Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chockdi

Kauf, Verkauf und Boersenplatz

Empfohlene Beiträge

Chockdi

Es gibt keine dummen Fragen , Richtig :unsure: Also, wenn ich einen Order erstelle (Kauf oder Verkauf ist ja egal )  z.B 1000 x Aktie X - und auf dem Handelsplatz den ich (ausgesucht) habe z.B Gettex wird diese Aktie gerade wenig gehandelt, dann habe ich halt Pech - ich muss warten/hoffen, das sich jemand findet der mir da etwas abnimmt oder verkauft. Bei z.B Finanzen Net Zero hat man ja nur Gettex.  Sehe ich das Richtig (?), grundsaetzlich kann ich nur handeln, wenn auf dem ausgesuchtren Handelplatz jemand ist, der mit mir auch handeln will. Ist da nichts los, habe ich Pech ODER und das Frage ich mich gerade, wird so ein Order "weitergereicht" also "schiebt" Gettex meinen Order weiter auf andere Handelsplaetze (z.B Xetra) damit er ausgefuehrt wird ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

Grundsätzlich hast du es richtig erfasst:

Du kannst nur handeln, wenn auf dem von dir ausgewählten Handelsplatz (in deinem Beispiel Gettex) genügend Liquidität vorhanden ist, d.h., es muss jemanden geben, der bereit ist, zu deinen Bedingungen zu kaufen oder zu verkaufen.

Wenn auf Gettex wenig Handel stattfindet und kein Gegenpart für deine Order vorhanden ist, dann musst du entweder warten, bis jemand kommt, oder deine Order bleibt unausgeführt.

Bei Interactive Brokers kannst Du das sogenannte Smart Routing aktivieren:

Zitat

IB SmartRoutingSM hilft dabei, die bestmögliche Ausführung zu erzielen, indem es alle Börsen und Dark Pools nach den besten verfügbaren Kursen für Aktien, Optionen und Kombinationen durchsucht.

Das SmartRouting analysiert fortlaufend die sich verändernden Marktbedingungen und leitet die Orders ganz oder teilweise dynamisch um, wobei das Ziel eine sofortige elektronische Ausführung ist.

Smart-Orders können nur an die Börsen gleitet werden, für die ein Kunde bzw. eine Kundin die entsprechende Handelsberechtigung besitzt.

Trade Republic führt Orders in der Regel über das elektronische Handelssystem LS Exchange an der Börse Hamburg aus.

Bei technischen Problemen oder Ausfällen kann der Handel auf den Handelsplatz Tradegate verlagert werden.

Das habe ich selbst ein paar Mal erlebt. Dann kommt auch direkt ein Hinweis.

Ob Scalable, Flatex, ComDirect etc. ein Smart Routing haben, kann ich Dir nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chockdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von Cinquetti:

Wenn auf Gettex wenig Handel stattfindet und kein Gegenpart für deine Order vorhanden ist, dann musst du entweder warten, bis jemand kommt

Baader wird schon da sein. Andere Gegenparte gibt es bei Gettex nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von Chockdi:

Ist da nichts los, habe ich Pech ODER und das Frage ich mich gerade, wird so ein Order "weitergereicht" also "schiebt" Gettex meinen Order weiter auf andere Handelsplaetze (z.B Xetra) damit er ausgefuehrt wird ? 

Bei häufig gehandelten Papieren wie Apple- oder NVidia-Aktien wird zu Börsenzeiten immer jemand da sein, mit dem man handeln kann.

Bei weniger stark gehandelten Papieren kommt es häufiger vor, dass gerade keine anderen Anleger da sind, mit denen man handeln kann.

Bei selten gehandelten Papieren ist es fast die Regel, dass keine Anleger da sind, mit denen man handeln kann.

Nun gibt es Arbitrage-Händler und Spekulanten, die dafür sorgen, dass Handel doch möglich ist. Sie kaufen Wertpapiere zeitnah oder im Voraus und stellen sie dann zum Verkauf an den Börsenplätzen, an denen sie aktiv sind. Andersherum natürlich auch: sie kaufen Wertpapiere von Anlegern - und verkaufen sie zeitnah oder mit zeitlichem Abstand an anderen Börsen. Diese Arbitrage-Händler und Spekulanten wollen aber Geld verdienen. Sie bieten Ihre Dienste nur an, wenn sie im Mittel einen Gewinn dabei erwirtschaften können. Arbitrage-Händler und Spekulanten haben ein doppeltes Gesicht. Einerseits sorgen sie für Liquidität und sie nivellieren Preisunterschiede. Beides ist sehr gut und wichtig. Andererseits muss jemand für diese Dienste bezahlen - und das ist in der Regel der Anleger...

Börsen und Handelsplätze wollen natürlich, dass viele Wertpapiere bei ihnen handelbar sind - sonst laufen die Kunden weg. Börsen und Handelsplätze schließen deshalb Verträge mit Wertpapier-Händlern ab. Letztere verpflichten sich dann, für eine vereinbarte Liste von Wertpapieren regelmäßig Verkaufs- und Kaufangebote einzustellen. Meistens ist auch geregelt, dass einigermaßen realistische Preise gestellt werden müssen, zumindest während der Börsenzeiten. Diese Wertpapier-Händler nennt man Market Maker.

Bei den Handelsplätzen gibt es übrigens große Unterschiede. Bei XETRA können Anleger handeln mit:

1. anderen Anlegern
  2. mit beliebigen Wertpapier-Händlern
  3. mit Market Makern

An manchen anderen Handelsplätzen können Anleger nur mit dem Market Maker handeln. Ein Handel zwischen Anlegern ist nicht möglich. Oder es gibt Sonderregeln, die Market Maker bevorzugen. Ob man sich darauf einlässt, sollte man sich gut überlegen. Faire Preise können letztendlich nur bei einer großen und offenen Börse gefunden werden, an der alle Marktteilnehmer gleichberechtigt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chockdi

@stagflation  Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chockdi
· bearbeitet von Chockdi

Jetzt habe ich wieder ein Fragezeichen im Kopf :huh:  Wenn ich nun z.B diesen US Wert auf z.B Tradegate in EUR ordere ( Smartbroker )   CBOE /  US12503M1080 / A1CZTX  , kann ich die dann z.B auch an der NASDAQ verkaufen.

Ich habe eben wieder son Sperre im Kopf ... wenn der Wert von mir auf Tradegate gekauft wurde (EUR) dann "lagert" der Wert doch in meiner Depotfuehrenden Bank (Smartbroker also bei der Baader Bank ). Wenn ich nun bei Verkauf ( Smartbroker) als Handelsplatz die NASDAQ auswaehle...funktioniert das dann, dort wird ja in Dollar gerechnet........warum denke ich da ueberhaupt drueber nach....weil....wenn hier bei Gettex, FFM, Tradegate dieser Wert nicht "viel nachgefragt"  wird, an der NASDAQ aber wesentlich mehr gehandelt wird, dann sind meine Chancen doch viel besser, schneller zu verkaufen ( oder kaufen ) . Richtig so (?) oder ....?    

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Paene.

Wenn du in D kaufst, lagern deine Aktien bei einem europäischen Zentralverwahrer. Für den Verauf an der NASDAQ müsste eine (oft kostenpflichtige, in jedem Fall einige Tage dauernde) Umlagerung erfolgen.

Also US-Aktien mit geringem Umsatz in D besser gleich in USA kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag