Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Basko

Neuling Vorstellung und offene Fragen

Empfohlene Beiträge

Basko

Hallo Zusammen,

ich bin ein 50 jähriger, interessierter Börsenneuling. Ich habe schon mehr als ein Jahr auf Capital.com CFDs im Demokonto gehandelt, möchte mich nun aber ans echte Handeln heranwagen.

Nun bin ich am Aufbau meines Handelsplan und meines Journals. Das Ziel ist es nur Aktien zu traden. Keine CFDs, weil mir das doch zu heiß ist, obwohl auf fallende Kurse zu setzen schon auch interessant sein kann.

Der Broker meiner Wahl wäre flatex. 

Nun habe ich den Metatrader installiert und bringe mir das Arbeiten mit diesem bei. So richtig zufrieden bin ich aber noch nicht damit.

Ich hätte gerne gewusst, wie das komplette System schlüssig aufgebaut werden kann, damit am heimischen Computer sowie am Handy jeder Zeit Infos, Hinweise und Alarme aufpoppen. Das ich Entscheidungen nicht nur

von zu Hause treffen kann. Auch sollte Chartanalyse machbar sein. 

Sollte ich tatsächlich bei Flatex bleiben, wie könnte da mit Trailingstop usw... gehandelt werden? Das ist für mich das wichtigste am ganzen Handel. 

FRAGE: Wie habt ich Euch mit Programmen eingerichtet um diese Funktionalitäten nutzen zu können?

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Gruß

Basko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wie viel Geld willst Du anlegen? Ungefähre Angabe reicht.

Was ist Dein Ziel? Welchen Anlagehorizont hast Du? Wie viel Zeit willst Du investieren?

Welche Rendite möchtest Du erzielen? Möchtest Du schnell reich werden? Oder hast Du Kapital, mit dem Du gemütlich eine Rendite von ungefähr 5-7% pro Jahr erreichen möchtest? Dadurch würdest Du nicht reich, aber die Rendite wäre wahrscheinlich höher mehr als mit Tages- und Festgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 9 Minuten von Basko:

Ich habe schon mehr als ein Jahr auf Capital.com CFDs im Demokonto gehandelt

Reine Neugier (ich investiere in Index-Fonds und trade nicht) - wieviel Zeit hast du investiert und was war das Ergebnis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Ich halte es da ja eher wie Andreas Beck oder auch so Finanzkanäle wie Finanzfluss und Finanztip mit der Meinung: Chartanalyse hat was von Handlesen und klappt in der Regel nicht.

Passives, prognosefreies Investieren in die marktbreite Weltwirtschaft ist der Schlüssel für den einfachen aber nachhaltigen Vermögensaufbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von Basko:

Nun bin ich am Aufbau meines Handelsplan und meines Journals. Das Ziel ist es nur Aktien zu traden. Keine CFDs, weil mir das doch zu heiß ist, obwohl auf fallende Kurse zu setzen schon auch interessant sein kann.

Aktien kann man auch leerverkaufen. CFDs sind kein Sondervermögen. Das macht höchstens Sinn, wenn man die Aktie nicht direkt kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basko

Hallo,

die Frage, wie viel ich anlegen möchte kann ich nicht beantworten. Ich steh noch am Anfang. Würde mit kleinen Beträgen beginnen. Aber Geld ist da.

Meine Ziele sind so viel Rendite zu machen wie eben möglich. Das ist doch unser aller Ziel. Die Frage ist nur zu welchem Risiko. Auf der Bank bekommst so fast nichts für dein Geld.

Wenn jetzt noch der Zins gesenkt wird, ist es mit Festgeldkonten auch nicht mehr so dolle. Ich denke eine Mischung aus ETFs und Aktien im Depot wäre gut. 

Durch meine Erfahrung beim Demo CFD Trade weiß ich, dass 10% an einem Tag möglich sind. Allerdings ist das Risiko auch sehr groß.

Mit normalen Aktien im Demo Depot habe ich aktuell mit RWE +6% in den letzten 4 Tagen machen können und das war ja auch angekündigt.

Oder auch Renk, steigt, Kursziel soll 35€ sein. Da braucht es keine CFDs um ganz gute Ergebnisse zu erzielen.

Mein Zeitaufwand beim CFD Traten im Demokonto war zu beginn sehr unkonventionell. Mit dem Handy vom Sofa aus. Da merkst du dann schnell, dass dein Geld schneller weg ist als gedacht.

Daher habe ich versucht, mehr System in diese Sache zu bringen. Und Emotionen raus zu lassen. Du kannst da viel Geld machen. Aber das gelingt mir bis Dato nicht bei jedem Trade. Ein Moment der Unachtsamkeit kann u.U. teuer werden.

Mein Ergebnis ist nicht Muh und nicht Mäh. Wichtiger sind meine Erfahrungen die ich gesammelt habe. Ich kenne meine Limitierungen und weiß, wo meine Schwächen sind. Daher habe ich mir ein Art Handelsplan erstellt.

Nun zu meinen Eingangsfragen. 

Wie seid Ihr aufgestellt. Also Softwaremäßig. Hat jemand ein Konstrukt, das den Heimischen PC und das Handy einbindet und alle Ordertypen mitbringt?

Gruß

@oktavian Leerverkäufe habe ich schon gehört. Wie das abgewickelt wird ist mir noch schleierhaft. Funktionieren tut das wohl so, dass du dir , wenn du short gehst, Aktien leihst, bei zB. 100€/Stk verkaufst und bei niedrigerem preis wieder kaufst und dann wieder zurück gibst. Hast du das schon gemacht? Wie läuft das ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 9 Stunden von Basko:

Würde mit kleinen Beträgen beginnen.

vor 9 Stunden von Basko:

Meine Ziele sind so viel Rendite zu machen wie eben möglich

Das widerspricht sich. 

vor 9 Stunden von Basko:

Durch meine Erfahrung beim Demo CFD Trade weiß ich, dass 10% an einem Tag möglich sind.

10% Gewinn oder auch 10% Verlust?

vor 9 Stunden von Basko:

Wie seid Ihr aufgestellt. Also Softwaremäßig. Hat jemand ein Konstrukt, das den Heimischen PC und das Handy einbindet und alle Ordertypen mitbringt?

Du brauchst keine Software, sondern Wissen, Strategie und einen Plan. Lies dies:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 9 Stunden von Basko:

Du kannst da viel Geld machen.

Absolut. Allerdings würde ich das nur versuchen, wenn du sicher bist, dass du häufiger auf der richtigen Seite des Trades bist als auf der falschen und für dich begründen kannst, warum dass der Fall sein wird. Wenn du dafür keinen Grund hast, könnte es sein, dass du auf der falschen Seite bist und bald andere dein Geld haben werden.

Falls du noch nicht gesehen hast - wir haben hier im Forum den Frosch, der sich seit Jahren am Traden versucht und bisher fünfstellige Verluste eingefahren hat. Ansonsten würde ich mir vielleicht noch dieses Video anschauen, mit wem du es auf der anderen Seite zu tun hast. Index basiertes Investieren ist zeitsparend, langweilig und langfristig beeindruckend erfolgreich. Siehe z.B. das Jahr 2024, drei Jahre, Depotentwicklung über noch längere Zeiträume oder auch diverse Musterdepots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

@Basko Es ist ein freies Land und dein Geld - und somit deine Verantwortung. Ich vermute allerdings, dass die meisten Trader langfristig Geld verlieren, oder zumindest eine Unterrendite gegenüber dem allgemein steigenden Markt einfahren. Daran ändern auch einige Positivbeispiele nichts, die möglicherweise nur Glück gehabt haben - oder nicht die Wahrheit sagen, und ihr Geld nicht so sehr mit Trading, sondern mit dem Coaching von Tradern verdienen.   

Die grösste Chance auf eine langfristig sehr gute Rendite hat man, wenn man den gesamten Markt kauft und einfach durch alle Hochs und Tiefs hindurch hält. Gleichzeitig erfordert dieses Vorgehen den geringsten Aufwand und schont die Nerven.

Das magst du nun glauben oder nicht, und man könnte sagen, dass du es auch einfach mit dem Traden ausprobieren kannst. Das wäre auch so, wenn du 20 wärst und wenig Geld hättest, denn dann wäre die Fallhöhe nicht so gross und du hättest noch viel künftiges Lebenseinkommen, um von einem Fall wieder zurückzukommen. Allerdings bist du schon 50, und damit hast du nicht mehr den Luxus der Zeit und eines grossen künftigen Lebenseinkommens. Ich fände es schade, wenn du dein angespartes Geld leichtfertig verspielst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare
vor 11 Stunden von Basko:

Durch meine Erfahrung beim Demo CFD Trade weiß ich, dass 10% an einem Tag möglich sind. Allerdings ist das Risiko auch sehr groß.

Hier empfehle ich die letzten 15 Seiten des Frosch Fadens. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basko

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure guten Ratschläge. Viel zum Nachlesen und darüber nachzudenken ist sehr gut.

Aber eigentlich habe ich erwartet, dass mir meine Frage beantwortet wird.

Gruß

Bastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
vor 4 Minuten von Basko:

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure guten Ratschläge. Viel zum Nachlesen und darüber nachzudenken ist sehr gut.

Gruß

Bastian

Vermutlich wirst Du hierzu keine für Dich befriedigende Antwort bekommen, da im WPF mit wenigen Ausnahmen keine Trader unterwegs sind. Die meisten hier, einschließlich der Stockpicker, dürften langfristig orientierte Anleger sein, für welche eine durchgehende Kursüberwachung mit Handelsmöglichkeit wie Du sie zu brauchen glaubst schlichtweg irrelevant ist. Leider kann ich Dir kein seriöses Forum zum Thema (Day)Trading empfehlen, da ich z.B. nur Aktien und ETFs kaufe, welche ich lebenslang zu halten gedenke.

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor einer Stunde von Basko:

Das wird m.E etwas schwierig, wegen

Am 3.1.2025 um 18:04 von Basko:

Ich hätte gerne gewusst, wie das komplette System schlüssig aufgebaut werden kann, damit am heimischen Computer sowie am Handy jeder Zeit Infos, Hinweise und Alarme aufpoppen. Das ich Entscheidungen nicht nur

von zu Hause treffen kann. Auch sollte Chartanalyse machbar sein. 

Persönlich kenne ich keinen Menschen, der den (kurzfristigen) Wertpapierhandel mit hochgelegten Beinen von der Couch aus auf dem Handy erfolgreich betreibt.

Vielleicht habe ich aber bisher nur noch nicht den richtigen getroffen.

Außerdem scheint mir

Sollte ich tatsächlich bei Flatex bleiben, wie könnte da mit Trailingstop usw... gehandelt werden? Das ist für mich das wichtigste am ganzen Handel.

und

vor 21 Stunden von Basko:

Mit normalen Aktien im Demo Depot habe ich aktuell mit RWE +6% in den letzten 4 Tagen machen können und das war ja auch angekündigt.

Oder auch Renk, steigt, Kursziel soll 35€ sein. Da braucht es keine CFDs um ganz gute Ergebnisse zu erzielen.

davon zu zeugen, dass hier noch grundsätzliche Verständnislücken bestehen. Das ist nicht tragisch, sie sollten jedoch schnell abgestellt werden.

Zumindest ist das gezeichnete Bild irgendwie unvollständig.

Was also antworten auf

FRAGE: Wie habt ich Euch mit Programmen eingerichtet um diese Funktionalitäten nutzen zu können?

:unsure:  Wenn Du deine Ziele konkret benennen kannst, könnte Dir eventuell jemand sagen, wie er das erreichen kann.

Leider gibt es keine Garantie dafür, dass das dann auch dein Weg sein wird.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basko

Hallo Zusammen,

vielen Dank an die Community.

Ich denke dieses Thema kann geschlossen werden. 

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag