Ephraim vor 13 Stunden · bearbeitet vor 13 Stunden von Ephraim Screenshot einbetten ging nicht Hallo, Ich will mir einen EFT kaufen, der den NASDAQ-100 abbildet. Ich habe einen mit niedrigen laufenden Kosten gefunden (0,12% TER). Titel: IE000QDFFK00 AXA IM ETF-IM NASDAQ 100 ETF Reg.Shs USD Acc. oN Wenn ich den ETF aber bei meinem Broker kaufe, steht etwas von 3% "Ausstiegskosten/Rücknahmekosten". Siehe Screenshot. Mein Bruder meint, dass Ausgabeaufschläge bei ETFs nur einmalig bei deren IPO verrechnet würden, aber nicht wenn sie bereits länger existieren d.h. von einem Inhaber zum nächsten weiterverkauft werden. Gilt das auch für Ausstiegskosten/Rücknahmekosten? Screenshot: https://ibb.co/S5S5WYw (Screenshot einbetten ging nicht) Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein vor 12 Stunden · bearbeitet vor 12 Stunden von Ramstein Schau doch einfach während der Börsenzeiten nach den Geld- und Briefkursen. Dann weißt du mehr. Und AXA sagt anders: https://funds.axa-im.se/en/finland/fund/axa-im-nasdaq-100-ucits-etf-accumulation-usd/#administrationFees Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz vor 12 Stunden · bearbeitet vor 11 Stunden von Fetz Edit: Weis Dein Bruder wofür die Buchstaben ET (in ETF) stehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen vor 12 Stunden Der Kostenausweis ist eine Pflichtinformation über die schlimmstmöglichen Unfälle beim Halten von Fonds, die aufgrund von Datenbankeinträgen (vermutlich WM Datenservice) generiert wird. Die möglichen Ausstiegskosten für Professionelle Anwender sind dort vermutlich falsch auch für Privatpersonen hinterlegt, du kannst deine Anteile nur an der Börse handeln und der Verkaufspreis ergibt sich aus Geldkurs abzgl. Gebühren. Der Aussteig sollte ähnlich viel kosten wie der Kauf, also um die 30 €. Aus dem Basisinformationsblatt: KID PRIIPs - AXA IM Nasdaq 100 UCITS ETF - Deutsch.pdf Zitat Primärmarkt: Autorisierte Teilnehmer, die direkt mit dem Fonds handeln, zahlen die entsprechenden Transaktionsgebühren, und es können Zeichnungs-/ Rücknahmegebühren von bis zu 3 % erhoben werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 11 Stunden Ganz aus der Luft gegriffen sind die 3% allerdings nicht. Im Verkaufsprospekt steht auf Seite 72: Zitat The ICAV may charge a Redemption Fee as set out in the relevant Fund Supplement which shall not exceed 3% of the Net Asset Value of the Shares being redeemed and which may be waived in whole or in part at the discretion of the ICAV and/or the Manager (or its appointed delegates). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber vor 10 Stunden · bearbeitet vor 10 Stunden von Geldhaber vor 58 Minuten von stagflation: Ganz aus der Luft gegriffen sind die 3% allerdings nicht. Im Verkaufsprospekt steht auf Seite 72: Beim Börsenhandel können sie aber nicht zum Tragen kommen. Bei fondsweb finden sich bei ETFs z.T. Angaben zu Ausgabeaufschlägen und Rücknahmegebühren, z.B. https://www.fondsweb.com/de/FR0010655712 , die sicherlich irgendwo in den Verkaufsprospekten stehen. Für Privatanleger, die ETFs via Börse handeln, sind die aber bedeutungslos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag