Conte Donnerstag um 17:41 Hallo zusammen, Ich habe ein Depot bei Societe Generale und ich bekomme Dividende in meiner deutschen Bank überwiesen. Die Summe ist 15% kleiner, weil die Quellensteuer in der Niederlande auf 15% festgelegt sind. Meine Fragen: wie werden diese Dividende in Deutschland versteuert werden? Was muss ich in der Anlage KAP eintragen? Danke und Grüße Conte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Donnerstag um 18:03 Hallo, Zitat Die Summe ist 15% kleiner, weil die Quellensteuer in der Niederlande auf 15% festgelegt sind. Du hast also Aktien von niederländischen Unternehmen? Oder wie soll man das verstehen ... In Deutschland wird jedenfalls in der Regel Abgeltungsteuer plus Soli fällig (26,375%) - Günstigerprüfung mal noch außen vor.. Zu erklären sind die Brutto-Dividenden (KAP Zeile 19), und die anrechenbaren Quellensteuern (KAP Zeile 41). Ob Dividenden anrechenbar sind und mit welchem Betrag hängt von dem jewiligen Doppelbesteuerungsabkommen ab (Grundsatz: maximal 15%). Einfache Länder sind: USA, Niederlande, UK und viele weitere. Schwierige Länder sind: Irland, Schweiz, Frankreich, Italien, Norwegen und viele weitere. Es bleibt die Frage aus welchen Ländern deine Aktien sind. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Conte Donnerstag um 18:09 · bearbeitet Donnerstag um 18:11 von Conte Danke. Ja genau, die Aktien sind von niederländischem Unternehmen. Ich bekomme immer die Nettosumme, also 85%. Reich es auch, wenn ich nur in Zeile 19 die Netto-Dividenden eintrage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Donnerstag um 18:44 vor 33 Minuten von Conte: Reich es auch, wenn ich nur in Zeile 19 die Netto-Dividenden eintrage? Nein. (Abgesehen davon wärst du auch ziemlich dumm, am Ende nur 62,6% zu behalten statt 73,6%.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Conte Donnerstag um 19:28 Ok, also wenn 850€ als Netto-Dividende auf dem Dokument von der Bank stehen, dann trage ich 1000€ in KAP Zeile 19 und 150€ in KAP Zeile 41, richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Donnerstag um 20:03 · bearbeitet Freitag um 22:26 von reckoner Hallo, für die Niederlande ist das völlig korrekt. Zitat statt 73,6% Es ist sogar noch etwas mehr (kein Soli auf die Quellensteuer). Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Donnerstag um 20:18 vor 14 Minuten von reckoner: Es ist sogar noch etwas mehr (kein Soli auf die Quellensteuer). Stimmt, eher 74,5%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag