Zum Inhalt springen
Stephan S.

Einstieg Markowitz...

Empfohlene Beiträge

Stephan S.

Hallo Zusammen!

In letzter Zeit habe ich versucht, die Theorie von Markowitz (ein wenig) zu verstehen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie ich an die nötigen Informationen für die Analyse komme.

Was ich noch verstehe ist, dass ich natürlich weiß, in welche Branche ich investiere.

Also z.B. Chemie, Technik usw.

Was ich aber (noch) nicht verstehe ist, wo ich die nötigen (statistischen) Abhängigkeiten ermitteln kann.

Klar ist mir noch, dass ein steigender Ölpreis sich z.B. positiv auf Ölkonzerne auswirkt, aber negativ auf die Automobilbranche. Aber was ist mit anderen Abhängigkeiten? Gibt es irgendwo eine (statistische) Liste der letzten Jahre?

Das zweite Problem ist die Risiko- und Renditebewertung von Aktien.

Gibt es ein festes System, nachdem man das Risiko bewerten kann?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Stephan

P.S.: Keine Angst! Ich bin noch blutiger Einsteiger und arbeite im Moment nur mit einem Musterdepot!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo,

versuche mal diesen Link und arbeite die Seiten durch.

http://www.stw-boerse.de/techno/portfolio/01.htm

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan S.

Danke,

ich habe die Seiten durchgearbeitet und das Meiste auch verstanden!

Hast Du/haben Sie (wie ist das hier im Forum üblich?) auch noch einen Tipp, wie ich herausfinde, welche Aktien sich bei verändernden Kursen entgegengesetzt verhalten? Vgl. Ölpreis: Automobilbranche vs. Ölbranche?

Viele Grüße

Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

ich persönlich bin mehr ein freund des "Sie" aber ich glaube hier im Forum wollen die meisten das "Du".. scheiß deutsche Sprache...

naja...