Owl 10. Januar Was macht monday.com? monday.com ist im Bereich Project Management Software tätig. Das Unternehmen bietet eine cloudbasierte Arbeitsbetriebssystem-Plattform an, die darauf abzielt, Teamarbeit und Kommunikation in Organisationen zu verbessern. Die Hauptanwendung der Plattform ist die Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen durch die Bereitstellung von Tools für Projekt- und Aufgabenmanagement, Tracking von Fortschritten und Zusammenarbeit in Echtzeit. Ein weiteres Geschäftsfeld von monday.com ist CRM Software (Customer Relationship Management), die Unternehmen bei der Verwaltung von Kundeninteraktionen, Daten und Geschäftsprozessen unterstützt. Die CRM-Lösungen von monday.com zielen darauf ab, Vertrieb, Marketing und Kundenservice zu integrieren, um einheitliche Kundenerfahrungen zu gewährleisten. Darüber hinaus ist monday.com im Bereich Work Operating System aktiv, ein Segment, das eine flexible Plattform für die verschiedensten Unternehmensanwendungen von Content-Management bis hin zu Inventar- und Ressourcenmanagement bietet. Diese Systeme sind darauf ausgerichtet, die Effizienz zu steigern, indem sie Anpassbarkeit und Automatisierung von Arbeitsprozessen ermöglichen. Zu Beginn des Jahres 2025 beschäftigte das Unternehmen 1,854 Mitarbeiter. Land Israel Branche Informationstechnologie Sektor System-Software Mitarbeiter 1,854 Webseite monday.com ISIN IL0011762130 Börsenwert 10.566 Milliarden EUR Wettbewerbsvorteile Umfassende Arbeitsmanagement-Plattform: Bietet eine ganzheitliche Lösung für Projektmanagement, Aufgabenverfolgung, Kommunikation und Zusammenarbeit. Benutzerfreundliche Oberfläche: Intuitives Design und anpassbare Dashboards erleichtern die Nutzung für Anwender aller Erfahrungsstufen. Modulares Design: Ermöglicht es Nutzern, die Plattform individuell auf ihre spezifischen Anforderungen und Arbeitsabläufe zuzuschneiden. Robuste Integrationen: Verbindet sich mit einer Vielzahl von Drittanbieter-Tools und -Anwendungen, um die Funktionalität zu erweitern. Agil und skalierbar: Unterstützt Teams jeder Größe, von kleinen Start-ups bis hin zu großen Unternehmen. Datengetriebene Einblicke: Bietet Echtzeit-Transparenz und Analysen, um Fortschritte zu verfolgen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Sicher und konform: Entspricht Branchenstandards für Datensicherheit und Datenschutz. Cloud-basierte Zugänglichkeit: Ermöglicht nahtlose Zusammenarbeit und Remote-Arbeit für verteilte Teams Risiken Steigende Konkurrenz: Wachsende Konkurrenz durch Anbieter wie Asana, ClickUp und Trello könnte Marktanteile schmälern. Wirtschaftliche Abschwächung: Eine Rezession oder ein wirtschaftlicher Abschwung könnte die Nachfrage nach Kollaborations- und Produktivitätstools verringern. Cloud-Sicherheitsverletzungen: Cyberangriffe und Datenpannen können den Ruf und das Vertrauen der Kunden schädigen. Technische Störungen: Serviceausfälle oder Softwarefehler können den Betrieb behindern und die Nutzererfahrung beeinträchtigen. Mitarbeiterfluktuation: Hohe Mitarbeiterfluktuationsraten könnten zu Wissensverlust und betrieblichen Ineffizienzen führen. Steigende Kosten: Wachsende Ausgaben wie für Infrastruktur, Personal und Marketing könnten die Gewinnmargen beeinträchtigen. Regulatorische Anforderungen: Änderungen in den regulatorischen Anforderungen, insbesondere im Bereich Datenschutz, könnten zusätzliche Kosten und rechtliche Risiken mit sich bringen. Währungsschwankungen: Da monday.com global tätig ist, können Währungsschwankungen Umsätze und Rentabilität beeinflussen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 10. Januar · bearbeitet 10. Januar von Owl Konkurrenz. Vergleich. ChatGPT: Anbieter Kostenlose Version Kostenpflichtige Pläne (pro Benutzer/Jahr) Anmerkungen monday.com Ja Ab ca. 96 € Preise variieren je nach Funktionsumfang und Teamgröße. Asana Ja Ab ca. 120 € Premium- und Business-Pläne mit erweiterten Funktionen verfügbar. Trello Ja Ab ca. 60 € Business Class und Enterprise-Pläne für zusätzliche Funktionen. ClickUp Ja Ab ca. 60 € Unbegrenzte Nutzer und Projekte in kostenpflichtigen Plänen. Jira Nein Ab ca. 70 € Preise basieren auf Nutzerstaffelungen; für Software-Entwicklungsteams optimiert. Smartsheet Nein Ab ca. 150 € Verschiedene Pläne für individuelle Nutzer und Unternehmen. Wrike Ja Ab ca. 108 € Professionelle und Business-Pläne mit unterschiedlichen Funktionen. Microsoft Teams mit Planner Ja (mit Office 365) Ab ca. 100 € (Office 365 Business Premium) Integration in die Office 365 Suite; Preise variieren je nach Plan. Notion Ja Ab ca. 48 € Team-Pläne mit erweiterten Funktionen verfügbar. Basecamp Nein Ca. 900 € pro Jahr (pauschal) Einheitlicher Preis für unbegrenzte Nutzer und Projekte. Zoho Projects Ja Ab ca. 25 € Verschiedene Pläne mit unterschiedlichen Funktionen und Nutzergrenzen. Hinweis: Die angegebenen Preise sind Schätzungen und können je nach Wechselkurs und spezifischen Anforderungen variieren. Es ist ratsam, die aktuellen Preise und Angebote direkt auf den Websites der Anbieter zu überprüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 10. Januar Wir nutzen JIRA für Projektverwaltung und NCR Management und sind sehr zufrieden damit. Hatten vorher aber eine Eigenentwicklung aus den 2000er Jahre. Aktie war Mal Hype vor 2-3 Jahren aber hatte nie eine Position Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 11. Januar vor 10 Stunden von howhardgerrard87: Wir nutzen JIRA für Projektverwaltung und NCR Management und sind sehr zufrieden damit. Hatten vorher aber eine Eigenentwicklung aus den 2000er Jahre. Aktie war Mal Hype vor 2-3 Jahren aber hatte nie eine Position mit Jira hab ich auch schon gearbeitet. Ist schon eher was für die IT branche. für Personalmanagement und Projektplanung eher nix schwierig. ich fand das auch sehr "bürokratisch". Blue-Collars hatte da nicht so Bock was einzutragen und herauszulesen. nutzerzahlen von Atlassian ... mutterfirma von Jira stagnieren im moment auch. obwohl der umsatz immer gestiegen ist gabs immer mehr verluste.. irgenwo ist der wurm drin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi 14. Januar Hier auch nochmal eine Analyse von Stefan Waldhauser den ich im Bereich Small/Mid Cap Tech Investments sehr schätze. https://www.high-tech-investing.de/post/monday-com-aktie (Bereits aus dem Mai 2024) Die Analyse ist nicht zu lang sodass ich mir eine Zusammenfassung hier spare. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 14. Januar vor 1 Stunde von Wuppi: Hier auch nochmal eine Analyse von Stefan Waldhauser den ich im Bereich Small/Mid Cap Tech Investments sehr schätze. https://www.high-tech-investing.de/post/monday-com-aktie (Bereits aus dem Mai 2024) Die Analyse ist nicht zu lang sodass ich mir eine Zusammenfassung hier spare. Interessant. das mit dem Israelischen Standortfaktor "preferred technological enterprises" hatte ich noch nicht so auf dem schirm. hab mir das mal tabellarisch darstellen lassen: der momentane Nachteil ist halt, dass die Leute in den Kriegsdienst verpflichtet werden können und konnten.. Aber das haben die ja angeblich im Griff. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti 14. Januar @Owl Danke für Deine Analyse und die ausführliche Vorstellung der Aktie Hast Du die Software von monday.com selbst schon mal benutzt? Das klingt ja tatsächlich nach einem sehr vielseitigen Tool. Hier sind meine Gedanken zur Aktie: Hedgeye ist bearish und sieht ein Kursziel von 130$: https://x.com/HedgeyeComm/status/1869756966731690286 https://x.com/Hedgeye/status/1803860313579884822?lang=de Für mich persönlich ist die Bewertung der Aktie eindeutig zu hoch: Das Unternehmen ist nicht schuldenfrei: Insbesondere EV/Sales ist eine wichtige Kennzahl, die man sich anschauen sollte: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/MONDAY-COM-LTD-123529037/ratings/ Auf Twitter bin ich auf einen Kommentar gestoßen, der die Skepsis bei der Bewertung von 8x EV/Sales (NTM) trotz eines soliden Wachstums von 30 % unterstreicht. Ich teile diese Bedenken: Die hohe Bewertung spiegelt sehr optimistische Erwartungen an das zukünftige Wachstum und die Profitabilität von monday.com wider. Angesichts der starken Konkurrenz durch etablierte Anbieter wie Atlassian, Microsoft, Salesforce oder Exact halte ich das für sehr ambitioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 14. Januar vor 1 Stunde von Cinquetti: Danke für Deine Analyse und die ausführliche Vorstellung der Aktie Hast Du die Software von monday.com selbst schon mal benutzt? Das klingt ja tatsächlich nach einem sehr vielseitigen Tool. Nein, aber diese Software hätte ich mir damals gewünscht. Stand auch zur Debatte, sie einzusetzen. Firmen sind aber mit dem Switch so langsam... Ich stelle mir vor, das die Kunden dann auch bleiben, wenn sie erstmal gewechselt sind. Bei der Bewertung hat mir auch der Schuh gedrückt aber das ist halt auch immer so eine Sache mit firmen, die gerade erst in den Gewinn gerutscht sind. da sind die Multipes halt noch astronomisch. da muss man sehen ob die guidance nachvollziehbar ist und die Erwartungen projizieren. man sieht auch sie stecken fast den ganzen Umsatz wieder ins Marketing.. Wenn mal Not wäre, könnte man das auch wieder reduzieren. ist halt sehr mit Vorsicht zu genießen, deshalb hab ich es nicht gepostet, aber die 2026 multipes schauen ja i.o. aus. man muss auch überlegen wo die Aktie herkommt. vom IPO-top sind wir 50% gefallen.. Welche Erwartungen hatte man denn da? und diese IPO-cycle sieht auch zu typisch aus. Palantir sah z.b. sehr ähnlich aus. die schulden sind ja mit Cash gedeckt und die meisten schulden sind noch zinsfrei. das mit dem Verwässern gefällt mir auch nicht so, aber ist bei jungen Aktien doch auch eher normal um erstmal Kapital ran zu schaffen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 14. Januar vor 1 Stunde von Cinquetti: Auf Twitter bin ich auf einen Kommentar gestoßen, der die Skepsis bei der Bewertung von 8x EV/Sales (NTM) trotz eines soliden Wachstums von 30 % unterstreicht. Ich teile diese Bedenken: joa am 18. december stand die auch noch gut höher. und der gleiche account ist seit 4 tagen am überlegen zu kaufen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi 14. Januar · bearbeitet 14. Januar von Wuppi Die Bewertung ist sicherlich nicht günstig aber ein EV/Sales von 8 oder 10 für ein Unternehmen das ein 3xer Umsatzwachstum auflegt und dazu 3x % Free Cashflow Marge aufweist ist auch nicht vollkommen astronomisch. Wie von owl bereits geschrieben ist das Unternehmen quasi schuldenfrei wenn du dir die Verbindlichkeiten im Verhältnis zum Eigenkapital anschaust. Das ist für ein Unternehmen in der Phase des Lifecycles sehr gut denn es zeigt, dass es sich nicht nur vollständig selber finanzieren kann sondern das auch noch extremst effizient. Klar sind solche hohen Wachstumsraten nicht langfristig haltbar und man sieht auch, dass diese über die letzten 3 Jahre bereits stark nachgelassen haben, allerdings eben auch bei der Konkurrenz. Hier zeigt sich das das Wachstum doch noch fast 3x so hoch ist wie bei Asana oder fast doppelt so hoch wie beim Mitbewerber smartsheet. Die Free Cashflow Marge ist bedeutend höher als beim Wettbewerb Das spiegelt sich allerdings auch in der Bewertung nieder, die fast doppelt so hoch ist. Was mir ein Dorn im Auge ist, aber auch das ist für solche Unternehmen in der Phase noch typisch, sind die hohen SBC. Diese sollte man im Auge behalten udn sind definitiv zu hoch. Was für mich trotz der hohen Bewertung für die Aktie spricht ist neben dem Geschäftsmodell die unglaubeliche Effinzienz, die sich auch in folgenden Zahlen wiederspiegelt. Hier mal zum Vergleich die von Asana Das sind im Bereich FCF Margin, ROA un ROE schon Welten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 14. Januar · bearbeitet 14. Januar von Owl der waldhauser welcher den blogbeitrag geschreiben hat findet den EV/sales gerade ok: https://x.com/stwboerse/status/1878376968439124315 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag