hab 4. Januar Ich muß eine Überweisung nach GB ausführen. Die Empfängerbank (IBAN: GB...) akzeptiert Euro. Weiß jemand zufällig, bei welcher Bank ich möglichst günstig diese SEPA Übwerweisung nach GB in Euro tätigen kann? Aus den meisten PLV werde ich nicht schlau, da wird über Fremdwährungen geschrieben, aber wie geschrieben es handelt sich um eine Euro Überweisung, kein GB Pfund. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 4. Januar vor 20 Minuten von hab: Weiß jemand zufällig, bei welcher Bank ich möglichst günstig diese SEPA Übwerweisung nach GB in Euro tätigen kann? SEPA-Überweisungen sollten eigentlich immer gleich teuer sein, ob im Inland oder im Ausland (innerhalb des SEPA-Raums). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 4. Januar Ja, Großbritannien ist weiterhin Mitglied des SEPA Zahlungsraums. Sollte also schnell und kostenlos sein. Man kann auch per Auslandsüberweisung bezahlen. Dann kostet es etwas über 30 €. Oder man nimmt Wise. Kostet 1-2 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
investorfonds 4. Januar vor einer Stunde von hab: Ich muß eine Überweisung nach GB ausführen. Die Empfängerbank (IBAN: GB...) akzeptiert Euro. Weiß jemand zufällig, bei welcher Bank ich möglichst günstig diese SEPA Übwerweisung nach GB in Euro tätigen kann? Aus den meisten PLV werde ich nicht schlau, da wird über Fremdwährungen geschrieben, aber wie geschrieben es handelt sich um eine Euro Überweisung, kein GB Pfund. Du wirst doch nicht wegen einer einzigen Überweisung ein weiteres Girokonto eröffnen! Schufascore und Aufwand stehen da doch in keiner Relation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hab 5. Januar Nein natürlich habe ich nicht vor extra deswegen ein neues Girokonto zu eröffnen, ich habe bereits ein duzend Girokonten. Mein Schufascore ist mir sowas von egal, das kannst du dir nicht vorstellen. Bei der VR Bank kostet es 7,50 pro Überweisung! Bei der Commerzbank kostet es entweder 0 oder 10 Euro ich verstehe das PLV nicht. Bei der Norisbank und bei der DKB, ING, TR habe ich nichts im PLV gefunden, evtl. ist es dort kosenlos? Habe gehofft, jemand hat bereits eine Euro Überweisung nach GB gemacht und könnte mir einen Rat geben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 5. Januar vor einer Stunde von hab: Bei der VR Bank kostet es 7,50 pro Überweisung! Glaube ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ifsk 5. Januar vor 3 Stunden von hab: Habe gehofft, jemand hat bereits eine Euro Überweisung nach GB gemacht und könnte mir einen Rat geben? Ich habe für Fremdwährungen immer Revolut genutzt. Aber auch da hatten die anderen Parteien Revolut und so ging es sehr leicht. Habe auch eine Litauische IBAN und dies wurde auch nicht in die Schufa vermerkt. Konto lies sich innerhalb von paar Minuten eröffnen. Aufgrund, dass dies im Ausland viel verbreiteter ist als hier, hatte ich damit nie Probleme. Deshalb kam ich auch nie auf die Idee, eine „normale“ Überweisung zu tätigen. Nur als kleine Ergänzung, obwohl du kein weiteres Konto willst. Aber vielleicht hilft es anderen, die diesen Thread hier finden. Ansonsten würde ich bei der Bank direkt anfragen. Schriftlich bspw. via E-Mail, damit du was in der Hand hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 5. Januar vor einer Stunde von ifsk: Ansonsten würde ich bei der Bank direkt anfragen. Schriftlich bspw. via E-Mail, damit du was in der Hand hast. Man kann alles auch unglaublich aufwendig machen. Unter Berücksichtigung der Arbeitszeit kommt es garantiert billiger, das vermeintliche Risiko einzugehen, dass man 7,50 Euro bezahlen muss. Es wird aber 0,00 Euro kosten (wenn man es als gewöhnliche SEPA-Überweisung macht), weil das einfach so vorgeschrieben ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ifsk 5. Januar vor 33 Minuten von chirlu: Man kann alles auch unglaublich aufwendig machen. Hast du was gegen mich? Ist nun nicht das erste Mal, dass du mich bzw. meine Beiträge zu abwertest. Man muss doch nicht dem Twitter-Trend folgen und andere so behandeln. Finde ich nicht schön. Vor allem mit diesem dämlichen Emoji. Um aber darauf einzugehen: Das ist doch kein Aufwand. Der Kontakt zu Bank wäre schneller oder genauso schnell gewesen als hier nachzufragen. Wobei ich es nicht als schlimm empfinde, hier trotzdem zu fragen. Und ja, es wird nichts kosten. Trotzdem darf man doch hier Tipps geben für Leute, die es später lesen werden, wie es mit Fremdwährung möglich wäre oder denkst du, dass das blöd wäre?! Dass Anhäufung von Wissen blöd ist?! Dass man erweiterte Tipp gibt, die mit dem Thema Zusammenhängen?! Was möchtest du bitte und welches Ziel verfolgst du? Sehr unsympathisch leider. Ich dachte, das hier wäre ein Forum, wo man sich hilfreich hilft und austauscht und nicht abgewertet wird wie bei Twitter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 5. Januar vor 4 Minuten von ifsk: Trotzdem darf man doch hier Tipps geben für Leute, die es später lesen werden, wie es mit Fremdwährung möglich wäre oder denkst du, dass das blöd wäre?! Deine Tipps hatten halt nichts mit der Frage zu tun, was eine "SEPA Überweisung nach GB in Euro" kostet. vor 6 Minuten von ifsk: Der Kontakt zu Bank wäre schneller oder genauso schnell gewesen als hier nachzufragen. Deine Bank antwortet auf E-Mails innerhalb weniger Stunden? Gratuliere Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ifsk 5. Januar vor 2 Minuten von hattifnatt: Deine Tipps hatten halt nichts mit der Frage zu tun, was eine "SEPA Überweisung nach GB in Euro" kostet. Ja, das stimmt. Aber war eine alternative. Vielleicht ist das möglich oder aber nicht. Aber hilft vielleicht Leuten, die hierher finden. Wenn man strikt beim Thema bleibt, bekommt man auch kaum was anderes mit. Davon leben doch auch Foren. Ich habe schon sehr oft von Dingen in Foren erfahren, die nicht zu 100 % was mit dem Thema zu tun hatten. Brainstorming wie bei der Café-Pause im Büro. Da kommen teilweise die besten Ideen. Das war meine Motivation. vor 5 Minuten von hattifnatt: Deine Bank antwortet auf E-Mails innerhalb weniger Stunden? Gratuliere Tatsächlich hatte ich am Freitag eine Frage zu meinem Freistellungsauftrag in Verbindung mit meinem Tagesgeldkonto und habe via Kontaktformular am Nachmittag eine Antwort erhalten (Frage wurde am Vormittag gestellt). Aber wie erwähnt, habe ich nichts gegen diesen Thread und die Frage! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 5. Januar · bearbeitet 5. Januar von stagflation @ifsk: ich glaube nicht, dass das persönlich gemeint war. Dein Post war im Rahmen dieses Threads okay. Bitte lass Dich nicht abschrecken. Es ging auch gar nicht um Dich, sondern um das generelle Vorgehen des Themeneröffners, der aus einem kleinen Vorgang ein großes Problem macht. Das ist das, was @chirlu meinte. Es geht um einmalig 7,50 €. Ich sehe das häufiger. Es wird an der falschen Stelle gespart. Bei 10 € Gebühren oder bei jährlichen Kontoführungsgebühren von 50 € wird versucht, auf den letzten Cent zu optimieren. Wenn es dann aber um teure Kredite oder noch teurere Versicherungen geht, wird das Geld mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen. Auch beliebt ist das Thema "Steuern sparen". Die unsinnigsten Dinge werden gemacht, nur um Steuern zu sparen! Andersherum wäre es natürlich besser: bei großen Beträgen und bei wiederkehrenden Zahlungen sollte man optimieren bis es quietscht. Und bei kleinen Beträgen und Einmalzahlungen sollte man fünfe gerade sein lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 5. Januar vor 17 Minuten von ifsk: Hast du was gegen mich? Das kann ich ausschließen, weil du mir mit deinen paar Beiträgen bisher noch gar nicht als konkrete Person aufgefallen warst. vor 19 Minuten von ifsk: Ist nun nicht das erste Mal, dass du mich bzw. meine Beiträge zu abwertest. Ich habe sicherheitshalber mal nachgeschaut. Vor diesem Thread habe ich genau dreimal auf einen Beitrag von dir geantwortet: 1, 2, 3. Es waren meines Erachtens jeweils Antworten oder weiterführende Links zu deinen Anliegen ohne Abwertung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hab 5. Januar Wenn es einmalig die 7,50 wären würde es mich nicht interessieren. Es war eine SEPA Überweisung, online aufgegeben, kein Beleg! Es war eine IBAN die mit GB anfängt, die BIC wurde automatisch ausgefüllt. Es war eine Euro Überweisung, keine Fremdwährung! Es waren 7,50 Euro Gebühren. Aber es wird regemäßig passieren, warum es so ist, ist hier nicht weiter von Belang. Deswegen würde ich gerne wissen, ob es andere Banken anders machen. Die Hotline bei der DKB kontaktieren? Die werden das als low Prio bewerten und auf die Anwort kann ich bis zum Sankt Nimmerleinstag warten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ifsk 5. Januar vor 18 Minuten von stagflation: ich glaube nicht, dass das persönlich gemeint war. Dein Post war im Rahmen dieses Threads okay. Bitte lass Dich nicht abschrecken. Ok, danke! vor 7 Minuten von chirlu: Es waren meines Erachtens jeweils Antworten oder weiterführende Links zu deinen Anliegen ohne Abwertung. Ok, dann ist alles gut. Also von meiner Seite aus. Dann habe ich es wohl falsch aufgenommen. War von mir aber auch nicht böse gemeint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 5. Januar vor 3 Minuten von hab: Es war eine SEPA Überweisung, online aufgegeben, kein Beleg! Es war eine IBAN die mit GB anfängt, die BIC wurde automatisch ausgefüllt. Es war eine Euro Überweisung, keine Fremdwährung! Es waren 7,50 Euro Gebühren. Aha, du hast es also schon einmal ausprobiert? Davon war bisher nicht die Rede. Ich würde als erstes sichergehen, dass es wirklich eine SEPA-Überweisung war. Im positiven Fall würde ich dann bei der Bank nachhaken, wie es kommt, dass sie dafür 7,50 Euro berechnet hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 5. Januar vor 37 Minuten von hab: Aber es wird regemäßig passieren, warum es so ist, ist hier nicht weiter von Belang. Ergänzung zu Gebühren. Ich überweise jeweils per Dauerauftrag vierteljährlich von der DKB zur HSBC und zurück, jeweils 1€ oder 1GBP, beides eigene Konten. (Bevor jemand fragt, warum: wenn keine Bewegungen auf dem HSBC Konto sind, wird es nach einiger Zeit inaktiv und man muss sich super aufwändig über deren indische Hotline wieder freischalten lassen; das macht man nicht gerne freiwillig, weil die sehr neugierig sind und es gerne mal 1 Stunde oder länger dauert; das Konto zu eröffnen war super schwierig seinerzeit so dass ich es aus Diversifikationsgründen behalte). Der Euro und das Pfund werden jeweils zum Bank eigenen Wechselkurs umgerechnet und gebucht: von den abgeschickten 1€ kommen ca. 0,85 GBP an und aus 1GBP werden ca. 1,15€; schwankt je nach Wechselkurs. Gebühren entstehen weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
migieger 5. Januar vor 10 Stunden von hab: Habe gehofft, jemand hat bereits eine Euro Überweisung nach GB gemacht und könnte mir einen Rat geben? Ich mache seit >10 Jahren Überweisungen nach GB (EUR -> GBP) und heute ist m.E. Wise die günstigste Wahl. Wenn es um größere Beträge geht, ist der für einen Tag oder 36 h garantierte Wechselkurs bei Wise ebenfalls gut (vor ein paar Monaten hat meine VR-Bank die Überweisung einen Tag liegen lassen und dann einen schlechteren Wechselkurs berechnet). Bei Wise wird eine SEPA-Überweisung nach Belgien (EUR -> EUR) gemacht und Wise macht dann eine GBP-Überweisung innerhalb UK. Die SEPA-Überweisung von meiner VR nach Belgien ist kostenlos. Würde mich wundern, wenn eine SEPA-Überweisung (EUR -> EUR) nach UK jetzt etwas kosten sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hab 6. Januar @migieger Es ist keine Überweisung EUR -> GBP Es ist eine Überweisung EUR -> EUR @Theobuy DKB zur HSBC Fängt die IBAN bei der HSBC mit GB an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 6. Januar vor 4 Minuten von hab: Es ist keine Überweisung EUR -> GBP Es ist eine Überweisung EUR -> EUR Haben wir alle verstanden. vor 11 Stunden von migieger: Würde mich wundern, wenn eine SEPA-Überweisung (EUR -> EUR) nach UK jetzt etwas kosten sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 6. Januar · bearbeitet 6. Januar von Theobuy vor einer Stunde von hab: DKB zur HSBC Fängt die IBAN bei der HSBC mit GB an? Ja. Ich habe gestern nochmal geschaut, ob ich bei der HSBC ein EUR Konto eröffnen könnte; ist aber, da ich in GB keinen Wohnsitz habe, nicht der Fall. Sonst hätte ich probiert EUR -> EUR zu überweisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag