Zum Inhalt springen
Fremdland

Die Inflation hilft mir als Kreditnehmer

Empfohlene Beiträge

Fremdland

Ich bin aktuell auf diesen Artikel gestoßen von GK gestoßen: https://gerd-kommer.de/schulden-weginflationieren/
Ich kann dem Sachverhalt folgen, dass die Inflation schon im einem Baukredit eingespeist ist und das der Gläubiger erstmal keinen Nachteil durch die Inflation erhält, da er sonst ständig benachteiligt würde. Jedoch sieht die Sache für mich als Kreditnehmer doch ein wenig anders aus, wo liegt der Denkfehler?

Ich kann die Baukredite nicht beeinflussen Sie sind wie sind. Die Inflation ist schon eingepreist, daran kann ich nichts ändern. Man vergleicht und nimmt das beste Angebot.
Ich würd gerne meine Fragen anhand eines Beispiel machen.

Einfache Beispiel Baukredit Sollzins 2%, 15 Jahre und 2000€ Rate Inflationsdurchschnitt 2%

Für mich gibt es doch nun 3 Szenarien über die Zeit.
a) Mein Gehalt entwickelt sich schlechter als die Inflation
b) Mein Gehalt entwickelt sich gleich wie Inflation
c) Mein Gehalt entwickelt sich besser als die Inflation

Die Leute bei a) sind doch sogar dann doppelt benachteiligt, weil in ihrem Baukredit die Inflation nochmal mit berücksichtigt ist.

Die Leute bei b) - wenn man die Tarifverhandlungen mitbekommt - werden zumindest hier landen. 
Bei c) starken Tarifverträge (IG-Metall etc.) gibt es auffällig immer auch starke Anstiege.

Im realen Leben ist die mathematische Grundlage doch eher Nebensache, weil man die Baukredite nicht ändern kann.
Also profitieren b und c doch erstmal, weil ihr Gehalt zur Rate im Verhältnis doch kleiner wird. Das heißt von meinem real netto Einkommen bleibt im Endeffekt doch mehr übrig (wenn die restlichen Parameter Steuer etc. gleich bleiben), was übersehe ich?

Es gab einige Zeit Baukreditangebote mit 20-30 Jahre Laufzeit, wie können die Ökonomen für so lange Zeit die Inflation vorausberechnen.

Wenn es mal wieder eine Inflation mit 6% gibt, wie werden diese extremen Ausreißer berücksichtigt? Aber für die Kreditnehmer sind dieser Ausreißer wenn Sie zu b oder c gehören doch weiterhin Vorteilhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
26 minutes ago, Fremdland said:

was übersehe ich?

Dass das keine Frage der Inflation ist. Es ist finanziell immer besser, wenn der Reallohn steigt.

27 minutes ago, Fremdland said:

wie werden diese extremen Ausreißer berücksichtigt?

Die Bank rechnet mit Annahmen und Sicherheitsfaktoren. Details kann dir niemand verraten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 54 Minuten von Fremdland:

Es gab einige Zeit Baukreditangebote mit 20-30 Jahre Laufzeit, wie können die Ökonomen für so lange Zeit die Inflation vorausberechnen.

Ich glaube nicht, dass die das machen. Jedenfalls nicht, wenn sie Kredite vergeben.

Eine Bank mit Kreditgeschäft nimmt Kredite auf und verleiht Geld - wenn auch nicht notwendigerweise in direktem Zusammenhang. Für eine Bank ist wichtig, dass sie (risikoadjustiert) etwas mehr Zins bekommt als sie bezahlen muss. Das ist ihr Verdienst. Ob es in 20 Jahren eine hohe Inflation geben wird, ist ihr ziemlich egal. Wenn es sie geben sollte, leidet nämlich nicht die Bank, sondern derjenige, der den Kredit an die Bank gegeben hat.

In der Realität ist es etwas komplizierter, weil es Themen wie Fristentransformation gibt. Aber auch da sitzt niemand und rechnet aus, wie die Inflation sein wird. Gerechnet wird über den Zins, mit Erwartungen an zukünftige Zinsen und - wie @Barqu schon schrieb - mit Sicherheitsfaktoren.

Die erwartete Inflation ist in dem Zinsniveau enthalten. Weil sich jeder Marktteilnehmer überlegt, ob er sein Geld lieber in Aktien, Anleihen, inflationsindexierten Anleihen, Immobilien, Konsumgütern oder noch ganz anders investieren soll. Wenn ein Anleger eine hohe Inflation erwartet und ihm das Zinsniveau zu niedrig ist, investiert er nach Möglichkeit nicht in länger laufende Anleihen. Wenn viele Anleger so denken, steigt das Zinsniveau. Dadurch (!) kommt die erwartete Inflation auch in den Baukrediten an. Der Schlüssel zum Verständnis ist also - wie so häufig - die EMH und Arbitrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Ich glaube man darf hier den Gesamtkontext nicht vernachlässigen. Es macht wenig Sinn, ausschließlich ein Darlehen mit Zins und Inflation zu betrachten.

Im klassischen Fall müsste man den kreditgehebelten Kauf einer Wertanlage, die noch einen Ertrag abwirft, betrachten. Ob das nun der klasssiche Hauskauf ist oder der kreditfinanzierte Kauf von Wertpapieren oder anderen Sachwerten ist erstmal egal.

Ohne Kredit kann ich mir eine ETW im Wert von 100 KEUR leisten. Mit Kredit kann ich mir ein MFH im Wert von 500 KEUR leisten. Die Miete des MFHs bezahlt mir den Kredit oder trägt ihn zumindest ab. Gleichzeitig bleibt die Immobilie wertstabil. Im Ergebnis hat man nach Jahrzehnten eine werthaltige Immobile, aber der Wert der Schulden hat sich verringert. Selbiges gitl für Wertpapiere mit einer positiven Erwartung zur Wertentwicklung.

Der einzige Grund, warum dieses Konstrukt zum mehren des eigenen vernmögens funktioniert liegt in der Unberechenbarkeit der Werterhaltung. nach jahrzehnetn bekommt man also dendurchschnittlichen Risikoausgleich dazu. Oder zumindest einige bekommen mehr als den Risikoausgleich, während andere draufzahlen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fremdland
· bearbeitet von Fremdland
vor 7 Stunden von Barqu:

Dass das keine Frage der Inflation ist. Es ist finanziell immer besser, wenn der Reallohn steigt.

Das ist korrekt, aber was ist wenn der Lohn steigt, aber der Reallohn nicht. Auch dann hat man doch einen Vorteil und der Kredit wird entwertet.
Sagen wir Inflation 6% Lohnsteigerung 5%. Man hat sogar einen Reallohn einbuße, aber für den Kredit ist es doch nicht egal wie Kommer es beschreibt. 

Man arbeitet auf eine statische Zahl hin die nicht dynamisch ist und abhängig von einem anderen Faktor wie die Kaufkraft.
Anders wie bei einem Depot.

Klar ist die Lohnsteigerung nicht direkt abhängig von der Inflation. Doch häufig ist es ein Trigger für eine Lohnsteigerung, ob es eine reale Lohnsteigerung nach Inflation ist, ist doch dabei irrelevant. Jede Steigerung hilft doch beim Kreditnehmer.

Weil es entkoppelt von der Kaufkraft und Inflation ist, wäre es auch bei einem Zinsdifferenzgeschäft oder einem Depot ein großer Vorteil, wenn man den Kredit dadurch abzahlen will.
Wenn der Kredit (wie es häufig bei Baukredite doch ist) die größte Ausgabe ist, ist doch eine hohe Inflation von Vorteil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 8 Stunden von Fremdland:

Das wird genauso wie an der Boerse mit Anleihen gemacht:

Es gibt Leute/Banken am Markt.

Die einen sagen: Ich verlange 2% p.a. wenn du bei mir den den 30 jaehrigen Kredit haben willst, denn ich denke die Zinsen sinken wieder auf 0%

Die anderen sagen: Ich will mindestens 8% p.a., sonst leihe ich dir das Geld nicht, weil die Zinsen weiter steigen werden.

Dann pendelt sich automatisch ein Gleichgewicht ein. Jeder preist seine Inflationserwartung selbst ein, und am Ende kommt dann die Erwartung "des Marktes" raus. Kommen externe Faktoren wie zB der Ukrainekrieg dazu, dann kann sich dieses Gleichgewicht auch sehr ploetzlich in wenigen Tagen verschieben.

Konkret heisst dass dann Zinsswap – Wikipedia.

Hier der aktuelle Kurs fuer 10Y lange Kredite: Swap EUR (10 JAHRE) Kurs aktuell | tagesschau.de

Bei einer typischen Bank mit Einlagen und Krediten spielt aber noch ein ganz anderer Faktor eine Rolle. Man kann Zinsrisiko fuer lange Laufzeiten deutlich reduzieren, wenn man als Bank dem einen Kunden 100.000 Euro Kredit mit Zinsbindung 10Y gibt, aber gleichzeitig ein anderer Kunde 10Y Festgeld abschliesst. Dann kann einem als Bank die Inflation voellig egal sein, weil man kein eigenes Geld geliehen hat.

Aber je nach Zinsentwicklung wird der eine Kunde profitieren und der Geld verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
3 hours ago, Fremdland said:

Das ist korrekt, aber was ist wenn der Lohn steigt, aber der Reallohn nicht. Auch dann hat man doch einen Vorteil und der Kredit wird entwertet.

Korrekt. Du hattest - meinem Verständnis nach - damit argumentiert, dass Lohnsteigerungen > Inflation vorteilhaft sind. Darum mein Bezug zum Reallohn. Aber ja, auch wenn der Lohn nur nominal steigt, ist das besser, als wenn er nicht steigt. Hat nach wie vor nichts mit Inflation zu tun. 

3 hours ago, Fremdland said:

Wenn der Kredit (wie es häufig bei Baukredite doch ist) die größte Ausgabe ist, ist doch eine hohe Inflation von Vorteil. 

Und genau das versucht Kommer zu erklären: wenn die Inflationserwartungen hoch sind, erwartet die Bank auch hohe Zinsen. Daher gleicht es sich aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fremdland
vor 8 Stunden von Barqu:

Korrekt. Du hattest - meinem Verständnis nach - damit argumentiert, dass Lohnsteigerungen > Inflation vorteilhaft sind. Darum mein Bezug zum Reallohn. Aber ja, auch wenn der Lohn nur nominal steigt, ist das besser, als wenn er nicht steigt. Hat nach wie vor nichts mit Inflation zu tun. 

Eher andersherum jede nominal Lohnsteigerung ist vorteilhaft. Direkt hängt es nicht an der Inflation, aber oft (zumindest Leute die ich kenne) werden die Tarife/Löhne bei hoher Inflation angepasst. 

vor 8 Stunden von Barqu:

Und genau das versucht Kommer zu erklären: wenn die Inflationserwartungen hoch sind, erwartet die Bank auch hohe Zinsen. Daher gleicht es sich aus. 

Die letzten Jahre hatten wir Inflationen mit 6 und 8% und die Baukreditzinsen waren bei unter 2%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 42 Minuten von Fremdland:
vor 8 Stunden von Barqu:

Die letzten Jahre hatten wir Inflationen mit 6 und 8% und die Baukreditzinsen waren bei unter 2%.

Es waren eher 4% bei den Bauzinsen.

Es geht um die in Zukunft erwartete Inflation / Zinsen, nicht um die Inflation / Zinsen der Vergangenheit. Das scheint mir noch nicht verstanden worden zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fremdland
vor 47 Minuten von Schwachzocker:

Es geht um die in Zukunft erwartete Inflation / Zinsen, nicht um die Inflation / Zinsen der Vergangenheit. Das scheint mir noch nicht verstanden worden zu sein.

Nein war es nicht: https://www.drklein.de/zinsentwicklung-prognose.html#!/

Glaubst du 2020 und 2021 bei Kreditzinsen von unter 2% wurde die erwartete Inflation auf 6% und 8% festgesetzt?

Wie gesagt ich sehe und verstehe was Kommer versucht zu erklären, die Inflation hat keinen direkten Zusammenhang mit dem Kredit und entwertet auch nichts.
Es ist eher der Anstieg des nominale Lohn, der den Kredit "entwertet". Der wiederum eher mit der Inflation zusammenhängt. Darum sehe ich schon (und erlebe es), dass mir persönlich eine hohe Inflation die letzten Jahre geholfen hat, weil der größte Kostenbaustein geringer geworden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Fremdland:

Glaubst du 2020 und 2021 bei Kreditzinsen von unter 2% wurde die erwartete Inflation auf 6% und 8% festgesetzt?

Erkläre bitte mal, wer eine Inflation "festsetzt". Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 49 Minuten von Fremdland:
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Nein war es nicht: https://www.drklein.de/zinsentwicklung-prognose.html#!/

Doch, war es! 

Du verlinkst da die Bauzinsen aus 2024. Es ging aber um die letzten Jahre.

vor 49 Minuten von Fremdland:

Was ich glaube, spielt keine Rolle.

Wir kennen die damalige Inflation, und wir kennen die damaligen Bauzinsen. Man kann das lesen und muss nichts glauben.

vor 43 Minuten von odensee:

Erkläre bitte mal, wer eine Inflation "festsetzt". Danke.

Die erwartete Inflation wird festgesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Die erwartete Inflation wird festgesetzt.

Hatte ich überlesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fremdland
vor 42 Minuten von Schwachzocker:

Doch, war es! 

Du verlinkst da die Bauzinsen aus 2024. Es ging aber um die letzten Jahre.

Nein, war es NICHT! 
Ich verlinke auch keine Bauzinsen aus 2024.

vor 42 Minuten von Schwachzocker:

Was ich glaube, spielt keine Rolle.

Wir kennen die damalige Inflation, und wir kennen die damaligen Bauzinsen. Man kann das lesen und muss nichts glauben.

Willst du den nächsten Faden mit deinem kruden Pseudo-Hobby-Pyschologie Geschwurbel kaputt machen.
Ich bitte dich halte dich einfach doch raus, wenn du nichts sinnvolles Beitragen kannst. Jedes mal wenn du dich einmischt kann man den Thread direkt beenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Fremdland:

Willst du den nächsten Faden mit deinem kruden Pseudo-Hobby-Pyschologie Geschwurbel kaputt machen.

Sorry!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mc100
· bearbeitet von Mc100

Ich kann von meiner persönlichen Erfahrung berichten.

Ich habe eine Immobilie Anfang 2021 gekauft, mit Bauzins 1%, Kaufpreis voll finanziert, NK via Cash.

Corona und Russlandkrieg haben daraufhin die Inflation in die Höhe schnellen lassen.

Dies hatte mehrere Gehaltserhöhungen bei meinem Arbeitgeber (DAX Konzern) zur Folge, die aufgrund der Inflation höher waren als zB die Gehaltserhöhungen in den vorangegangenen 10 Jahren. Ausgenommen Gehaltsanpassungen aufgrund von Karriereschritten.

Somit haben diese Umstände dazu geführt, dass der Baukredit dank der Inflation "entwertet" wurde. Auch die Tilgungen haben nun einen geringeren prozentualen Anteil an meinem Einkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 12 Minuten von Mc100:

Ich habe eine Immobilie Anfang 2021 gekauft, mit Bauzins 1%, Kaufpreis voll finanziert, NK via Cash.

Corona und Russlandkrieg haben daraufhin die Inflation in die Höhe schnellen lassen.

Dies hatte mehrere Gehaltserhöhungen bei meinem Arbeitgeber (DAX Konzern) zur Folge, die aufgrund der Inflation höher waren als zB die Gehaltserhöhungen in den vorangegangenen 10 Jahren. Ausgenommen Gehaltsanpassungen aufgrund von Karriereschritten.

Somit haben diese Umstände dazu geführt, dass der Baukredit dank der Inflation "entwertet" wurde. Auch die Tilgungen haben nun einen geringeren prozentualen Anteil an meinem Einkommen.

Ja gut, da kann man nur sagen: Glück gehabt und alles richtig gemacht. Hat man so natürlich nicht erahnen können. Aber in der Rückschau: perfekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mc100
· bearbeitet von Mc100

Ja, absolut, das war einfach ein glückliches Timing. Konnte man damals nicht antizipieren. Die Dekade davor war ja geprägt von niedriger Inflation und niedrigen Zinsen.

Man darf nicht vergessen dass der Kaufpreis natürlich sehr hoch war, aufgrund der Niedrigzinsphase. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fremdland
vor 1 Stunde von Mc100:

Ich kenne viele solche Beispiele (bei mir war es ähnlich). Die IG Metaller haben sogar einen reale Lohnsteigerung, aber auch einige anderen haben eine nominale Steigerung und somit wurde der Kredit "entwertet".

Ohne Inflation wäre eine so hohe nominale Steigerung in der kurzen Zeit niemals möglich gewesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

@Fremdland

So wie Du es siehst, wird während der Laufzeit des Darlehens natürlich jedes Darlehen entwertet, sofern es während dieser Zeit Gehaltserhöhungen gibt. Dann kann der Kreditzins natürlich noch so hoch sein; er wird auf jeden Fall entwertet. Das ist aber einfach trivial. Genauso könnte man einen Artikel darüber schreiben, dass gegen Abend mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen ist.

Dabei wird aber völlig verkannt, dass der Kreditgeber dies weiß und daher die Höhe des Zins bei Abschluss entsprechend seiner Zinsprognose ansetzt.

Manchmal wird die Zinsprogose sich als zu niedrig erweisen (wie im Fall von @Mc100), dann profitiert der Kreditnehmer. In genau so vielen Fällen wird sich die Schätzung aber als zu hoch entpuppen. In dem Fall profitiert der Kreditnehmer nicht, weil er einfach nicht die Gehaltserhöhung erhält, die nötig wären, um die Differenz zwischen Schätzung und Realität wettzumachen.

Unter dem Strich (in Millionen von Fällen) werden die Kredite der Schuldner nicht entwertet.

Die anekdotische Beweisführung mit dem persönlich Erlebten ("Ich kenne da jemanden, der..."), ist einfach nur lächerlich und ändert nichts an den oben beschriebenen Tatsachen.

Die Inflation hilft einem Schuldner bei gar nichts, es sei denn, er konnte die zukünftigen Zinsen besser vorhersehen als der Markt. Und das kann er nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fremdland

@Schwachzocker
Du hast dein sorry ganz schön lange ausgehalten, ganze 4 Beiträge :respect:

vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Dabei wird aber völlig verkannt, dass der Kreditgeber dies weiß und daher die Höhe des Zins bei Abschluss entsprechend seiner Zinsprognose ansetzt.

Manchmal wird die Zinsprogose sich als zu niedrig erweisen (wie im Fall von @Mc100), dann profitiert der Kreditnehmer. In genau so vielen Fällen wird sich die Schätzung aber als zu hoch entpuppen. In dem Fall profitiert der Kreditnehmer nicht, weil er einfach nicht die Gehaltserhöhung erhält, die nötig wären, um die Differenz zwischen Schätzung und Realität wettzumachen.

Unter dem Strich (in Millionen von Fällen) werden die Kredite der Schuldner nicht entwertet.

Wo ist denn deine Quelle dafür oder ist ist es nur anekdotische Beweisführung?

Die anekdotische Beweisführung mit dem persönlich Erlebten ("Ich kenne da jemanden, der..."), ist einfach nur lächerlich und ändert nichts an den oben beschriebenen Tatsachen

Du beschreibst also Tatsachen, wenn diese nicht lächerlich sein sollen, sollte es für dich jetzt umso einfacher sein ein, paar passende Quelle zu DEINEN Tatsachen zu liefern, nicht wahr? 
Ansonsten bleiben Sie einfach lächerliches Geschwätz.

So wie Du es siehst, wird während der Laufzeit des Darlehens natürlich jedes Darlehen entwertet, sofern es während dieser Zeit Gehaltserhöhungen gibt. Dann kann der Kreditzins natürlich noch so hoch sein; er wird auf jeden Fall entwertet. Das ist aber einfach trivial. Genauso könnte man einen Artikel darüber schreiben, dass gegen Abend mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen ist.

Die Inflation hilft einem Schuldner bei gar nichts, es sei denn, er konnte die zukünftigen Zinsen besser vorhersehen als der Markt. Und das kann er nicht.

Du hast meinen Punkte nicht verstanden und auf wie sich die Inflation auswirkt. Darum versuche nochmal die Zusammenhänge zu verstehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 16 Minuten von Fremdland:
vor 5 Stunden von Schwachzocker:

Manchmal wird die Zinsprogose sich als zu niedrig erweisen (wie im Fall von @Mc100), dann profitiert der Kreditnehmer. In genau so vielen Fällen wird sich die Schätzung aber als zu hoch entpuppen. In dem Fall profitiert der Kreditnehmer nicht, weil er einfach nicht die Gehaltserhöhung erhält, die nötig wären, um die Differenz zwischen Schätzung und Realität wettzumachen.

Wo ist denn deine Quelle dafür oder ist ist es nur anekdotische Beweisführung?

Er paraphrasiert hier doch einfach Kommer aus dem verlinkten Blogeintrag:

Zitat

Einzelne Kreditnehmer können davon profitieren, dass Kreditzinsen und Inflationsraten im Zeitablauf nicht exakt parallel laufen, aber dafür werden ungefähr gleich viel andere durch den nicht perfekten Gleichlauf einen etwa gleich großen finanziellen Nachteil erleiden. Für die Mehrheit aller Kreditnehmer wird über die gesamte Laufzeit ihres Festsatzkredites, der üblicherweise zwischen 20 und 30 Jahre bis zur Volltilgung läuft und zwischendurch ein oder zwei weitere Zinsanpassungen erfährt, weder ein gravierender Vorteil noch Nachteil resultieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fremdland

vor 14 Minuten von hattifnatt:

Er paraphrasiert hier doch einfach Kommer aus dem verlinkten Blogeintrag:

Macht er nicht. (EDIT okay im ersten Abschnitt hat er es eingebaut trotzdem irreführend : "In genau so vielen Fällen wird sich die Schätzung aber als zu hoch entpuppen"). Zudem liefert Kommer in deinem Blogeintrag nicht auch gerade viele Quellen, die kann @Schwachzockerbestimmt nachreichen :).

"Einzelne Kreditnehmer können davon profitieren, dass Kreditzinsen und Inflationsraten im Zeitablauf nicht exakt parallel laufen, aber dafür werden ungefähr gleich viel andere durch den nicht perfekten Gleichlauf einen etwa gleich großen finanziellen Nachteil erleiden"

Exakt gleich viele würde bei einer Prognose eher passen, wenn es ein Nullsummenspiel ist. 
Aber die Aussage ist dann eben falsch/ungenau, weil unterm Stich in Millionen von Fällen Kreditnehmer profitieren. Um die 50% halt.
"Unter dem Strich (in Millionen von Fällen) werden die Kredite der Schuldner nicht entwertet."

Wenn wiederum jeder zweite profitiert und jeder zweite nicht profitiert, ist doch total logisch, dass man wohl einige Leute kennt, die auch proftieren. Außer man hat einen beschränkten Familien- und Freundeskreis.

Dann hatten die Leute von 2020-2022 einfach Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag