m-2002 12. Januar Hallo, hat sich jemand mit dem Unternehmen beschäftigt? Mir ist aufgefallen, dass das KGV nur bei 10 liegt und die Market Cap bei ca. 2,5 Milliarden. Der Free Cash Flow liegt bei ca. 300 Millionen. Normalerweise sind Flughafenbetreiber ein sehr gutes Business, weil die ein Monopol haben. Das zeigt sich auch in den Margen. Von einem Euro Umsatz, Bleibt nach Steuern über 40 Cent hängen. Das ist fast wie bei Mastercard und Visa und das obwohl es kein digitales Unternehmen ist. Auf der Internetseite erklären, sie dass sie überall Gebühren kassieren, pro Passagier, pro Minute, die das Flugzeug den Boden berührt, Betankung, Abfertigung.... Im Duty Free shop haben sie sogar höhere Margen als die zwei o.g. Die wollen sich extrem vergößern von 28 mio auf 40 mio Gäste pro jahr. Mir ist noch aufgefallen, dass kein anderer Flughafenbetreiber von den ratios so günstig tradet, Normalerweise haben die ein KGV von 15-25 Jetzt weiß ich zumindest, Warum die Flugtickets immer teurer werden ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 12. Januar Vor vier Tagen gab es dazu einen Artikel im Handelsblatt: Zitat Darum muss Griechenland seine Flughäfen ausbauen In Deutschland schwächelt der Luftverkehr, in Griechenland boomt er. Das Land investiert deshalb massiv in den Ausbau seiner Flughäfen. ... Auch der Athener Flughafen kommt mit 31 Millionen Passagieren an seine Kapazitätsgrenzen. Die Flughafengesellschaft will jetzt rund 650 Millionen Euro in den schrittweisen Ausbau der Terminalkapazitäten für 40 Millionen Passagiere investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk 12. Januar Hallo, ich bin mit einer kleinen Position investiert. Überzeugt haben mich nicht nur die Zahlen des Unternehmens, sondern die bessere Zukunft die das Land Griechenland zeigt. Und weil das Land viel auf Tourismus setzt, braucht guten Flughafen. Aber ich habe wirklich eine kleine Position. Viermal größer ist meine Position bei der Fraport AG. Die Firma ist verschuldet, aber für mich ein sicherer Hafen. Jenseits des Flughafens möchte ich mich mehr mit Griechenland beschäftigen und mehr interessante Unternehmen finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m-2002 12. Januar vor 16 Minuten von voxk: Hallo, ich bin mit einer kleinen Position investiert. Überzeugt haben mich nicht nur die Zahlen des Unternehmens, sondern die bessere Zukunft die das Land Griechenland zeigt. Und weil das Land viel auf Tourismus setzt, braucht guten Flughafen. Aber ich habe wirklich eine kleine Position. Viermal größer ist meine Position bei der Fraport AG. Die Firma ist verschuldet, aber für mich ein sicherer Hafen. Jenseits des Flughafens möchte ich mich mehr mit Griechenland beschäftigen und mehr interessante Unternehmen finden. Ich denke du wirst eine bessere Performance mit der Athen haben als mit der Fraport. Fraport steigert zwar kontinuierlich den Umsatz, es bleibt aber nix hängen von dem geld. Deren Cash Flow wird aufgefressen von den Ausgaben die die jedes Jahr haben. ( Wofür das auch immer draufgehen mag) Und das spiegelt sich auch im Aktienkurs wieder. Ich kann deine Argumentation allerdings gut nachvollziehen für die Fraport. Die Athen erinnert mich an eine Anleihe mit einem Coupon von 12,5 -15% . Für die nächsten 22 Jahre ( Laufzeit zur Betreibung des Flughafens) erzielst du 300 Million free cash flow ( Geld für die Aktionäre) ohne Erhöhung der Gebühren oder Erhöhung der Passagieren mitgerechnet. Griechenland ist niedrig bewertet. Gesamt markt hat ein KGV von 8 glaub ich. Und die haben sich wirklich gut nach der eurokriese erholt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 12. Januar vor 2 Stunden von m-2002: Hallo, hat sich jemand mit dem Unternehmen beschäftigt? Mir ist aufgefallen, dass das KGV nur bei 10 liegt und die Market Cap bei ca. 2,5 Milliarden. Der Free Cash Flow liegt bei ca. 300 Millionen. Normalerweise sind Flughafenbetreiber ein sehr gutes Business, weil die ein Monopol haben. Das zeigt sich auch in den Margen. Von einem Euro Umsatz, Bleibt nach Steuern über 40 Cent hängen. Das ist fast wie bei Mastercard und Visa und das obwohl es kein digitales Unternehmen ist. Auf der Internetseite erklären, sie dass sie überall Gebühren kassieren, pro Passagier, pro Minute, die das Flugzeug den Boden berührt, Betankung, Abfertigung.... Im Duty Free shop haben sie sogar höhere Margen als die zwei o.g. Die wollen sich extrem vergößern von 28 mio auf 40 mio Gäste pro jahr. Mir ist noch aufgefallen, dass kein anderer Flughafenbetreiber von den ratios so günstig tradet, Normalerweise haben die ein KGV von 15-25 Jetzt weiß ich zumindest, Warum die Flugtickets immer teurer werden Bitte erst lesen und dann posten: Die richtige Themeneröffnung - Europa - Wertpapier Forum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 13. Januar vor 12 Stunden von voxk: Jenseits des Flughafens möchte ich mich mehr mit Griechenland beschäftigen und mehr interessante Unternehmen finden. Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon. Klar, die kommen von einem ganz anderen Niveau, aber während dort die 6-Tage Woche diskutiert wird (oder schon eingeführt, bin gerade nicht auf dem Stand), spinnen hier einige Öko-Sozis von der 20-Stunden Woche. Könnte mir vorstellen, dort ergeben sich Möglichkeiten. Aber mir fällt es schwer, dort wirklich mit Vertrauen ranzugehen. Mal schauen... Reden wir hier eigentlich von dem Unternehmen mit folgender ISIN? GRS536003007 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk 13. Januar vor 21 Stunden von m-2002: Ich denke du wirst eine bessere Performance mit der Athen haben als mit der Fraport. Fraport steigert zwar kontinuierlich den Umsatz, es bleibt aber nix hängen von dem geld. Deren Cash Flow wird aufgefressen von den Ausgaben die die jedes Jahr haben. ( Wofür das auch immer draufgehen mag) Und das spiegelt sich auch im Aktienkurs wieder. Ich kann deine Argumentation allerdings gut nachvollziehen für die Fraport. Für die nächsten 3-5 Jahre hast du wahrscheinlich Recht, die bessere Pferd wird Athen. Aber für buy and hold bleibe ich bei Fraport. Die Verschuldung hat die Aktie gebremst, aber ansonsten ist alles in Ordnung und sogar mit Investitionen in Griechenland (siehe den Artikel von @stagflation) vor 21 Stunden von m-2002: Die Athen erinnert mich an eine Anleihe mit einem Coupon von 12,5 -15% . Für die nächsten 22 Jahre ( Laufzeit zur Betreibung des Flughafens) erzielst du 300 Million free cash flow ( Geld für die Aktionäre) ohne Erhöhung der Gebühren oder Erhöhung der Passagieren mitgerechnet. Du sagst es selbst. Was ist eine Anleihe mit einem Coupon von 12,5 -15%? Das ist eine Anleihe mit viel Risiko. Man sollte nicht vergessen, dass Griechenland oft politisch unstabil ist, dass es dort ständig Korruptionsskandale gibt und dass Naturkatastrophen (z. B. Brände) die Touristen abschrecken können. Ich erwarte auf jedem Fall sehr schlechte Jahre in Athen Airport, z. B. wenn der Sommer zu heißt wird. vor 10 Stunden von SvenDom: Reden wir hier eigentlich von dem Unternehmen mit folgender ISIN? GRS536003007 Ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m-2002 15. Januar Am 13.1.2025 um 20:22 von voxk: Für die nächsten 3-5 Jahre hast du wahrscheinlich Recht, die bessere Pferd wird Athen. Aber für buy and hold bleibe ich bei Fraport. Die Verschuldung hat die Aktie gebremst, aber ansonsten ist alles in Ordnung und sogar mit Investitionen in Griechenland (siehe den Artikel von @stagflation) Du sagst es selbst. Was ist eine Anleihe mit einem Coupon von 12,5 -15%? Das ist eine Anleihe mit viel Risiko. Man sollte nicht vergessen, dass Griechenland oft politisch unstabil ist, dass es dort ständig Korruptionsskandale gibt und dass Naturkatastrophen (z. B. Brände) die Touristen abschrecken können. Ich erwarte auf jedem Fall sehr schlechte Jahre in Athen Airport, z. B. wenn der Sommer zu heißt wird. Ja. Ja, zu heiße Sommer könnten Probleme machen. Normalerweise halte ich mich auch von Unternehmen fern, bei denen der Staat Kunde oder selber dran beteiligt ist. Dadurch das der Staat beteiligt ist, konnte die Athen sich Geld über eine lange Laufzeit mit niedrigen Zinsen sichern. Und die Athen muss einen prozentualen Anteil vom Gewinn abdrücken, das heißt der Staat ist durchaus interessiert, dass der Flughafen viel Geld abwirft. Risiken gibt es bei jedem Invest, solange man kein Geld verliert ist alles gut. Deshalb langfristig und breit gestreut Hier ist noch ein Video von einem Value Investor aus America zu Flughafenbetreibern Mohnish Pabrai on Tav Havalimanlari Holding Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag