P.Diddy Freitag um 12:34 · bearbeitet vor 9 Stunden von P.Diddy Thema Rentenversicherung. Als Anhang sind meine Berechnungen für die Alte Leipziger, Mylife und Condor. Habe ich irgendwo einen Fehler eingebaut? ich habe mir einige Angebote zu einer ETF Rentenversicherung zuschicken lassen. Alte Leipziger - Fondsrente Private Fondsrente Alte Leipzigermonatlicher Sparplan Abschlusskosten einmalig je Beitrag 0,00 % fixe Verwaltungsgebühr einmalig je Beitrag 0,00 % laufende Verwaltungsgebühr jährlich vom Gesamtguthaben 0,30 % plus 36 € Vertragsgebühr p.a. laufende Gebühr für Fondsverwaltung jährlich in % je nach Ihrer ausgewählten Strategie oder Fonds Condor Private Rente Condormonatlicher Sparplan Abschlusskosten einmalig je Beitrag 0,00 % fixe Verwaltungsgebühr einmalig je Beitrag 2,50 % laufende Verwaltungsgebühr jährlich vom Gesamtguthaben. 0,24 % laufende Gebühr für Fondsverwaltung jährlich in % je nach Ihrer ausgewählten Strategie oder Fonds Continentale Private Rente Continentalemonatlicher Sparplan Abschlusskosten einmalig je Beitrag 0,60 % (eine interne Gebühr der Versicherung) fixe Verwaltungsgebühr einmalig je Beitrag 5,50 % laufende Verwaltungsgebühr jährlich vom Gesamtguthaben. 0,00 % laufende Gebühr für Fondsverwaltung jährlich in % je nach Ihrer ausgewählten Strategie oder Fonds LV1871 Private Rente LV1871monatlicher Sparplan Abschlusskosten einmalig je Beitrag 0,00 % fixe Verwaltungsgebühr einmalig je Beitrag 4,00 % laufende Verwaltungsgebühr jährlich vom Gesamtguthaben 0,22 % laufende Gebühr für Fondsverwaltung jährlich in % je nach Ihrer ausgewählten Strategie oder Fonds myLife - Fondsrente Private Rente myLife - Fondsrente monatlicher Sparplan Abschlusskosten einmalig je Beitrag 0,00 % fixe Verwaltungsgebühr einmalig je Beitrag 1,00 % laufende Verwaltungsgebühr jährlich vom Gesamtguthaben. 0,20 % plus 36 € Vertragsgebühr p.a. laufende Gebühr für Fondsverwaltung jährlich in % je nach Ihrer ausgewählten Strategie oder Fonds Volkswohlbund - Fondsrente Private Rente Volkswohlbund - Fondsrente monatlicher Sparplan Abschlusskosten einmalig je Beitrag. 0,00 % fixe Verwaltungsgebühr einmalig je Beitrag 4,50 % laufende Verwaltungsgebühr jährlich vom Gesamtguthaben 0,15 % p.a. laufende Gebühr für Fondsverwaltung jährlich in % je nach Ihrer ausgewählten Strategie oder Fonds Beispielrechnungen der Versicherungen bei 150€ mtl. und 22 Jahre Laufzeit Ich bin noch nicht sicher ob ich später eine Auszahlung oder Rente in Anspruch nehme. Die Sparrate soll in Zukunft erhöht werden. Von den Gebühren her führt die Alte Leipziger zu dem höchsten Vermögen, daher kann ich die Berechnungen der Versicherungen nicht ganz nachvollziehen, Welche Versicherungen würdet ihr empfehlen? Vielen Dank Alte Leipziger 150€.pdf Alte Leipziger 300€.pdf Condor 150€.pdf Condor 300€.pdf Mylife 150€.pdf Mylife 300€.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Freitag um 12:51 vor 7 Minuten von P.Diddy: Von den Gebühren her führt die Alte Leipziger zu dem höchsten Vermögen, daher kann ich die Berechnungen der Versicherungen nicht ganz nachvollziehen Was? Sie hat die höchsten Kosten. vor 15 Minuten von P.Diddy: Continentale Private Rente Continentalemonatlicher Sparplan … laufende Verwaltungsgebühr jährlich vom Gesamtguthaben. 0,00 % Eher nicht … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P.Diddy Freitag um 12:53 · bearbeitet Freitag um 13:01 von P.Diddy Das sind die Daten die mir der Honorarberater genannt hat. Die Leipziger hat die höchsten Gebühren vom Gesamtguthaben aber keine Gebühr auf die Einzahlungen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker Freitag um 13:21 vor 23 Minuten von P.Diddy: Das sind die Daten die mir der Honorarberater genannt hat. Die Leipziger hat die höchsten Gebühren vom Gesamtguthaben aber keine Gebühr auf die Einzahlungen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Auf lange Sicht schlägt die Bestandsgebühr stärker auf die Rendite durch als die einmalige Gebühr Ich habe mal mit deinen Angaben die Daten mit zinsen-berechnen.de nachgerechnet. Ergebnisse anbei. Meiner Meinung nach müssen da unterschiedliche Betrachtungsweisen der Kosten vorliegen oder die (gleiche) Wertentwicklung vor oder nach bestimmter Kosten definiert sein. Müsset im Text irdendwo aufgebröselt sein. Condor.pdf Alte Leipziger.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Freitag um 13:32 · bearbeitet Freitag um 13:39 von satgar Hochrechnungen der Versicherungen kann man in der Pfeife rauchen. Sie sind nicht Einheitlich und nicht zu gebrauchen. Ich Verweise auf den Thread, in dem ich das weiter hinten mal deutlich gemacht hab Sofern alle Angebote exakt gleich berechnet sind, wird das Angebot mit den niedrigsten Kosten das höchste Guthaben aufweisen. Geht gar nicht anders. vor 48 Minuten von chirlu: Eher nicht … Stimmt aber. Die Conti hat keine Gamma Kosten aus dem jährlichen Guthaben. Das sieht bei Sonderzahlungen aber wieder anders aus. Oder auch, wenn man den Vertrag beitragsfrei stellt. Das Gebührensystem der Conti ist komplex und vergleichsweise intransparent. Ich mag das nicht. vor einer Stunde von P.Diddy: Verwaltungsgebühr einmalig je Beitrag 5,50 % Das scheint mir falsch zu sein. Üblicherweise steht bei den Conti Angeboten immer sowas wie: es gibt jährliche Verwaltungskosten in EUR. Diese sind für das erste Jahr EUR XX und dann jedes Jahr fallend, bis auf den Wert xx EUR im letzten Vertragsjahr. Ansonsten besprech doch deine Fragen idealerweise mit dem honorarberater. Immerhin ist er dafür da und du bezahlst ihn dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Freitag um 13:38 vor 4 Minuten von satgar: Die Conti hat meine Gamma Kosten aus dem jährlichen Guthaben. Ich vermute, „keine“ war gemeint. Technisch richtig, aber sie hat weitere Kosten über die oben aufgeführten hinaus, auch wenn die sich nicht am Guthaben bemessen, sondern an den ausstehenden Beiträgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Freitag um 13:40 · bearbeitet Freitag um 13:48 von satgar vor 9 Minuten von chirlu: Ich vermute, „keine“ war gemeint. Technisch richtig, aber sie hat weitere Kosten über die oben aufgeführten hinaus, auch wenn die sich nicht am Guthaben bemessen, sondern an den ausstehenden Beiträgen. Ja, und zwar nicht zu knapp. Sie berechnet hohe Gebühren für Sonderzahlungen und auf derlei Sonderzahlungsguthaben auch dann wieder Gamma Kosten. Beitragsfreie Verträge haben auch Gamma Kosten, und viele weitere kleine Kostenpositionen, die die meisten Versicherer so nicht haben. Ich bin von der Conti absolut kein Fan. Ganz generell spielt auch der sparbeitrag eine Rolle. Für einen 50€ vertrag muss ich den Blick auf Kosten lenken, die bei einem 500€ vertrag wieder weniger relevant sind. Danach sucht ein guter Honorarberater auch seine Empfehlung aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hilflos Freitag um 20:46 · bearbeitet Freitag um 20:46 von hilflos bevor hier über Kosten diskutiert wird, ist wichtiger warum du überhaupt eine Private RV willst und ob sie sich generell lohnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P.Diddy Freitag um 21:32 Momentan bin ich zu 90% in ETF und zu 10% in Union Investment Fonds in der Riesterrente investiert. Nettovermögen insgesamt über 100k. Bis zum Renteneintritt habe ich noch 28 Jahre, allerdings will ich nicht unbedingt bis 67 arbeiten müssen. Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr mein Fernstudium erfolgreich abschließen und dann einiges mehr verdienen. Daher überlege ich jetzt welche Anlageoptionen es gibt die sich steuerlich lohnen könnten. Rürup wird sich wahrscheinlich nicht lohnen. In der Rente plane ich auszuwandern, evtl. auch während des Berufslebens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo gestern um 09:57 Uhr vor 12 Stunden von P.Diddy: In der Rente plane ich auszuwandern, evtl. auch während des Berufslebens. Höre ich immer wieder, häufig von jüngeren, da wundert es nicht so sehr, aber du bist doch auch schon um die 40...gibt es Gründe allgemeinerArt, die du nennen magst ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kopfsalat23 gestern um 12:20 Uhr vor 14 Stunden von P.Diddy: Daher überlege ich jetzt welche Anlageoptionen es gibt die sich steuerlich lohnen könnten. Allgemeiner Tipp: Steuern sparen wollen scheint teilweise ein recht beliebtes Hobby zu sein, und zwar auf Teufel komm raus und koste es was es wolle. Besser wäre es aber das Gesamtbild im Auge zu behalten. Also inklusive Gebühren etc und auch ob das Gesamtkonzept zu dir passt. Da kann es zum Beispiel einen großen Unterschied machen ob man eine mindest garantierte Rente bis ans Lebensende haben will oder ob man am Ende einfach eine einmalige Auszahlung bevorzugt. Die Zahlen in der Beispielrechnung sind vermutlich nicht garantiert, oder? 150 Euro im Monat bei 22 Jahren ergeben bei 7% Verzinsung auch über 75k - nach Steuern. Natürlich ist es aber sowas von gar nicht garantiert, dass ein ETF das auch liefert, nur bei schlecht laufenden Kapitalmärkten kannst die Beispielrechnung auch durch die Pfeife rauchen. Passt das Produkt also zu dir und deinen Zielen? LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P.Diddy vor 21 Stunden · bearbeitet vor 9 Stunden von P.Diddy Thema Rentenversicherung. Als Anhang sind meine Berechnungen für die Alte Leipziger, Mylife und Condor. Habe ich irgendwo einen Fehler eingebaut? Mylife 150€.pdf Mylife 300€.pdf Condor 150€.pdf Condor 300€.pdf Alte Leipziger 150€.pdf Alte Leipziger 300€.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 21 Stunden vor 17 Minuten von P.Diddy: Das Depot kann natürlich auch stark schwanken, daher wäre es wohl nicht schlecht eine ETF Rentenpolice abzuschließen um diese Schwankungen abfedern zu können. Und die ETFs in der Police nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P.Diddy vor 21 Stunden Dafür gibt es doch den garantierten Rentenfaktor, oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk vor 21 Stunden Nein, der Rentenfaktor hat keinen Einfluß auf den Kapitalstock, sondern ergibt, multipliziert mit dem Kapitalstock, die Rentenzahlung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 20 Stunden Hui. Du musst noch einmal auf Start zurück und dich über die Grundlagen einer fondsgebundenen Rentenversicherung informieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P.Diddy vor 20 Stunden Stimmt, da habe ich mich natürlich vertan. Könnt ihr euch die angehängten Berechnungen ansehen und mir sagen ob ich das korrekt ausgerechnet habe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 20 Stunden · bearbeitet vor 20 Stunden von stagflation Es gibt Versicherungen, die trotz Anlage in ETFs einen bestimmten Kapitalwert zu Beginn der Rentenzeit garantieren (z.B. die Summe der eingezahlten Beträge). Diese Garantie kostet aber Rendite - und ist weniger wert, als man auf den ersten Blick denkt. Es gibt eben nichts geschenkt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 20 Stunden · bearbeitet vor 20 Stunden von satgar vor 16 Minuten von stagflation: Es gibt Versicherungen, die trotz Anlage in ETFs einen bestimmten Kapitalwert zu Beginn der Rentenzeit garantieren (z.B. die Summe der eingezahlten Beträge). Diese Garantie kostet aber Rendite - und ist weniger wert, als man auf den ersten Blick denkt. Es gibt eben nichts geschenkt... Völlig richtig. Riester-Kunden können einen Lied von dieser 100% Beitragsgarantie und deren Folgen, singen. Freiwillig sollte man eine Police nicht mit derart endfälligen Garantien versehen. Sie kosten massiv Rendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P.Diddy vor 20 Stunden Die Riester Rente hatte ich zu Beginn der Ausbildung bei der Volksbank abgeschlossen. Ich warte noch 2025 ab ob da irgendwas geändert wird. Meine Hoffnung schwindet allerdings. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag