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m-2002

Athen International Airport

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m-2002

Hallo, 

 

hat sich jemand mit dem Unternehmen beschäftigt? 

Mir ist aufgefallen, dass das KGV nur bei 10 liegt und die Market Cap bei ca. 2,5 Milliarden. Der Free Cash Flow liegt bei ca. 300 Millionen. Normalerweise sind Flughafenbetreiber ein sehr gutes Business, weil die ein Monopol haben. Das zeigt sich auch in den Margen. Von einem Euro Umsatz, Bleibt nach Steuern über 40 Cent hängen. Das ist fast wie bei Mastercard und Visa und das obwohl es kein digitales Unternehmen ist. 

Auf der Internetseite erklären, sie dass sie überall Gebühren kassieren, pro Passagier, pro Minute, die das Flugzeug den Boden berührt,  Betankung, Abfertigung.... Im Duty Free shop haben sie sogar höhere Margen als die zwei o.g. 

Die wollen sich extrem vergößern von 28 mio auf 40 mio Gäste pro jahr. 

Mir ist noch aufgefallen, dass kein anderer Flughafenbetreiber von den ratios so günstig tradet, Normalerweise haben die ein KGV von 15-25 

 

Jetzt weiß ich zumindest, Warum die Flugtickets immer teurer werden ;) 

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stagflation

Vor vier Tagen gab es dazu einen Artikel im Handelsblatt:

Zitat

Darum muss Griechenland seine Flughäfen ausbauen

 

In Deutschland schwächelt der Luftverkehr, in Griechenland boomt er. Das Land investiert deshalb massiv in den Ausbau seiner Flughäfen.

...

Auch der Athener Flughafen kommt mit 31 Millionen Passagieren an seine Kapazitätsgrenzen. Die Flughafengesellschaft will jetzt rund 650 Millionen Euro in den schrittweisen Ausbau der Terminalkapazitäten für 40 Millionen Passagiere investieren.

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voxk

Hallo,

 

ich bin mit einer kleinen Position investiert. Überzeugt haben mich nicht nur die Zahlen des Unternehmens, sondern die bessere Zukunft die das Land Griechenland zeigt. Und weil das Land viel auf Tourismus setzt, braucht guten Flughafen. Aber ich habe wirklich eine kleine Position. Viermal größer ist meine Position bei der Fraport AG. Die Firma ist verschuldet, aber für mich ein sicherer Hafen.

 

Jenseits des Flughafens möchte ich mich mehr mit Griechenland beschäftigen und mehr interessante Unternehmen finden.

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m-2002
vor 16 Minuten von voxk:

Hallo,

 

ich bin mit einer kleinen Position investiert. Überzeugt haben mich nicht nur die Zahlen des Unternehmens, sondern die bessere Zukunft die das Land Griechenland zeigt. Und weil das Land viel auf Tourismus setzt, braucht guten Flughafen. Aber ich habe wirklich eine kleine Position. Viermal größer ist meine Position bei der Fraport AG. Die Firma ist verschuldet, aber für mich ein sicherer Hafen.

 

Jenseits des Flughafens möchte ich mich mehr mit Griechenland beschäftigen und mehr interessante Unternehmen finden.

Ich denke du wirst eine bessere Performance mit der Athen haben als mit der Fraport. Fraport steigert zwar kontinuierlich den Umsatz, es bleibt aber nix hängen von dem geld. Deren Cash Flow wird aufgefressen von den Ausgaben die die jedes Jahr haben. ( Wofür das auch immer draufgehen mag) Und das spiegelt sich auch im Aktienkurs wieder. 

Ich kann deine Argumentation allerdings gut nachvollziehen für die Fraport. 

Die Athen erinnert mich an eine Anleihe mit einem Coupon von 12,5 -15% . Für die nächsten 22 Jahre ( Laufzeit zur Betreibung des Flughafens) erzielst du 300 Million free cash flow ( Geld für die Aktionäre) ohne Erhöhung der Gebühren oder Erhöhung der Passagieren mitgerechnet. 

 

Griechenland ist niedrig bewertet. Gesamt markt hat ein KGV von 8 glaub ich. Und die haben sich wirklich gut nach der eurokriese erholt. 

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lowcut
vor 2 Stunden von m-2002:

Hallo, 

 

hat sich jemand mit dem Unternehmen beschäftigt? 

Mir ist aufgefallen, dass das KGV nur bei 10 liegt und die Market Cap bei ca. 2,5 Milliarden. Der Free Cash Flow liegt bei ca. 300 Millionen. Normalerweise sind Flughafenbetreiber ein sehr gutes Business, weil die ein Monopol haben. Das zeigt sich auch in den Margen. Von einem Euro Umsatz, Bleibt nach Steuern über 40 Cent hängen. Das ist fast wie bei Mastercard und Visa und das obwohl es kein digitales Unternehmen ist. 

Auf der Internetseite erklären, sie dass sie überall Gebühren kassieren, pro Passagier, pro Minute, die das Flugzeug den Boden berührt,  Betankung, Abfertigung.... Im Duty Free shop haben sie sogar höhere Margen als die zwei o.g. 

Die wollen sich extrem vergößern von 28 mio auf 40 mio Gäste pro jahr. 

Mir ist noch aufgefallen, dass kein anderer Flughafenbetreiber von den ratios so günstig tradet, Normalerweise haben die ein KGV von 15-25 

 

Jetzt weiß ich zumindest, Warum die Flugtickets immer teurer werden ;)

Bitte erst lesen und dann posten: Die richtige Themeneröffnung - Europa - Wertpapier Forum

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