Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hammerstein123

Rentenfonds - Fragen eines Neulings

Empfohlene Beiträge

hammerstein123

Hallo zusammen,

vermutlich werden nun einige die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn ich mit solchen Fragen um die Ecke komme, aber ich beginne gerade mich mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen und habe mir im November
bei der Sparkasse Rentenfonds der DEKA andrehen lassen - Deka-Nachhaltigkeit Renten CF (A) um genau zu sein.

Zwischenzeitlich sehe ich in meinem Depot, dass der Kurs um rund 4% ins Minus gefallen ist. Ich hätte dazu ein paar Fragen:

- Ich habe den Fond zu einem bestimmten damaligen Marktwert gekauft, sagen wir 5.000 EUR. Jetzt liegt der aktuelle Marktwert aber 4% darunter. Würde ich den Fond nun verkaufen, würde ich die vollen 5.000 EUR aber zurückbekommen oder müsste ich den
Verlust in Kauf nehmen und würde 200 EUR weniger zurück erhalten?
- Der Kurs fällt derzeit - allerdings habe ich gelesen, dass die Zinsen ja eher im weiteren Verlauf gesenkt werden sollen, was den Kurs wieder steigen lassen SOLLTE - sehe ich das richtig? Garantie kann man ja nie erhalten, aber ist der Denkansatz grundsätzlich richtig?
Nur wieso ist der Kurs dann jetzt innerhalb 1 Monats so stark gefallen? Das kapier ich irgendwie nicht....

- Offenbar war es generell nicht so clever von mir, mich da einlullen zu lassen, da ich gelesen habe, dass die Kosten für solch einen Rentenfonds viel zu hoch sind. Hinterher ist man immer schlauer.
Ich spekuliere daher nun vermutlich darauf, hier so schnell wie möglich wieder auszusteigen und das Geld sinnvoller in ETFs zu investieren. Was meint ihr dazu? Vermutlich sinnvoller als der Sparkasse Geld in den Rachen zu werfen?

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht blamiert mit meiner Unkenntnis, aber ich möchte gerne verstehen was hier gerade passiert, um zukünftig etwas "schlauer" zu handeln.

Danke euch und habt ein schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von hammerstein123:

Zwischenzeitlich sehe ich in meinem Depot, dass der Kurs um rund 4% ins Minus gefallen ist.

Nein, im ungünstigsten Fall (Kauf am 29. November) ist der Kurs um 0,96% gefallen. Der Rest ist Ausgabeaufschlag und Aufrundung durch dich.

vor 16 Minuten von hammerstein123:

Ich habe den Fond zu einem bestimmten damaligen Marktwert gekauft, sagen wir 5.000 EUR. Jetzt liegt der aktuelle Marktwert aber 4% darunter. Würde ich den Fond nun verkaufen, würde ich die vollen 5.000 EUR aber zurückbekommen oder müsste ich den
Verlust in Kauf nehmen und würde 200 EUR weniger zurück erhalten?

Du hast mit dem Kauf sofort 122 Euro Ausgabeaufschlag bezahlt. Du hast also nicht den damaligen Marktwert bezahlt, sondern 2,5% mehr. Das ist kein Kursverlust, sondern eine Gebühr. Wenn du jetzt verkaufst, bekommst du den jetzigen Wert zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
· bearbeitet von franko
vor 24 Minuten von hammerstein123:

[...] habe mir im November bei der Sparkasse Rentenfonds der DEKA andrehen lassen - Deka-Nachhaltigkeit Renten CF (A) um genau zu sein.

Zwischenzeitlich sehe ich in meinem Depot, dass der Kurs um rund 4% ins Minus gefallen ist.

Am 20.12.2024 gab es eine Ausschüttung (3,35 € pro Anteil); die müsste dir ausgezahlt worden sein. Die Ausschüttung wird aus dem Fondsvermögen entnommen, dadurch fällt der Kurs entsprechend. Bei der thesaurierenden Anteilsklasse gibt es diesen Effekt nicht.

Außerdem hast du beim Kauf wahrscheinlich Ausgabeaufschlag gezahlt – das können bei diesem Fonds bis zu 2,5 % gewesen sein.

vor 24 Minuten von hammerstein123:

Ich habe den Fond zu einem bestimmten damaligen Marktwert gekauft, sagen wir 5.000 EUR. Jetzt liegt der aktuelle Marktwert aber 4% darunter. Würde ich den Fond nun verkaufen, würde ich die vollen 5.000 EUR aber zurückbekommen oder müsste ich den Verlust in Kauf nehmen und würde 200 EUR weniger zurück erhalten?

Du bekommst (natürlich) immer nur den aktuellen Kurswert. Die Ausschüttung hast du aber ja auch erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 15 Minuten von franko:

...  Bei der thesaurierenden Anteilsklasse gibt es diesen Effekt nicht....

Und natürlich keine Ausschüttung :)

Nicht dass noch jemand meint bei Thesaurieren gäbs Gratisgeld :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
vor 13 Minuten von hammerstein123:

[...] habe mir im November
bei der Sparkasse Rentenfonds der DEKA andrehen lassen - Deka-Nachhaltigkeit Renten CF (A) um genau zu sein.

Das kann ich anhand der bei der Deka veröffentlichten Wertentwicklung nicht nachvollziehen. Im worst case (falls du am letzten Novembertag gekauft hast) hättest du nur rund 1% verloren:

grafik.thumb.png.c4890a65995e8b3f0a550a89176b8a08.png

(1. November 2024 = 100%, Quelle für den Chart: Deka)

Wenn man sich die Preisentwicklung anschaut, dann gibt es tatsächlich am 20. Dezember einen deutlichen Rücksetzer, das liegt aber daran, dass der Fonds ausgeschüttet hat. Du solltest im Dezember eine entsprechende Ausschüttung in Höhe von 3,35 Euro je Anteil (vor Steuer) erhalten haben.

Was auch noch möglich wäre: du hast beim Kauf den Ausgabeaufschlag in Höhe von 2,5% gezahlt, also mehr als den Wert bezahlt. Das Geld wäre dann weg. Damit finanziert die Sparkasse ihren Vertrieb.

vor 22 Minuten von hammerstein123:

Der Kurs fällt derzeit - allerdings habe ich gelesen, dass die Zinsen ja eher im weiteren Verlauf gesenkt werden sollen, was den Kurs wieder steigen lassen SOLLTE - sehe ich das richtig? Garantie kann man ja nie erhalten, aber ist der Denkansatz grundsätzlich richtig?

Der grundsätzliche Zusammenhang ist richtig, aber auf kurze Zeiträume kann man das unmöglich seriös vorhersagen. Mitte Dezember gab es eine Zinssenkung der EZB, die hier nicht direkt zu einem Kursanstieg geführt hat (auch nicht zu einem um die Ausschüttung bereinigten Wertanstieg).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 45 Minuten von hammerstein123:

bei der Sparkasse Rentenfonds der DEKA andrehen lassen - Deka-Nachhaltigkeit Renten CF (A)

Es gibt schlimmere Arten sein Geld auf den Kopf zu hauen, prinzipiell muss ein Rentenfonds nicht schlecht sein.
Über längere Anlagezeiträume lassen die 1,2% laufenden Kosten als jährliche Gebühr an die DEKA jedoch wenig Spielraum für Rendite beim Kunden.
Enthalten sind Investment Grade Anleihen weltweit, überwiegende Restlaufzeit ist unter 6 Jahren, lass die einzelnen Anleihen also irgendwas zwischen 3-5% Coupons abwerfen.

Davon die Gebühren abgezogen sind 2-3% Rendite jährlich realistisch, für eine halbwegs sichere Anlage, jederzeit veräußerbar, die jedoch kurzfristig auch mal plusminus 10-15% schwanken kann.

*Ich* würde bei identischer Rendite derzeit Tagesgeld bis 100k Anlagebetrag bevorzugen, musst du entscheiden, ob der Fondskauf ein gutes Geschäft war und ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wenn du den Fonds an die DEKA zurückgibst, bekommst du den jeweiligen Kurswert (Rückgabewert) an diesem Tag. Du würdest also Stand heute etwas weniger zurück bekommen als du bezahlt hast.

Du hast vermutlich beim Kauf einen einen Ausgabeaufschlag von 2,5% bezahlt .... das Geld ist weg, außerdem ist der Kurs des Fonds seit November leicht gefallen. Der Wert wurde auch durch die Ausschüttung reduziert, die du erhalten hast. Wurde hier ja alles schon erwähnt.

Die Kosten für diesen Fonds sind relativ hoch .... neben dem Ausgabeaufschlag fallen auch ca. 1,2% laufende Kosten an, welche die zu erwartende Rendite auf die Dauer doch erheblich belasten. Schau Dir mal entsprechende ETFs an. Das sind börsengehandelte Fonds mit in der Regel wesentlich geringeren Kosten. Deshalb empfehlen Banken und Sparkassen die ihren Kunden auch nicht so gerne. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 1 Stunde von franko:

Am 20.12.2024 gab es eine Ausschüttung (3,35 € pro Anteil); die müsste dir ausgezahlt worden sein.  ... Die Ausschüttung hast du aber ja auch erhalten.

Normalerweise nicht, zumindest bei mir wird sofort wieder angelegt (und das dürfte der DEKA-Normalfall sein, falls man es nicht ausdrücklich anders vereinbart):

Zitat

https://www.deka.de/privatkunden/faq

Was ist der Unterschied zwischen Ausschüttung und Thesaurierung?

Ausschüttung bedeutet, dass Erträge, die dem Fonds im Geschäftsjahr zugeflossen sind, wie Dividenden aus Aktien, Zinsen aus Anleihen, an den Anteilsinhaber ausgeschüttet werden. Im DekaBank Depot erfolgt eine automatische Wiederanlage der Ausschüttung. Bei Deka Investmentfonds geschieht dies zum Rücknahmepreis. Der Anteilbestand erhöht sich somit kontinuierlich. Thesaurierung heißt, dass keine Ausschüttung dieser Erträge erfolgt. Die Erträge werden dem Fondsvermögen wieder zugeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Oft sind es solche Erlebnisse, die einen dazu bringen, sich mit den eigenen Finanzen zu beschäftigen. Banken und Sparkassen verkaufen gerne, woran sie selbst verdienen. Manchmal bleibt auch noch ein wenig Rendite für Dich selbst übrig. 

vor 5 Stunden von hammerstein123:

ich beginne gerade mich mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen

Das ist ein guter Vorsatz für das neue Jahr. 

Keine Ahnung wie alt Du bist und für welches Ziel du sparst. Aber es schadet nicht, sich in das Thema einzuarbeiten. Die Kosten für den Rentenfonds sind erst mal weg und ich würde da kein weiteres Geld investieren. Aber es besteht jetzt auch keine große Gefahr, dass der Wert weiter absinkt. Insofern ist keine Notfallaktion nötig. Der Ausgabeaufschlag ist weg (Vertriebskosten) aber die Ausschüttung ist irgendwo bei Dir gelandet. Wenn nicht in Form von Geld, dann in neuen Anteilen. 

Ein Einführungsbuch zum Thema Finanzen wird sich mittelfristig höchstwahrscheinlich gut rentieren. Erzähl mal für was Du sparen willst, dann kann man dir passenden Lesestoff empfehlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 21 Stunden von hammerstein123:

Nur wieso ist der Kurs dann jetzt innerhalb 1 Monats so stark gefallen? Das kapier ich irgendwie nicht....

Zinsen am langen Ende wieder hoch seit ein paar Wochen. War also erstmal nix mit demnächst niedrigeren Zinsen.

vor 21 Stunden von hammerstein123:

ch spekuliere daher nun vermutlich darauf, hier so schnell wie möglich wieder auszusteigen und das Geld sinnvoller in ETFs zu investieren. Was meint ihr dazu? Vermutlich sinnvoller als der Sparkasse Geld in den Rachen zu werfen?

Überprüfe Deine Risikobereitschaft. 4% Minus sind eigentlich nix. Bei Aktien können auf einen Schlag 20-30% weg sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
vor 9 Stunden von Rubberduck:

Überprüfe Deine Risikobereitschaft. 4% Minus sind eigentlich nix. Bei Aktien können auf einen Schlag 20-30% weg sein.

ETFs muss ja nicht Aktien heißen. Ich hatte es so interpretiert, dass die Alternative wieder ein Anleihenfonds sein soll, nur eben in der Form eines kostengünstigeren, indexbasierten ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag