - eigentlich hätte ich aber gern einen ohne SWAP aber auch noch nichts besseres gefunden. Aktien/Welt: A2PKXG/IE00BK5BQT80 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - physisch - thesaurierend, TER 0,22 Ich freue mich auf eure Meinungen dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Mittwoch um 11:32 · bearbeitet Mittwoch um 11:34 von satgar vor 11 Stunden von stagflation: Sagen wir es mal so: seit 2 ½ Jahren, seitdem die Zinskurve invers ist, investieren viele Privatanleger gerne in den DBX0AN. Wenn/sobald sich die Zinskurve wieder normalisiert hat, wird das Interesse an diesem Fonds schnell nachlassen. Es spricht nicht gegen diesen Fonds. Man sollte nur im Hinterkopf behalten, dass dieser Fonds nur so lange gut funktioniert, wie die Zinskurve invers ist. Das beschreibst du ja oft, und das stimmt ja auch. Aber du lieferst einem Anfänger wie hier keine/n Lösungsstrategie/Lösungsvorschlag für dieses „Dilemma“. Das pantoffelportfolio von Finanztest setzt auch nur auf TG+AktienETF, Wohl wissend, das der Sicherheitsbaustein bei abfallendem Zinsniveau analog der GMF an Attraktivität verliert. Was ist dein Vorschlag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito Mittwoch um 12:21 vor 37 Minuten von satgar: Wohl wissend, das der Sicherheitsbaustein bei abfallendem Zinsniveau analog der GMF an Attraktivität verliert. Wenn die Zinsen fallen fällt auch die Inflation bzw ist vor der Zinssenkung gefallen. Wieso sollen dann sichere Anlagen unattraktiver werden wenn Zinsen fallen? Kaufkraftbereinigt ist "sicher" doch immer eine Null Nummer egal ob man 10% Zinsen und 11% Inflation oder 0% Zinsen und 1% Inflation hat. Unterm Strich kommt doch das Selbe dabei raus. Im Gegenteil ist doch geringer Zins und Inflation sehr wünschenswert da dann die Gewinne der risikobehafteten Anlageklassen inflationsbereinigt höher ausfallen und man günstig Geld leihen kann wenn man möchte. Wieso dann einem fallenden Zinsniveau nachtrauern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Mittwoch um 12:29 · bearbeitet Mittwoch um 12:57 von finisher vor 35 Minuten von GuyInborito: Wenn die Zinsen fallen fällt auch die Inflation bzw ist vor der Zinssenkung gefallen. Wieso sollen dann sichere Anlagen unattraktiver werden wenn Zinsen fallen? Kaufkraftbereinigt ist "sicher" doch immer eine Null Nummer egal ob man 10% Zinsen und 11% Inflation oder 0% Zinsen und 1% Inflation hat. Unterm Strich kommt doch das Selbe dabei raus. Im Gegenteil ist doch geringer Zins und Inflation sehr wünschenswert da dann die Gewinne der risikobehafteten Anlageklassen inflationsbereinigt höher ausfallen und man günstig Geld leihen kann wenn man möchte. Wieso dann einem fallenden Zinsniveau nachtrauern? Naja... Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF Nominal und Real: Quelle: https://curvo.eu/backtest/de/portfolio/overnight-rate-swap--NoIg8gbgpgTgdgSwOYAsAuACASgQzVDAZQHccAHEAGmFABkBVABgCYBORgZgFYAOAFlYB2KgEYAuhKA Das Problem ist, wenn die Wirtschaft gerettet werden muss, dann senken die Zentralbanken die Zinsen unter die Inflationsrate. Die Lösung wäre ein komplizierteres Depot. Aber das muss einen nicht stören, wenn man es einfach haben will. Du hat Recht, wenn Du sagst, man sollte immer das Gesamtportfolio betrachten und nicht die einzelnen Bausteine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly Mittwoch um 14:54 vor 2 Stunden von finisher: Naja... Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF Nominal und Real: Quelle: https://curvo.eu/backtest/de/portfolio/overnight-rate-swap--NoIg8gbgpgTgdgSwOYAsAuACASgQzVDAZQHccAHEAGmFABkBVABgCYBORgZgFYAOAFlYB2KgEYAuhKA Das Problem ist, wenn die Wirtschaft gerettet werden muss, dann senken die Zentralbanken die Zinsen unter die Inflationsrate. Die Lösung wäre ein komplizierteres Depot. Aber das muss einen nicht stören, wenn man es einfach haben will. Du hat Recht, wenn Du sagst, man sollte immer das Gesamtportfolio betrachten und nicht die einzelnen Bausteine. ich stimme @GuyInborito soweit eigentlich zu. Geldmarkt ist unsensitiv was Zinsänderungen angeht, eine reale Rendite hat man damit natürlich nicht, aber eben auch nominal einen konstanten Wert und somit eine Glättung der Volatilität des Gesamtportfolios und dafür ist RK1 da. steigen Inflation und Zinsen, gehört Geldmarkt sicherlich zu den besseren Assets die man halten kann. Kein Kursverlust und steigende Renditen in Zukunft. Durch rebalancing lassen sich heruntergeprügelte Assets kaufen. Bei sinkenden Zinsen sinkt auch meine zukünftige Rendite, das ist doof, real sollte sich aber nicht viel ändern, zusätzlich steigen womöglich meine Aktien ETfs und ich habe sowieso Grund mich zu freuen, wer schaut da auf den Geldmarkt? ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Mittwoch um 20:08 · bearbeitet Mittwoch um 20:15 von satgar vor 5 Stunden von market anomaly: ich stimme @GuyInborito soweit eigentlich zu. Geldmarkt ist unsensitiv was Zinsänderungen angeht, eine reale Rendite hat man damit natürlich nicht, aber eben auch nominal einen konstanten Wert und somit eine Glättung der Volatilität des Gesamtportfolios und dafür ist RK1 da. steigen Inflation und Zinsen, gehört Geldmarkt sicherlich zu den besseren Assets die man halten kann. Kein Kursverlust und steigende Renditen in Zukunft. Durch rebalancing lassen sich heruntergeprügelte Assets kaufen. Bei sinkenden Zinsen sinkt auch meine zukünftige Rendite, das ist doof, real sollte sich aber nicht viel ändern, zusätzlich steigen womöglich meine Aktien ETfs und ich habe sowieso Grund mich zu freuen, wer schaut da auf den Geldmarkt? Auch eine gute Seite dazu ist https://www.tagesgeldvergleich.net/statistiken/realrendite-von-tagesgeld.html TG Hopping und GMF sollten auf der HP in der Liga „top5“ mitspielen. Dort kommt man aber zu anderen Ergebnissen als curvo mE. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TTT Mittwoch um 22:07 Also erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Mit soviel Feedback hätte ich gar nicht gerechnet. vor 22 Stunden von PKW: Wenn du den bei deiner Bank günstig handeln kannst. Wenn nicht, dann schau ob ein gewöhnlicher Geldmarkt-Fonds (über KAG) günstiger zu handeln ist. Gerade beim GMF als Tagesgeld Ersatz können ja durchaus ein paar Transaktionen anfallen. Also ich habe schon noch parallel ein kleine TG Konto. Die Transaktionen werden sich sehr in Grenzen halten und der Broker wird Flatex sein. vor 21 Stunden von stagflation: Sagen wir es mal so: seit 2 ½ Jahren, seitdem die Zinskurve invers ist, investieren viele Privatanleger gerne in den DBX0AN. Wenn/sobald sich die Zinskurve wieder normalisiert hat, wird das Interesse an diesem Fonds schnell nachlassen. Es spricht nicht gegen diesen Fonds. Man sollte nur im Hinterkopf behalten, dass dieser Fonds nur so lange gut funktioniert, wie die Zinskurve invers ist. Klar, aber dann sind die TG auch schlecht, wenn man nicht noch einen alten langlaufenden Neukundendeal am Laufen hat. Aber das ist ja bei allen Geldmarktfonds das gleiche. Wenn der Leitzins schlecht ist, gibts auch keine Zinsen. Gibt es denn abgesehen davon eine Empehlung für einen besseren Geldmarkt ETF? vor 21 Stunden von Fondsanleger1966: Warum dann nicht den DWS ESG Money Market bei einem passenden Broker? Warum nicht Invesco All World? Was machen die denn besser? Ich werde Sie mir auf jeden Fall mal ansehen. Danke für den Tipp. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Mittwoch um 22:21 · bearbeitet Mittwoch um 22:22 von finisher vor 15 Minuten von TTT: Gibt es denn abgesehen davon eine Empehlung für einen besseren Geldmarkt ETF? Geldmarktfonds mit mehr Rendite gibt es nur mit mehr Risiko, d.h. diese halten riskantere Wertpapiere. Bzgl. Geldmarktfonds kann ich Dir die Infos auf dieser Seite empfehlen: https://www.finanztip.de/investmentfonds/geldmarktfonds/ Nimm einfach einen der dort empfohlenen Geldmarktfonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TTT Mittwoch um 22:23 · bearbeitet Mittwoch um 22:30 von TTT Am 14.1.2025 um 23:26 von Noch_Neu_Hier: Mache das. Gute Wahl. Und da du keine weiteren Infos gegeben hast (Anlagedauer, Anlageziel, usw. ) verweise ich auf [...] Ja das waren wirklich ein bisschen wenig Infos zu mir. Ich hatte es zunächst nach Kommer versucht mit mittlerweile 8-10 ETFs + TG. Das Rebalancing hat in den ersten Jahren ganz gut funktioniert aber eigentlich habe ich keine Lust mehr mich damit zu befassen und es ist nun in den letzten Jahren diesbezüglich wenig passiert. Außerdem ist das ja wieder mit Kosten verbunden, die je nach Broker nicht zu unterschätzen sind. Zudem nervt es mich das mehrfach irgendwelche Fonds mit irgendwelchen andern verschmolzen wurden oder aufgekauft wurden oder sich einfach die Anlagebedingungen geändert haben. Ich habe einfach keinen Bock mehr damit Zeit zu verschwenden. Einen ETF habe ich tatsächlich einfach verkauft, nachdem er in irgendwas anderes konvertiert werden sollte und der kaum handelbar war und ich ihn nicht mehr durchblickt habe. Ich will das jetzt einfach vereinfachen. Von mir aus auch zwei unterschiedliche World ETF, um da nochmal etwas zu diversifizieren, was Risiken angeht aber nicht mehr! Bisher schaue ich vor allem wegen neuen Anlagen aber ich tendiere fast dazu die ganzen einzelnen ETFs zu verkaufen (trotz nicht unerheblicher Steuern), um das unkomplizierter und sauber zu haben. Das wäre aber Schritt zwei, um den es aktuell noch nicht wirklich geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Mittwoch um 22:27 vor 18 Minuten von TTT: Was machen die denn besser? Ich weiss nicht was eine Transaktion des DBX0AN bei Flatex kostet, den DWS kann man bei vielen Banken kostenlos über KAG handeln. Der Invesco ist einen Ticken günstiger als der Vanguard (TER). Aber letztlich ist das nur Erbsen filetieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Mittwoch um 22:29 vor 1 Minute von PKW: Ich weiss nicht was eine Transaktion des DBX0AN bei Flatex kostet, 7,90 € im Direkthandel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Mittwoch um 23:15 A2PKXG+DBX0AN sind m. E. derzeit - d. h. mit den aktuell verfügbaren Produkten und Wissen - das nahezu ideale Portfolio. Hätte ich nicht vor Jahren einen EM ETF gekauft, bestuende mein Portfolio auch nur aus diesen beiden. Von Gold und Cryptos halte ich nichts. Über länger laufende Anleihen könnte man nachdenken, aber ich bin davon noch nicht überzeugt. Ich habe Zweifel, dass die Korrelation mit Aktien wie in der Vergangenheit (nicht in der jüngsten) weiterhin niedrig ist. Falls sich das aendert, koennte man auf Lifestrategy + DBX0AN wechseln oder kostenguenstiger den Lifestrategy selbst nachbauen, aber ohne tägliches Rebalancing. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TTT Mittwoch um 23:56 · bearbeitet Mittwoch um 23:58 von TTT vor 23 Stunden von Fondsanleger1966: Warum dann nicht den DWS ESG Money Market bei einem passenden Broker? Warum nicht Invesco All World? Meinst du A3D7QX/IE000716YHJ7? Warum gerade den? Die TER von 0,15 liest sich auf jeden Fall tatsächlich minimal besser. Fondsvolumen von 40 Mio ist aber gering und wohl wieder so ein Kandidat, wo sich in den nächsten Jahren alles irgendwie ändern wird. Und bei dem DWS ESG Money Market meinst du vermutlich den A0F426/LU0225880524? Magst du den Mehrwert kurz erläutern? Ich übersehe ihn vermutlich gerade. Eine WKN oder ISIN wäre bei der Diskussion auf jeden Fall sinnvoll damit wir auch über das Gleiche reden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 gestern um 04:20 Uhr vor 4 Stunden von TTT: Meinst du A3D7QX/IE000716YHJ7? Warum gerade den? Die TER von 0,15 liest sich auf jeden Fall tatsächlich minimal besser. Fondsvolumen von 40 Mio ist aber gering und wohl wieder so ein Kandidat, wo sich in den nächsten Jahren alles irgendwie ändern wird. Siehe sowie die Kommentare von @Sapine zu dem ETF. Es gibt eine große, ältere acc-Tranche und eine junge, noch kleine dist-Variante. Was man bevorzugt, hängt in erster Linie von der individuellen Lebenssituation und den eigenen Anlagezielen ab. Es gibt auch den noch günstigeren Amundi Prime World, zu dem sich die Meinungen allerdings unterscheiden (siehe die entsprechenden Threads). In einer günstigen guten Nettopolice würde ich den durchaus halten, wenn möglich. vor 4 Stunden von TTT: Und bei dem DWS ESG Money Market meinst du vermutlich den A0F426/LU0225880524? Magst du den Mehrwert kurz erläutern? Ich übersehe ihn vermutlich gerade. Kein Swap, sondern echte Geldmarktanlagen. Steht alles in den entsprechenden Threads drin und wurde dort schon lange bis zum Erbrechen ausdiskutiert. Gerade im Geldmarkt kann man auch diversifizieren, z.B. echtes Tagesgeld, Geldmarktfonds wie von DWS und Oddo (Ex FT Accugeld) und Overnight-ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TTT vor 15 Stunden vor 17 Stunden von Fondsanleger1966: [...] Kein Swap, sondern echte Geldmarktanlagen. Steht alles in den entsprechenden Threads drin und wurde dort schon lange bis zum Erbrechen ausdiskutiert. Danke für deine Antwort, das hat mich schon mal einen Schritt weiter gebracht. Kein SWAP wäre aus meiner Sicht ein Mehrwert und das hatte ich tatsächlich übersehen. Dafür sind die Kosten natürlich ein wenig höher und für mich irgendwie noch nicht ganz transparent. Als TER finde ich überall 0,11. Flatex gibt die laufenden Kosten mit 0,2% an, davon 0,17% Produktkosten und 0,03% Dienstleistungskosten (0,03 % davon Rückvergütung). Die 0,03% steckt also wohl Flatex ein. Wo aber kommen die zusätzlichen 0,06% der Produktkosten her? (bei den anderen Fonds waren die angezeigten Kosten bei Flatex nachvollziehbar) Den Thread zu dem DWS ESG Money Market A0F426/LU0225880524 kann ich irgendwie nicht finden. Weder über die Suche nach WKN noch ISIN oder Name. Was spricht aus Sicht der Befürworter des DBX0AN für diesen statt dem A0F426? Nur die leicht geringeren Kosten oder gibt es sonst noch etwas, dass am DBX0AN besser ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag